Europa > Nordeuropa

Mit dem VW-Bus nach Schweden

<< < (2/9) > >>

DocHoliday:

--- Zitat von: Silv am 12. April 2015, 16:41:35 ---Es ist irgendwie total ungewohnt für mich - ich habe noch nichts geplant. Für die USA sitze ich wochenlang vorher da und plane und plane aber da wir in Schweden nichts vorbuchen müssen, wir ja im Bus übernachten und auch nicht zwingend auf einem Campingplatz stehen müssen, habe ich mir noch so gut wie keine Gedanken gemacht. Es kommt wie's kommt...

--- Ende Zitat ---

Dann ist es doch ganz einfach. Nehmt Rainers Rute über den Großen Belt und bleibt weiter flexibel.  So braucht Ihr keine Fähre im voraus zu buchen und könnt einfach drauf los fahren. Ein Camping-Platz für eine Übernachtung unterwegs wird sich sicher auch kurzfristig finden lassen.

Rainer:

--- Zitat von: Silv am 12. April 2015, 16:41:35 ---Je nach Verkehr und Lust und Laune, werden wir sehen, wo wir unterwegs einen Stop einlegen.

--- Ende Zitat ---

Wir hatten damals ganz viel Zeit auf dem Hinweg (das war der gleiche Urlaub in Bornholm wie Dirks "DocHoliday" Urlaub) und haben die erste Übernachtung in Lübeck gemacht. Das ist pi mal Daumen der halbe Weg und Lübeck ist eine ganz tolle Stadt, herrliches Ostseeflair mit einem Schuss Venedig... (die Kanäle sind wirklich toll dort). Die Altstadt ist krachevoll an einem lauen Sommerabend (wie dem unsrigen damals).

Wir mußten insgesamt nach Ystad (deswegen auch der Blödsinn von oben, Du hast natürlich Recht, die Fähre fährt nach Trelleborg, ab Ystad - 50km östlich von Trelleborg - fährt dann die Bornholmer Fähre nach Rönne) und haben dann noch mal einen Stopp in Kopenhagen eingelegt, da hatten wir uns allerdings mehr versprochen, so dolle war das nicht. Dieser Stopp lohnt sich für Euch natürlich gar nicht, das ist ja dann nur noch über die Brücke bis Malmö.

Aber Lübeck (oder auch Kiel) ist ein guter Zwischenstopp. Odense halte ich schon für zu weit, von da sind es auch nur noch 2 Stunden bis Malmö. Obwohl Odense an sich auch einen Besuch wert ist, aber die Gesamtstrecke teilt sich (insbesondere ab Heidelberg) nicht sonderlich gerecht auf zwei Teile.

Andrea:
Wie wäre es sonst mit Fehmarn? Wir haben 2008 hier gezeltet: http://www.camping-am-niobe.de/ Wenn ihr die Fähre fest buchen wollt, wäre das doch ideal, denn die Anfahrt nach Puttgarden ist echt ein Klacks!

Andrea:
Sorry, war schon 2007... aber die Betreiberfamilie ist noch dieselbe.

Rainer:
... und noch etwas zur Eurer Terminplanung:

das letzte Wochenende im Juni ist das erste Ferienwochenende in NRW. Wenn Ihr Euch da an einem Samstag in den Stauclub A7 resp. den Fanclub des Stauclubs, die A1, stellen wollt, dann werdet Ihre viele Gleichgesinnte antreffen, sehr viele sogar...

Soll heißen: das wird eine absolute Sche***fahrt, ähnlich wie Dirks Rückfahrt. Ich HASSE es wie die Pest, an Ferienwochenenden nach Norden fahren zu müssen. Das geht NIE gut. Aus genau diesem Grund sind wir in 2010 mitten in der Woche losgefahren, um dem grausamen Samstagsstau auszuweichen. Da gibt es auch keine Geheimtipps und keine Umgehung, egal ob Elbtunnel oder nicht, Du stehst an diversen Stellen im Stau, im Prinzip ist die ganze Trasse von Kassel bis Dänemark eine einzige Blechlawine. Ihr solltet ernsthaft überlegen, ein paar Tage vor oder zurück zu planen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln