Autor Thema: Sonnenfinsternis 21.8.2017 in USA  (Gelesen 37069 mal)

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Sonnenfinsternis 21.8.2017 in USA
« Antwort #30 am: 15. Dezember 2015, 21:37:22 »
Falls daran Interesse besteht, könnte ich eventuell auch etwas detaillierter beschreiben, wie ich die App genutzt habe um dieses Bild zu fotografieren.

Sie haben Post!  ;)
...nach der Reise ist vor der Reise...

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Sonnenfinsternis 21.8.2017 in USA
« Antwort #31 am: 16. Dezember 2015, 08:34:30 »
weiß jemand von euch eine App oder Webseite die sowas in Betracht zieht?

Aber klar doch! 8)
Als Webseite (frei zugänglich) : http://app.photoephemeris.com/?ll=49.252701,7.825800&center=49.2527,7.8258&z=10&spn=1.07,2.12&dt=20151215183500%2B0100

super Michael, vielen Dank! Das werde ich mir genau anschauen! gestern Abend war ich nicht mehr in der Lage etwas anzuschauen nachdem ich mich in München durch die Innenstadt gekämpft habe, aber jetzt habe ich alle Weihnachtsgeschenke und kann mich wieder dem PC widmen  :)


Ich weiss nicht, warum Du nach 17:50 fragst, die Finsternis ist in Nebraska am 21.8.2017 gegen 13:00 Ortszeit, da steht die Sonne etwa 60 Grad über dem Horizont, also müsstest Du schon in einem Slot Canyon stehen, um die nicht zu sehen.

also das verstehe ich nicht ??? ich habe folgende Webseite verwendet:

http://eclipse.gsfc.nasa.gov/SEgoogle/SEgoogle2001/SE2017Aug21Tgoogle.html

da kann man reinzoomen auf einen bestimmten Ort und bekommt dann genaue Angaben, für Alliance steht da 17:50



mach ich was falsch??? Verstehe ich die Zeitzone nicht richtig?

das wäre ja der super Gau, ich fliege da extra hin und komme dann Stunden zu spät...
Viele Grüße Paula

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Sonnenfinsternis 21.8.2017 in USA
« Antwort #32 am: 16. Dezember 2015, 09:38:52 »
mach ich was falsch??? Verstehe ich die Zeitzone nicht richtig?
Ja. Wie Du schon richtig vermutest liegt das Problem in der Zeitzone. Die Zeiten auf der NASA-Seite sind wie in der Astronomie üblich in Universal Time UT angegeben. Das ist die wahre Zeit am Nullmeridian in Greenwich. Die entsprechende Ortszeit in Alliance wäre in dem Fall 11:50 MDT (Mountain Daylight  Time) also kurz vor Mittag. (Hoffe ich hab das jetzt richtig umgerechnet, bei meinem 13:00 hatte ich Sommerzeit vergessen)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Sonnenfinsternis 21.8.2017 in USA
« Antwort #33 am: 16. Dezember 2015, 10:42:56 »
mach ich was falsch??? Verstehe ich die Zeitzone nicht richtig?
Ja. Wie Du schon richtig vermutest liegt das Problem in der Zeitzone. Die Zeiten auf der NASA-Seite sind wie in der Astronomie üblich in Universal Time UT angegeben. Das ist die wahre Zeit am Nullmeridian in Greenwich. Die entsprechende Ortszeit in Alliance wäre in dem Fall 11:50 MDT (Mountain Daylight  Time) also kurz vor Mittag. (Hoffe ich hab das jetzt richtig umgerechnet, bei meinem 13:00 hatte ich Sommerzeit vergessen)

oh Mann danke!!! Ich bin ganz selbstverständlich davon ausgegangen dass die Ortszeit gemeint ist  :verlegen:
das macht das ganze viel einfacher, denn dann kann ich mir wirklich einen einsamen Ort im Agathe Fossil Beds NM suchen und einfach nach oben schauen (12 Uhr oder 13 Uhr ist dann ja egal...)
Viele Grüße Paula

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Sonnenfinsternis 21.8.2017 in USA
« Antwort #34 am: 16. Dezember 2015, 11:39:30 »
dann kann ich mir wirklich einen einsamen Ort im Agathe Fossil Beds NM suchen ....
Das dürfte die eigentliche Herausforderung werden. Ich würde davon ausgehen, dass alles das, was als Park oder Monument oder ähnliches ausgewiesen ist und entlang des Verlaufs des Kernschattens liegt an dem Tag stark frequentiert sein wird. Wenn Du sowieso nur "nach oben gucken" willst, dann würde ich mir eine Strecke irgendwo auf dem Land aussuchen, die in dem Bereich liegt und einfach dort irgendwo halt machen.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Sonnenfinsternis 21.8.2017 in USA
« Antwort #35 am: 16. Dezember 2015, 11:40:48 »
mach ich was falsch??? Verstehe ich die Zeitzone nicht richtig?
Ja. Wie Du schon richtig vermutest liegt das Problem in der Zeitzone. Die Zeiten auf der NASA-Seite sind wie in der Astronomie üblich in Universal Time UT angegeben. Das ist die wahre Zeit am Nullmeridian in Greenwich. Die entsprechende Ortszeit in Alliance wäre in dem Fall 11:50 MDT (Mountain Daylight  Time) also kurz vor Mittag. (Hoffe ich hab das jetzt richtig umgerechnet, bei meinem 13:00 hatte ich Sommerzeit vergessen)

jetzt muss ich noch mal fragen: Nebraska liegt in der MST Zeitzone. Differenz zu UTC sind -7 Stunden. Also statt 17:50 UTC ist das 10:50 Ortszeit in Nebraksa (jedenfalls in Alliance, Ostnebraska liegt schon wieder in einer anderen Zeitzone). Dann kommt noch die Umrechnung zur Sommerzeit hinzu. Sommerzeit ist plus eine Stunde oder ? (da muss ich auch hierzulande jedes Jahr überlegen...) und damit wären wir bei 11:50 für die total eclipse

das ist jetzt korrekt oder?
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Sonnenfinsternis 21.8.2017 in USA
« Antwort #36 am: 16. Dezember 2015, 11:45:39 »
dann kann ich mir wirklich einen einsamen Ort im Agathe Fossil Beds NM suchen ....
Das dürfte die eigentliche Herausforderung werden. Ich würde davon ausgehen, dass alles das, was als Park oder Monument oder ähnliches ausgewiesen ist und entlang des Verlaufs des Kernschattens liegt an dem Tag stark frequentiert sein wird. Wenn Du sowieso nur "nach oben gucken" willst, dann würde ich mir eine Strecke irgendwo auf dem Land aussuchen, die in dem Bereich liegt und einfach dort irgendwo halt machen.

das glaube ich nicht Michael, dieses NM liegt sehr abgelegen, wir waren 2013 zweimal dort, beim ersten Mal war noch eine weitere Familie dort, am nächsten Tag waren wir völlig alleine. Es gibt 2 Wanderwege, der erste ist sehr kurz, etwa 1km und rollstuhlbefahrbar, der andere ein 5 km langer Rundweg, dahin würde ich mich verziehen (den sind wir letztes Mal noch nicht gegangen) und ich glaube wirklich das ich da ein ruhiges Plätzchen finde. Die normalen Amis werden wohl wirklich irgendwo von ihrem Ort oder Straße aus nach oben schauen, die Inlandstouristen die sich einen schönen Ort für die Beobachtung aussuchen vermute ich dann eher in Scottsbluff auf dem NM oder auch im Teton NP  ;)
Viele Grüße Paula

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Sonnenfinsternis 21.8.2017 in USA
« Antwort #37 am: 16. Dezember 2015, 11:51:28 »
Das mit dem 5km Rundweg ist natürlich eine gute Idee und das dürfte wohl auch in den Gegenden funktionieren, die stärker frequentiert sind. Man kennt das ja vom Yellowstone: Parkplätze voll und zwei- oder dreihundert Meter auf dem Trail ist man bereits alleine.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Sonnenfinsternis 21.8.2017 in USA
« Antwort #38 am: 16. Dezember 2015, 12:02:01 »
dieses NM liegt sehr abgelegen

Geht ja auch nicht anders, Nebraska selbst liegt ja schon sehr abgelegen...  :totlach:

Wir sind da vor einigen Jahren mal von Nord nach Süd quer durchgefahren, Gegend ohne Ende und hin und wieder mal ein großes Silo auf der Seite - das war Nebraska.

Da es noch eine weitere, sehr unangenehme "Erscheinung" gibt, die das Beobachten einer Sonnenfinsternis gefährden kann, nämlich das Wetter, würde ich an Eurer Stelle überhaupt nichts fest buchen, sondern ca. 48 Stunden vorher den letzten Wetterberich abwarten und dann schauen, wo auf der Linie der Sonnenbahn garantiert gutes Wetter ist. Es hilft die beste Aussicht nicht, wenn der Himmel bewölkt ist. Und 48 Stunden reicht, um im Notfall bis zu 1.000km zu fahren, das ist ganz ordentlicher Radius. Eine "Sicherheitsbuchung" (aber stornierbar!) beim Default-Ort der Originalplanung kann natürlich nicht schaden, aber insgesamt würde ich die Reise so flexibel anlegen, dass ich zumindest theoretisch ausweichen kann. Wenn das Wetter großräumig gleich ist (egal ob gut oder schlecht), braucht man natürlich gar nichts zu ändern.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Sonnenfinsternis 21.8.2017 in USA
« Antwort #39 am: 16. Dezember 2015, 12:49:48 »

