Autor Thema: Reifenpanne beim Mietwagen  (Gelesen 45163 mal)

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #45 am: 20. Juni 2013, 13:56:26 »
Das Verfahren hat dann aber den Nachteil, dass du dir keinen Wagen aussuchen kannst, sondern nehmen musst, was die dir bringen.

Das kann man am Telephon besprechen, dazu muss man nirgendwo hinfahren. (Ging bei Hertz schon vor 20 Jahren.)

Gruss

Rolf

Ich meinte eigentlich in Bezug auf den Zustand des Wagens. Das wirst du sicher nicht besprechen können, oder? Oder meinst du, die würden dir folgen, wenn du sagst, du möchtest das Auto mit den wenigsten Kilometern, den besterhaltenen Reifen, einem Ersatzrad, auf jeden Fall mit 4WD, und bequem für dich sollen die Sitze auch sein? Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Alamo Irgendjemanden interessiert.
Den gleichen Wagen können die ja nur schicken, wenn er vorrätig ist, was ja nicht immer der Fall ist. Und auch dann kann es die letzte Krücke sein, die da grade rumsteht (und die sonst keiner wollte).

Und wenn das bei dir vor 20 Jahren bei Hertz ging, vor 4 Jahren bei Alamo ging es nicht.

Und es setzt immer gute Sprachkenntnisse voraus. Ich könnte z.B. kein entsprechendes Telefonat führen, mein Sohn konnte es damals, wenn der mal nicht mit dabei ist, so wie es dieses Jahr sein wird, gibt es diese Option für uns eh nicht.

Truman

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Offroaddance
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #46 am: 20. Juni 2013, 15:10:08 »
Den gleichen Wagen können die ja nur schicken, wenn er vorrätig ist, was ja nicht immer der Fall ist. Und auch dann kann es die letzte Krücke sein, die da grade rumsteht (und die sonst keiner wollte).

Deshalb kann es sein, dass man etwas warten muss. Aber normalerweise wird von Alamo/National immer versucht, dass das gleiche Fahrzeug bereitgestellt wird (so zumindest bei uns).
Dass man natürlich nicht das Fahrzeug mit den wenigsten Kilometern usw. bekommt, dürfte klar sein. Aber beispielsweise 4WD hatten unsere Ersatzfahrzeuge dann auch immer.
Bei dem Wrangler X hatten Sie sich bei uns sogar entschuldigt, dass er nicht in der gleichen Farbe war  :).
Gruß,

Christian

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #47 am: 20. Juni 2013, 15:40:27 »
Die Problematik "Erstreise" und "Sprachbarriere" verstehe ich schon.

Dadurch kann es natürlich zu solchen Fehleinschätzungen kommen, aber die sollte man später abhaken und nicht anderen, die auch noch wenig Erfahrung haben, als die Lösung präsentieren. Die machen dann die gleichen Fehler.

Ein identisches Fahrzeug zu bekommen ist selbstverständlich, normalerweise erhält man nach einer Panne sogar ein besseres. Meilenstand ist eines der am häufigsten überschätzen Argumente. Mir ist ein Fahrzeug mit sagen wir mal 25.000 Meilen auf der Uhr lieber als eines mit nur 50 Meilen. Bei letzterem bin ich dann nämlich der Testfahrer.

Meilenstände kann man ja heute auch nicht mehr im Fahrzeugpark vor Ort ablesen, da die elektronischen Anzeigen aus sind, solange die Zündung nicht eingeschaltet wurde.  Die kann aber der Agent, den man am Telephon hat, abfragen. Stehen im Computersystem.

Austauschaktionen kennen wir zum Glück nur aus den 90er Jahren von Hertz und Avis. (Daumendrück!) Da lief immer alles problemlos, der Ersatz war stets besser als das erste Fahrzeug.

