Afrika - Asien - Ozeanien > Asien & Ozeanien

Indien 2016 - Reiseplanung

(1/33) > >>

MisterB:
Servus miteinand.

Nächstes Jahr steht bei mir Indien auf dem Programm. Daran sind nicht zuletzt ein paar TV Beiträge der letzten Zeit (Film über Straßenzahnärzte im WDR, sehr sehenswert) als auch Reiseberichte (danke Birgit) schuld.

Jetzt habe ich mich durch den Lonely Planet gewälzt und konkrete Vorstellungen was es werden soll. An der Planung der Reise die im März 2016 sein wird (ja ich weiss is noch lange hin) möchte ich auch interessierte Mitleser teilhaben lassen.

Habe dafür eine kleine Seite gebaut, die ich im Laufe der Zeit immer aktualisieren werde.

Wer Lust hat darf gerne unter
http://berndsteinke.de/indien1/vorschau.htm
teilhaben an meinen Versuchen die Reise in trockene Tücher zu bringen.

Da die Rahmenbedingungen so weit geklärt sind, habe ich jetzt angefangen Hotels einzubuchen.
Eine Firma bzw. einen Fahrer für die ersten 20 Tage habe ich ja nun schon.
Wenn ich gewollt hätte, dann hätten die mich auch mit Unterkünften versorgt. Da ich bei sowas aber immer ein kleinwenig pingelig bin (was die Qualität angeht), habe ich mich entschieden, die Unterkünfte selbst zu buchen. Da kann ich zumindest hinterher niemand anderes für verantwortlich machen wenns ein Schlag ins Wasser war.

Interessanterweise ist das Buchen der Hotels, bzw. sich für etwas zu entscheiden, gerade in den bekannteren Städten recht schwer.
Preise für Unterkünfte gibt es da meist von "Super Deluxe Superior irgendwas Double" für 10 Euro/Nacht bis zu "Suite" für 1000 Euro/Nacht. Und irgendwo dazwischen muss man dann was finden, was noch am ehesten danach aussieht, das man ohne Schutzkleidung da schlafen kann.
In den kleineren Orten auf dem Land ist das recht einfach, da gibt's nicht so viel Auswahl als das man da die Qual der Wahl hätte.

Ich habe meist Hotels.com, booking.com, agoda.com und Tripadvisor parallel auf und vergleiche die Bewertungen quer über die einzelnen Seiten.
Ich habe jetzt bisher (bis auf eine Ausnahme, da habe ich so einen Super Deluxe Room für 17 Euro/Nacht) immer so in der Gegend um 50/60 Euro / Nacht was gebucht.
Wahrscheinlich habe ich da überall viel zu viel bezahlt, aber mein Gewissen ist beruhigt, das es da wirklich Spaß machen könnte unterzukommen.

Ich bin ja mal gespannt. Bisher lief eigentlich alles verdächtig glatt und einfach. Zu einfach ? Mal kucken.

Gruß
Bernd

MisterB:
Damit nicht immer auf meiner Seite nachgeschaut werden muss, hier mal die Route die jetzt relativ final ist.


