Dazu aus gegebenem Anlass eine kleine Anekdote: Nach nunmehr 8 Flügen mit Emirates (4 davon im letzten Jahr, 4 davon in diesem Jahr) weiss ich jetzt: Deren kostenfrei angebotenes Internet funktioniert nicht mal für einfache Textnachrichten, weil einfach zu lahm! Den Beweis, bzw. das bestätigende Statement habe ich auf dem letzten Flug (von Dubai nach Frankfurt) gefunden - und zwar ausgerechnet im In-Seat Entertainment. Dort gibt es versteckt unter den über 1.000 Inhalten eine Ecke, wo "Entscheider" der Airline zu Themen rund um die Zukunft von Emirates interviewt werden. Eine Episode davon war ein Interview mit dem Technik-Chef von Emirates und darin kam auch das Thema "Internet im Flugzeug" zur Sprache. Die Aussage gebe ich hier mal zusammenfassend wieder: "Wir haben das Anfangs gegen Bezahlung angeboten, dann haben es immer mehr Menschen nutzen wollen und dafür bezahlt und es wurde immer langsamer und immer mehr Leute haben sich beschwert, dass sie dafür bezahlen sollten. Also haben wir es einfach für alle umsonst gemacht." Fand ich schon etwas, äh, ungewöhnlich um ehrlich zu sein. Mich hat noch brennend interessiert, wie groß denn die Bandbreite ist, die für einen ganzen Flieger zur Verfügung steht. Auch darauf gab es eine Antwort und die möchte ich Euch nicht vorenthalten: Es entspricht ungefähr dem, was die Telekom als DSL-1.000 bezeichnen würde - und das müssen sich alle Reisenden in einem Flieger teilen.