Gruss

Rolf

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #48 am: 20. Juni 2013, 16:13:30 »
Ein identisches Fahrzeug zu bekommen ist selbstverständlich, normalerweise erhält man nach einer Panne sogar ein besseres.
Man muss sicher seine Fahrzeugklasse oder bessere Fahrzeugklasse wieder bekommen - darauf besteht ein Anspruch.
Aber doch nicht auf das gleiche Modell, noch dazu wenn man es über Choiceline genommen hat.
Das würde bedeuten daß jeder Vermieter (wir beziehen uns jetzt hier auf Nordamerika) jedes Auto doppelt oder besser dahaben muss. Das halte ich zumindest für fragwürdig.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #49 am: 20. Juni 2013, 16:25:41 »
Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Mit "indentisch" ist ein vergleichbares Fahrzeug gemeint, betreffend Grösse und auch ggf. AWD, 4WD etc. (und wahrscheinlich genauso miesen Reifen, wie sie halt die meisten Vermieter auf ihren SUVs haben)

Bei den Problemen, die wir hatten - in 30 Jahren zum Glück nicht so sehr viele - gab es stets ein besseres Fahrzeug als Ersatz. Wobei man schon gelegentlich hinterfragen darf, was denn der Autovermieter als "besser" ansieht. Deswegen würde ich gleich am Telephon einen exakten Fahrzeugtyp festlegen. Das geht nämlich, weil die Zentralrufnummern auf die Bestände der einzelnen Stationen online zugreifen können. Und wenn die eine Station nichts Passendes hat, dann macht sich halt jemand von einer anderen auf den Weg.

Gruss

Rolf

Truman

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Offroaddance
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #50 am: 20. Juni 2013, 16:42:01 »
Das würde bedeuten daß jeder Vermieter (wir beziehen uns jetzt hier auf Nordamerika) jedes Auto doppelt oder besser dahaben muss. Das halte ich zumindest für fragwürdig.

Wie schon geschrieben. Wir haben jedes Mal das gleiche Fahrzeug bekommen. Es konnte nur etwas länger dauern, bis so ein Fahrzeug zurückgenommen und dann zu uns "geschippert" wurde. Insofern wurden die Fahrzeuge nicht vorgehalten, sondern es wurde einfach gewartet, bis ein identisches Fahrzeug abgegeben wurde.

Gruß,

Christian

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #51 am: 21. Juni 2013, 07:26:17 »

Dadurch kann es natürlich zu solchen Fehleinschätzungen kommen,

Das war für uns keine Fehleinschätzung. Es war die Sicherheit, am nächsten Tag mit einem Auto mit funktionstüchtigem Reserverad die geplante Tour weiter fahren zu können gegen die Unsicherheit, wann und wo man einen neuen Reifen bekommen würde mit der Gewissheit, die geplanten Offroadtouren nicht fahren zu wollen. Wir würden jederzeit wieder so entscheiden, so lange es die Option, dass einem das Auto gebracht wird, nicht gibt. Darüber würde ich dann nachdenken. Aber ich würde auch nach nun einigen USA - Reisen nicht auf gut Glück weiterfahren.

Zitat
aber die sollte man später abhaken und nicht anderen, die auch noch wenig Erfahrung haben, als die Lösung präsentieren.


Hab ich nicht gemacht. Ich habe nur geschrieben, dann man das Auto bei der nächsten Station tauschen kann. Manchmal liegt die ja näher dran.

Zitat

Ein identisches Fahrzeug zu bekommen ist selbstverständlich, normalerweise erhält man nach einer Panne sogar ein besseres.

Wie Horst schon schreib, bekommst du eben nur ein Fahrzeug der gleichen Klasse. Und auf 4WD z.B. hast du keinen Anspruch. Und dass gerade in der Midesize - SUV - Klasse auch Autos stehen, die man nicht unbedingt haben will, oder die einfach mit mehreren Leuten und Gepäck nicht passen, ist bekannt.
Aber wie schon gesagt, die Möglichkeit gab es bei uns gar nicht.

Zitat

Meilenstand ist eines der am häufigsten überschätzen Argumente. Mir ist ein Fahrzeug mit sagen wir mal 25.000 Meilen auf der Uhr lieber als eines mit nur 50 Meilen. Bei letzterem bin ich dann nämlich der Testfahrer.


