Autor Thema: Panasonics neuester Coup...  (Gelesen 8101 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Panasonics neuester Coup...
« am: 08. Oktober 2014, 21:50:30 »
... die Panasonic Lumix GM5.

Seit langer langer Zeit eine Kamera, die alles "bringt", was ich mir von einer idealen Reisekamera (oder auch mehr) gewünscht habe. Noch steckt sie in den Startlöchern und wartet auf ihre Freigabe (leider mit einem durchaus vorhandenen Preisschildchen drauf).

Was unterscheidet diese Kamera von anderen, warum ausgerechnet diese?

Weil sie so viele Dinge miteinander vereint, wie es das bisher nicht gegeben hat:

Sie ist klein und handlich.

Man kann das Objektiv wechseln und es gibt viele sehr gute Objektive. Darunter auch ausgesprochen kleine Objektive, so dass die Kamera selbst mit Objektiv noch in eine Hosentasche passt.

Sie hat einen vergleichsweise riesigen Sensor, im Vergleich zum Gehäuse. Nämlich den von Panasonic und Olympus präferierten mFT Sensor. Der ist natürlich nicht so groß wie ein Kleinbildsensor, aber mit Cropfaktor 2 immer noch vergleichsweise groß (größer als die üblichen Sensoren von Kompakten und auch noch größer als ein Ein-Zoll Sensor, wie er beispielsweise bei Nikon in der Nikon 1 verbaut ist).

Das hat die verschiedensten Vorteile. Die Kamera ist (für ihre Größe) relativ lichtstark (ISO 3200 dürfte kein großes Problem darstellen) und mit den geeigneten Objektiven (die es auch gibt) sind auch durchaus schöne "Freistellungen" möglich, gerade für die mFT Kameras gibt es einige hochinteressante Objektive mit Blende f0,95 - sensationell! Damit gelingen wirklich problemlos auch schöne Portraits (beispielsweise mit einem 42mm/0,95 von Voigtländer). Das macht die Kamera fast schon universell einsetzbar, auch im Telebereich gibt es brauchbare Zooms. Die sind zwar nicht soo lichtstark, aber für viele Lichtsituationen sicherlich immer noch ausreichend.

Und last not least bringt diese Kamera (trotz ihrer wirklich unglaublich kleinen Maße) einen guten elektronischen Sucher mit - denn Kameras ganz ohne Sucher (nur mit Display) sind für mich leider nicht mehr interessant, ich habe einige Jahre den Ehrgeiz gehabt, auch mit Kompakten schöne Urlaubsfotos zu machen, aber der fehlende Sucher war in vielen Situationen sehr schlecht zu verschmerzen.

Diese Kamera macht alles richtig - nur soll sie leider sehr viel Geld kosten und natürlich kosten auch o.g. Spezialobjektive sehr viel Geld - aber das kann man immer noch entscheiden, was denn zum Equipment dazugehören soll. Aber die Vorstellung, mit einer wirklich sehr universellen Ausrüstung unterwegs zu sein, die im Zweifel auch mal in der Jackentasche verschwinden kann, am nächsten Tag aber dennoch tolle Portraits schießen kann, die nicht bei hellem Sonnenlicht nahezu unbrauchbar ist, das hat einen enormen Reiz für mich. Und selbst eine etwas größere "Ausrüstung" wiegt sicherich nur einen Bruchteil dessen, was man sonst so mitnimmt. Schon lange nicht mehr hat mich eine Kamera konzeptionell so überzeugt, wie dieses kleine Wunderwerk an Technik.

Weihnachten ist ja gar nicht so weit weg, mal sehen...

Wie sehen das unsere vielen engagierten Fotografen? Wäre das auch was für Euch? Oder ist das dann doch zu "piefig"?

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Panasonics neuester Coup...
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2014, 22:19:57 »
Da meine Canon Powershot so langsam auseinanderfällt, überlege ich derzeit, ob ich endlich mal den Sprung zu einer DSLR wage, wobei genau Dein Argument "Kamera in Jackentasche" ein wichtiger Grund war, dass ich bisher noch keine hatte.
Daher interessiert es mich auch, was die Leute, die hier Ahnung vom Fotografieren haben zu der Panasonic sagen. Vielleicht wäre die ja auch eine Option für mich.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Panasonics neuester Coup...
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2014, 22:32:09 »
Daher interessiert es mich auch, was die Leute, die hier Ahnung vom Fotografieren haben zu der Panasonic sagen. Vielleicht wäre die ja auch eine Option für mich.

Also im Grunde gesehen kann man diese Kamera nicht schlecht finden, dafür ist sie einfach zu gut. Ob die "professionellen" Ansprüchen genügt (wobei sich immer die Frage stellt, was sind denn "professionelle" Ansprüche??), das sei dahingestellt, aber dass sie mit Sicherheit in den allermeisten Situationen gute Bilder produziert, davon kann man getrost ausgehen.

Die Kaufentscheidung musst Du selbst so oder so treffen und genau das ist die schwierige Entscheidung, denn ganz klar ist das eine erhebliche Ausgabe und auch die Objektive von Panasonic (oder eben Voigtländer) bekommt man leider nicht auf dem Quelle Wühltisch....

Wenn Du interessiert bist, Du hast doch bestimmt in Portland irgendwo einen guten Shop, schau doch einfach mal dort vorbei und lasse Dir die Kamera zeigen. Welche Objektive dann die richtigen für Dich sind, ist eine weitere Frage, aber die stellt sich ja so oder so, wenn Du ein System mit Wechselobjektiven kaufen möchtest. Insgesamt kannst Du sicherlich erheblich günstiger auch wirklich gute Kameras kaufen - aber diese geniale Größe, die ist eben nicht so selbstverständlich und das ist auch genau das, was mich so reizt.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Panasonics neuester Coup...
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2014, 07:12:43 »
Bei Luminous Landscape gab es vor kurzer Zeit ein Video zum Thema "Mirrorless Revolution". Der eine der beiden (Kevin Raber) war bis vor kurzem der Boss von Phase One, hat also das hohe Lied von digitalen Mittelformatkameras gesungen und schwört jetzt auf kompakte spiegellose Systemkameras. Das sagt schon einiges. Und er versteht was von Kamerass. Ich konnte mich davon überzeugen, weil er auf meiner Antarktis-Tour mit dabei war.

Ich glaube, dass diese Kameras für alle Einsatzbereiche außer Sport und Wildlife (fehlende lange Teles mit ordentlicher Lichtstärke, keine schnelle Serienbildfunktion, besserer Autofokus der DSLR, etc) eine echte Alternative sind. Sie entlasten zwar nur bedingt das Portemonnaie aber auf jeden Fall den Rücken ;)




Edit: Schade, das Video will hier nicht laufen. Dann nehmt es halt als Link. Ist interessant! (Allerdings in englisch).

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Panasonics neuester Coup...
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2014, 08:59:46 »
Wie sehen das unsere vielen engagierten Fotografen? Wäre das auch was für Euch? Oder ist das dann doch zu "piefig"?

Ich seh das im wesentlichen ganz genau so - und, man mag es nicht glauben, ich bin momentan auf ähnlichem Weg.  ;)

Zwar bin und werde ich auf reinen Fototouren und Fotoreisen weiterhin mit dem "großen Gerödel" unterwegs sein - da sehe ich momentan noch keine Alternative für mich.
Für die Fotografie im Urlaub (Freunde und/oder Familie dabei und andere Aktivitäten als ausschließlich das Fotografieren -> so, wie die meisten hier unterwegs sein werden) baue ich mir aber gerade eine kompakte, leichte Ausrüstung zusammen. Die mittlerweile damit erreichbare Bildqualität und die Ausstattung der Spiegellosen, zusammen mit dem geringen Gewicht, ergeben in dem Fall für mich einfach das attraktivere Packet.

Mit "piefig" hat das m.E. überhaupt nix zu tun. Die Technik entwickelt sich permanent weiter, dafür bin ich offen. Mich beeindrucken Bilder und nicht die Ausrüstung mit denen sie gemacht wurden.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Panasonics neuester Coup...
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2014, 09:13:52 »
Eine echte Alternative wenn es um niedriges Gewicht und überragende Bildqualität geht, ist sicherlich die Sony A7r . Vollformatsensor mit 36 Mp im sehr kompakten Gehäuse. Dazu die wachsende Serie von Zeiss-Objektiven, das hat schon was!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Panasonics neuester Coup...
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2014, 12:32:13 »
außer Sport und Wildlife (fehlende lange Teles mit ordentlicher Lichtstärke, keine schnelle Serienbildfunktion, besserer Autofokus der DSLR, etc)

Und selbst das ist "Schnee von gestern". Mal abgesehen von den Teles, das ist ein schwierigeres Thema, weil immer "Äquivalenz" vorgetragen wird, wo u.a. die Freistellung (kleine Schärfentiefe) mit eingeht, aber ist das bei Brennweiten jenseits von 200mm (physikalisch) überhaupt noch wichtig? Auf mFT gibt es selbstverständlich 300mm f5.6 - das entspricht dem Bildwinkel von 600mm auf KB, die reine Lichtstärke bleibt bei f5.6 (und das ist damit für so eine Teleleistung absolut in Ordnung), nur im Sinne der Äquivalenz reduziert sich Blende auf f11.2 (das klingt natürlich schrecklich, aber bei 600mm ist auch bei Blende f11 die Schärfentiefe gering).

Und was ist mit AF-Geschwindigkeit? Bzw. Serienfotos? Canon hat auf der Photokina die EOS 7D II vorgestellt, ein 20MP Sensor mit 10 Bilder/s FullFrame RAW. Ein paar Stände weiter hat Samsung die NX1 vorgestellt, der erste (und einzige) BSI (Back-Side-Illuminated) APS-C Sensor mit 28(!) MP und (*Tusch*) 15(!!) Bilder/s FullFrame RAW. Das sind 50% schneller als das Flagschiff von Canon. Autsch! Die AF-Geschwindigkeit wird mit 55ms von Samsung als der schnellste AF der Welt deklariert, markige Worte, aber dpreview fand den AF zumindeste auch flott. Übrigens ein Hybrid AF mit über 200(!) Phasen-Detektoren, die 90% des Sensorfelds abdecken. Hammer.

Das wiederum ist übrigens wirklich die Crux der A7 von Sony, da mault die ganze Welt über den lahmen AF. Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber wenn alle maulen, wird etwas dran sein.

MIch persönlich stört an dieser Technologie nach wie vor der fehlende optische Sucher (die zentrale Kerneigenschaft von DSLRs schlechthin), aber auch die beiden Herren aus Deinem Link (kann man einfach draufklicken, dann sieht man das Video direkt bei Vimeo) scheinen da eine Wandlung durchzumachen (mindestens der rechte von beiden mit den weißen Haaren) und sehen auch die heutigen modernen EVFs mit anderen Augen als noch vor drei Jahren (damals war alles grobpixelig und körnig).

Zwar bin und werde ich auf reinen Fototouren und Fotoreisen weiterhin mit dem "großen Gerödel" unterwegs sein - da sehe ich momentan noch keine Alternative für mich.

Das aber widerspricht genau meiner Überlegung, deren tieferer Sinn besteht eben genau darin, auf Dauer nur noch ein System zu haben und dann eines, welches trotz erheblich geringerer Maße (sowohl Größe wie Gewicht) adäquate Fotos abliefern kann. Wobei die von mir genannte Panasonic GM5 schon extrem klein ist und sie wird keine KB Kamera ersetzen können. Allerdings stellt sich auch dort die Frage, was davon bleibt nachher übrig, was sieht man eigentlich wirklich am Ende?

Persönlich bin ich überzeugt, dass speziell die Fujimodelle (was übrigens der linke Herr aus dem o.g. Video auch propagiert) X-E2 und X-T1 die Lücke von APS-C zu KB geschlossen haben. Durch die neue X-Trans Technologie leisten diese Sensoren in der Lichtempfindlichkeit kaum schlechtere Werte als KB Sensoren, die Objektiv Serie von Fuji weist einige sehr lichtstarke (und angeblich sehr gute) Objektive aus, das alles verringert den Abstand auf KB auf ein Maß, wo es sicherlich schwierig wird, überhaupt noch Unterschiede selbst bei größten Ausbelichtungen zu erkennen.

Nur ist so eine Fuji ihrerseits immer noch erheblich größer als diese Panasonic GM5. Als kleine Reisekamera könnte die Fuji schon wieder zu groß werden (schwer einzuschätzen).

War das nicht eigentlich auch Luminous Landscape, wo vor Jahren dieser aufsehenerregende Artikel publiziert wurde, als die Abzüge einer 40.000$ Mittelformat Hasselblad ernsthaft gegen die Abzüge einer Canon Powershot G11 (oder G10?) verglichen wurden, immerhin Abzüge größer als DIN A3+ und niemand konnte einen sicheren Vorteil erkennen? Ich denke, das war auch Luminous Landscape. Vielleicht sogar einer von den beiden Herren?

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Panasonics neuester Coup...
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2014, 12:56:55 »
War das nicht eigentlich auch Luminous Landscape, wo vor Jahren dieser aufsehenerregende Artikel publiziert wurde, als die Abzüge einer 40.000$ Mittelformat Hasselblad ernsthaft gegen die Abzüge einer Canon Powershot G11 (oder G10?) verglichen wurden, immerhin Abzüge größer als DIN A3+ und niemand konnte einen sicheren Vorteil erkennen? Ich denke, das war auch Luminous Landscape. Vielleicht sogar einer von den beiden Herren?
Ja, das waren die. Hier ist der Artikel: http://www.luminous-landscape.com/reviews/kidding.shtml
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Panasonics neuester Coup...
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2014, 13:04:51 »
Der Artikel ist immer noch online, immerhin. Das ist schon 6 Jahre her, die Zeit rast vor sich hin. Wer hat den Artikel denn geschrieben? Steht leider nichts drunter (oder ich übersehe es).

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Panasonics neuester Coup...
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2014, 13:20:40 »
Hab den auch nur über Umwege gefunden. Seit die die Seite verschlimmbessert haben, macht es nur noch wenig Spaß dort was zu suchen. Eine explizite Autorenangabe habe ich auch keine gefunden - lediglich den Hinweis, dass die Aufnahmen das Copyright von Michael Reichmann, also dem Betreiber der Seite haben.  Ich würde fast vermuten, dass er auch den Artikel dazu geschrieben hat, denn Gastartikel sind auf der Seite meist deutlich mit Angabe des Autors gekennzeichnet.

EDIT: Ja, er ist von Michael Reichmann: http://www.luminous-landscape.com/areas/reviews#K
...nach der Reise ist vor der Reise...

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Panasonics neuester Coup...
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2014, 13:28:50 »
Eine tolle Kamera für Leute mit kleinen Händen - also nicht für mich. Die A7 kann ich schon nicht mehr komfortabel halten.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Panasonics neuester Coup...
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2014, 16:56:51 »
Eine tolle Kamera für Leute mit kleinen Händen - also nicht für mich. Die A7 kann ich schon nicht mehr komfortabel halten.

Ich habe auch absolute Riesenhände, muss ich ausprobieren. Ich sehe selbst eigentlich nicht so ein Problem als bei umgekehrtem Fall (große Kamera mit kleinen Händen halten). Ein Handy ist doch auch kein Problem (also wirklich Handy, nicht Smartphone), man liest jedenfalls eher selten, dass jemand das nicht halten könnte.

Die A7 hat allerdings das Zusatzproblem, dass sie sehr unergonomisch gestaltet ist, insbesondere ist der Auslöser schlecht positioniert (wird auch in dem Video gut dargestellt). Und dann kommt das Problem dazu, dass große Sensoren u.a. auch große Objektive zur Folge haben, dann wird es richtig schwierig, wenn das Gesamtkonstrukt extrem kopflastig ist.
 
Bei der Pana GM5 muss man mal schauen, da gibt es einige wirklich unglaublich leichte und kleine Objektive. Ich habe allerdings gestern gelesen, wie groß klein das Bild des elektronischen Suchers ausfällt (auf 35mm KB Format umgerechnet eine Vergrößerung von 0,46 - das ist nichts dolles), das finde ich natürlich wieder mal bescheiden, ich kann das nicht verstehen, das muss doch problemlos größer möglich sein (die GX7 hat da überragende 0,7 zu Buche stehen, das bedeutet in der Praxis einen Cropfactor von 1,52 resp. die 2,3-fache Fläche im Sucher, das ist eine andere Welt). Schade, aber ich glaube, das wird ein K.O.-Kriterium sein

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Panasonics neuester Coup...
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2014, 12:14:37 »
Ich denke mal die GX7 hat einfach mehr Platz für einen größeren Sucher. Aber es muss ja nicht unbedingt die GM5 sein. Die G3 zum Beispiel ist Vergleich zu DSLRs wirklich winzig und geradezu lächerlich günstig. Eine Freundin von mir hat die und kann ihre gesamte Fotoausrüstung in der Handtasche transportieren.

Die mFT-Sensoren sind auch echt gut geworden in den letzten Jahren. Ich hab auf der Photokina ein bisschen mit der GH4 rumgespielt.

ISO 3200:





ISO 6400:




ISO 25600:


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Panasonics neuester Coup...
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2014, 12:25:35 »
Die G3 zum Beispiel ist Vergleich zu DSLRs wirklich winzig und geradezu lächerlich günstig.

Genau die habe ich auch schon länger "im Visier". Sie ist im Vergleich zu DSLR natürlich klein, aber um Welten größer als eine GM1 oder GM5 (die sind ja wirklich auf dem Niveau kleiner Kompaktkameras). Die G3 wird von manchen Usern angemotzt, man könne sie schlecht halten, aber das glaube ich eigentlich auch nicht wirklich.

Gebraucht mit wenigen Auslösungen gibt es die schon für 150,-€ (man versteht eigentlich nicht, warum die Leute ihr Equipment nach so kurzer Zeit quasi wegwerfen).

Größenvergleich zwischen G3 und GM5:

http://camerasize.com/compare/#185,570

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Panasonics neuester Coup...
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2014, 13:02:32 »
Bei all dem Canon-Krempel, der bei mir rumliegt und mich viel Geld gekostet hat, werde ich wohl so schnell nicht umsteigen und noch mal so viel Geld für neue Objektive und Kameras aussgeben. Ich bin mir aber sicher, wenn ich heute mit ernsthafter digitaler Fotografie anfangen würde, wäre eine spiegellose Kamera meine erste Wahl. Vor allem, wenn man vorher mit Kompaktkameras ohne Sucher oder nur mit dem Smartphone geknipst hat, fällt einem der optische fehlende Sucher ja gar nicht auf. Nur wer mal mit einer Film-SLR oder einer DSLR mit großem, hellen optischen Sucher geknipst hat, weiß, auf was er bei den spiegellosen Kameras mit ihren relativ kleinen EVFs verzichten muss. Aber auch die werden besser.

Edit: Die Bilder sind übrigens recht eindrucksvoll. Wenn das Bilder ohne Entrauschung sind, haben de mFTs echt einen großen Schritt nach vorne gemacht. ISO 3200 ist m.E. ohne Einschränkungen zu gebrauchen. Aus SO 6400 kann man sicher mit etwas mehr Bearbeitung noch was machen, das fürs Netz allemal reicht und ISO 25600 gibt immer noch einen brauchbaren Schnappschuss.