Da es noch eine weitere, sehr unangenehme "Erscheinung" gibt, die das Beobachten einer Sonnenfinsternis gefährden kann, nämlich das Wetter, würde ich an Eurer Stelle überhaupt nichts fest buchen, sondern ca. 48 Stunden vorher den letzten Wetterberich abwarten und dann schauen, wo auf der Linie der Sonnenbahn garantiert gutes Wetter ist. Es hilft die beste Aussicht nicht, wenn der Himmel bewölkt ist. Und 48 Stunden reicht, um im Notfall bis zu 1.000km zu fahren, das ist ganz ordentlicher Radius. Eine "Sicherheitsbuchung" (aber stornierbar!) beim Default-Ort der Originalplanung kann natürlich nicht schaden, aber insgesamt würde ich die Reise so flexibel anlegen, dass ich zumindest theoretisch ausweichen kann. Wenn das Wetter großräumig gleich ist (egal ob gut oder schlecht), braucht man natürlich gar nichts zu ändern.

tja ich fürchte nur da macht mein Freund nicht mit. Nach meinem jetzigen Plan landen wir Samstag Abend in Denver, Montag Mittag ist die Sonnenfinsternis. Montag Abend soll es in den RMNP gehen. Mehr als 200 km weiter östlich oder westlich wird wohl nicht in Frage kommen und das wird für das Wetter nicht sooo viel ausmachen.  Aber ich werde natürlich auf jeden Fall Wettervorhersagen anschauen!
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Sonnenfinsternis 21.8.2017 in USA
« Antwort #40 am: 16. Dezember 2015, 15:41:38 »
jetzt muss ich noch mal nachfragen wegen der Uhrzeit. Laut der Webseite http://www.zeitzonen.de/ ist 17:50 UT (=London oder?) 10:50 in Alliance am 21.08.2017



Ist das korrekt oder fehlt da doch die Sommerzeit?
Mann ist das kompliziert! Wenn die maximale eclipse schon um 10:50 Uhr ist, muss man in der Nähe übernachte, denn man will ja mindestens 1 Stunde vorher schon da sein...
Viele Grüße Paula

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Sonnenfinsternis 21.8.2017 in USA
« Antwort #41 am: 16. Dezember 2015, 17:19:57 »
Fast richtig. Aber UT ist die Zeit, die von der Sonne vorgegeben wird, was bei Astronomen ja Sinn macht. Also UT ist 12:00 wenn die Sonne in Greenwich am höchsten steht. Das hat nicht immer was mit Ortszeit in London zu tun, wenn nämlich England Sommerzeit hat, was im August der Fall ist. Ich habe jetzt auch nochmal sicherheitshalber das allwissende Netz konsultiert: MDT ist 6 Stunden hinter UT. Das Maximum der Finsternis ist demnach um 11:50 vormittags.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Sonnenfinsternis 21.8.2017 in USA
« Antwort #42 am: 16. Dezember 2015, 19:05:39 »
Das Maximum der Finsternis ist demnach um 11:50 vormittags.

... und laut TPE steht um 11:50 die Sonne im Winkel von 56.1° über dem Horizont vom Agathe Fossil Beds NM - und zwar in südsüdöstlicher Richtung (149.2°). 8)

...nach der Reise ist vor der Reise...

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Sonnenfinsternis 21.8.2017 in USA
« Antwort #43 am: 17. Dezember 2015, 09:58:47 »
Fast richtig. Aber UT ist die Zeit, die von der Sonne vorgegeben wird, was bei Astronomen ja Sinn macht. Also UT ist 12:00 wenn die Sonne in Greenwich am höchsten steht. Das hat nicht immer was mit Ortszeit in London zu tun, wenn nämlich England Sommerzeit hat, was im August der Fall ist. Ich habe jetzt auch nochmal sicherheitshalber das allwissende Netz konsultiert: MDT ist 6 Stunden hinter UT. Das Maximum der Finsternis ist demnach um 11:50 vormittags.

vielen Dank!!!! Das ist wirklich hilfreich. Da können wir morgens gemütlich auf den kurzen Wanderweg gehen und die Sonnenfinsternis genießen, ich bin schon sehr gespannt  ^-^

danke auch an Michael! Die Sonne steht auf jeden Fall hoch genug, jetzt dürfen bloß keine Wolken den Blick verstellen...
Viele Grüße Paula