Sehe ich genau anders seitdem. Die 25.000 Meilen haben die Reifen dann nämlich auch runter und befinden sich in einem dementsprechenden Zustand. War bei uns auch vermutlich mit ein Grund für die Panne. Seit dem sehen wir uns u.a. auch die Reifen bei Fahrzeugübernahme an, zumindest, wenn wir Offroadtouren planen.

Zitat

Meilenstände kann man ja heute auch nicht mehr im Fahrzeugpark vor Ort ablesen, da die elektronischen Anzeigen aus sind, solange die Zündung nicht eingeschaltet wurde.  Die kann aber der Agent, den man am Telephon hat, abfragen. Stehen im Computersystem.


In der Choiceline stecken aber immer die Schlüssel im Wagen, man kann also die Zündung anmachen, wenn man den Kilometerstand ansehen will.


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #52 am: 21. Juni 2013, 09:56:49 »
Im Thread sind ja nun schon einige interessante Anregungen genannt worden, auf was zu achten ist wenn man ein Fahrzeug übernimmt.

Das hat mich gleich zu folgendem neuen Thema inspiriert:

Auf was achtet ihr bei der Fahrzeugübernahme ?

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen und Meinungen dazu.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #53 am: 21. Juni 2013, 10:31:00 »
Wie Horst schon schreib, bekommst du eben nur ein Fahrzeug der gleichen Klasse. Und auf 4WD z.B. hast du keinen Anspruch.

Das stimmt einfach nicht.

Egal, ich gebs jetzt einfach auf. Manche Dinge sind nicht zu ändern. Ich hoffe nur, dass andere in der gleichen Situation besonnener handeln.

Gruss

Rolf

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #54 am: 21. Juni 2013, 10:46:07 »
Wie Horst schon schreib, bekommst du eben nur ein Fahrzeug der gleichen Klasse. Und auf 4WD z.B. hast du keinen Anspruch.

Das stimmt einfach nicht.


Dann hoffe ich nur, dass dir das Niemand glaubt.
Ich habe mal die Mietbedingungen unserer letzten USA - Anmietung herausgesucht:

"Die dargestellten Fahrzeugmodelle stehen stellvertretend für den
gängigen Fahrzeugtyp innerhalb einer Fahrzeuggruppe. Bestätigt wird
lediglich die Fahrzeuggruppe, nicht aber ein bestimmtes Modell."

Und nur, weil du eine andere Entscheidung getroffen hättest, muss das doch nicht für alle gelten.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #55 am: 21. Juni 2013, 11:10:39 »


Dann hoffe ich nur, dass dir das Niemand glaubt.
Ich habe mal die Mietbedingungen unserer letzten USA - Anmietung herausgesucht:

"Die dargestellten Fahrzeugmodelle stehen stellvertretend für den
gängigen Fahrzeugtyp innerhalb einer Fahrzeuggruppe. Bestätigt wird
lediglich die Fahrzeuggruppe, nicht aber ein bestimmtes Modell."


Du scheinst mit den Gepflogenheiten nicht besonders vertraut zu sein? Man kann sich die Dinge auch so hinbiegen, wie sie einem passen.

Das Zitierte gilt bei der Anmietung, aber eben nicht mehr danach. Da hat man nämlich einen Vertrag über einen genauen Fahrzeugtyp - Vertrag lesen! - und den hat auch der Vermieter einzuhalten, was er erfahrungsgemäss auch macht. Mehr ist dazu jetzt wirklich nicht mehr zu sagen.

Und nur, weil du eine andere Entscheidung getroffen hättest, muss das doch nicht für alle gelten.

Genau dieser Spruch gilt auch für euer Verhalten. Mit etwas Erfahrung hätte man sicher anders entschieden. Wir treiben uns da ja auch erst seit 32 Jahren rum.

Gruss

Rolf

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #56 am: 21. Juni 2013, 11:27:27 »

Genau dieser Spruch gilt auch für euer Verhalten. Mit etwas Erfahrung hätte man sicher anders entschieden. Wir treiben uns da ja auch erst seit 32 Jahren rum.

Gruss

Rolf

Nur versuche ich nicht Leute, die sich bewusst anders, als ich es tun würde, entscheiden, als blöd hinzustellen.

Wie ich schon geschrieben habe, wir würden es vermutlich jederzeit wieder so machen, wenn es die Option, dass der neue Wagen gebracht wird (über die ich abhängig vom weiteren Reiseplan und der Anzahl der mitreisenden Personen nachdenken würde), nicht gibt.
Deine Erfahrungen in dieser Hinsicht sind ja wohl schon ein paar Jahre alt, wie du schreibst. Und es hat sich bei den Vermietern einiges geändert, wenig zum Positiven.

Und was haben 32 Jahre Erfahrung damit zu tun, in einer bestimmten Situation alle Möglichkeiten abzuwägen und sich für eine zu entscheiden? Könntest du mir heute garantieren, dass ich auf der Strecke nach Moab oder in Moab am nächsten Tag einen neuen Reifen bekommen würde? Ist eben eine Frage des persönlichen Sicherheitsbedürfnisses, welches Jeder hat.

Und selbst wenn es richtig sein sollte, dass man nach Anmietung wirklich Anrecht auf den gleichen Wagen hätte (meine Mietverträge habe ich nicht mehr, kann ich nicht nachlesen), was machst du, wenn der Vermieter das nicht macht? Mit ihm streiten? Ihn verklagen?

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #57 am: 21. Juni 2013, 12:31:52 »
Das Zitierte gilt bei der Anmietung, aber eben nicht mehr danach. Da hat man nämlich einen Vertrag über einen genauen Fahrzeugtyp - Vertrag lesen! - und den hat auch der Vermieter einzuhalten, was er erfahrungsgemäss auch macht. Mehr ist dazu jetzt wirklich nicht mehr zu sagen.

Da ist durchaus noch etwas zu zu sagen, das stimmt nämlich definitiv nicht (und kann auch bei den meisten Anbietern nicht stimmen). Der Vertrag wird nämlich am Schalter geschlossen, zu diesem Zeitpunkt steht bei allen Anbietern mit Choiceline überhaupt nicht fest, welchen Wagen der Kunde nimmt. Und das wird auch NICHT im Vertrag aufgenommen, sondern an der Ausgangsbooth protokolliert der Angestellte lediglich für den Verleiher, welches Fahrzeug (insb. Kennzeichen) man gewählt hat und fragt letzte Details, ob man mit dem Wagen zufrieden ist.

Welches genaue Auto man dann bekommen hat, ist NICHT Bestandteil des Vertrags. Hier der Originalvertrag (bzw. die erste Seite) aus Housten, Texas (Anbieter Dollar), das ist NICHT der Voucher, sondern der rechtsgültige Mietvertrag:



Und da steht natürlich nur "IVAR" und nicht Chrysler Town & City oder Dodge Grand Caravan oder Kia irgendetwas.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #58 am: 21. Juni 2013, 12:49:23 »
Generell für den geneigten Leser - es scheint sich hier um eine Diskussion zum Thema Mietbedingungen USA entwickelt zu haben (in anderen Ländern sieht es ja wieder ganz anders aus) - wobei die sicher auch nicht überall in den USA gleich sind und auch nicht bei jedem Vermieter (z.B. Rent a wreck usw) identisch sein dürften.
Also nicht zu sehr verallgemeinern.
Dann kommt noch dazu, daß sich Bedingungen theoretisch täglich ändern können - also was vor 2 Jahren üblich war ist morgen eventuell schon Geschichte.
Also vieles möglich - eine "einzige Wahrheit" müsste exakt auf einen Zeitpunkt, Vermieter usw. umgemünzt werden.
Behaltet das beim diskutieren einfach im Hinterkopf.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Reifenpanne beim Mietwagen
« Antwort #59 am: 21. Juni 2013, 13:03:20 »
meine Mietverträge habe ich nicht mehr, kann ich nicht nachlesen

Ich aber - zumindest den letzten, s.o.  ;)