Europa > Nordeuropa
Mit dem VW-Bus nach Schweden
Silv:
--- Zitat von: DocHoliday am 12. April 2015, 17:03:59 ---Dann ist es doch ganz einfach. Nehmt Rainers Rute über den Großen Belt und bleibt weiter flexibel. So braucht Ihr keine Fähre im voraus zu buchen und könnt einfach drauf los fahren. Ein Camping-Platz für eine Übernachtung unterwegs wird sich sicher auch kurzfristig finden lassen.
--- Ende Zitat ---
So werden wir es wohl auch machen.
--- Zitat von: Andrea am 12. April 2015, 17:11:51 ---Wie wäre es sonst mit Fehmarn? Wir haben 2008 hier gezeltet: http://www.camping-am-niobe.de/ Wenn ihr die Fähre fest buchen wollt, wäre das doch ideal, denn die Anfahrt nach Puttgarden ist echt ein Klacks!
--- Ende Zitat ---
Der Campingplatz sieht nicht schlecht aus, aber wenn wir die "Überlandfahrt" wählen, kommen wir da leider nicht hin.....
--- Zitat von: Rainer am 12. April 2015, 17:14:48 ---... und noch etwas zur Eurer Terminplanung:
das letzte Wochenende im Juni ist das erste Ferienwochenende in NRW. Wenn Ihr Euch da an einem Samstag in den Stauclub A7 resp. den Fanclub des Stauclubs, die A1, stellen wollt, dann werdet Ihre viele Gleichgesinnte antreffen, sehr viele sogar...
Soll heißen: das wird eine absolute Sche***fahrt, ähnlich wie Dirks Rückfahrt. Ich HASSE es wie die Pest, an Ferienwochenenden nach Norden fahren zu müssen. Das geht NIE gut. Aus genau diesem Grund sind wir in 2010 mitten in der Woche losgefahren, um dem grausamen Samstagsstau auszuweichen. Da gibt es auch keine Geheimtipps und keine Umgehung, egal ob Elbtunnel oder nicht, Du stehst an diversen Stellen im Stau, im Prinzip ist die ganze Trasse von Kassel bis Dänemark eine einzige Blechlawine. Ihr solltet ernsthaft überlegen, ein paar Tage vor oder zurück zu planen.
--- Ende Zitat ---
Ein guter Tip. Danke! Habe extra noch nach den Sommerferien geschaut und gedacht "super, die fangen erst im Juli an" und dabei doch NRW übersehen. Unsere 3 Wochen sind leider fest, da können wir nicht mehr schieben. Andy meinte, dann fahren wir eben nachts. :weissnicht: Sind das wirklich so viele, die da hoch fahren?
Das ist übrigens der Anhänger:
DocHoliday:
--- Zitat von: Silv am 12. April 2015, 17:36:28 ---Sind das wirklich so viele, die da hoch fahren?
--- Ende Zitat ---
Ja!
Andrea:
Ja, stimmt, überland kommt ihr da nicht hin.
Aber mach dir doch mal den Spaß und höre ein paar Tage NDR2, falls du Radio hörst. Fang da mal an Pfingsten mit an... ;) Da kommen dann beim Verkehrsfunk Durchsagen wie: "alle Staus ab 2 km Läge"... Und wetten, dass die A7 dabei ist? Von daher ist Nachtfahrt vielleicht wirklich eine Idee.
Kauschthaus:
Hallo Silv,
wir sind vor 4 Jahren in den Pfingstferien nach Schweden gefahren.
Auf dem Hinweg haben wir auf Fehmarn übernachtet (Zelt), und sind dann via Puttgarden Fähre und Brücke Helsingor - Helsingborg zu den westlichen Schären (oberhalb von Göteborg) gefahren. Ich fand das eine ganz entspannte Anreise.
Für den Rückweg wollten wir etwas Abwechslung und sind (von Smaland aus) über die Öresund Brücke gefahren.
Preislich hat sich das nichts gegeben, es waren jeweils ca. 125 Euro.
Ich würde das jederzeit wieder machen, da man nichts vorbuchen muss. Allerdings würde ich auch unter allen Umständen vermeiden, in den Ferienbeginn in NRW zu geraten.
Also entweder Freitag Nacht fahren und sich öfters am Steuer abwechseln, oder erst am Samstag später Nachmittag oder früher Abend losfahren und dann irgendwo in der Nähe vom Fährhafen oder entlang der Vogelfluglinie, wenn ihr die nehmt, ein paar Stunden schlafen. Im VW Bus geht das ja ganz gut.
Mal eine ganz neugierige Frage: Was nehmt ihr denn alles mit, dass ihr zum Bus noch einen Anhänger braucht? ;D
Viele Grüße, Petra
Rainer:
--- Zitat von: Kauschthaus am 13. April 2015, 08:27:24 ---oder erst am Samstag später Nachmittag oder früher Abend losfahren
--- Ende Zitat ---
Ja - das wirkt Wunder! Als wir 2007 nach Römö gefahren sind, sind wir (doof wie immer) morgens um 10.00 Uhr losgefahren und sind kreuz und quer von einem Stau zum nächsten gefahren, in meiner Verzweiflung sind wir ein gutes Stück A31 über Bottrop gefahren, das ist nur viel zu westlich, bei Cloppenburg mußten wir dann "rüber", hat alles nichts gebracht, Stauclub war angesagt...
Wir hatten damals ein Riesenhaus mit mehreren Parteien belegt und ein Familien-Wagen kam spät abends nach, die hatten an dem Samstagvormittag noch eine goldene Hochzeit besucht. Die sind ca. 16.00 Uhr losgefahren und mit Vollgas durch bis Dänemark - man fährt der Blechlawine definitiv hinter her, um 22.00 Uhr kamen die schon an. Wir hatten erheblich länger gebraucht.
Man darf nicht den Fehler machen und sich sagen "ich fahre ganz früh" - das machen fast alle. Weil die natürlich noch vor dem Abend irgendein Haus beziehen wollen. Aber offensichtlich hat fast niemand die Muße, erst am späten Nachmittag loszudüsen. Wenn Ihr das macht, schont Ihr Eure Nerven erheblich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln