Autor Thema: Türkei Herbst 2015?  (Gelesen 22772 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Türkei Herbst 2015?
« am: 26. November 2014, 22:53:08 »
Hi,

2015 steht an, und ich bin bei meiner Planung erst bei knapp der Hälfte meiner Urlaubstage konkret geworden...

Nachdem nun im Herbst Israel sozusagen in Schutt und Asche aufgegangen ist, ziehe ich die Türkei in Betracht, halt 'irgendwas mit Kappadokien und ein paar Tagen am Meer'.

Nee, ich überlege, ob und wie ich (Frau Mama wäre da als Begleitung sicher überredbar und meinerseits auch erwünscht) drei Tage Istanbul (kennt Frau Mama schon, müsste aber halt mit), Kappadokien, Pamukkale und drei Tage Meer unterbringen könnte.

Einer Klimatabelle nach ist es in Kappadokien dann im Oktober/November unter Umständen kälter als in Deutschland. Täuscht das? Manchmal ist es bei Sonne im Süden ja deutlich wärmer vom Empfinden her.

Gabis Reisebericht muss ich natürlich nochmals studieren, und ich hoffe auch auf Silke mit ihren aktuellen Herbsterfahrungen.

Hat denn sondt schon jemand so etwas ähnliches gemacht? Ist eine Tour per Mietwagen denkbar oder lieber Inlandsflüge? Gibt es statt Flügen vielleicht auch einen schnellen modernen Zug? Ich stehe derzeit ganz am Anfang meiner Überlegungen und wollte einfach mal von euch hören (lesen), ob das in zwei Wochen zu basteln geht, worauf ich im Zweifel als erstes verzichten sollte...

Na ja, im Grunde müsste ich erstmal einen Reiseführer studieren, wollte aber gerne ein bisschen mit euch herumspinnen zum Appetitholen und zum Entwickeln konkreten Reisefiebers...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #1 am: 26. November 2014, 23:16:51 »
Hm, von meiner Freundin höre ich eigentlich nur, dass sie mit Bussen unterwegs sind. Aber vielleicht liegt das auch an der Lage ihres Wohnortes,  was keine Weltstadt ist  ;) Aber von Zügen habe ich noch nie von ihr gehört. Ich sehe sie am Wochenende und frage sie mal. Vielleicht meldet sie sich ja hier auch endlich mal an...  8)

Das mit den Temperaturen kann schon sein, denn im Winter sind dort dicke Klamotten unabdingbar. Fotos von Istanbul im Winter zeigten nur Leute mit Mantel, Mütze und Schal. Ist also wahrscheinlich keine Reise in den Sommer, zumindest nicht in Istanbul. Das war aber auch im Dezember.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #2 am: 26. November 2014, 23:25:43 »
Du hast eine Freundin, die Türkin ist? Oder eine, die oft in die Türkei reist?

Auf das mit dem Zug bin ich gekommen, weil Wilfried ('grenzenlos', auch hier im Forum angemeldet) auf seinem Blog letztens von einer sehr bequemen Zugfahrt in der Türkei schrieb, sodass ich dachte, von Istanbul in eine bessere Ausgangsstadt für eine Tour nach Kappadokien zu fahren, wäre vielleicht keine sooooo doofe Alternative zum Fliegen?

Von Leipzig kann man mit der Turkish Airlines direkt nach Istanbul, dann kann/muss ich natürlich mal sehen, ob man von LEJ oder sogar von Erfurt eventuell auch mit einem Ferienflieger direkt nach Antalya oder so fliegen kann.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #3 am: 26. November 2014, 23:42:11 »
Du hast eine Freundin, die Türkin ist? Oder eine, die oft in die Türkei reist?

Ja, Ich weiß aber nicht, wie sie ihre Flüge bucht, aber vielleicht kommt für dich ja auch eine Beratung in einem türkischen Reisebüro infrage. Denn die sind ja wirklich spezialisiert. Hat man sonst bei kaum einem anderen Ziel. Oder gibt es in Erfurt noch zu wenige Türkischstämmige als dass es da auch spezielle Reisebüros gibt?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #4 am: 26. November 2014, 23:58:21 »
Hier gibt es so etwas leider nicht. Thüringen hat einen Ausländeranteil von nur 2 Prozent, das ist so manchem hier sogar noch zu viel. Schon rein von der Historie und Entwicklung her triffst du hier auch eher Russen.

Ich könnte natürlich von Sonneberg aus mal nach Coburg fahren, da könnte das schon eher der Fall sein.

Na ja, ich stehe ja ganz am Anfang, quasi noch bei der Idee der Planung, mal sehen, wie ich das am besten zusammenpuzzeln kann.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #5 am: 27. November 2014, 00:08:15 »
Hier gibt es so etwas leider nicht. Thüringen hat einen Ausländeranteil von nur 2 Prozent, das ist so manchem hier sogar noch zu viel. Schon rein von der Historie und Entwicklung her triffst du hier auch eher Russen.


Das habe ich mir fast gedacht. Ich werde aber auf jeden Fall mal nachfragen, wie meine Freundin das machen würde, auch wenn sie nicht unbedingt aus touristischen Gründen in dei Türkei reist. Sie hat doch so einiges an Erfahrung.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #6 am: 27. November 2014, 13:58:47 »
Einer Klimatabelle nach ist es in Kappadokien dann im Oktober/November unter Umständen kälter als in Deutschland. Täuscht das?.

Jain. Sicherlich wird es Tage geben, wo es bei uns wärmer ist als am gleichen Tag in Kappadokien. Dafür sind die Schwankungen zu groß, um so etwas auszuschließen. Aber insgesamt ist das ein komplett anderes Klima dort. Kappadokien liegt als Hochplateau ca. 1000m ü.N. und es herrscht offiziell Wüstenklima. Also sehr heiße Sommer, sehr kalte Winter (aber im Schnitt immer noch wärmer als bei uns).

Die Luftfeuchtigkeit ist erheblich geringer als bei uns und die Niederschlagswerte von Okt/Nov liegen ca. auf 40% des Wertes von Mönchengladbach (habe ich jetzt als Vergleich einfach mal herangezogen). Wahrscheinlich gibt es auch eine hohe Temperaturschwankung zwischen Tag und Nacht (wie es für Wüsten auch typisch ist), aber vom Durchschnitt liegen die Tageshöchsttemperaturen im Okt mit 19 vs. 16 Grad doch angenehm höher als hier, im November sind es dann sogar 12 vs. 7 Grad. Also insgesamt doch schon einiges wärmer, was die Temperaturspitzen betrifft. Die geringen Niederschläge sind aus touristischer Sicht sicherlich sehr nützlich.

Insgesamt würde ich trotz der möglichen Überschneidungen an einzelnen Tagen vermuten, dass dort im Herbst ein vollkommen anderes Klima herrscht als hier bei uns, subjektiv wärmer und angenehmer. Auch wenn es nicht mehr sommerlich warm sein wird.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #7 am: 27. November 2014, 14:40:34 »
Meine Chefs stammen aus Kappadokien und ihre Eltern sind erst gestern von dort zurück gekommen. Im Herbst ist es angenehm warm, aber es zieht manchmal ein (Sand)Sturm übers Gebiet, da der Sommer alles ausgetrocknet hat. 

Die fliegen übrigens immer direkt nach Kayseri.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #8 am: 27. November 2014, 22:03:25 »
Verfolge den Thread mal interessiert mit - Türkei (Istanbul, Kappadokien, Pamukkale & Co) würden mich schon lange auch mal interessieren.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #9 am: 27. November 2014, 22:18:22 »
Leider habe ich heute keinen Reiseführer erstehen können, der mir gefallen hätte. Man muss gleich die ganze Türkei nehmen ;) exakt die gewünschte Kombi von  Kappadokien über Pamukkale bis zur Westküste gab es leider nicht...

Aber der Tipp mit einer Flugverbindung nach Kayseri ist schon mal super!

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #10 am: 30. November 2014, 10:43:57 »
Dann will ich mal einen kleinen Reisebericht abgeben:

Wir waren vom 10.10. bis zum 01.11.14 in der Türkei.
Sind nach Istanbul geflogen und haben dort am Flughafen gleich einen Mietwagen übernommen. Es sind dort eigentlich alle bekannten Firmen vertreten. Wir hatten bei sunny cars gebucht (über billiger-Mietwagen), Anbieter war dann Circular Car Hire, die allerdings keinen eigenen Stand am Flughafen haben, aber der Mitarbeiter wartete schon auf uns und die Übergabe erfolgte dann vor dem Gebäude, war völlig unproblematisch.
Die erste Nacht haben wir in Flughafennähe verbracht, weil wir erst abends angekommen sind.
Am nächsten Tag ging es dann nach Ankara, wo wir zwei Nächte blieben. Die Stadt ist eigentlich nicht so spannend, aber wir wollten nicht bis Kappadokien in einem Ritt durchfahren, und als Zwischenstopp war es ganz o.k.
Von Ankara sind wir dann nach Göreme gefahren, wo wir 9 Nächte geblieben sind. Kappadokien hat uns super gut gefallen, wir hätten gut auch noch länger bleiben können, und fahren da sicher auch nochmal hin. Wir sind viel gewandert, es gibt Unmengen Wanderwege. Die sind zwar nicht gut ausgeschildert, aber es ist eigentlich egal, wenn man mal einen anderen nimmt, mit ein wenig Orientierung kommt man immer wieder an. Wir hatten auch ein Programm mit Wanderwegen auf dem Smartphone, was wir auch hin und wieder genutzt haben. Es würde aber auch ohne gehen.
Mein Mann ist auch zwei Tage Mountainbike gefahren und war ganz begeistert. Ich bin einen Tag geritten, war auch toll. Also es gibt genug zu tun dort. Einiges kann man direkt von Göreme erreichen, wenn man einigermaßen gut zu Fuß ist, zu einigen Dingen, z.B. Ihlaratal, braucht man ein Auto.
Tagsüber war es noch ziemlich warm, an sonnigen Stellen reichten T-Shirt und kurze Hosen, im Schatten war eine dünne Jacke angebracht. Ich hab mir am ersten Tag sogar einen Sonnenbrand geholt, weil ich mit der Intensität der Sonne nicht gerechnet hatte. An den ersten zwei Abenden konnten wir noch draußen sitzen (mit langer Hose und Jacke), danach wurde es abends allerdings empfindlich kühl, ging sogar nachts bis in den Minusbereich.
Von Göreme sind wir dann an die Küste gefahren, waren 6 Nächte in einem All Inclusive Hotel in der Nähe von Alanya. War ganz nett, wir haben auch mal einen Ausflug gemacht und sind mal nach Alanya gefahren. Dort war es noch schön warm, wenn die Sonne schien, konnte man noch gut am Strand liegen. Es gab auch nicht mehr diese extremen Gegensätze, auch abends wurde es nicht kalt, wir haben jeden Abend am Meer gesessen. Das Meer hatte noch Temperaturen, bei denen man sogar noch rein gehen mochte, es war wärmer als die Pools des Hotels. Leider hatten wir an einigen Tagen Regen.
Eigentlich wollten wir da nur 4 Tage bleiben und dann nach Pamukkale weiter. Irgendwie hat uns aber die Trägheit gepackt und wir sind eben 2 Tage länger dort geblieben und haben Pamukkale auf die nächste Reise verschoben.
Von dort aus gings in einem Ritt nach Istanbul zurück, wo wir noch 3 Tage waren. Leider war es da sehr kalt und an zwei Tagen hat es fast nur geregnet, so dass wir nicht viel gesehen haben. Wir sind auch keine Museumsgänger, sonst hätte man die Tage auch dafür nutzen können.
Auto fahren ist in der Türkei mit Ausnahme von Istanbul recht easy. Die Straßen sind gut, meist zweispurig, es gibt nicht viel Verkehr. Das Benzin ist teuer, um 1,70 € / Liter. Nur in Istanbul sollte man nicht fahren, jedenfalls nicht in der Altstadt, es gibt Unmengen Einbahnstraßen und Durchfahrtverbote, die Straßen sind eng und voll, Parkplätze sind absolute Mangelware. Wir wollten eigentlich bei der Ankunft das Gepäck zum Hotel bringen und dann den Mietwagen zum Flughafen zum Abgeben, weil wir den für die letzten 3 Tagen nicht behalten hatten. Wir haben das aber aufgegeben, weil wir nicht zum Hotel gekommen sind, jedenfalls nicht, wenn man sich an die Verkehrsregeln hielt. Sicher gab es irgendwo eine Zufahrt, wir haben sie aber (zumindest an dem ersten Tag mit Auto) nicht gefunden, später zu Fuß haben wir gesehen, wo wir hätten lang fahren müssen.
Insgesamt eine schöne Tour.
Als Reiseführer hatte ich von Merian "Kappadokien", was Besseres habe ich nicht gefunden. Wenn du magst, kannst du ihn gern haben. Aber die meisten Infos habe ich eh aus dem Internet. Wenn du magst, kann ich dir meine Reiseplanung per Mail schicken, die ist umfangreicher als das Buch.


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #11 am: 30. November 2014, 12:12:11 »
Danke für deine ausführliche Antwort. Silke, das war ja schon fast ein kompletter Bericht! Ein paar Fotos dazu, dann würde ich es glatt in die Reiseberichte verschieben...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #12 am: 30. November 2014, 13:25:26 »
Danke, Silke!

Hm, das klingt, als ob man auch in zwei Wochen einiges unterbringen könnte. Im Moment überlege ich, ob es mit einem Gabelflug praktisch sein könnte, sodass man von Kayseri erst nach Westen zur Küste fährt und dann nach Norden nach Istanbul, von dort zurück. Hmmm, da muss ich aber erstmal herausfinden, wie es mit Einwegmieten so aussieht.

Ober Istanbul fällt erstmal weg, das lässt sich mit der Turkish Airlines sicher auch mal so machen für ein verlängerte Wochenende von Leipzig aus, und zurück geht es dann von Izmir, mal sehen...

EDIT: Hm, lt. Sunny Cars Einwegmiete zwischen 30 und 390 Euro, das müsste ich telefonisch mal genauer herausfinden, 30 wären ja völlig in Ordnung, aber 390 würden den Preis verdoppeln!

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #13 am: 30. November 2014, 13:36:24 »
Wenn du Istanbul weglassen willst, kannst du in 2 Wochen sicher eine kleine Rundreise machen, ein paar Tage Kappadokien und ein paar Tage Küste. Von Göreme zur Küste kann man auch allein gut an einem Tag fahren, wir sind mit 2 Pausen 7 Stunden gefahren. Ich würde auch nicht die westliche Küste nehmen, da ist es noch ein paar Grad kälter. 

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #14 am: 30. November 2014, 18:32:11 »
Ich habe ja die Reise für Peter noch einmal geplant und würde auf jeden Fall zunächst Istanbul machen, dann für vier bis fünf Tage nach Göreme, also von Istanbul nach Kayseri fliegen und dort einen Mietwagen übernehmen. ICH würde von dort wieder nach Hause fliegen - Alanya, Antalya usw. reizen mich wenig - Antalya war nett, aber ich muss nicht noch einmal hin! Wenn die Westküste noch rein muss, würde ich von Kayseri nach Izmir fliegen und in der Nähe eine paar Tage in einem wirklich gutem Hotel verbringen, ein Tagesausflug (wirklich von morgens bis abends) nach Pamukkale sollte dann drin sein. Mein Hauptaugenmerk würde auf wirklich gutem Hotel liegen, denn gerade an der Küste ist 3 Sterne eher unterster Standard - ich brauche keine Haarbüschel auf dem Teppich!