Autor Thema: von Windows 7 auf Windows 10  (Gelesen 20675 mal)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
von Windows 7 auf Windows 10
« am: 02. Juni 2015, 17:21:05 »
Hallo Technik(aus)kenner!

Vor ein paar Wochen habe ich mir ein gebrauchtes Laptop gekauft. Darauf war bereits Windows 7 installiert, eine Recovery DVD habe ich aber nicht dazu bekommen. Kann man sich die selbst erstellen?

Der Hintergrund ist der, dass unten in der Leiste nun ein Button auftaucht, der mir ein Upgrade auf Windows 10 anbietet. Davon gehört hatte ich ja schon mal, das MS dieses Update kostenlos anbeiten will. Klingt ja erst einmal verlockend, aber irgendwie habe ich Sorge, dass dabei was schiefgehen könnte und ich dann auch ohne Wiederherstellungsmöglichkeit von Windows 7 dastehe.

Oder sollte ich lieber Windows 7 lassen? Ich weiß nicht, ob das mur ein zeitlich begrenztes Angebot ist und für Version 7 soll ja auch ziemlich bald der Support eingestellt werden. Ich musste ja gerade erst feststellen, wie sich das bei XP am Ende ausgewirkt hat, nämlich dass ich einige Programme/Updates gar nicht erst installieren konnte. Insofern wäre ich schon geneigt, upzugraden.

Bin dankbar für eure Meinungen und Tipps!
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
Re: von Windows 7 auf Windows 10
« Antwort #1 am: 02. Juni 2015, 17:55:18 »
Darauf war bereits Windows 7 installiert, eine Recovery DVD habe ich aber nicht dazu bekommen.  Kann man sich die selbst erstellen?

Eher nicht. Da müßte ein entsprechender Plattenbereich reserviert und formatiert sein, das glaube ich aber nicht.

Ich persönlich würde upgraden, alleine schon aus Interesse. Ich benutze die Backupfunktionen von Windows sowieso nicht. Last not least empfehle ich den Einsatz von Ubuntu Linux. Und wer wirklich nur noch surft und emailt, dem empfehle ich ein Chromebook. Superschnell und unkompliziert und sehr günstig

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #2 am: 02. Juni 2015, 18:32:19 »
Also müsste eine Partition D:  o.ä. vorhanden sein? Das ist definitiv nicht der Fall, schade.

Einfach mal ausprobieren möchte ich nicht, denn wenn es schief geht, bleibt mir vermutlich nur der Gang zum Fachmann und der wird teuer. Ich weiß noch, wie wir damals (am alten Läppi) daran gescheitert sind, nach einem Totalabsturz XP zum Laufen zu bekommen. Das funktionierte trotz vorhandener DVD nicht, da Dell scheinbar seine Eigenarten hatte. Oder XP.
Liebe Grüße, Andrea

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #3 am: 02. Juni 2015, 19:23:23 »
Ich habe gerade mal geschaut, es gibt doch auch noch gar kein Windows 10. Der offizielle Start wird mit dem 29.07.2015 angegeben. Das nimmt Dir zumindest JETZT die Entscheidung ab, ob Windows 7 oder Windows 10.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Software-Windows-10-Test-Download-Funktionen-10961157.html

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #4 am: 02. Juni 2015, 19:37:24 »
Ja, das ist mir bekannt. Ich kann das aber schon einmal "bestellen" und es wird dann scheinbar wie sonst die Updates automatisch installiert. Deswegen ja auch mein Mißtrauen  ;)
Liebe Grüße, Andrea

andi7435

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #5 am: 02. Juni 2015, 20:38:34 »
Du kannst dir ein ISO-Image von der MS-Seite downloaden. Davon brennst du dir eine bootfähige DVD. Damit kannst du dann W7 wieder installieren.  Wichtig ist natürlich, dass du die W7-Seriennummer/Code hast.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #6 am: 02. Juni 2015, 20:58:01 »
Danke Andreas! Das klingt doch schon mal gut. Muss es jetzt nur noch hinkriegen. Darauf setze ich lieber den Heiko an, der hat ein wenig mehr Erfahrung mit so etwas.
Liebe Grüße, Andrea

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #7 am: 02. Juni 2015, 21:00:13 »
Du kannst dir ein ISO-Image von der MS-Seite downloaden. Davon brennst du dir eine bootfähige DVD. Damit kannst du dann W7 wieder installieren.  Wichtig ist natürlich, dass du die W7-Seriennummer/Code hast.

Leider nicht. Microsoft bietet den ISO Download von Windows 7 Versionen seit März nur noch für echte Retail Kunden von Microsoft an:

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_install/wo-kann-ich-die-windows-7-iso-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

Die meisten installierten Versionen sind aber OEM Versionen, die Retail Version ist ganz erheblich teurer. Bei OEM Versionen wird nach Schlüsseleingabe auf den Manufactor verwiesen.

P.S.: @Andrea: Hattest Du nicht von Michael eine DVD bekommen? Irgend so etwas habe ich in Erinnerung.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #8 am: 02. Juni 2015, 21:31:51 »
Die Version von Michael läuft auf Heikos PC und die hat auch schon "nach Hause telefoniert" - sprich: Sie ist für jeden anderen Rechner Tabu.
Liebe Grüße, Andrea

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #9 am: 02. Juni 2015, 21:40:13 »
Du kannst von mir eine ISO Datei (DVD) haben, die Lizenz wird erst durch den Schlüssel freigegeben. Wenn Du eine Installation mit Schlüssel gekauft hast, ist das nichts unrechtes. Du kannst auch Michaels DVD benutzen, musst dann aber bei Installation einfach nur den Schlüssel Deiner Installation eingeben. Das ist legal.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #10 am: 02. Juni 2015, 21:45:28 »
Für mich sind das ja leider Böhmische Dörfer (bestimmt auch mal ein lohnendes Reiseziel  ;) )... Du meinst, dass ich mit meinem Schlüssel irgendeine Window 7 Version nehmen kann und Windows neu installieren kann? Dann hätte ich ja gar kein Problem!
Liebe Grüße, Andrea

andi7435

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #11 am: 02. Juni 2015, 22:04:56 »
Genau so ist.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #12 am: 02. Juni 2015, 22:18:43 »
Danke!!!!  :) :) :) :)
Liebe Grüße, Andrea

Andreas

• Sr. Mitglied
« Antwort #13 am: 30. Juli 2015, 02:34:55 »
Die Umstellung meines Acer Notebooks von Win 8.1 auf Win 10 final hat soeben problemlos geklappt.  ^-^
Ich hatte den reservierten Download aber manuell forciert (konnt's wieder nicht abwarten).

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #14 am: 30. Juli 2015, 09:14:26 »
Ich traue mich, ehrlich gesagt, nicht. Ich habe zwar Windows 7 auf meinem Rechner und auch einen Aufkleber mit dem Zeichen, kann aber nirgendwo meinen Zugangscode finden. Auf meinem alten Läppi (mit XP) war unten drunter ein Aufkleber, hier nicht. Und wenn ich mir das richtig ergooglet habe, lässt sich der hier verwendete Schlüssel auch nicht so ohne weiteres herausfinden.

Wenn also mein Upgrade aus irgendwelchen Gründen fehlschlägt oder ich Win7 einfach besser finde, müsste ich mir erst Windows 7 kaufen, nur weil der doofe Schlüssel fehlt :(
Liebe Grüße, Andrea