Autor Thema: Florida im November  (Gelesen 21773 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Florida im November
« am: 04. August 2014, 10:06:47 »
Hallo Leute,

mit meiner Freundin habe ich mich gerade auf eine Woche Floridaurlaub im November geeinigt  :sabber:

wir fliegen wahrscheinlich vom 2.11. bis 9.11. gebucht ist noch gar nix (die Planung ist erst 10 Minuten alt :) )

meine Freundin war vor Jahren schon mal in Florida in Miami, ist aber keine USA Expertin und ich war noch nie in Florida. Wir wollen sowohl am Strand relaxen als auch was unternehmen (ich stelle mir sowas wie Ausflug in die Everglades vor).
 Mietwagen buchen wir natürlich auch.
Nun überlege ich ob es sinnvoll ist eine Woche an einem fixen Ort zu bleiben oder doch ein oder zweimal das Hotel zu wechseln, was meint ihr? In Streß ausarten darf es nicht.
Mir ist ein superschöner, sauberer, ruhiger Strand wichtig, zumindest für 3 Tage der Woche. Discothek oder sowas brauchen wir gar nicht. Natur besichtigen oder botanische Gärten wäre schön.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn im Moment weiß ich gar nicht wie ich die Planung anfangen soll.
Viele Grüße Paula

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Florida im November
« Antwort #1 am: 04. August 2014, 11:27:17 »
Nun überlege ich ob es sinnvoll ist eine Woche an einem fixen Ort zu bleiben oder doch ein oder zweimal das Hotel zu wechseln, was meint ihr? In Streß ausarten darf es nicht.
Mir ist ein superschöner, sauberer, ruhiger Strand wichtig, zumindest für 3 Tage der Woche. Discothek oder sowas brauchen wir gar nicht. Natur besichtigen oder botanische Gärten wäre schön.

Hi Paula,

mein letzter Florida Besuch liegt noch nicht zuweit zurück, Ostern 2013, daher sind einige Erinnerungen noch recht frisch.
Spontan würde ich Euch weniger die Atlantikküste als viel mehr die Golfküste im Südwesten Floridas empfehlen. Dort ist man übrigens in knapp zwei Stunden vom Flughafen Miami aus. Feine Strände finden sich da wie an der Perlenkette und es lohnt sich auf jeden Fall mal auf den Inselchen vor der Golfküste zu schauen, z.B. Anna Maria Island, Marco Island oder natürlich Sanibel Island.
Natur findest Du dort ebenfalls in Massen: Myakka River State Park, Ding Darling NWR, Audubon Cork Screw Swamp Sanctuary, um nur ein paar zu nennen.
Bis auf die Keys, finde ich die Golfseite Floridas mehr Karibik, mehr Natur, mehr Ruhe als die Atlantikküste. Ist aber nur meine Meinung, vielleicht findet sich noch jemand, der eine Lanze für die Atlantikküste bricht?

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Florida im November
« Antwort #2 am: 04. August 2014, 12:00:36 »
Hi Paula,

meinen Reisebericht kennst du sicher, oder?

http://www.331days.de/331days-Amerika-Reisen/Great-Days-for-Convertible,0.html

Der sauberste und gepflegteste Ort, der mir in Florida einfällt, ist Naples.

Der Ort mit den leersten Stränden, den ich kenne, ist Sanibel Island.

Der schönste und besonderste Ort mit dem meisten Flair, den ich in Florida kenne, ist Key West.

Idyllisch soll Anna Maria Island sein, da war ich nur mal eine halbe Stunde gucken, wirklich nett mit weißem Zuckersandstrand, allerdings so weit ich mitbekommen habe ohne gute Hotels in unmittelbarer Strandnähe.

Und an der Ostküste finde ich es in den großen Städten sehr verbaut und wegen der Straßen direkt am Strand laut und unruhig, zumindest im Bereich Miami, Fort Lauderdale und auch weiter nördlich ist es aus meiner schwachen Erinnerung her nicht unbedingt idyllischer. Der ruhigste und netteste Ort, den ich dort kenne, ist Lauderdale by the Sea etwas nördlich von Fort Lauderdale.

Ansonsten musst du einfach mal schauen, was dir von den Ausflugsmöglichkeiten, Shopping- und Ausgehmöglichkeiten und der Lage der Hotels her in den Orten selbst am meisten zusagt. Ich persönlich würde schon 2 Orte nehmen um einfach auch ein bisschen was ansehen zu können. Eine Woche nichts anderes als Strand ist doch auch langweilig und in den USA viel zu schade, selbst in Florida, finde zumindest ich.

Viel Spaß beim Planen, mein Neid ist mit dir... Nee, Quatsch, ich gönne es dir von Herzen und denke selbst darüber nach als Alternative, falls Israel ins Wasser fällt (dann will ich übrigens ein Treffen!)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Florida im November
« Antwort #3 am: 04. August 2014, 12:45:51 »
Hallo Birgit und Michael,

das hilft für den Anfang schon mal sehr! Vielleicht beginnen wir im Everglades NP und fahren dann nach Sanibel oder Umgebung, das wäre schon mal eine grobe Richtung. Ich habe mich mit Florida gedanklich noch gar nicht befaßt weil ich die ganze Zeit dabei war den Arizona Urlaub für März zu planen (da habe ich auch die Hälfte wieder umgeschmissen).
Birgit deinen Reisebericht hatte ich natürlich gelesen, den werde ich nun in Ruhe noch mal lesen  :)

ich finde es jedenfalls beruhigend dass ihr beide für die "andere" Seite plädiert, nicht Miami. Natürlich muss ich das mit meiner Freundin auch noch ausdiskutieren.
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Florida im November
« Antwort #4 am: 04. August 2014, 15:36:12 »
So Leute, meine Freundin ist von der schnellen Truppe und hat einen Flug gebucht:

Hinflug Sonntag 2.11.ab Frankfurt, wir landen um 18:05 in Orlando
Rückflug Montag 10.11. um 20:20 ab Orlando


beides Direktflug mit Lufthansa, das wollte sie so (bin ich völlig einverstanden)

wir haben also noch einen Tag mehr  :thumb:

wir werden wohl zwei Übernachtungen in Orlando machen und das Disney World besuchen, da will meine Freundin unbedingt hin  :) und danach wohl eher die Ecke Sanibel weil es bis Key West etwas weit ist, wir müssen ja schließlich wieder nach Orlando zurück. Und Everglades o.ä. und ein botanischer Garten kommt auf jeden Fall dazu.

Eine Kollegin von mir die regelmäßig nach Florida fährt meinte der Clearwater Beach wäre so traumhaft, kennt ihr den?
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Florida im November
« Antwort #5 am: 04. August 2014, 15:50:55 »
Spontan würde ich Euch weniger die Atlantikküste als viel mehr die Golfküste im Südwesten Floridas empfehlen.

Ja, unser Besuch in Florida ist zwar schon sehr lange her, aber das wäre auch meine Empfehlung. Wir haben damals Einheimische abends in der Bar angesprochen und nach den schönsten Stränden gefragt, die haben uns einheitlich Richtung Clearwater (nomen ist wahrscheinlich omen) geschickt.

Die Strände an der Ostküste (Miami, Fort Lauderdale) liegen oft direkt an der Hauptstraße, das finde ich nicht so romantisch.

Wer Spaß an Abenteuerparks hat, die gibt es in Florida zu hauf. Alleine das Disney Resort in Orlando ist eine andere Hausnummer als das schnuckelige Disneyland in Anaheim (Los Angeles). Wir waren damals in drei Tagen im Park, Epcot Center, Magic Kingdom und der Movie Park (ich glaube das hieß Universal, weiß ich aber nicht mehr  genau). Ob ich das heute noch mal machen würde, kann ich nicht sagen, aber damals war es in Ordnung.

Wir waren damals auch im Kennedy Spacecenter und haben die Rundfahrt mitgemacht, da stand sogar ein Space Shuttle auf der Rampe - und das ist sogar in der nächsten Nacht morgens um 4 Uhr gestartet (was wir aber irgendwie nicht mitbekommen haben, wir haben das dann am Morgen im Bett gesehen, dass wir da wohl ziemlich vergeigt hatten). Da wäre ich tatsächlich auch für aufgestanden, das ist mit Sicherheit ein Hammeranblick. Aber - sollte nicht sein.

Und dann habe ich auch noch St. Augustine gut in Erinnerung, das ist wohl eine der ältesten (die älteste) Städte in Florida und ist sehr spanisch geprägt (könnte auch ein spanisches Städtchen sein). Liegt im Nordwesten zwischen Daytona Beach und Jacksonville.

Und es war fürchterlich warm und schwül damals - wir waren aber auch im Mai dort.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Florida im November
« Antwort #6 am: 04. August 2014, 15:53:57 »
wir werden wohl zwei Übernachtungen in Orlando machen und das Disney World besuchen, da will meine Freundin unbedingt hin  :)

s.o.

Eine Kollegin von mir die regelmäßig nach Florida fährt meinte der Clearwater Beach wäre so traumhaft, kennt ihr den?

und nochmal - s.o.! Der Strand ist schön dort.

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Florida im November
« Antwort #7 am: 04. August 2014, 17:45:18 »
Ich hätte dir auch Westküste empfohlen. Nach den Aufenthalt in Orlando/Kissimee würde ich mir noch eine Übernachtungsmöglichkeit in Ft. Myers suchen. Von dort aus kannst du alles sehr gut erreichen. Auch die Everglades (Shark Valley, Loop Road und Anhinga Trail) sind an einen Tag ohne Streß machbar. Ich habe bis jetzt für Ft. Myers mir immer über Hotwire das Hyatt Place gesichert. Hat immer um die 55$ pro Nacht gekostet. Würde ich jederzeit wieder buchen. Eventuell ist auch ein Haus für euch einen Option.
Ich habe für nächstes Jahr das erste Mal ein Haus in Cape Coral gebucht. Das ist aber für euch nichts, durch die etwas längere Anfahrerei. Für Miami habe gerade eben eine Buchung bei AirBnB vorgenommen.
Mein Standardtip bei Reisen für Florida ist wie immer die Webseite von Thomas www.galenbeck.de. Ansonsten auch mal im florida-interaktiv.de-Forum vorbeischauen. Diese Fewo http://www.fewo-direkt.de/ferienwohn...enhaus/p183560 ist z.B. direkt am Strand. Hatte ich dort in einen RB gefunden. Fand ich von der Lage sehr schön.
In wie weit wollt ihr auch shoppen gehen ? Da könnte ich dann noch einige Tips geben, speziell wenn ihr Nike bzw. Tommy Hilfiger Fans seit.
Die reine Fahrtzeit Ft. Myers-Orlando beträgt 4h.
Bei der Wahl der Unterkunft in Kissimee/Orlando auf die Lage achten. Nicht das ihr noch viel Zeit durch das Fahren verursacht.
Eine Warnung muss ich noch aussprechen. Die LH-Bodenstation in Orlando ist die unfreundlichste Station die mir je untergekommen ist. Sie ist in unserer Familie inzwischen sehr verschrieen. Vor allem 2 Damen habe ich seit letzten Jahr tief in mein herz eingeschlossen.  Meine Nichte hat das Problem mit einer anderen Lady.
Übrigens habe ich gestern meine Unterkunft in Kissimee gebucht. Die Buchung über den kayak-Link war 35€ preiswerter als direkt auf der Webseite des Vermittlers, wo ich gebucht habe.
Orlando gibt auch immer wieder Schnäppchen bei der Buchung über Hotwire/Priceline.

Sollten noch Fragen sein, stelle sie einfach.

Andreas

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Florida im November
« Antwort #8 am: 05. August 2014, 21:00:30 »
Hallo Rainer und Andreas,

Danke für eure Infos! Ich habe derzeit leider wenig Zeit weil es in der Firma drunter und drüber geht, wir ziehen am 15. August in ein neues Gebäude (und es ist natürlich nix fertig).

Sobald ich mit der Planung etwas weiter bin melde ich mich noch mal. Im Moment denke ich an eine Route Orlando - Tampa- Ft. Meyers - Orlando

Wir werden bestimmt bei Hotels bleiben, Ferienwohnungen für 3 Tagen machen wohl wenig Sinn. Shoppen werden wir bestimmt auch, bestimmte Markenvorlieben habe ich nicht, am liebsten ist mir viel Auswahl und am liebsten kleine Läden.

Mein Traum sind vor allem Palmen am Strand unter denen ich im Schatten liegen kann, der Sand soll perfekt sauber sein und fein und Muscheln zum sammeln und lebende Tiere wie Krabben, das wäre meine Idealvorstellung. Könnt ihr mir dazu einen Tipp geben?
Viele Grüße Paula

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Florida im November
« Antwort #9 am: 05. August 2014, 21:56:17 »
Hi Paula,

in meiner Erinnerung an Fort Myers habe ich vom Durchfahren her nicht so viel Reizvolles vor Augen, aber vielleicht war ich auch vom Stau genervt und habe auch irgendwie das Zentrum nicht gefunden.

Wenn du ein Muschelsammlerparadies suchst, dann solltest du vielleicht von Fort Myers lieber doch nach Sanibel ausweichen, da findest du die schönsten Muscheln in Hülle und Fülle, kannst mit dem Rad fahren und dir den einsamsten und schönsten Strand aussuchen.

Großraum Tampa ist natürlich schon wieder sehr, sehr städtisch. Da würde ich den genauen Ort schon sorgfältig aussuchen.

Hast du mal google Maps bzw, die Satellitenansicht dort nach Palmengesäumten Stränden gefragt? Ich erinnere mich leider nur an wenige Palmen direkt am Strand, aber ich kenne natürlich auch nicht jede Ecke dort.

Wolltest du nicht in die Everglades? Das ist von Fort Myers aus nicht so praktisch. Allein zum Shark Valley sind es zwei Stunden reine Fahrtzeit von Fort Myers aus.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Florida im November
« Antwort #10 am: 06. August 2014, 09:49:59 »
Hi Paula,

in meiner Erinnerung an Fort Myers habe ich vom Durchfahren her nicht so viel Reizvolles vor Augen, aber vielleicht war ich auch vom Stau genervt und habe auch irgendwie das Zentrum nicht gefunden.

Wenn du ein Muschelsammlerparadies suchst, dann solltest du vielleicht von Fort Myers lieber doch nach Sanibel ausweichen, da findest du die schönsten Muscheln in Hülle und Fülle, kannst mit dem Rad fahren und dir den einsamsten und schönsten Strand aussuchen.

Großraum Tampa ist natürlich schon wieder sehr, sehr städtisch. Da würde ich den genauen Ort schon sorgfältig aussuchen.


Hallo Birgit,

ich meinte Tampa und Fort Myers nur als Anhaltspunkt wie weit die Tour gehen soll, Hotel nehmen wir sicher nicht direkt in der Stadt. Sanibel hab ich jetzt schon öfter gehört, das nehmen wir bestimmt ins Programm.

Hast du mal google Maps bzw, die Satellitenansicht dort nach Palmengesäumten Stränden gefragt? Ich erinnere mich leider nur an wenige Palmen direkt am Strand, aber ich kenne natürlich auch nicht jede Ecke dort.

gute Idee, das mache ich!

Wolltest du nicht in die Everglades? Das ist von Fort Myers aus nicht so praktisch. Allein zum Shark Valley sind es zwei Stunden reine Fahrtzeit von Fort Myers aus.

