Autor Thema: Reifenpanne beim Mietwagen  (Gelesen 45164 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #15 am: 14. Juni 2013, 14:40:03 »
Wie gesagt, von den Sprays halte ich auch nichts, von den richtigen Reparatursets aber schon. Die bekommt man allerdings auch nicht für ein paar $ - ca. 65 - und etwas technisch begabt darf man ruhig sein. Das kleine Köfferchen wiegt mal gerade 500 Gramm.


500 Gramm wäre kein Problem. Aber da kommt dann noch ein Kompressor dazu oder ist das das komplette Set?
Viele Grüße Paula

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #16 am: 14. Juni 2013, 14:52:17 »
500 Gramm wäre kein Problem. Aber da kommt dann noch ein Kompressor dazu oder ist das das komplette Set?

Der, den wir haben - aber nicht hin- und hertransportieren - wiegt ungefähr nochmal 6-700 Gramm. Nachgewogen hab ich aber nicht. Kostenpunkt um die $ 65.

Vorsicht vor den Billigkompressoren a la Wal Mart etc. Die sind zwar billig, taugen aber bestenfalls zum Aufpumpen von Luftmatrazen und Fahrradreifen. Für einen SUV-Reifen brauchen die schon mal mehr als eine Stunde - wenns überhaupt gelingt! - und bis dahin ist deren Lebensdauer abgelaufen, sprich: Die Teile blockieren, sind nur noch Müll.

Gruss

Rolf

Truman

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Offroaddance
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #17 am: 14. Juni 2013, 19:27:13 »
Da kann ich mich Rolf nur anschliessen. Beim Kompressor sollte man nicht zu sehr sparen. Wir haben 37'' auf unserem Wrangler und fahren offroad eigentlich so gut wie immer mit abgesenktem Reifendruck. Pro Reifen dauert es dann ca. 10 - 15 Minuten, bis diese wieder auf Normaldruck sind. Dafür benutzen wir aber auch einen Viair-Kompressor, welcher 450 $ gekostet hat.

Richtig schnell geht es eigentlich nur mit einem Airtank oder mit einem motorgetriebenen Kompressor. Damit kann man dann z.B. einen meiner Reifen in ca. 2-3 Minuten aufpumpen. Dies ist aber verständlicherweise nichts für Leute, die mit Mietwagen unterwegs sind.

Außerdem ist es in den USA eigentlich schon fast normal, dass man sich einen "Platten" holt. Ich bin viel mit Freunden auf schwierigen und weniger schwierigen Routen unterwegs und fast jedes Mal erwischt es jemanden aus der Gruppe.

Das von Rolf angesprochene Safety Seal ist das Beste, was man zur Reifenreparatur bekommen kann. Damit wurde bei uns schon einiges repariert.

Gruß,

Christian

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #18 am: 15. Juni 2013, 21:12:17 »
Dass sich ein Reifen wie im Bild total auflöst geschieht nur bei Überhitzung, sprich langem Fahren mit viel zu geringem Luftdruck.

Auch bei passendem Luftdruck, wenn der Reifen nicht mehr der Beste ist ;).

Zitat

Nebenbei: Auf den ADAC würde ich mich nicht verlassen wollen, wenn das Spray versagt. Was soll der denn machen? Ein Ersatzrad hat er auch nicht.


Der kann dich aber auf´s Auto laden und zur nächsten Werkstatt bringen.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #19 am: 17. Juni 2013, 14:51:37 »

Der kann dich aber auf´s Auto laden und zur nächsten Werkstatt bringen.

Naja gut, kann er, löst aber das Problem nicht. Denn die Werkstatt hat mit 100%iger Sicherheit keinen passenden Reifen an Lager, müsste den auch erst mal bestellen. Somit steht dann das Auto immobil in der Werkstatt. Dann doch lieber so ein Reparaturset zur Selbsthilfe.

Gruss

Rolf

Utah

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 101
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #20 am: 17. Juni 2013, 15:01:10 »

Wenn es irgendwo einen Nagel oder eine Schraube zu treffen gibt - ich treffe es.


Schick mir mal bitte per PN die Lottozahlen vom Samstag.  :frech:  ;)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #21 am: 17. Juni 2013, 15:24:34 »

Wenn es irgendwo einen Nagel oder eine Schraube zu treffen gibt - ich treffe es.


Schick mir mal bitte per PN die Lottozahlen vom Samstag.  :frech:  ;)
Willst Du als erster Lottoteilnehmer eine Schraube gewinnen ?  :))
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #22 am: 17. Juni 2013, 15:56:29 »

Der kann dich aber auf´s Auto laden und zur nächsten Werkstatt bringen.

Naja gut, kann er, löst aber das Problem nicht. Denn die Werkstatt hat mit 100%iger Sicherheit keinen passenden Reifen an Lager, müsste den auch erst mal bestellen. Somit steht dann das Auto immobil in der Werkstatt. Dann doch lieber so ein Reparaturset zur Selbsthilfe.

Gruss

Rolf

Könnte aber vielleicht bei einem kleinen Schaden den Reifen reparieren.

Und zumindest das Fix-A-Flat soll ja auch nur dazu dienen, zur nächsten Werkstatt oder Autovermietung zu kommen. Längere Fahrten würde ich damit auch nicht mehr unternehmen.
Mein Sohn musste mal das Zeug benutzen, damit ist er dann nach Hause gekommen, aber am nächsten Tag hätte er nicht mehr fahren können.

Wie das von dir angepriesene Reparaturset ist, weiß ich ja nicht, hält das länger?

Naja, richtig gut scheint keine Variante zu sein. Am besten ist immer noch ein vollwertiger Ersatzreifen und das nötige Werkzeug (und eine Anleitung, wie das Ersatzrad gelöst wird ;))

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #23 am: 17. Juni 2013, 17:22:15 »
Könnte aber vielleicht bei einem kleinen Schaden den Reifen reparieren.

Wie das von dir angepriesene Reparaturset ist, weiß ich ja nicht, hält das länger?

Bei den meisten Reifen wird sich niemand finden, der einen Schaden repariert. Teilweise ist das auch unzulässig, weil einfach zu risikoreich. Schliesslich hängt da das Leben dran.

Die Reparatursets halten dauerhaft dicht. Trotzdem würde ich bei den hier in Deutschland gefahrenen Geschwindigkeiten so einen beschädigten Reifen austauschen, auch wenn die Reparatur mit diesen Sets bis zu einer Lochgrösse von 6mm ausdrücklich von der StVZO zugelassen ist.

Kein Risiko!

Gruss

Rolf

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #24 am: 17. Juni 2013, 21:03:12 »
Die beste Ausstattung in der Beziehung hatten die Camper, die ich in Namibia gefahren bin. Zwei Ersatzräder und einen Kompressor im Motorraum, der den Reifen schneller wieder auf Druck hatte als die Dinger an der Tankstelle. Außerdem hatten die Teile richtig schöne Stollenreifen. Daher hatte ich bei zwei Namibiatouren trotz mehrerer Tausend km auf Gravel keinen einzigen Platten.


Sent from my iPad using Tapatalk HD

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #25 am: 17. Juni 2013, 21:17:49 »
Außerdem hatten die Teile richtig schöne Stollenreifen. Daher hatte ich bei zwei Namibiatouren trotz mehrerer Tausend km auf Gravel keinen einzigen Platten

Kann ich gut verstehen!

Seit wir nicht mehr darauf angewiesen sind, mit den schlechten Reifen, die US-Rental-Companies auf ihre Fahrzeuge montieren lassen, unterwegs zu sein, gibt es auch keinen Ärger mit Plattfüssen mehr.

Gruss

Rolf

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #26 am: 19. Juni 2013, 08:09:19 »
Was macht ihr denn, wenn ihr auf Gravelroads einen platten Reifen habt?
- Pannenset benutzen
- zur nächsten Werkstatt schleichen
- neuen Reifen draufziehen lassen
- die Autovermietung anrufen und alles beichten?

Alamo & Co. werden ja von sowas eher weniger begeistert sein. Gibt es da irgendwelche anderen Konsequenzen bis auf die Tatsache, dass man halt den Reifentausch selbst bezahlen muss?

Bisher hatte ich trotz Racetrack Road und Area 51 keinen platten Reifen, aber man kann ja nie wissen...

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #27 am: 19. Juni 2013, 08:41:27 »
Was macht ihr denn, wenn ihr auf Gravelroads einen platten Reifen habt?
- Pannenset benutzen
- zur nächsten Werkstatt schleichen
- neuen Reifen draufziehen lassen
- die Autovermietung anrufen und alles beichten?
Reifen wechseln und erst mal zurück auf Asphalt und möglichst in die nächste Stadt/Ort.
Von dort Vermieter anrufen und dann mit dessen Genehmigung (in der Regel) in die nächste Werkstatt gehen und Reifen kaufen/aufziehen lassen.
Je nach Versicherungspaket -  Geld für den Reifen am Ende vom Versicherer wieder zurück.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #28 am: 19. Juni 2013, 08:57:33 »
Was macht ihr denn, wenn ihr auf Gravelroads einen platten Reifen habt?
- Pannenset benutzen
- zur nächsten Werkstatt schleichen
- neuen Reifen draufziehen lassen
- die Autovermietung anrufen und alles beichten?
Reifen wechseln und erst mal zurück auf Asphalt und möglichst in die nächste Stadt/Ort.
Von dort Vermieter anrufen und dann mit dessen Genehmigung (in der Regel) in die nächste Werkstatt gehen und Reifen kaufen/aufziehen lassen.
Je nach Versicherungspaket -  Geld für den Reifen am Ende vom Versicherer wieder zurück.

Oder an der nächsten Mietwagenstation den Wagen wechseln. Wurde uns damals von Alamo angeboten, da die nächste Werkstatt an dem Tag geschlossen war und am nächsten Tag den Reifen auch erst hätte bestellen müssen.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #29 am: 19. Juni 2013, 10:06:56 »
Was macht ihr denn, wenn ihr auf Gravelroads einen platten Reifen habt?
- Pannenset benutzen
- zur nächsten Werkstatt schleichen
- neuen Reifen draufziehen lassen
- die Autovermietung anrufen und alles beichten?
Reifen wechseln und erst mal zurück auf Asphalt und möglichst in die nächste Stadt/Ort.
Von dort Vermieter anrufen und dann mit dessen Genehmigung (in der Regel) in die nächste Werkstatt gehen und Reifen kaufen/aufziehen lassen.
Je nach Versicherungspaket -  Geld für den Reifen am Ende vom Versicherer wieder zurück.

diese Vorgehensweise habe ich mir jetzt auch überlegt für den Fall der Fälle, der hoffentlich nicht eintreffen wird...
wenn man dann das Auto wechseln darf ist das natürlich noch besser!
Viele Grüße Paula