02.03.2016 MI
Start Frankfurt 13:35 Uhr

03.03.2016 DO
Ankunft Delhi 01:35 Uhr
1/2 Day Sightseeing Delhi

04.03.2016 FR
Sightseeing Delhi

05.03.2016 SA
Fahrt nach Agra
Sightseeing Agra

06.03.2016 SO
Sonnenaufgang Taj Mahal
Fahrt nach Jaipur, auf dem Weg Fatephur Sikri, Abhaneri, Monkey Temple

07.03.2016 MO
Sightseeing Jaipur

08.03.2016 DI
Tag auf der Elenfantenfarm (www.elefantastic.in), Pickup/Dropoff at hotel

09.03.2016 MI
Fahrt nach Pushkar

10.03.2016´DO
Fahrt nach Udaipur

11.03.2016 FR
Sightseeing Udaipur

12.03.2016´SA
Fahrt nach Ranakpur, auf dem Weg Kumbalgarh

13.03.2016 SO
Fahrt nach Jodhpur

14.03.2016 MO
Sightseeing Jodhpur

15.03.2016 DI
Fahrt nach Jaisalmer, Camal Safari

16.03.2016 MI
Sightseeing Jaisalmer

17.03.2016 DO
Fahrt nach Bikaner, auf dem Weg Ratten Temple

18.03.2016 FR
Fahrt nach Mandawa

19.03.2016 SA
Sightseeing Around Mandawa

20.03.2016 SO
Fahrt nach Delhi - Ende der Rajasthan Tour
ja nach Ankunftszeit noch Sightseeing Delhi oder einfach nur Füße hochlegen

21.03.2016 MO
Weiterflug nach Varanasi
Flug gebucht GoIndiGo - 13:00 bis 14:20 Uhr
Restlicher Tag Sightseeing Varanasi

22.03.2016 DI
Varanasi

23.03.2016 MI
Am Abend Weiterflug nach Kalkutta
Flug gebucht Jet Airways - 18:50 - 20:40 Uhr

24.03.2016 DO
Sightseeing Kalkutta

25.03.2016 FR
Sightseeing Kalkutta

26.03.2016 SA
Weiterflug nach Bombay
Flug gebucht bei goindigo, 11:10 Uhr bis 13:40 Uhr

27.03.2016 SO
Sightseeing Bombay

28.03.2016 MO
Sightseeing Bombay

29.03.2016 DI
Nach Hause
Entweder direkt ab Bombay oder über Delhi


MisterB:
April, Mai 2015
Lesen diverser Reiseberichte Indien.
Lonely Planet Indien gekauft und dort viel gelesen
Fragen in verschiedenen Foren gestellt

Mai 2015
Habe mich entschlossen eine Tour durch Nordindien mit Fahrer zu machen. Anschließend gehts noch in ein paar Städte per Flieger.
Herr Google hat eine ganze Reihe Firmen ausgespuckt, die solche Touren mit Fahrer anbieten.
Zwei Firmen nehme ich mir raus. Eine Firma bekomme ich als Empfehlung von einer Reisenden die mit denen schonmal gefahren ist.
Alle drei Firmen schreibe ich an und bitte um Angebote.

Mai 2015
Ich bekomme Antworten der einzelnen Firmen und versuche fortan alle drei auf ungefähr die gleiche Tour einzunorden, damit ich Vergleichbarkeit bekomme.
Damit gehts eigentlich ganz zügig voran.
Zwei Firmen geben mit auch bereitwillig einen Preis. Meine Wahl fällt auf "Ashoks Taxi Tours". Das ist die Firma die ich empfohlen bekam und die sind nebenbei auch ein paar Tausend Rupien billiger als der andere Laden. Die dritte Firma hat bisher noch keinen Preis rausgerückt.

01.06.2015
Ich sage bei Ashok final zu. Die Bestätigung das ich jetzt eine Tour mit denen habe ab 3.3.2016 kommt prompt

Juni 2015
Ich schaue bei Lufthansa nach Flügen. Es gibt einen direkten Flug nach Delhi mit A380. Der kommt immer (egal welches Datum) in der Nacht um 01.35 in Delhi an. Ich sage bei Ashok bescheid das ich wohl in der Nacht einen Flughafen Pick Up benötige. Ist kein Problem.

Juni 2015
Ich fange schon mal an nach Hotels zu schauen. Da gibts echt schöne Sachen. Leider sind manche aber auch etwas teurer. Habe da gerade nen Palast gesehen, die wollen doch glatt pro Nacht 600 Euro haben ! Der wirds dann glaube ich mal nicht.

