Autor Thema: Unterwegs in Schottland  (Gelesen 56714 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3172
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #30 am: 25. Juni 2015, 22:43:24 »
Hi,

zum Glen Coe muss ich auch unbedingt nochmal. Auf unserer Schottlandtour hatte ich (außer auf Skye) da erst so richtig das Highlandergefühl  ;)
Wie anders doch die Landschaft beim Castle Stalker mit ein paar Sonnenstrahlen aussieht  8)

Nächstes Jahr kriegen wir früh Sommerferien, da peile ich nochmal Schottland an  :herz:  - Aufwärmen können wir uns dann auf unserer für September geplanten Tropenreise  :)

Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #31 am: 26. Juni 2015, 21:33:45 »
weiterhin landschaftliche tolle Eindrücke und eine Spitzenwanderrung, die mir sehr gefallen hat, und ich konnte sogar mal kurz blau am Himmel sehen. :D
Dennoch bestätigt sich bei dir mein Vorurteil, dass in Schottland überwiegend schlechtes Wetter herrscht, aber ich fahre natürlich dennoch weiter gerne bei dir mit ! ;)
Kurz?? Ich zähle auf 12 !! Fotos ein Stück blauen Himmels allein an diesem Glen-Coe-Tag!!   ;D 



Mein Herz hast du nicht gefunden, oder? Zumindest ein Teil liegt da irgendwo versteckt, ich hab´s da verloren  ;)

 Also bin ich nicht die Einzige der es so geht!   :knuddel:      Glen Coe war für mich auch ein absolutes Highlight!!



zum Glen Coe muss ich auch unbedingt nochmal. Auf unserer Schottlandtour hatte ich (außer auf Skye) da erst so richtig das Highlandergefühl  ;)
Wie anders doch die Landschaft beim Castle Stalker mit ein paar Sonnenstrahlen aussieht  8)
Nächstes Jahr kriegen wir früh Sommerferien, da peile ich nochmal Schottland an  :herz:  - Aufwärmen können wir uns dann auf unserer für September geplanten Tropenreise  :)
:beifall:  da freue ich mich schon auf den RB, dann kann ich in den Erinnerungen schwelgen. 
Ich finde auch das erst ab der Gegend um Fort William das typische Schottland rauskam. Loch Lommond und die Gegend drumherum ist ja auch schön, aber es fehlte das typisch schottische für mich.

Morgen geht es dann mit dem nächsten Tag weiter.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #32 am: 27. Juni 2015, 11:12:31 »
7. Tag  Glen Nevis und Abstecher an die Küste




Nach dem Frühstück geht es zuerst tiefer in das Glen Nevis.







Am Ende der Straße startet die Wanderung, vorbei an vielen kleinen Wasserfällen...


                   




... bis der Steall Wasserfall erreicht ist.






Auf dem Rückweg durch das Tal dann noch das eine oder andere mal angehalten und rumspaziert











Ab Fort Williams geht es Richtung Mallaig. Erster Stop am Glenfinnan Monument am Loch Shiel.











 :read2:   Das Monument marktiert den Platz, an dem 1745 die Standarte von Prinz Charles Edward Stuart zu Beginn der zweiten Jakobiterrevolte gehisst wurde.




Wenn man in die andere Richtung schaut, dann erblickt man das Glenfinnan-Viadukt. Das 380 Meter lange Bauwerk besteht aus 21 Pfeilern, die bis zu 30 Meter hoch sind.




 :read2:  Am Glenfinnan-Viadukt wurden Szenen vieler Filme und Fernsehserien gedreht, darunter Charlie & Louise – Das doppelte Lottchen, Die Liebe der Charlotte Gray, Monarch of the Glen und die Harry-Potter-Verfilmungen Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Harry Potter und der Gefangene von Askaban und Harry Potter und der Feuerkelch, in denen jeweils der Hogwarts-Express den Viadukt passiert.




Es geht weiter Richtung Osten und ich erreiche das Meer am Sound of Arisaig.









Immer wieder bleibe ich stehen und genieße die Ausblicke. Am Fareigh-Beach spaziere ich längere Zeit umher.













Es ist einfach herrlich hier. Ich kann mich gar nicht sattsehen.






Nächster Stop am Camusdarach-Beach.









 :read2: Hier wurde der Kult-Film "Local Hero" gedreht

Auch hier spaziere ich längere Zeit umher und weit und breit keine Leute.















Als ich ein Stück weiterfahre kommt mir doch glatt die Bahn entgegen (durch die Windschutzscheibe fotografiert)








Fahrt zum Loch Morar bis ans Ende der Straße und von dort aus ne Tour am Ufer entlang


















Müde und hungrig geht es zur Jh zurück.


ÜN: Jh Glen Nevis
Gefahren: 108 Meilen

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4075
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #33 am: 27. Juni 2015, 11:19:31 »
Als ich ein Stück weiterfahre kommt mir doch glatt die Bahn entgegen (durch die Windschutzscheibe fotografiert)

Ich glaube, über die Bahn kam mal eine Reportage im Fernsehen.

Da sitzt man wenigstens im Warmen :zwinker:, wobei ich natürlich auch Wanderungen bevorzugen würde.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #34 am: 27. Juni 2015, 12:17:28 »
Ein traumhafter Tag! *seufz*  Schade, dass der Zug nicht gerade über das Viadukt fuhr...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #35 am: 27. Juni 2015, 18:35:39 »
Und heute hat es nicht einmal geregnet!

Sehr schöne Spaziergänge durch eine wirklich traumhafte Landschaft!

Wie machst du das mit dem Essen auf einer JH-Reise? Hat man dort Kochmöglichkeiten oder gehst du essen oder lebst du von Brot, Obst, Gemüse kalt? Ich könnte z.B. auf meinen Kaffee am Morgen nicht verzichten, deshalb ist mein Reisewasserkocher immer dabei  :)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #36 am: 28. Juni 2015, 13:39:06 »
Ein traumhafter Tag! *seufz*  Schade, dass der Zug nicht gerade über das Viadukt fuhr...
Am Glenfinnan Monument waren die Zeiten sogar angeschlagen wenn ich mich recht erinnere, aber mich hatte es nicht interessiert.



Wie machst du das mit dem Essen auf einer JH-Reise? Hat man dort Kochmöglichkeiten oder gehst du essen oder lebst du von Brot, Obst, Gemüse kalt? Ich könnte z.B. auf meinen Kaffee am Morgen nicht verzichten, deshalb ist mein Reisewasserkocher immer dabei  :)
Die Jh hatten alle ne Küche für Selbstversorger, sehr groß und gut ausgestattet.  :thumb:   




8. Tag  Glen Nevis - Loch Ness



Nach dem Frühstück geht es zuerst nach Fort William, incl. Mitfahrer die dort mit Bussen weiterwollen. Nachdem ich die Jungs ausgeladen und meine Einkäufe getätigt habe ist mein erster Stop das Old Inverlochy Castle.












Nicht weit entfernt ein alter Friedhof (jetzt mehr eine Schafweide)...










Kurz darauf halte ich noch an den Neptune’s Staircase (Neptuns Treppenaufgang) ist die volkstümliche Bezeichnung einer Schleusenanlage im Kaledonischen Kanal in Schottland.




 :read2:   Sie besteht aus acht Schleusensegmenten hintereinander (Koppelschleuse) und ist die längste Schleusentreppe Großbritanniens. Der gesamte Hub in den acht Schleusen beträgt nur 64 Fuß (ca. 20 Meter), da die Schleusentore bei der Anlage des Kanals im 19. Jahrhundert noch per Hand bewegt werden mussten, heute sind die Tore hydraulisch angetrieben und man würde mit einer Vierer-Koppelschleuse auskommen.




Immer wieder kurze Fotostops, hier die Nevis Range







Müsste Loch Lochy sein













Am Südende von Loch Ness entscheide ich mich für die Ostseite und fahre bis Foyers. Hier nehme ich den Rundwanderweg in Angriff. Zuerst kommt man an die Wasserfälle von Foyers.








                         






Dann immer tiefer in Richtung Loch Ness..









Diesen vorwitzigen Genossen hab ich leider etwas verwackelt







Dann bin ich unten am Ufer und das Loch Ness liegt vor mir






... sosehr ich auch gesucht habe, Nessie hab ich nicht gesehen.   :weissnicht:



Es geht wieder zurück zum Auto und mit einigen Umwegen durch die Gegend.








Ein Weg lockt an einem Aussichtspunkt und natürlich kann ich da nicht wiederstehen.

















Dann geht es zur Jh direkt am Loch Ness gelegen. In dem gemütlichen Aufenthaltsraum konnte man den See beobachten ob nicht doch Nessie noch rauskommt, ich habe es mir lieber mit nem Buch gemütlich gemacht.


ÜN: Jh Loch Ness Glenmoriston
Gefahren: 86 Meilen

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #37 am: 30. Juni 2015, 23:03:29 »
Schade dass du Nessie nicht gesehen hast  :'(
Wahrscheinlich hebt er sich sein Auftauchen für meinen Besuch auf. ;D

Loch Ness ist doch bestimmt ein absoluter Touristenmagnet. Auf deinen Bildern sieht man kaum Leute. War das so?

LG

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #38 am: 30. Juni 2015, 23:06:21 »
Loch Ness ist seeeeeehr groß, vielleicht verteilen sich die Leute da ganz gut. Bei uns war nämlich auch erträglich viel (wenig) los. Die meisten treiben sich am Visitor Center und am Urquhart Castle rum, hatte ich das Gefühl.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #39 am: 30. Juni 2015, 23:22:54 »
Andrea,
Ah okay. Dann habe ich Nessie ja ganz für mich alleine. 8)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #40 am: 02. Juli 2015, 09:24:27 »
Sorry für die Pause, war in den letzten Tagen ständig unterwegs, aber heute geht es weiter.



Loch Ness ist wirklich ein Touristenhochpunkt, aber wie Andrea schon richtig erklärte treiben sich die meisten im Drumnadrochit - dem Zentrum der Nessie-Hysterie - herum. Auch das Urquard-Castle ist meist überlaufen - aber nicht immer wie ihr gleich sehen werdet  ;D




9. Tag Glen Affric



Bevor es Richtung Glen Affric geht ein kurzer Fotostop an einem der berühmtesten Ruinen Schottlands. Das Urquart Castle:






Trutzig und düster wacht am Westufer des Loch Ness seit dem 12. Jahrhundert die Festung über die Geschehnisse am Great Glen. Viel ist nicht mehr übrig, da sie 1691 gesprengt wurde, damit sie den Jakobiten nicht als Stützpunkt dienen konnte.






Der Grund, warum hier keine Leute zu sehen sind liegt einzig allein daran, das sie erst um 9:30 öffnet!  Also für die Schottlandurlaube Besichtigungen nie früh ansetzen.




Weiter geht es und ich habe es mit frühen Kirchgängern zu tun  ....   die vier sind brav rechts abgebogen, einer hinter dem anderen und Richtung Kirche marschiert, deren Glocken gerade geläutet haben.







Es geht im Glen Affric - einem National Nature Reserve - zuerst Richtung Tomich um die Plodda Falls zu erwandern...








... nein, das waren sie noch nicht .... aber der Fluss ist es schon mal .... es geht oben an dem Fall raus auf eine Plattform ...







Von hier wirkt der Wasserfall natürlich nicht, also mache ich mich auf den Weg nach unten. Schöne Ausblicke auf das Flusstal gibt's inclusive










.. und da isser dann auch...









Ich folge dem Rundweg bis runter zum Fluß ....   







                           




... und dann geht es durch den Wald zurück zum Parkplatz wo ich mir erst mal ein kräftiges 2. Frühstück gönne. Gut gestärkt fahre ich dann zu dem Parkplatz der Dog Falls, hier kombiniere ich alle 3 Wanderrouten zu einer großen Runde.


Zuerst geht es am Fluss entlang







Die Dog Falls selbst kann man leider schlecht sehen ..







... aber ich finde die Gegend toll.


                     


 






Es geht durch den Wald und mit netten Ausblicken











Zurück am Auto geht es weiter bis zum Endpunkt im Glen Affric (jedenfalls was den öffentl. Verkehr betrifft)








Hier spaziere ich auf den Aussichtspunkt hoch











... runter geht es schneller, vor allem da mich ein Graupelschauer vorwärtstreibt.




Nachdem ich den Schauer im Auto beim Picknick abgewartet habe spaziere ich auch noch die Runde am Fluss und genausoschnell wie der Regen gekommen ist, hat er sich auch wieder verzogen







Bei der Rückfahrt noch kurzer Einkaufsstop in Drumnadrochit und dann zurück zur Jh. Diese liegt ja direkt am Loch Ness und ich spaziere noch etwas am Ufer entlang.





...  :weissnicht:   wieder nix mit Nessie.. 



:read2:   Das Loch Ness ist 37 km lang und liegt im Great Glen, eine tektonische Verwerfung, die mitten durch Schottland verläuft und das schottische Hochland in die Grampian Mountains und die Northwest Highlands unterteilt. Die Verwerfung ist seismisch aktiv. Jedes Jahrhundert gibt es mehrere Erdbeben.




Abends im Aufenthaltsraum plötzlich Aufregung. Im Garten ist ein Pine Marten - Baummarder zu sehen. Leider war mein Foto auf dem Zimmer.
 

Gefahren: 77 Meilen
ÜN: Jh Loch Ness Glenmoriston

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #41 am: 02. Juli 2015, 09:31:26 »
*seufz*

Wenn Schottland als Urlaub nur nicht so teuer geworden wäre.... In eine JH kriege ich meinen Schatz nicht rein und zelten will er dort auch nicht mehr, nachdem wir uns dort abends und vor allem nachts den Allerwertesten abgefroren haben. Aber es ist sooooo schön dort!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #42 am: 02. Juli 2015, 09:47:09 »
In vielen Jh gibt es inzwischen Doppelzimmer. Hat den Vorteil ggü Hotels das man die Küche zur Selbstversorgung nutzen kann.

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #43 am: 02. Juli 2015, 21:20:14 »
Hach,
das war ein Tag ganz nach meinem Geschmack. Tolle Wanderung, schöne Wasserfälle, die Castle Ruine und am Besten gefallen hat mir der Aussichtspunkt am Glen Affric ! :D

Und vor Allem war es dort nicht so heiss wie hier gerade. ::)

Freue mich auf mehr !

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #44 am: 03. Juli 2015, 09:20:39 »

10. Tag Loch Ness - Portree




Nach dem Frühstück packe ich wieder zusammen und es geht durch das Glen Moriston Richtung Westen.








Die "Five Sisters" sind anfangs noch etwas schüchtern, aber dann zeigen sie sich doch










Genau richtig für das Eilean Donan Castle kommt die Sonne raus






Natürlich gibt es da den einen Film: Highlander mit Christopher Lambert aus dem Jahre 1986 hat Eilean Donan mit seiner Brücke weltberühmt gemacht. Eigentlich ist die Szene nur sehr kurz, die dort spielt: Der Clan MacLeod zieht in den Krieg aus und reitet über die Steinbrücke, im Hintergrund erhebt sich das Gemäuer der Burg. Doch war das wohl eine der prägenden Szenen des Streifens, denn danach wollten plötzlich so viele Menschen diese Burg mit der außergewöhnlichen Brücke sehen.

Besuch eines bekannten Geheimagenten erhielt Eilean Donan 1999. Denn im James Bond Film „Die Welt ist nicht genug“, verschlägt es Pierce Brosnan als 007 auch nach Schottland – und wo sonst als in der Eilean Donan Castle sollte das Hauptquartier des MI6 residieren?

Und dann gab es noch exotischen Besuch aus Bollywood. Im Film „Kuch Kuch Hota Hai“ mit Superstar Shah Rukh Khan taucht Eilean Donan plötzlich als Kulisse für einen der typischen Songs im indischen Kino auf, allerdings nur kurz und im wilden Mix mit anderen Sehenswürdigkeiten Schottlands.

Weitere Filme, die teilweise hier spielten: Elizabeth – Das goldene Königreich, Braveheart, Prinz Eisenherz, Verlockende Falle, Verliebt in die Braut und Rob Roy.


                     





Ich fahre noch eine kleine Straße hoch um die Burg von oben zu bekommen, aber als ich am Aussichtspunkt bin schiebt sich eine Wolke vor, also fahre ich erst mal ein Stück weiter.








Wieder unten hüllt sich die Burg jetzt in Schatten, zudem ist sie jetzt offen und Busse laden Horden von Leuten aus, also verziehe ich mich. Mittagspause am Loch Alsh mit Blick auf die Brücke nach Skye












Bald darauf überquere ich die Brücke und fahre direkt hinein in das schlechte Wetter. Kurzer Abstecher Richtung Kylerhea










Eigentlich wollte ich hier ne Wanderung machen, aber der Parkplatz war völlig überfüllt und ich hätte die Straße blockiert, also kehrt marsch










Da sich das schlechte Wetter verstärkt fahre ich direkt nach Portree




In der JH quatsche ich mit Kathrin, die ganz entsetzt war als sie gehört hat, das die Jh zwischen 10 und 15 Uhr geschlossen hat. Ich lade sie ein mich morgen auf der Rundtour zu begleiten.


ÜN: JH Portree
Gefahren: 137 Meilen