Autor Thema: Lufthansa First Class Product  (Gelesen 8809 mal)

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Lufthansa First Class Product
« am: 10. Mai 2015, 12:29:44 »
Der Vollständigkeit halber auch für dieses Forum:

Lufthansa First Class Product
24.06.2014: Ein Besuch im Lufthansa First Class Terminal Frankfurt mit anschließendem Flug nach Boston



Das Lufthansa First Class Terminal befindet sich abseits westlich der eigentlichen Passagierterminals
mit eigener Sicherheitskontrolle, Passkontrolle, etc. - jedoch immer mit Assistent.


Lufthansa First Class Terminal Frankfurt - Der Heilige Gral der Lufthansa-Welt


Lufthansa First Class Terminal Frankfurt


Breakfast Menu


Breakfast Appetizer


Breakfast Buffet


Breakfast Buffet


Breakfast Buffet


Gosset Grand Rosé Champagner


Asiatisches Frühstück: Miso Soup, Dim Sum & Spring Rolls


Lunch Menu


Lunch Menu


Breakfast Buffet

85(!) verschiedene Whiskysorten zur Auswahl:


Full Service Bar

28 verschiedene Cola-Sorten zur Auswahl:


Cola Bar Selection


Caipirinha & Macademia Nuts


Lufthansa First Class Ticket


Lufthansa First Class Services Quietscheentchen - Brazil 2014 Edition

Diese Lufthansa Quietscheentchen gibt es in vielen unterschiedlichen Variationen.
Sie genießen quasi Kult-Status und sind begehrte Sammlerobjekte.  :lol:


Cola Menu


Weinkarte

Die komplette Speisen- & Getränkeliste des FCT findet man hier.
Das Catering des FCTs betreibt übrigens nicht etwa LSG Sky Chefs, sondern Do&Co Gourmet & Entertainment Company, Wien.


Waschraum

Natürlich gibt es hier auch private Duschen und sogar eine Badewanne wenn man möchte (irgend einen Sinn müssen die Quietscheentchen ja haben :wink: ).
Wer in Ruhe Bubu machen möchte: es gibt auch 2 private Schlafräume.


Limousine Service zur Maschine: Porsche Panamera

Zum Flugzeug wird man dann "standesgemäß" mit einem Porsche vorgefahren (bin glaub ich noch nie Porsche gefahren).
Die 747 nach Boston stand auf dem hinterletzten Außengate im Westen des Airports,
so gab es quasi eine Flughafenrundfahrt im Panamera. Nett.

Sehr peinlich: 2 Busse mit den restlichen Passagieren standen bereits vor der Maschine und warteten ... auf mich.
Mit F Ticket darf man als erster in die Maschine. War mir echt unangenehm.  :lol:


Cuvée Grand Siècle Champagner & Macademia Nuts

Die First Class war nur 1 von 8 belegt, ich war somit der einzige F Pax und hatte die First ganz für mich alleine.
Nebst 2 Flugbegleiterinnen. Naja, die hatten dadurch auch mal einen ruhigen Nachmittag.


Lufthansa New First Class Boeing 747-400 Upper Deck


Die "neue" First Class in der "alten" 747-400
Grafik von Lufthansa

Die 8 First Class Plätze im Oberdeck der 747-400 bestehen (bestanden muss man leider sagen) aus einem Sitz plus dazugehörigem vollwertigen Bett mit Matratze.
Der helle Wahnsinn.


Lufthansa New First Class Boeing 747-400 Upper Deck


Lufthansa New First Class Boeing 747-400 Upper Deck


Lufthansa New First Class Boeing 747-400 Upper Deck


Lufthansa New First Class Boeing 747-400 Upper Deck


Lufthansa New First Class Boeing 747-400 Upper Deck


BOSE QC-15 Acoustic Noise Cancelling Headphones


Appetizer 1 - Smoked Salmon


Appetizer 2 - Traditional Caviar

"Wie möchten Sie Ihren Kaviar?" Zum Glück war ich vorgewarnt und war entsprechend vorbereitet auf die Frage. "Klassisch".  :lol:
Oder hätte ich sagen sollen fritiert?  :nixwieweg:


Appetizer 3 & 4 - Canadian Lobster & Poulard with Waldorf Cream


Main Course - US Black Angus Beef Neck Steak, Eggplant & Achiote Potatoes


Dessert - Whisky Mascarpone Cream, Confit of green Tomato and Pineapple


Belgian Pralines

Ein hochwertiges Amenity Kit (von Rimowa) sowie einen Lufthansa Pyjama (von van Laack) gab es natürlich auch noch.


Light Lunch - "Herrengröstl" (Diced Beef Fillet fried with Belly of Pork, Green Onions, fried Potatoes and fresh Marjoram)

In Boston durfte ich natürlich auch als erster aus der Maschine, die anderen mussten mal wieder warten. Schon wieder peinlich.  :lol:

In der Gangway wurde ich von einem LH Mitarbeiter mit Namesschild abgefangen:
Er teilte mir mit sich um mein Gepäck zu kümmern während ich in der US-Immigration bin.


Lufthansa HON Luggage Tag

Was hat der Spaß gekostet?
72,500 Avianca LifeMiles, gekauft bei der 2013er 2:1 Buy-Aktion plus 153 USD Steuern und Gebühren,
macht einen Endpreis von 911,- Euro (one-way). Kann man nicht meckern, oder?  :grins:

Leider sind die Zeiten vorbei: Es gibt inzwischen so gut wie keine F-Vakanzen mehr bei LifeMiles, und schon gar nicht mit LH.
Kaufmeilen sind zudem deutlich teurer geworden, der Dollarkurs ist bescheiden, und die Awards kosten inzwischen auch mehr Meilen.

Schließlich kommt hinzu, dass die First Class in dieser Form (Sitz + Bett daneben) in der LH 747-400 nicht mehr existiert.
Die Maschinen wurden umgebaut in 53C/32E/308M bzw.  67C/32E/272M. Also 3-Klassen Biz, Eco+ und Eco, ohne First.

Fazit: Unbedingt zur Nachahmung empfohlen!  :)

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #1 am: 10. Mai 2015, 13:27:11 »
Interessanter Bericht, Danke Andreas!

Limousine Service zur Maschine: Porsche Panamera

Zum Flugzeug wird man dann "standesgemäß" mit einem Porsche vorgefahren (bin glaub ich noch nie Porsche gefahren).
Die 747 nach Boston stand auf dem hinterletzten Außengate im Westen des Airports,
so gab es quasi eine Flughafenrundfahrt im Panamera. Nett.

Sehr peinlich: 2 Busse mit den restlichen Passagieren standen bereits vor der Maschine und warteten ... auf mich.
Mit F Ticket darf man als erster in die Maschine. War mir echt unangenehm.  :lol:

Hast Du wenigstens dem wartenden Volk zugewunken? Ich glaube, ich wäre erst ein paar Schritte ins Flugzeug gegangen und dann noch mal kurz raus, so dass die alle wieder in den Bus zurück müssen!  ;D

Hattest Du eigentlich die Wahl gehabt, was für ein Fahrzeug zum Shuttle genutzt wird? Man sieht auch oft Mercedes dort rumsausen.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #2 am: 10. Mai 2015, 13:44:27 »
Hast Du wenigstens dem wartenden Volk zugewunken?

  ;D

Zitat
Hattest Du eigentlich die Wahl gehabt, was für ein Fahrzeug zum Shuttle genutzt wird? Man sieht auch oft Mercedes dort rumsausen.
Nein, es gab keine Choice Line.  ;)
Ja, 2013 (bei meinem ersten Gast-Besuch im FCT) war es z.B. eine S-Klasse.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #3 am: 10. Mai 2015, 17:01:17 »
Leider sind die Zeiten vorbei: Es gibt inzwischen so gut wie keine F-Vakanzen mehr bei LifeMiles, und schon gar nicht mit LH.
Kaufmeilen sind zudem deutlich teurer geworden, der Dollarkurs ist bescheiden, und die Awards kosten inzwischen auch mehr Meilen.

Siehe BA.... (leider). Die ganzen Meilenprogramme gehen den Bach herunter. Dafür ist momentan Condor wieder relativ interessant, die bieten eine durchaus brauchbare Business nach Las Vegas / Seattle / Portland / Vancouver an vielen Terminen für komplett 2.000,-€ pP. Natürlich nicht vergleichbar mit den First Class Produkten (wobei ich gerade diese Woche noch einen ziemlich lustigen Reisebericht im Vielfliegertreff gelesen habe, da ist einer um die halbe Welt geflogen in den verschiedensten "Fööörst" Class, er fand mit Abstand Emirates am besten), aber immer noch komfortabel und mit 2.000,-€ "von der Stange" durchaus sehr konkurrenzfähig.

Man weiß natürlich nicht, ob Condor das auch nur quasi als Einführungspreis anbietet und ob das auf Dauer nicht auch teurer wird. Aber wo ich noch groß mit Meilen herumpfuschen kann, das sehe ich auch im Moment nicht mehr.

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #4 am: 10. Mai 2015, 20:31:08 »
Die ganzen Meilenprogramme gehen den Bach herunter.
Soweit würde ich nicht gehen. Die Konditionen werden zwar überall schlechter,
aber mit Meilen kann man nach wie vor richtig Geld sparen - zumindest in den höheren Klassen.

Zitat
da ist einer um die halbe Welt geflogen in den verschiedensten "Fööörst" Class, er fand mit Abstand Emirates am besten
Im August testen wir die British Airways F auf der Strecke LHR-NRT. Bin sehr gespannt, auch auf den Concorde Room in LHR. War ebenfalls ein "Meilenschnapper", dieses Mal aber mit Dividend Miles (ehem. US Air).
Tokio wird bestimmt spannend, ich muss mich mal langsam um die Reiseplanung kümmern. Der Tokio-Reisebericht hier im Forum dürfte da sehr hilfreich sein.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #5 am: 11. Mai 2015, 13:14:58 »
Soweit würde ich nicht gehen. Die Konditionen werden zwar überall schlechter,
aber mit Meilen kann man nach wie vor richtig Geld sparen - zumindest in den höheren Klassen.

Aber wenn Condor Business für 2.000,-€ von der Stange anbietet, oder auch Airberlin für 1.800,-€ nach New York fliegt (und beide Business Kabinen sind gut geworden), da wird es mit BA sehr übersichtlich, wie man da groß noch Geld sparen kann. Dann zählt für mich auch noch der Vorteil, dass ich bei Condor und erst Recht AirBerlin direkt fliege und nicht in London umsteigen muss.

Entweder hat BA noch Macken im Buchungsprogramm (das kann man nicht ausschließen), oder die benötigten Meilen für Upgrades usw. haben sich wirklich drastisch(!) erhöht, nach meinen ersten vorsichtigen Probebuchungen braucht man für ein Upgrade von Eco+ nach Business (die für mich einzig interessante Option, die immerhin 10 Jahre lang gut funktioniert hat) jetzt ziemlich genau doppelt(!) so viele Avios wie vorher. Wer beruflich viel fliegt und viele Meilen sammelt, dem mag das egal sein, aber für uns Wenigflieger ist das ein derber Rückschritt.

Bin sehr gespannt, auch auf den Concorde Room in LHR.

Laut Dirk ("DocHoliday") ist es gut, aber nicht so viel besser als die Lounges ohnehin sind. In London gibt es auch in Business schon ziemlich gutes Essen und einzig der Champagner bleibt dem Concorde Club vorbehalten.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #6 am: 12. Mai 2015, 01:16:39 »
Nicht ganz ;)
Vom Essen und Getränkeangebot liegen schon ein bis zwei Welten dazwischen. Nur der Unterschied zwischen der First Class Lounge (die ja eigentlich die Lounge für Gold Member ist) und dem concord Room ist nicht so groß wie das Bohei, das darum gemacht wird.