Autor Thema: 72 Stunden Island  (Gelesen 8832 mal)

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
72 Stunden Island
« am: 06. August 2014, 07:50:32 »
Für meinen nächsten Flug über den grossen Teich hatte Icelandair mit Abstand das beste Angebot, Das ist natürlich immer mit Umsteigen in Reykjavik verbunden und Stopovers in Island kosten keinen Aufpreis. Da konnte ich es nicht über das Herz bringen meinen Aufenthalt auf Island auf zwei Mal ein paar Stunden auf dem Flughafen Keflavik zu beschränken, allerdings soll der eigentliche Urlaub nun mal nicht nach Island gehen, daher habe ich mich zu einem faulen Kompromiss entschlossen und bleibe drei Nächte Ende August in Island. Also zwei volle Tage plus Ankunfttag und Abflugtag.
Nun bin ich am überlegen wie ich die wertvolle Zeit am besten nutze.
Die zwei grundsätzlichen Alternatien waren Hotel in Reykjavik und dann mit dem Tourbus Bus auf den Gullni hringurinn ( Þingvellir , Haukadalur (mit Strokkur!!),Laugarvatn, Gullfoss.. ) oder einen Mietwagen nehmen und mit dem ohnehin für den Rest des Urlaubs mitgeschleppten Zelt übernachten.
Nachdem die zweite Variante wohl auch preislich günstiger ist wird es wohl darauf hinauslaufen.
Das wäre dann auch die erste konkrete Frage, hat jemand eventuell gute Tips für einen Campingplatz.
Mindestens ein Tag wird auch dann mit dem Gullni hringurinn wohl gut gefüllt sein. Für den zweiten Tag bin ich noch am überlegen. Jökulsárlón beeindruckt mich auf Bildern zwar auch sehr, aber mit nur einem Tag ist das wohl ziemlich bescheuert, da sitzt man ja den ganzen Tag nur im Auto. Ein Tag Reykjavik wäre auch eine Option, aber irgendwie reizt mich die Vorstellung fast die Hälfte meines Islandurlaubes in der Stadt zu verbringen auch nicht so sehr. Daher hatte ich mir letzendlich den Seljalandsfoss und daneben natürlich auch den Glufrafoss in Verbindung mit Dyrhólaey ausgeguckt. Ist das eine realistische Tagesplanung?
Und am Abflugtag reicht es vielleicht noch für ein Ziel in Reykjavik, weil der Flug erst um 17:00 geht. Da hatte ich mir die Kirche rausgepickt. Machbar in der knappen Zeit?
Macht das alles irgendwie Sinn oder würdet Ihr es ganz anders aufziehen. Irgendein interessantes Ziel, das ich noch unbedingt aufnehmen sollte oder etwas was ich bei dem knappen Zeitbudget streichen sollte. Jeder Kommentar oder Tip ist willkommen.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: 72 Stunden Island
« Antwort #1 am: 06. August 2014, 22:13:18 »
Hallo Sönke,

Tag 1 je nach Zeitbudget z.B. Krisuvik, Gunuhver, oder ein Reykjavik Kurzbesuch (mehr als 2-3 Stunde kann man der Stadt sowieso kaum abgewinnen).

Golden Circle ist ein Tag (Tag 2).
Mit dem Mietwagen könnte man je nach Lust und Laune über die Strecke nachdenken und noch ein paar Kleinigkeiten einbauen.
Z.B. die STrecke über Nesjavellir, Bruarfoss oder wenn Du auf Krater stehst die über Kerid.


Tag 3 würde ich über Seljalandsfoss, Skogarfoss, Solheimahökull nach Vik vordringen und die Nacht bei Vik verbringen.
Das ist unser Lieblingsort auf Island mit a lot of things to do ...
 wie Dyrholaey, Glufrafoss, Reynisdrangar, Reinisfjall (kann man zumindest mit Allrad hoch sonst zu Fuß), eventuell bei Interesse noch zum Flugzeugwrack.

Tag 4 würde ich zurück nach Reykjanes gondeln und dort noch eine Kleinigkeit bis zum Abflug unternehmen z.B. Wanderung im Tal von Sogin.



Campingplätze: guch mal hier.
Da gibt es einen beim Geysir/Haukadalur und den würde ich empfehlen. Kannst Du morgens noch mal zum Strokkur.


Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: 72 Stunden Island
« Antwort #2 am: 07. August 2014, 07:19:02 »
Vielen Dank Horst, da hast Du mir sehr weitergeholfen!
Habe mal ein paar Fotos zu Vik gegoogelt, das ist eine sehr gute Idee.
Der Campingplatz am Geysir ist auch genau das richtige. Ich habe mal geguckt ob ich da was zum reservieren finde, aber hatte leider keinen Erfolg. hast Du da Erfahrung, ob das Ende August überhaupt Not tut?

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: 72 Stunden Island
« Antwort #3 am: 07. August 2014, 18:08:01 »
Ende August ist Nachsaison - da sollte das mit dem Campingplatz klappen - aber da ich kein Camper bin - ohne Gewähr.
Die Reiseberichte zum Thema Island hier im Forum hast Du entdeckt?
Da sind einige Anregungen dabei.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: 72 Stunden Island
« Antwort #4 am: 08. August 2014, 06:26:59 »
Die Reiseberichte zum Thema Island hier im Forum hast Du entdeckt?
Da sind einige Anregungen dabei.
Schon passiert vielen Dank. Die waren die Grundlage meiner ersten groben Planung.

Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Re: 72 Stunden Island
« Antwort #5 am: 08. August 2014, 21:11:31 »
Tag 3 würde ich über Seljalandsfoss, Skogarfoss, Solheimahökull nach Vik vordringen und die Nacht bei Vik verbringen.

Wegen dem Solheimajökull unbedingt http://www.safetravel.is/ im Auge behalten. Dort gab's bei unserer Island-Tour im Juli Giftgasalarm und jetzt scheint es so, als ob man dort wieder/noch immer nicht hinfahren darf/sollte.

Aber ansonsten hier auf jeden Fall noch eine zweite Stimme für den Vik-Ausflug!  ;)

Und Du wanderst ja ganz gern, oder? Ich fand diesmal die Wanderung Graendalur hinauf und Reykjadalir wieder zurück ausgehend von Hveragerdi recht nett. In Graendalur bist Du garantiert ganz alleine, das kennt kaum ein Tourist/Einheimischer, und jenseits des Passes bei Klambragil gibt es dann aber noch einen warmen Fluss, der sehr beliebt ist bei Einheimischen. Die liegen dort stundenlang drinnen, oft mit einer Dose Bier und dem Grill griffbereit am Ufer...  :)
Wanderkarte: https://www.or.is/sites/default/files/welcome_to_the_hengill_area_hiking_map.pdf
Auf der Karte ist der Weg durch Graendalur zwar nicht eingezeichnet, aber vor Ort ist da sogar eine recht gut von weitem sichtbare "Zaunüberquerung" (wenn Du am Parkplatz bei "Arholmar" startest und Dich nach der Brücke nach rechts wendest). Und das Finden des blauen Weges, der dann nach Westen über den Pass ins Reykjadalir führt, war eigentlich nicht sehr schwer. Und in Reykjadalir gibt es dann einen "richtigen" deutlich sichtbaren Wanderweg (im unteren Bereich dann nicht mehr so spannend, aber die Gegend rund um Klambragil ist nett, finde ich).
Eine mind. Halbtageswanderung, es blubbert und dampft dort überall und die Hänge sind z.T. aus buntem Rhyolith(?) wie in Sogin.
Insofern imo schöner als Sogin (dort dampft es ja nicht)!
Aber man wird nass (oder einfach Schuhe ausziehen beim Flussüberqueren)

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: 72 Stunden Island
« Antwort #6 am: 09. August 2014, 07:48:36 »
Dir ist klar in was für Gewissenskonflikte Du mich jetzt stürzt, oder?
Gibst eine Stimme für den Vik-Ausflug ab und schlägst dann noch diese sehr interessant klingende Wanderung vor.
Wenn ich einen halben Tag für die Wanderung veranschlagen sollte und ausserdem auch noch einen Tag mit dem Goldenen Ring verbringen will, dann bleibt ja nur noch ein halber Tag für die Fahrt nach Vik über. Wird das nicht ein bisschen eng?
Da werde ich auf jeden Fall nochmal darüber brüten müssen.
So oder so auf jeden Fall vielen Dank für den Vorschlag mit der Wanderung. Das ist echt was für mich, das hast Du genau richtig erkannt.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: 72 Stunden Island
« Antwort #7 am: 09. August 2014, 09:25:57 »
Hi Sönke,

wenn Dein Rückflug erst um 17 Uhr geht kannst Du die Wanderung vorher noch machen und von da dann direkt zum Airport fahren (statt Zielen auf Reykjanes).
Ist ja nicht USA wo Du 3 Stunden vorher dort sein solltest/musst.
Auch eine nette Wanderung mit der Option sie so lange zu gehen wie man Lust hat ist die die oberhalb vom Skogafoss entlang dem Fluß nach Norden startet.
Wasserfälle ohne Ende. Man geht dabei auf dem Laugavegur.

Was definitiv leider too much ist, ist der Ritt bis Jökulsarlon.
Für Naturfreunde vielleicht die schönste Strecke der Welt - aber in der Zeit nicht machbar - zumal Ende August ja auch die Tage wieder etwas kürzer werden und Du leider nicht die Nacht dazu nehmen kannst.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Re: 72 Stunden Island
« Antwort #8 am: 09. August 2014, 23:16:05 »
Auch eine nette Wanderung mit der Option sie so lange zu gehen wie man Lust hat ist die die oberhalb vom Skogafoss entlang dem Fluß nach Norden startet.

Daran hatte ich gar nicht gedacht, ist aber für einen Erstbesuch weitaus sinnvoller als mein Vorschlag!
Die andere Wanderung kannst Du Dir ja einfach auch für den 2. Besuch aufheben, Sönke!  ;)
Am Abflugtag eine Wanderung, die nicht wirklich offiziell ist, das ist ev doch etwas heikel und das würde ich eigentlich nicht empfehlen wollen. Vor allem wäre es schade, wenn Du im Bereich rund um Klambragil nicht so viel Zeit hast, wie Du dort ev. gern hättest. Und dann möglicherweise nur "durchrennst" aus Zeitnot. Da habe ich gestern nicht richtig mitgedacht.
Beim Skoga hingegen kannst Du so weit gehen, wie Ihr wollt, und jederzeit umdrehen.
 

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: 72 Stunden Island
« Antwort #9 am: 10. August 2014, 00:06:14 »
Sitz gerade im Flughafen und warte aufs Boarding. Daher jetzt nur schnell einen herzlichen Dank an Euch beide. Ich werde mir den Vorschlag genauer ansehen, wenn ich wieder Netz und ein bisschen Ruhe habe.