Ich weiß, ich bin noch nicht mal mit dem Neuseeland-Bericht fertig aber es zieht mich schon wieder in die Welt. Diesmal steht Svalbard auf dem Programm (Spitzbergen ist die in Deutschland bekannte Insel)
Inzwischen habe ich die erste Etappe hinter mir. Vorgestern Abend bin ich in Oslo angekommen und morgen geht es weiter nach Longyearbyen auf Spitzbergen.
Oslo hat mir sehr gut gefallen, ist allerdings auch sehr teuer!
Mein Highlight gestern: Das Opernhaus! Ein Eisberg mitten in Oslo:

Und noch ein Stillleben von der Garderobe:

Highlight heute war eigentlich das Munch Museum aber in der Ausstellung durfte man nicht fotografieren und von außen macht es nicht viel her. Es gab eine Sonderausstellung Munch - Van Gogh in der das Leben der beiden Künstler und ihre Bilder einander gegenüber gestellt werden. Munch habe ich biher völlig unterschätzt. Irgendwie hatte ich immer nur den Schrei vor Augen und die völlige Popularisierung und Verkitschung dieses Bildes aber der Mann hat viel viel mehr zu bieten!
Bildtechnisch war der Vigelandspark das Highlight des Tages mit den Skulpturen des gleichnamigen norwegischen Künstlers.

Morgen geht es weiter mit dem Flug nach Svalbard und am Samstag dann aufs Schiff. Ich melde mich, wenn ich nach der Schiffstour wieder in der Zivilisation bin.
Drückt mir die Daumen für Eisbären, Walrösser, Wale und Co.