Autor Thema: Frage zu Tapatalk  (Gelesen 8496 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3683
Frage zu Tapatalk
« am: 18. Juni 2013, 13:23:53 »
Hallo zusammen,

jetzt wollte ich auf meinem doch in die Jahre gekommenen Smartphone Samsung ACE S5830 (Android 2.3.6) das aktuelle Tapatalk 4 installieren um das mal in einem ersten Selbstversuch auszuprobieren - da bekam ich die Meldung daß mein Gerät dafür zu alt ist.
Jemand eine Idee welche Version da funktionieren könnte ?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5104
    • Familie Halstenbach
Re: Frage zu Tapatalk
« Antwort #1 am: 18. Juni 2013, 13:31:08 »
Jemand eine Idee welche Version da funktionieren könnte ?

Version von was? Android oder Tapatalk?

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Frage zu Tapatalk
« Antwort #2 am: 18. Juni 2013, 13:31:32 »
jetzt wollte ich auf meinem doch in die Jahre gekommenen Smartphone Samsung ACE S5830 (Android 2.3.6) das aktuelle Tapatalk 4 installieren um das mal in einem ersten Selbstversuch auszuprobieren - da bekam ich die Meldung daß mein Gerät dafür zu alt ist.
Tapatalk benötigt Android > 2.0. Und es funktioniert normalerweise auch auf dem ACE S5830.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5104
    • Familie Halstenbach
Re: Frage zu Tapatalk
« Antwort #3 am: 18. Juni 2013, 13:38:06 »
Tapatalk 4 (nicht identisch mit Tapatalk ohne die 4) benötigt Android 4.0, deswegen läuft es auch nicht auf dem alten Smartphone. Dann gibt es noch Tapatalk HD, das benötigt mindestens Android 3.0.

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Frage zu Tapatalk
« Antwort #4 am: 18. Juni 2013, 13:42:11 »
Tapatalk 4 (nicht identisch mit Tapatalk ohne die 4) benötigt Android 4.0, deswegen läuft es auch nicht auf dem alten Smartphone. Dann gibt es noch Tapatalk HD, das benötigt mindestens Android 3.0.
Jetzt wo du es sagst - auf den Galaxy Tab 10.1N läuft es (Android 3.2), auf meinem Handy mit 2.3.6 jedoch nicht.
Naja, ich mag das Programm sowieso nicht.  ;)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5104
    • Familie Halstenbach
Re: Frage zu Tapatalk
« Antwort #5 am: 18. Juni 2013, 13:52:32 »
Naja, ich mag das Programm sowieso nicht.  ;)

Ich kann die Begeisterung auch nicht so richtig teilen, ich habe das nur aus der Not installiert, weil ich es für die Foren (Angies Hawaii Forum und hier das neue) brauche um zu testen. Aber beispielsweise auf meinem Asus Tablet sieht das Forum "an sich" (wie ich finde) besser aus.

Vielleicht ist es ja wirklich eine Hilfe auf Smartphones, aber da ich kein Smartphone besitze, kann ich das endgültig nicht mehr beurteilen.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3683
Re: Frage zu Tapatalk
« Antwort #6 am: 18. Juni 2013, 14:07:02 »
Jemand eine Idee welche Version da funktionieren könnte ?

Version von was? Android oder Tapatalk?
Von Tapatalk.
Meine Android Version 2.3.6. hatte ich oben ja schon reingeschrieben.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5104
    • Familie Halstenbach
Re: Frage zu Tapatalk
« Antwort #7 am: 18. Juni 2013, 14:11:13 »
Nimm die normale Tapatalk Version, ohne "4" und ohne "HD".

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Frage zu Tapatalk
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2013, 13:33:20 »
Ich hänge mich mal hier dran:

Was ist Tapatalk?

Welche Vorteile bietet es und kostet es was?

Hintergrund: Wir haben ein neues Spielzeug (Tablet) und ich war heute morgen das erste Mal damit hier im Forum. Da wurde mir direkt angeboten, Tapatalk herunter zu laden, aber da stand irgendwas von i-Dings. Ich habe aber auf dem Gerät kein Obst drauf. Habe so im Forum gesurft und das ging auch, scheint also nicht lebensnotwendig zu sein...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3683
Re: Frage zu Tapatalk
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2013, 15:51:45 »
Hi Andrea,

gibt's auch für Android.
Ich glaube das aktuelle kostet eine handvoll Euros wenn ich das richtig gesehen habe.

Was das ist guck mal hier:

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Frage zu Tapatalk
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2013, 22:03:59 »
Ich habs mir vor ein paar Wochen für den Androiden aufs Handy gezogen. Wenn ich mich recht erinner wars für 2,99 €.
Der Download war zwar nicht ganz so einfach (hat ziemlich rumgezickt - kann aber auch an meinem Handy gelegen haben), aber nach ein paar Versuche gings dann doch.
Ich kann mich nur noch nicht wirklich mit der Anzeige anfreunden  ???
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5104
    • Familie Halstenbach
Re: Frage zu Tapatalk
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2013, 11:28:34 »
Was ist Tapatalk?

Welche Vorteile bietet es und kostet es was?

Hintergrund: Wir haben ein neues Spielzeug (Tablet) und ich war heute morgen das erste Mal damit hier im Forum.

Das sehe ich auch gerade erst (ich war ja in Holland letzte Woche).

Tapatalk ist eine standardisierte, eigene Forenoberfläche für ansonsten verschiedene Forensysteme. Hier ist beispielsweise die Forensoftware "SMF" in der Version 2.x im Einsatz, aber es gibt viele Konkurrenprodukte, beispielsweise phpBB, WoltlabBB usw. etc. pp.

Tapatalk stellt alle diese Foren auf gleiche Weise dar und Tapatalk ist auch eine eigene Software, die NICHT im Browser läuft (wo die Foren eigentlich sonst laufen). Damit ein Forum überhaupt mit Tapatalk kooperieren kann, muss der Forenbetreiber (also auch wir) eine entsprechende Erweiterung in das Forum einbauen. Diese Erweiterung kommuniziert nachher mit dem Tapatalk Client, den jeder zusätzlich auf sein Smartphone/Tablet installieren muss und diese Erweiterung ist auch verantwortlich dafür, dass Du im Browser auf dem Tablet überhaupt die Meldung angezeigt  bekommst, dass man dieses Forum hier auch mit Tapatalk betreiben kann.

Die primäre Idee von Tapatalk ist es, die Foren besser lesbar darzustellen auf den sehr kleinen Smartphone Bildschirmen. Da die unterstützten Betriebssysteme (iOS, Android) aber auch auf den meist erheblich größeren Tablets laufen, kann man auch dort einen Tapatalk Client installieren.

Nach meiner persönlich Meinung bringt der Tapatalk Betrieb aber nicht viel auf den 10 Zoll Tablets. Inwiefern es eine wirkliche Verbesserung auf Smartphones darstellt, kann ich mangels Smartphone nicht beurteilen. Auf dem Tablet jedenfalls (ich habe auch ein ASUS Tablet unter Android) benutze ich Tapatalk nicht, bzw. nur zur Überprüfung, ob die Integration von Tapatalk (hier in Eumerika und auch auf Angies Hawaii Seite) richtig funktioniert. Die Software ist leider mannigfaltg leicht "buggy", was eigentlich nicht mein Problem wäre, aber es fällt letztendlich immer auf die Forenbetreiber zurück, auch wenn sie eigentlich gar nichts dafür können.

Für Dich lohnt es aus meiner Sicht nicht.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Frage zu Tapatalk
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2013, 11:40:46 »
Danke, Rainer. Den Eindruck hatte ich nämlich auch, dass es nicht wirklich nötig sei. Und ein Smartphone habe ich ja nicht. Und richtig, wir haben einen 10 Zöller, bei einem kleineren Tablet würde ich mir das vielleicht überlegen. Aber das hätten wir auch nicht gekauft...  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de