Erst dachte ich ich fliege nach Miami, da wäre die Everglades bestimmt drin gewesen, aber ich glaube von Orlando aus wird es zu weit. Ich denke mal es wird eher einer von den State Parks die Michael genannt hat. Kommt aber drauf an wie reiselustig wir zu zweit vor Ort dann sind. Mit meiner Freundin habe ich bisher immer nur Urlaube am Campingplatz gemacht wo wir Touren mit dem Rad gemacht haben oder faul am Strand lagen. Mit dem Auto waren wir noch nie unterwegs. Ich will diesmal eher nur eine Liste von möglichen Todos machen und vor Ort entscheiden was wir machen. Eine fixe Planung wie sonst bei meinen USA Urlauben gibt es diesmal nicht.
Viele Grüße Paula

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Florida im November
« Antwort #11 am: 07. August 2014, 18:03:03 »
Strände kann ich dir keine Empfehlung geben. Da musst du einfach die RB's im florida-interaktiv quer lesen bzw. bei Thomas. Da wirst du sicherlich fündig.

Shark Valley und Everglades kannst du ruhig von Ft. Myers aus machen. Fand ich nicht zu weit entfernt. Die Idee mit keiner genauen Planung finde ich gut. So kannst du vor Ort entscheiden.

Ob Hotel oder Haus würde ich davon abhängig machen, wie ihr das Hotel bucht (2x EZ oder 1x DZ) Haus ist bei 2x EZ nicht teurer als Hotel. Schaue dir z.B. mal das Haus von Frank Gayer an.

http://www.villa-blue-horizon.com/?tag=frank-gayer und das ist das Haus was ich im April auch nur für 2 Personen gemietet habe http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p530765.

Andreas

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Florida im November
« Antwort #12 am: 07. August 2014, 21:21:45 »
Falls du noch einen Tag Zeit hast, würde ich dir Schwimmen mit Manatees empfehlen. Haben wir 2010 bei dem Anbieter gemacht:

http://www.sunshinerivertours.com/

Das war damals das schönste Erlebnis unserer Floridareise und für mich jeden Cent wert. Würde ich sofort wieder machen.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Florida im November
« Antwort #13 am: 09. August 2014, 19:25:26 »
So heute bin ich endlich mal dazu gekommen an der Planung zu arbeiten.

@Andi: wir werden in Hotels übernachten, denn wir nehmen ein Zimmer zusammen und wir werden wohl nicht länger als 2 Tage an einem Ort bleiben

@Silke: danke für den Link, das schaut ja super aus! Hast du die private Tour gemacht oder die in der Gruppe? Ich tendiere dazu die private Tour zu nehmen. 100 $ für 6 Stunden finde ich nicht teuer wenn man bedenkt dass da ein privates Boot samt Guide dabei ist. Wie lange wart ihr im Wasser? Ich habe noch nie geschnorchelt, tauchen tut man da nicht oder? Also nur den Kopf ins Wasser halten oder? Ich bin zwar gern im Pool aber im freien Wasser fühle ich mich unwohl. War das Boot da immer in der Nähe? Ich kann mir das ganze nicht so richtig vorstellen. Im Wasser stehen kann man wohl nicht oder doch? Ich wäre dir dankbar wenn du ein bisschen berichten kannst.
Viele Grüße Paula

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Florida im November
« Antwort #14 am: 09. August 2014, 20:38:15 »
Hi Paula,

eine private Tour braucht es eigentlich nicht, denn an den warmen Quellen sind ohnehin eine Menge anderer Boote, aber vielleicht ist der Vorteil, dass um 8 Uhr weniger los ist, wobei ich gerade das Morgengrauen klasse fand.

Ich hatte den Eindruck, dass dort schon auch bei den Booten ausgesucht wird, wie es am besten passt, so waren bei uns nur Singles und Paare unterwegs in einem Boot, in einem anderen saßen nur Schulkinder und zwei Familien hatte man zusammen getan.

Hinterher gibt es heißen Kakao (ist auch bitte nötig) und einen Donut oder so.

Länger als vermutlich eine Stunde hatte niemand aus der Gruppe es im Wasser ausgehalten...

Du darfst nur bei den Manatees sein, wenn sie es dulden und zu dir kommen. Ich fand es auch toll.