Autor Thema: Türkei Herbst 2015?  (Gelesen 22848 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #15 am: 30. November 2014, 18:54:26 »
Hallo Birgit!

Wie versprochen habe ich mit meiner Freundin gesprochen. Sie kennt sich nicht wirklich aus, da sie noch nie in Kappadokien war. Sie persönlich würde mit dem Bus fahren, da die wirklich günstig sind. Instanbul hat ja den größten Busbahnhof der Welt. Richtung Ankara würden sicherlich stündlich Busse abfahren. Sie nimmt auch immer den Bus, denn sie empfindet es als entspanntes Reisen und genießt es aus dem Fenster zu schauen. Der erste Teil der Strecke sei ähnlich wie eine Fahrt durch die Alpen oder so.

Mit den Temperaturen hat ja Silke schon schön beschrieben. Und auch meine Freundin empfiehlt die türkische Riviera als Ort für den Strandteil, da es dort noch angenehm warm sein könnte. Auf keinen Fall das Schwarze Meer.

Desweiteren hat sie über Pamukkale gehört, dass dort viel gesperrt worden sei, um die Terrassen zu schützen. Da würde ich mich unbedingt nach erkundigen, falls du dort auch baden willst! Kann sein, dass es nicht möglich ist!

Ansonsten kann man wohl in der Türkei gut mit dem Auto unterwegs sein. Städte sind schwierig bis grauenvoll, aber die anderen Straßen seien gut und die Autobahnen (oder wie auch immer die heißen) kann man mit bis zu 100km/h befahren. Also gemütliches Reisetempo.

Sie bucht ihre Flüge ganz normal im Internet. Also musst du dir auch nicht zwingend ein türkisches Reisebüro in Erfurt suchen  ;)

Meine Idee wäre nun, die Strecken vielleicht wirklich mit dem Bus zu fahren und dann ab Kayseri einen Wagen zu nehmen, den du dort wieder abgibst. Dann entfällt die Problematik mit der Einwegmiete. Allerdings kann ich persönlich nicht vorstellen so viel mit dem Bus unterwegs zu sein und es vielleicht eher so machen, wie Gabi es vorgeschlagen hat. Sofern die Flüge bezahlbar sind. Oder eben so wie Silke. Finde ich wohl sogar noch am besten.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #16 am: 30. November 2014, 21:51:20 »
Ihr seid super! Vielen lieben Dank!

Besonders das mit den Inlandsflügen ist prima, die kosten nämlich weniger als der Sprit, wenn man fährt. Istanbul nach Kayseri kostet beispielsweise nur 30 Euro, Kayseri nach Izmir 45 Euro inkl 20 kg Gepäck.

Von Leipzig könnte man bequem mit Umsteigen in Istanbul nach Izmir fliegen, dann mit Inlandsflügen über Kappadokien nach istanbul um dann dort nach 3 weiteren Tagen bequem zu einer christlichen Zeit wieder abzufliegen nach Leipzig.

Dann könnte man bei 14 oder 15 Nächten 3 Nächte in Istanbul bleiben, 4 oder 5 in Kappadokien und dann noch eine Woche an der Westküste herumfahren Ephesos, Pamukkale mit ein paar Tagen am Meer. Dazu müsste ich nur herausfinden, ob statt Izmir eventuell Antalya besser wäre.

Lieber als an die türkische Riviera zu fahren würde ich allerdings an der Lykischen Küste bleiben. Hm, mal sehen, ob es dazu vielleicht sinnvoll wäre schon ab Ende September zu fliegen...

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #17 am: 01. Dezember 2014, 11:15:06 »
In den Sinterterrassen in Pamukkale kann man seit ein paar Jahren nicht mehr baden.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #18 am: 10. Mai 2015, 23:34:37 »
Hallo zusammen,

habe gerade einen Flug gebucht - bzw. zwei Flüge, da die Frau Mama mitkommt.

Es geht Ende September nach Istanbul, wo wir abends um 21.30 Uhr landen.

Nach 4 Nächten dort soll es weiter gehen mit Pegasus Airlines nach Bodrum oder Izmir. Bodrum ist weiter im Süden, wo die hauptsächlichen Sehenswürdigkeiten sind, also wahrscheinlich Bodrum. Oder kennt jemand Izmir und findet, die Region ist so attraktiv, dass wir lieber dorthin fliegen sollten?

Die Frage ist, ob wird dort 8 oder 9 Nächte bleiben / herumreisen. Davon hängt es ab, ob wir in Kappadokien dann 4 oder 5 Nächte bleiben, bevor es über Istanbul wieder zurück geht.

Also, 4 oder 5 Nächte in Kappadokien? Wandern in dem Sinne wollen wir nicht (besonders Frau Mutter nicht), aber schon interessante Landschaften sehen.

Und dann war ich super mutig und habe einen Flug mit einer Anschlusszeit von 1:25 gebucht auf dem Rückweg. Ich hoffe, das klappt.

Ich freue mich!

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #19 am: 11. Mai 2015, 08:17:10 »
Wenn ihr in Kappadokien nicht wandern wollt, reichen 4 Nächte. Allerdings versäumt ihr dann viel. Es gibt dort tolle Wanderungen.  Und ich finde, erst dann erschließt sich die Gegend richtig.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #20 am: 11. Mai 2015, 08:42:57 »
Hm, ich sehe mir das nochmal an und lese nochmal Gabis Reisebericht... Da erinnere ich mich an "wandern light", also eher Spaziergänge, die auch für uns OK wären...

Du warst 4 Nächte in Göreme, stimmts, Gabi?

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #21 am: 11. Mai 2015, 12:48:18 »
Wenn du magst, kann ich dir auch gern meine Reiseplanung und meinen Reisebericht schicken.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #22 am: 11. Mai 2015, 12:51:30 »
Oh ja, Silke, das wäre super - danke!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #23 am: 11. Mai 2015, 17:01:08 »
Ja, Birgit, du hast dich gut erinnert, ich war 4 Nächte, würde bei eigenem Aufenthalt jedoch eher 5 Nächte bleiben, weil wir nur durch Avanos durchgefahren sind, was ich aber gerne angeschaut hätte und ich hätte gerne mehr Zeit für die Ort rund um Göreme gehabt.

Göreme würde ich auf jeden Fall für den Aufenthalt buchen und zwar eines der Feenkamin-Hotels. Wir haben damals zwei besichtigt, ich kann gerne noch einmal schauen, wie die hießen, wenn ich es noch finde. Wir haben im Göreme Tourist Hotel gewohnt, was etwas außerhalb liegt und von vielen Gruppen gebucht wird - z.B. auch Kindergruppen, was etwas gruselig sein kann  ;)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #24 am: 11. Mai 2015, 17:11:57 »
Was sind denn Feenkamin-Hotels? Auf Anhieb konnte Google mir nicht erklären, was das ist, aber ich habe "Cave-Hotels gefunden: Sind das also in die Felsen integrierte Hotels?

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #25 am: 11. Mai 2015, 17:19:33 »
Genau, die Zimmer (Höhlen) sind in den Tuffs, die man Feenkamine nennt.

Angeschaut haben wir uns "Village Cave House", die hatten wunderschöne neue Bäder und der Besitzer war sehr, sehr nett. Dort haben wir dann auch einen Wein getrunken und türkische Häppchen bestellt, weil er uns so geduldig durch alle unbelegten Zimmer geführt hat. (http://www.villagecavehouse.com/). Und dann haben wir uns das etwas luxuriösere "Anatolian Houses" angeschaut, da haben wir allerdings nicht die Zimmer gesehen.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #26 am: 12. Mai 2015, 11:00:58 »
Hi Silke,

vielen lieben Dank für das viele Material. Ich hatte noch keine Zeit und Gelegenheit alles zu sichten und zu lesen, allerdings habe ich auf den ersten Blick schon gesehen, dass es super helfen wird bei der Einschätzung, was möglich ist, was sehenswert ist usw.

Beispielsweise wusste ich noch gar nicht, dass es in der Türkei Outlets gibt und dass man Maut zahlen muss (diese Mautfragen finde ich ja immer furchtbar...)

Übrigens finde ich durchaus, dass du deinen Reisebericht vorzeigen kannst  :evil:

Danke nochmals :) :) :)

Birgit

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #27 am: 12. Mai 2015, 12:50:20 »
Maut musst du nur rund um Istanbul bezahlen, jedenfalls auf unserer Strecke war das so. Trifft dich dann nicht.
Outlets lohnten sich aber überwiegend nicht, fanden wir.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #28 am: 12. Mai 2015, 18:09:26 »
Ich :bitte: schon im Vorfeld um einen Bericht denn in die Türkei denke ich, werde ich bestimmt in den nächsten 1-2 Jahren (wer weiß vielleicht schon dieses Jahr) kommen. :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Türkei Herbst 2015?
« Antwort #29 am: 14. Juni 2015, 23:30:25 »
Ihr lieben Kappadokien-Erfahrenen,

ich überlege gerade, ob wir für Göreme wirklich ein Auto brauchen. In den spärlichen Reiseberichten, die ich gelesen habe und bei der Suche nach Hotels habe ich gesehen, dass man sich auch Transfers organisieren kann, und dort liegt ja alles wirklich sehr nah beieinander, sodass ich todesmutig überlege, ob wir überhaupt ein Auto brauchen.

Taxis scheinen ja auch nicht die Welt zu kosten.

Was meint ihr?