Autor Thema: Unterwegs in Schottland  (Gelesen 56709 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4075
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #45 am: 03. Juli 2015, 09:56:56 »
das war ein Tag ganz nach meinem Geschmack. Tolle Wanderung, schöne Wasserfälle, die Castle Ruine und am Besten gefallen hat mir der Aussichtspunkt am Glen Affric ! :D
Und vor Allem war es dort nicht so heiss wie hier gerade. ::)

Aber bedenke Schätzelein :evil:, dass es dort oft regnet und deshalb solltest du für dich dieses Reiseziel gründlich überdenken :cool2:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #46 am: 03. Juli 2015, 10:00:40 »
Ich bin mir sicher das er sich an dem folgenden Tag - ebenso wie alle anderen - Regen wünschen wird und sich ebenso darüber freuen wird wie wir.

Schon mal Wünsche gehabt und als sie sich erfüllten gedacht habt: So nicht!    So ging es uns am folgenden Tag mit der Sonne und Tiersichtungen.   :(

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #47 am: 03. Juli 2015, 10:15:50 »
Och, ich freue mich doch schon auf die Rundtour mit Kathrin und dir auf Skye! Sich in Schottland Regen wünschen kann ja fast nur bedeuten, das die Midges zugeschlagen haben  >:(
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #48 am: 03. Juli 2015, 10:42:34 »
Och, ich freue mich doch schon auf die Rundtour mit Kathrin und dir auf Skye! Sich in Schottland Regen wünschen kann ja fast nur bedeuten, das die Midges zugeschlagen haben  >:(
Keine Midges. 

Die Rundtour auf Skye hatte Höhen und Tiefen und ein Drama mit nur teilweise gutem Ausgang.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #49 am: 03. Juli 2015, 11:19:32 »
O jeh, das klingt nicht gut...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #50 am: 03. Juli 2015, 20:21:32 »
Auf deinen Fotos meint man, du wärest die einzige, die Schottland besucht  ;)

War es wirklich so einsam oder sind andere geschickt ausgeblendet? Wie sieht das im Sommer aus?

Besonders beeindruckt hat mich jetzt Eilean Donan Castle - wunderschön wie es da am Wasser liegt!

Und dein Cliffhanger hört sich zwar zunächst spannend an, macht mir aber doch ein wenig Angst! Wie nett, dass du Kathrin anbietest, dich zu begleiten - sowas mag ich!


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3172
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #51 am: 03. Juli 2015, 23:32:14 »
Das waren ja wieder ein paar nette Tage  8)
Glen Affric gehörte zu den vielen Dingen, die wir leider auslassen mussten und jetzt sind wir auf Skye gelandet.
Die Ankündigungen für die Rundtour dort klingen ja recht aufregend - kann mir wenig vorstellen, wo ich mir lieber Regen statt Sonne wünschen würde und dann noch Tiersichtungen  :raetsel: Höhen, Tiefen und Drama....
Liebe Grüße
Susan


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #52 am: 04. Juli 2015, 06:05:42 »
Hi Silvia,

tolle (Na)Tour die Du uns zeigst!  :)

Mir scheint vor einer Schottlandreise sollte man sich auch etwas historisch einlesen bei der schillernden Geschichte des Landes - hast Du das auch mit irgendeiner Wälzer gemacht oder Dich aus dem Reiseführer/Web informiert?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #53 am: 04. Juli 2015, 10:02:23 »
Auf deinen Fotos meint man, du wärest die einzige, die Schottland besucht  ;)
War es wirklich so einsam oder sind andere geschickt ausgeblendet? Wie sieht das im Sommer aus?
Teils, teils... Die Ruinen hab ich meist sehr früh fotografiert (da waren sie noch nicht geöffnet und deswegen menschenleer), oft war ich auch früh unterwegs und deshalb alleine (z.B. Plodda Falls im Glen Affric) ... Meist war es so, das man zwar einige Autos auf den Wanderparkplätzen gesehen hat, aber das verläuft sich ... Auf Skye allerdings kam es mir vor als wären hier viel mehr Touristen unterwegs.



Die Ankündigungen für die Rundtour dort klingen ja recht aufregend - kann mir wenig vorstellen, wo ich mir lieber Regen statt Sonne wünschen würde und dann noch Tiersichtungen  :raetsel: Höhen, Tiefen und Drama....
Auflösung kommt gleich   :)



tolle (Na)Tour die Du uns zeigst!  :)
Mir scheint vor einer Schottlandreise sollte man sich auch etwas historisch einlesen bei der schillernden Geschichte des Landes - hast Du das auch mit irgendeiner Wälzer gemacht oder Dich aus dem Reiseführer/Web informiert?
Mit historischen Wälzern hab's ich nicht so.  ;)  Teilweise hatte ich Begebenheiten (z.B. Massaker von Glencoe) so grob noch im Kopf (war ja schon mal mit ner Gruppe in Schottland) , dann lese ich vor Ort immer die Infotafeln und meist blätter ich abends dazu noch im Reiseführer nach. Mir fällt es immer leichter hinterher die Geschichte dazu zu lesen, denn dann hab ich die Bilder dazu ja schon im Kopf.



Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #54 am: 04. Juli 2015, 11:19:14 »
11. Tag  Rundtour im Norden von Skye


Als wir beim Frühstück sitzen reißt die Wolkendecke auf und die Sonne kommt raus. Kathrin und ich freuen uns, es sind zwar auch viele Wolken am Himmel, sieht aber wesentlich besser aus als gestern.


Wir starten Richtung Norden





Erster Stop der Old Man of Storr. Als wir aus dem Auto aussteigen beginnt es zu nieseln und der Fels zieht sich zu. Trotzdem steigen wir hoch zu diesem übergroßen Hinkelstein.




Dem Old Man benachbart stehen weitere Felsnadeln, die gelegentlich als seine Familie bezeichnet werden, eine früher als seine Frau bezeichnete Felsnadel ist allerdings bereits vor Jahren eingestürzt. Nach einer Legende suchten ein alter Mann und seine Frau in der Gegend nach einer entlaufenen Kuh. Dabei trafen sie auf Riesen, vor denen sie flüchteten. Während der Flucht warfen sie einen Blick zurück und wurden daraufhin versteinert.


Der Old man of Storr ist dabei nur der Abschluss eines sehenswerten Felsgrats. Denn der Berg „the Storr“, zeigt eine steil aufragende Felsformation, die den Namen „the Sanctuary“ – „die Zuflucht“ – trägt.






 :read2:  Die Felsnadel und deren Umgebung dienten bereits mehrfach als Filmkulisse, zuletzt 2012 für den Science-Fiction-Film Prometheus – Dunkle Zeichen von Ridley Scott[4] und den Fantasyfilm Snow White and the Huntsman.


Als wir uns dort oben so rumtreiben verziehen sich die Wolken und die Sonne kommt wieder raus, beleuchtet ihn in seiner ganzen Größe. Auch wenn es nicht so aussieht, diese Felsnadel ist 48 m hoch!!





Blick übers Meer.






Auf dem Weg nach unten drehen wir uns nochmal um und dann sind wir plötzlich auf der Suche nach der Felsnadel.... wo ist die jetzt hin?




Jetzt sind wir froh, das wir beim Aufstieg noch diese Nebelwand hatten, das brachte die Felsnadel viel besser hervor.


Der Parkplatz unten ist inzwischen ziemlich überfüllt, aber oben war außer uns nur noch 2 Pärchen unterwegs, die anderen waren alle grad noch am hochsteigen. Ein Glück das wir so früh losgezogen sind.



Wir folgen einfach den Hinweisschildern und halten an den Parkplätzen an. Hier hat man eine Blick auf die Küste und einer ehemaligen "Dynamitmine", genauer gesagt wird Kieselguhr abgebaut. Alfred Nobel nutze die Eigenschaften zur Herstellung von Dynamit.










Nächster Halt am sog. Kilt Rock, hier im Vordergrund noch der Mealt Wasserfall.







Seine Ähnlichkeit zum Tartan-Muster des Schottenrocks brachte dieser Küstenlinie den Namen Kilt Rock ein. Früher nutzten ihn Seefahrer als wichtige Landmarke. Schuld an dieser ungewöhnlichen Felsformation sind Vulkan­aktivitäten. Vor etwa 60 Millionen Jahren floss ständig Lava zwischen Sandstein hindurch und erkaltete.
 










Ein Stück weiter sehe ich bei Staffin einen Hinweis "To the Beach" und spontan folge ich dem Schild.











Es ist viel los hier, vor allem viele Leute mit dicken Fernrohren auf unsere Nachfrage hin erfahren wir den Grund. Heute morgen strandete eine Gruppe von 21 Pilotwalen an der Küste der kleinen Insel. Einige konnten vor Ablaufen der Flut noch ins tiefere Wasser gelotst werden, die anderen steckten fest.


Eine ganze Schar an Helfern war seit dem frühen Morgen damit beschäftigt die Wale am Leben zu halten, allerdings waren auch einige schon tot.   :'(
Der Mann aus Staffin lies uns durch sein Fernrohr sehen und uns beiden kamen fast die Tränen als wir direkt in das Gesicht eines der hilflosen Tiere sahen.












Wir beobachteten die Vorgänge einige Zeit und als die Sonne rauskam stöhnte jeder auf, denn heute kann die niemand gebrauchen!  Einige Zeit später fuhren wir weiter, aber unsere Stimmung war sehr gedrückt. Irgendwann heute vormittag hatten wir noch darüber gesprochen, das man auf Skye ja auch gute Chancen hat Delphine oder Wale zu sehen, aber so wollten wir das nicht  :(


.....  Teil 2 folgt ....

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #55 am: 04. Juli 2015, 11:39:33 »
Entsetzlich...  :'(
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #56 am: 04. Juli 2015, 13:31:43 »
... Teil 2 ....


Wir fuhren weiter Richtung Norden und als es zu regnen anfängt freuen wir uns.

Nächster Stop mal wieder einfach bei einem Hinweis (das ist in Schottland wirklich SEHR gut. Sehenswertes, Wanderungen etc. alles sehr gut beschildert)








Hier ist eine sehr alte Burgruine zu finden.















Bei Regen lassen wir das Museum das kurz darauf auftaucht ausfallen und fahren weiter bis Dunvegan. Das Schloss ist nicht zu sehen, aber die 11,- Pfund Eintritt wollen wir heute dafür auch nicht hinlegen, also geht es weiter.


In Skyes ältester Bäckerei machen wir Kaffeepause mit SEHR leckerem Kuchen.




Dann kommt der Dun Beag Broch in Sicht und wir spazieren hoch.






 :read2:  Ein Broch ist ein runder, fensterloser, eisenzeitlicher Turm. Die Architektur der Brochs ist komplex. Typisch sind fensterlose Türme aus Trockenmauerwerk, mit 10 bis 15 m Durchmesser und bis zu 15 m Höhe.   Die Besonderheit vieler Brochs ist die doppelwandige Mauer, die Galerien, Nischen und Treppen enthält. Ebenerdig befindet sich ein schmaler, tunnelartiger Zugang, manchmal auch zwei oder drei. Oft findet man in diesem Hauptzugang eine oder zwei Wächterzellen. Das Erdgeschoss enthält oft mehrere radial angeordnete, T-förmige intramurale Nischen (Galerien). Zwar sind keine Zwischendecken oder Plattformen erhalten, aber aus den vorhandenen Balkenauflagen, Mauerabsätzen und den Treppenansätzen wird geschlossen (Broch von Tirefour, Dun Bharabhat auf Bernera), dass manche Brochs über einen mehrstöckigen Innenausbau verfügten.











Auch der Ausblick von hier oben ist schön









Bei Sligachan kurzer Stop an der Brücke.













Dann fahren wir zurück zur Jh. Ich mache mir nur kurz was in der Mikrowelle was zu essen und fahre dann nochmal nach Staffin. Ich will wissen wie es mit den Walen steht.



Es ist ca. 6 Uhr als ich dort ankomme. Der Höhepunkt der Flut wird gegen 7 Uhr sein. Man erkennt deutlich wie weit das Wasser schon gestiegen ist.








Einer der Pilotwale schwimmt schon wieder, aber sie halten ihn zurück.










Während ich angestrengt beobachte was drüben auf der Insel vor sich geht, taucht ein Seal direkt vor mit auf, besser gesagt zwei, die in der Dünnung spielen.

















Es weht ein eisiger Wind, immer wieder kommt auch ein kleiner Regenschauer, aber ich bleibe draußen stehen. Die Kamera aufs Dach gelegt (das ausgefahrene Tele wird mit der Zeit echt schwer, leider viel zu spät auf diese Idee gekommen) und mit meiner Regenhose abgedeckt. Neben mir sind Leute aus Staffin und wir alle fiebern mit.














Dann kommt ein weiterer Wal frei.














Dann kommt mir auch die Idee zu filmen ...  (die Qualität ist nicht besonders)










Auch auf der anderen Ecke steigt das Wasser höher











Inzwischen muss auch die traurige Aufgabe erledigt werden die toten Wale zu bergen









Die vorderen vier sind alle frei und werden losgelassen ....









Das Herz geht einem auf als sie losschwimmen ..... aber dann .....










Sie kehren um   ... und das immer wieder   


















Man kann den Frust der Helfer bis ans Ufer spüren und selbst auch ... es ist zum aus der Haut fahren









Dann sind die Wale im hinteren Teil frei und werden losgeschickt

















Als die drei um die letzte Ecke biegen und in den Tiefer verschwinden macht mein   :herz:  einen Sprung   







Die vorderen machen es den Helfern nicht einfach, es muss jeder Meter erkämpft werden, ständig wollen sie umdrehen







... aber dann haben es auch sie geschafft   













Ein letzter ist noch in der Bucht, aber auch er schafft es. Ob er allerdings überlebt ist ungewiss, da er sehr geschwächt war. Ich hoffe es!













Ein letztes Foto von der Bucht und der Insel






Völlig durchfroren nach 2 Std. draußen stehen bei 6° mit eisigem Wind und Regenschauern gehts jetzt ab ins Auto, Heizung voll auf und zurück zur JH, dort eine heiße Dusche und noch ne Kanne Tee. So wird mir auch wieder warm.


ÜN: Jh Portree
Gefahren: 136 Meilen

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3172
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #57 am: 04. Juli 2015, 22:26:46 »
Oh je, ich hätte mit einem Brand oder so gerechnet, obwohl die Waldbrandgefahr auf Skye wohl nicht so groß ist, aber das mit den Walen ist ja viel trauriger :heul: wenigstens haben es einge dann doch zurück ins Meeer geschafft.   :anbeten:

Interessant, was wir damals im Nebel so übersehen haben...
Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #58 am: 05. Juli 2015, 12:41:29 »

So, ohne Drama geht es heute wieder weiter.



12. Tag   Portree - Ullapool


Die Sonne scheint als ich Portree verlasse.


Durch wunderschöne Landschaft geht es Richtung Süden, dann aber einen Abstecher nach Westen





Die Fairy Pools stehen noch auf meinem Programm, eigentlich wollte ich sie bei der Anreise mache (nachmittags wäre die Sonne besser gestanden), aber an dem Tag wäre keine Sonne dagewesen. Heute sieht das schon anders aus ..






... und nicht nur ich genießen die Sonnenstrahlen   ;D






Die Fairy Pools sind jetzt eigentlich nichts soo besonderes, bis sie halt mal jemand in einem Reiseführer erwähnt hat als Geheimtipp. Das sind sie schon lange nicht mehr. Allerdings bin ich früh dran, so dass ich fast alleine bin an diesem netten Flusslauf mit seinem glasklarem Wasser.


















Das Wetter ändert ich hier unglaublich schnell  ... nach einem kurzen Regenschauer ...



                       





... kommt sofort wieder die Sonne heraus



                         







Auf dem Rückweg kam mir ein Mädel mit kurzer Hose entgegen .. die ist aber SEHR optimistisch




Weiter geht es durch wunderschöne Landschaft - wo war die nur als ich hier ankam  :gruebel:



























Dann verlasse ich auch schon wieder die Insel ... Blick zurück auf die Brücke nach Skye  ... heute mit den Bergen im Hintergrund







Es geht Richtung Norden weiter ... mit vielen, vielen Fotostops












Im Hintergrund ist der Loch Maree zu erahnen








Am Loch Maree entlang









Ich folge der Küstenstraße über Gairloch











Am Loch Ewe vorbei   ....








... bis zur Gruinard Bay












Es geht wieder ins Landesinnere ...








... und hier ist auch schon der Loch Broom in Sichtweite







Dann bin ich auch schon in Ullapool.



ÜN: JH Ullapool
Gefahren: 181 Meilen

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Schottland
« Antwort #59 am: 05. Juli 2015, 12:57:11 »
Das schottische Wetter ist schon ganz speziell. Die heutigen Erfahrungen von dir haben wir damals auch gemacht. In der einen Sekunde tolles Wetter, 5 Minuten später ein Wolkenbruch, danach wieder alles gut,...

Aus diesem Grund möchte ich bei einer nächsten Schottlandreise auch gleich eine Woche auf Skye verbringen und noch ein paar Tage oben in Durness vielleicht der in Thurso. In der Nähe von Ullapool haben wir gezeltet - auch das ist eine wunderschöne Gegend und wir konnten auch Seals (von unserem Zelt aus) beobachten. Freue mich also unbedingt auf die nächsten Tage!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de