14.6.2015
Ich setze die bisherige Tour mal in ein Excel Sheet und schreibe dabei wo ich denke das ich ein Hotel benötige. Diese Auflistung habe ich eben an Ashok's geschickt mit der Bitte um Bestätigung. Wenn die Confirmation kommt, werde ich dann anfangen konkrete Hotels zu buchen.
Bei elefantastic.in habe ich auch angefragt, ob die nen Platz am 8.3.2016 frei haben

MisterB:
18.06.2015
Jetzt ist es vollbracht. Das erste Hotel ist gebucht
Hotel Mandawa gebucht
Radhika Haveli Mandawa

19.06.2015
Hotel Delhi gebucht. Hier habe ich zwei Sachen im Auge. Einmal Stadthotel und einmal eine eher private B&B die aber auf Booking und Tripadvisor geniale Bewertungen hat. Muss ich noch entscheiden, was ich lieber will.
Hotel Jivitesh oder Haveli Haus Khaz

20.06.2015
Hotel Agra gebucht, Seven Hills Tower
Hotel Jaipur gebucht, The WallStreet Hotel
Hotel Udaipur gebucht, Jagat Niwas Palace

Hotel Pushkar gebucht - hier muss ich mal noch schauen. Das "Super Deluxe Doppelzimmer" für 17 Euro ist mir noch etwas suspekt. Ich muss mal noch ein wenig schauen
Hotel Prem Villas Pushkar

Habe mich über Visum informiert. Das artet im Bürokratiemonster Indien zu nem echten Verwaltungsakt aus. Visum kann man erst 2 Monate vor Reisebeginn beantragen. Also jetzt erst mal kein Grund sich genauer damit zu beschäftigen.

Tag auf der Elefantenfarm mit elefantastic.in ist auch bestätigt.

Rest der Tour ist jetzt auch erst mal geplant. Mal schauen, ob ich Hyderabat drinlasse. Würde gerne in Bombay einen Tag mit einem Stadtführer durch die Gegend ziehen. Muss mal überlegen ob ich dann genug Zeit haben alleine was zu tun. Eine Option wäre auch in Bombay in einem schönen Luxustempel einzuchecken und drei Tagen einfach auf die faule Haut legen. Mal schauen.

23.6.2015
Flug Delhi - Varanasi gebucht bei GoIndiGo. Die Buchung war irgendwie komisch. Musste bei Buchung Notfallkontakte und Familienangehörige mit angeben. Sehr suspekt. Richtiges ETicket habe ich auch nicht bekommen. Am Abend kam nur eine Mail mit Bezug auf die Flugbuchung in der bestätigt wird das meine Kreditkartenbuchung "indeed genuine" sei. Also tatsächlich echt. Ja was haben die denn erwartet ????
Der Flug ist zumindest mit Buchungscode bestätigt. Zum Einchecken und Gepäck aufgeben muss ich zumindest an den Schalter stand auf der Webseite.
Flug Varanasi - Kalkutta gebucht. Mit Jet Airways. Hier war die Buchung jetzt dann doch wieder normal wie bei uns auch. EMail mit Ticket gabs auch recht fix. Auch bei JetAirways gibts Domestic nur 15 Kilo Gepäck gratis. Für die zusätzlichen Kilo muss an Excess Baggage Tags kaufen. Weitere 5 Kilo kosten so ca. 10 Euro.

MisterB:
24.6.2015
Habe den Ablauf der letzten Tage nochmal geändert. Hyderabat ist jetzt gestrichen zugunsten von mehr Zeit in den anderen drei Orten. 4 Städte in 8 Tagen war dann doch ein wenig zu ambitioniert. Lieber jeweils 2 volle Tage plus Reisetag. ist weniger Stress.

Hotel in Ranakpur gebucht. Ranakpur Hill Resort.

Hotel Jodhpur gebucht. Hier mal wieder Entscheidungsschwierigkeiten.
Nach langem hin und her Entscheidung Pal Haveli Hotel.

Einen Palast habe ich gesehen, die wollten für 2 Nächte doch glatt 5.500 Euro haben ! Wow. Muss wohl beim Maharadscha die Präsidentensuite gewesen sein oder sowas. Leider nicht meine Preisklasse.

Bisher konnte ich alle Hotels über booking oder agoda kostenlos stornierbar bis nächstes Jahr März buchen. Musste auch nirgendwo was anzahlen. Dafür muss ich dann wohl nächstes Jahr mit nem Koffer voller Scheine bei den Hotels direkt die Tausender auf den Tisch zählen :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln