Ein Laptop ist nett und eigentlich arbeite ich auch damit. Aber zuhause mit einem angeschlossenen 24 Zoll Bildschirm. Da sieht man schon deutlich mehr und vor allen Dingen stimmen die Farben besser.
Öh, das musst Du mir aber mal erklären, warum Du auf einem (modernen) Laptopmonitor mit deutlich höherer Pxeldichte weniger siehst als auf einem 24er Desktop. Kalibrieren und profilieren kann man beide, so dass die Farben so oder so stimmen sollten.
Ich habe zu Hause einen 24" und einen 22" Eizo CE (hardwarekalibriert), beides wirklich exzellente Displays. Aber von der Auflösung und der Pixeldichte her können die mit dem Monitor meines 15" Macbook Pro "Retina" nicht mithalten.
Da kann man erst wieder drüber diskutieren, wenn ein 4K-Monitor auf dem Schreibtisch steht.
JPEG ist schlicht Industriestandard. auch die meisten Druckdienste sind, selbst bei größeren Formaten, mit JPEG zufrieden und die Ergebnisse sind absolut brauchbar. Gerade fürs Web und bei den im Vergleich zum Druck am Desktop-Monitor lächerlichen Auflösungen sieht man bei hoher Qualität (>90) mit Sicherheit keine Unterschiede zum Tiff o.ä. Es sei den man gehört zu denen, die auch 256kb MP3s als unhörbaren Schrott bezeichnen