Autor Thema: Wieder da aus Japan  (Gelesen 7820 mal)

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Wieder da aus Japan
« am: 30. Mai 2015, 10:35:59 »
Hallo ihr alle

Am Donnerstag bin ich gut und um viele Erfahrungen reicher nach 21 Tagen Japan in Deutschland gelandet.
Leider haben mir die Japaner einen ziemlich hartnäckigen Schnupfen vererbt, kein Wunder, denn ich bin auch zur Rushhour in Tokyo U-Bahn gefahren.
Das steht man wie die Sardinen in der Dose dicht an dicht.
Das wird aber schon, genau wie der Jetlag.

Grüntee-Eis gehört jetzt zu meinen Lieblingseissorten, genauso wie ich mich hier in Deutschland nach einer Bezugsquelle für pulverisierten Senchatee umsehen werde.
Auf meiner Festplatte lagern jetzt 2400 Japanbilder zur Sichtung. Das wird ein Kampf nur die wirklich guten zu behalten.
Bis ich die Bilder ausgewählt und die RAW-Daten bearbeitet habe, wird es noch etwas dauern.
Einen Reisebericht von 21 Tagen Japan, garniert mit diesen Bildern, werde ich vermutlich in einem Monat hier anfangen zu posten.

Gruß Lidschlag
…die sich heute Spargeln und Erdbeeren als Willkommen reinschiebt. :))

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wieder da aus Japan
« Antwort #1 am: 30. Mai 2015, 10:51:17 »
Willkommen zurück, Steffi! Spargel und Erdbeeren sind eine gute Idee, um wieder zu Hause anzukommen. Lass es dir schmecken und komm erst mal in Ruhe an...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Wieder da aus Japan
« Antwort #2 am: 30. Mai 2015, 10:56:14 »
Ich liebe Grünteeeis :herz:
Hach da werden Erinnerungen wach! Ich freue mich schon riesig auf den Reisebericht, 2400 Bilder finde ich gar nicht so viel, von mir aus kannst du die alle zeigen  :sabber:
Erhol dich gut vom Jetlag und der Erkältung  :)
Viele Grüße Paula

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Wieder da aus Japan
« Antwort #3 am: 30. Mai 2015, 11:20:36 »
Schön das du wieder gut angekommen bist. Freue mich schon auf den Reisebericht. Grünteeeis geht überhaupt nicht. Einmal probiert und für nicht gut befunden. Und ich liebe Eis.

Andreas

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Wieder da aus Japan
« Antwort #4 am: 30. Mai 2015, 11:41:04 »
Andreas, es steht zwei zu eins: du bist überstimmt  ;)
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wieder da aus Japan
« Antwort #5 am: 30. Mai 2015, 12:52:18 »
Jetzt will ich das auch probieren. Menno... Aber vermutlich werde ich eher an Sencha-Pulver kommen als an Grüntee-Eis.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Wieder da aus Japan
« Antwort #6 am: 30. Mai 2015, 13:01:59 »
Ihr könnt einem ganz schön den Mund wässrig machen mit eurem Grüntee-Eis! Jetzt mag ich das auch probieren, aber wo ? :raetsel:

Ich freu mich auf den Bericht!
Liebe Grüße
Silvia

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Wieder da aus Japan
« Antwort #7 am: 30. Mai 2015, 13:35:44 »
Oh, soviele Antworten.
Danke für die Begrüßung! :strahl:

@Andi
Wem Grüntee-Eis nicht schmeckt: Das ist wohl wie mit Zitronen-Eis. Entweder mag man es oder man findet es schrecklich. Du scheinst ein Süßschnabel zu sein. Da kann ich durchaus nachvollziehen, dass dir Grüntee-Eis nicht schmeckt. Ich bin aber eine Sauerheimerin, die eher auf bittere und sauere Aromen steht. Trotzdem schmeckt Grüntee-Eis nicht sauer oder bitter. Es schmeckt für mich, die ich Tee liebe, nach Tee.

Ihr könnt einem ganz schön den Mund wässrig machen mit eurem Grüntee-Eis! Jetzt mag ich das auch probieren, aber wo ? :raetsel:

Haagen-dazs hat ein Grüntee-Eis im Sortiment. Das war mein erstes Grüntee-Eis in Japan. Nachdem ich es aus der Eistheke im Botanischen Garten in Kyoto gefischt hatte, saß ich im Schatten einer riesigen Libanonzeder im Rosengarten, dessen Hauptblüte grade stattfand und löffelte den Becher leer. Danach habe ich die Softeisvariante probiert. Mir schmeckten beiden gut. Haagen-dazs scheint aber leider für Deutschland kein Grüntee-Eis im Angebot zu haben.

Es gibt im Internet aber verschiedene Rezepte zum Selbermachen, wie das hier:
http://www.eis-machen.de/2013/01/eis-rezept-gruener-tee-eis-selbst-machen/

Ich habe es selber noch nicht ausprobiert. Wenn ich es tue, dann nehme ich Senchapulver, keinen Matcha. Zeremonientee für Eis ist mir bei den deutschen Preisen einfach zu teuer. Mit Senchapulver habe ich mich in Japan eingedeckt. Da ich grünen Tee sehr mag, wird mein Teeimport aber wohl nicht lange überleben.

Ich freu mich auf den Bericht!

Wie geschrieben, braucht der halt noch ne Weile, weil mich der Juni im Alltag komplett beanspruchen wird.
Danach wird es wieder ruhiger und ich setze mich dann an die Sache.
Bitte geduldet euch. Der Reisebericht kommt, aber leider etwas später als ich eigentlich möchte.
Trotzdem freue ich mich, den hier zu posten, denn der Bericht scheint hier auf Interesse zu stoßen. :thumb:

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Wieder da aus Japan
« Antwort #8 am: 30. Mai 2015, 13:48:19 »
Da wir in 4 Wochen für 3 Wochen nach Schweden fahren, kannst du dir Zeit lassen mit dem Bericht. ;)
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wieder da aus Japan
« Antwort #9 am: 30. Mai 2015, 13:49:30 »

Trotzdem freue ich mich, den hier zu posten, denn der Bericht scheint hier auf Interesse zu stoßen. :thumb:

Und wie!  :toothy9:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Wieder da aus Japan
« Antwort #10 am: 30. Mai 2015, 14:37:52 »
Wir haben Grünteeeis schon hier in Deutschland gegessen, man bekommt es öfter in japanischen manchmal auch in anderen asiatischen Lokalen und es schmeckt genau wie in Japan  :)
Wir sind auch bis Anfang Juli in Urlaub, also nur kein Streß mit dem Reisebericht, das hat Zeit.
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Wieder da aus Japan
« Antwort #11 am: 30. Mai 2015, 16:23:33 »
Willkommen daheim  :winkewinke:

Ich bin ebenfalls mächtig gespannt auf einen neuen Japan-Reisebericht, aber lass dir ruhig Zeit beim Schreiben.
Kann mit jetzt gar nicht vorstellen, wie Grünteeeis schmecken könnte  :gruebel: Da bleib ich doch erstmal bei meinen Favoriten  ;)
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wieder da aus Japan
« Antwort #12 am: 30. Mai 2015, 16:48:04 »
良い一日 Kon’nichi wa Lidschlag und  :welcome: back,


Kann mit jetzt gar nicht vorstellen, wie Grünteeeis schmecken könnte  :gruebel:

Ich auch nicht  :weissnicht:, aber grünen ungesüßten Tee mag ich.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Wieder da aus Japan
« Antwort #13 am: 31. Mai 2015, 08:07:15 »
Hm, ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr, ob ich Grüneistee probiert habe. Falls ja, scheint er mich relativ kalt gelassen zu haben (wie es sich für Eis auch gehört  ;) ).

Willkommen zurück! Ich freue mich auf deinen Bericht, deine Fotos und deine Erlebnisse!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Wieder da aus Japan
« Antwort #14 am: 02. Juni 2015, 19:34:47 »
Welcome back, Steffi!

Ich bin zwar sehr gespannt auf deine Erlebnisse, aber lass dir alle Zeit der Welt, wenn du denn irgendwann für uns von deinen Erlebnissen berichtest :-) -besser spät als nie oder so!

Ich habe mich im Rahmen eines privaten perfekten Dinners schon einmal an Grüntee-Parfait probiert - naja, also ich brauche es nicht noch einmal! Da lobe ich mir doch Avocado-Parfait - das war wirklich überraschend und überraschend lecker!