Europa > Nordeuropa
Mit dem VW-Bus nach Schweden
Silv:
Hallo zusammen,
jetzt habe ich auch mal eine Frage: Ist von euch schonmal jemand mit dem Auto nach Schweden gefahren?
Wir möchten am letzten WE im Juni losfahren und wissen noch nicht wirklich, ob wir mit der Fähre von Rostock oder Sassnitz nach Schweden, oder über Puttgarden nach Dänemark und dann über die Öresundbrücke oder überhaupt wie. Eine bestimmte Route in Schweden haben wir nicht geplant. Ich habe so 2-3 Punkte, die ich gerne sehen möchte, ansonsten fahren wir so wie wir Lust haben, richten uns etwas nach dem Wetter, da wo es uns gefällt, bleiben wir etwas länger etc. Mein Mann möchte ein bisschen Angeln, dafür gibt es in Schweden ja genügend Möglichkeiten. Wir fahren mit unserem VW-Bus und haben einen Anhänger dabei.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?
Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Sonntag!
LG Silvia
Andrea:
Ich würde wohl danach entscheiden, wie gerne ihr im Auto sitzt. Schließlich habt ihr ja von Südhessen aus auch schon eine ganz passable Anfahrt zur Ostsee... Meine Nachbarn haben immer die Fähre genommen (allerdings wollten die nach Finnland, weiß aber nicht, ob die über Schweden oder direkt gefahren sind). Mein Chef ist mit dem Womo hoch und erzählte ganz erschrocken über die Preise für die Öresundbrücke. Aber da gibt es wohl auch alternativ noch eine Fähre.
Also mit Heiko an Board wäre klar: So wenig Schiff wie möglich! ;) Ich fänds bequem mit der Fähre. Gerade weil ihr ja noch einiges vorher fahren müsst. Außerdem weiß ich nicht, wie anfällig euer Gespann bei Sturm ist - die Fehmarnsundbrücke wird da gerne mal gesperrt für LKWs und Gespanne (wohl aber bezogen auf Wohnwagen), bei der Öresundbrücke könnte ich mir das auch vorstellen.
Ansonsten würde ich mal die Preise vergleichen. Zum Beispiel nach Schottland hoch ist alles teuer, aber die Fähre immer noch ein klein wenig günstiger, weil man ja bei der Anreise sowieso noch irgendwo nächtigen muss. Da habe ich ganz vereinfacht Benzinkosten, Eurotunnel, 2 Übernachtungen gegengerechnet zu Benzin und Fähre.
Rainer:
--- Zitat von: Silv am 12. April 2015, 14:21:21 ---jetzt habe ich auch mal eine Frage: Ist von euch schonmal jemand mit dem Auto nach Schweden gefahren?
--- Ende Zitat ---
Wir. Im Sommer 2010 zuletzt, aber davor auch schon oft.
--- Zitat von: Silv am 12. April 2015, 14:21:21 ---Wir möchten am letzten WE im Juni losfahren und wissen noch nicht wirklich, ob wir mit der Fähre von Rostock oder Sassnitz nach Schweden
--- Ende Zitat ---
Das wäre die Fähre nach Ystad, das kann ich nicht mehr empfehlen, es ist weder billiger noch schneller und wer seekrank wird ist da auch noch gefährdet. Haben wir früher öfter gemacht (ab Sassnitz bzw. Neumukran), aber halte ich inzwischen für die schlechteste Variante.
--- Zitat von: Silv am 12. April 2015, 14:21:21 ---oder über Puttgarden nach Dänemark und dann über die Öresundbrücke
--- Ende Zitat ---
Das ist eine brauchbare Lösung, ist aber auch keinesfalls günstiger, denn die Puttgarden Fähre ist relativ teuer für die kurze Überfahrt. Von der Strecke und vom gesamten Zeitaufwand theoretisch der schnellste und kürzeste Weg, aber wenn man die Fähre bei Puttgarden verpasst, muss man auf die nächste warten und ist sofort den Zeitvorteil los.
--- Zitat von: Silv am 12. April 2015, 14:21:21 ---oder überhaupt wie.
--- Ende Zitat ---
Genau so, nämlich via Dänemark bzw. Odense und dann beide großen Brücken über die Ostsee nehmen. Die kosten zwar auch beide eine hohe Gebühr (ca. 40,-€ pro Brücke) und es ist eine längere Autostrecke, dafür kommt man "trockenen Fusses" bis Malmö und es ist alles Autobahn. Bei optimalem Verlauf ist die Puttgarden Verbindung ca. 30-50 Minuten schneller, aber die Fahrt durch Dänemark ist entspannter, man tuckert die ganze Strecke einfach vor sich hin und irgendwann ist man da.
Wir haben seinerzeit die Strecke allerdings unterbrochen auf mehrere Teilstücke, man kann aber (wenn man die Kondition besitzt) auch durchfahren. Laut Google Maps sind es beispielswiese von Mönchengladbach bis Malmö ca. 930km bei 8:27h Fahrzeit (ohne Berücksichtigung des aktuellen Verkehrs).
Siehe Google Maps:
DocHoliday:
Ich bin vor ein paar Jahren die über die Vogelflug-Linie gefahren. Ist relativ teuer, wenn man das Flex-Ticket für die Fähre bucht (damit kommt man garantiert auf jede Fähre, egal wann man ankommt). Ging alles glatt. Ich habe noch bis mittags gearbeitet, bin gegen 13:00h los und war vor 21:00h in Malmö. Am nächsten Morgen ging es dann weiter nach Bornholm. Auf dem Rückweg bin ich ide Strecke (Bornholm - Duisburg) in einem Rutsch durch gefahren. Ging streckenmäßig auch, war aber an dem Datum eine Katastrophe. Ferienende und Wacken Open Air sorgten für ein wenig Verkehr. Irgendwo hinter Münster konnte ich das erste mal über 100 fahren.
Wenn ich etwas mehr Zeit hätte, würde ich die Route über Land fahren, schon allein, weil ich die Brücke über den großen Belt gerne mal fahren würde. Wahrscheinlich würde ich in Odense eine Übernachtung einlegen.
Silv:
Andrea, vielen Dank für deine Antwort. In den USA fahre ich sehr gerne Auto, in Deutschland allerdings weniger gerne (zumindest nicht so weite Strecken). Andy macht das weniger aus. Andy hat sich im letzten Jahr einen alten DDR-Feuerwehr-Anhänger gekauft - wir sind also unterwegs mit einem roten VW-Bus und einem roten, geschlossenen Anhänger. Ich stelle mir uns die letzte Zeit immer aus der Vogelperspektive vor - ich denke schon, dass wir auch etwas auffallen werden..... ;)
Danke auch dir Rainer. So eine Antwort habe ich erhofft. :) Von Rostock, Travemünde oder Sassnitz gehen Fähren nach Trelleborg - aber wohl nur 2-3 mal pro Tag. Und wenn man die vorbucht, ist man halt schon an die Zeit gebunden. Bei unserer Anfahrt - wir kommen aus der Nähe von Heidelberg - muss man halt schon gut planen. Über die Brücken wäre man natürlich unabhängiger.
Danke auch für die Karte. Habe gerade mal die Route bei maps eingegeben, es werden 1.062 km und 9,33 Stunden angezeigt. Je nach Verkehr und Lust und Laune, werden wir sehen, wo wir unterwegs einen Stop einlegen. Ich gehe jetzt nochmal die verschiedenen Möglichkeiten durch.
Es ist irgendwie total ungewohnt für mich - ich habe noch nichts geplant. Für die USA sitze ich wochenlang vorher da und plane und plane aber da wir in Schweden nichts vorbuchen müssen, wir ja im Bus übernachten und auch nicht zwingend auf einem Campingplatz stehen müssen, habe ich mir noch so gut wie keine Gedanken gemacht. Es kommt wie's kommt...
Jetzt lese ich gerade noch die Antwort von Doc. Vielen Dank auch dir. Ja, so eine Brückenüberfahrt hat ja auch was. Und auf dem Wasser sind wir in Schweden ja dann auch, zwar nur mit dem Schlauchboot, aber egal. :)
Ich melde mich dann sicher nochmal...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln