Allgemeines > Reisen allgemein

Jugendherbergen

<< < (2/4) > >>

nordlicht:

--- Zitat von: Birgit am 12. Juli 2015, 23:36:53 ---
--- Zitat ---Mein Eindruck ist, dass die Zeiten wo die Jugendherberge eine wirklich billige Alternative waren vorbei sind.
--- Ende Zitat ---

Ja, das denke ich auch. Mein Freund hatte mal vor kurzem erst geschaut nach der Jugendherberge in Bad Zwischenahn, weil er auf dem Zwischenahner Meer segeln wollte. Das war auch ziemlich teuer, sodass die Alternative vielleicht eher eine nette günstige Pension gewesen wäre.

Ist das denn inzwischen so, dass man auch ein eigenes Zimmer buchen kann oder bucht man nach wie vor ein Bett und muss dann nehmen, was kommt, egal ob allein oder mit 5 anderen im Zimmer?

--- Ende Zitat ---
Ich hab wie gesagt nur wenig aktuellere JH-Besuche, aber da gab es jedesmal einzelne Zimmer zum Buchen.

Andrea:
Scheinbar werden auch 2 Bett Zimmer angeboten, bis hin zu 6 Bett zimmern. So richtige Dorms habe ich jetzt nicht gesehen. Teilweise gibt es die auch mit eigenem Bad. allerdings habe ich jetzt zum Beispiel für Garmisch Partenkirchen geschaut - gnadenlos ausgebucht. Da würde ein 4 Bett Zimmer etwa 28€ pP kosten und das ist für die Gegend nicht schlecht. Aber selbst ein Jahr im Voraus ist da nichts mehr frei  :o Auf jeden Fall wäre auch der Campingplatz nicht preiswerter. Deswegen kam ich ja auf die Idee mit der JH, auch für Schottland. Aber da steht der Pfund noch ungünstiger als es der US Dollar ist. Bleibt wohl erst einmal ein Wunschziel.

Rainer:
Meine (ohnehin spärlichen) Erfahrungen in Sachen Jugendherberge sind so alt, dass ich sie nicht einmal mehr eindeutig zuordnen kann. Ohne Übertreibung wird das ca. 40 Jahre zurückliegen, dass ich (im Rahmen einer Klassenfahrt) in einer Jugendherberge übernachtet habe...

Michael:
Das letzt mal selbst übernachtet in einer Jugendherberge habe ich vor etwas mehr als dreißig Jahren. Meine lange zurückliegende Jugendherbegskarriere ist zwar nicht sehr umfangreich, aber es haben sich so ziemlich alle Negativ-Punkte bestätigt, die man von Jugendherbergen kennt. Sehr ähnlich dem, wie Birgit das beschrieben hat.

Zwischenzeitlich ist das wohl ein gutes Stück besser geworden, was die Unterbringung anbelangt. Tim war in den letzten Jahren mit der Schule ein paar mal in Jugendherbergen und fand das nicht schlecht. Seine Schilderungen klingen so, als wären das ein gutes Stück weit recht einfache Hotels geworden. Das zeigt sich aber auch am Preis.

Letzten Herbst hatte ich eine Gruppe Fotografen in der Pfalz zu Gast, die waren in der Jugendherberge in Dahn untergebracht. Auch da war es sehr ähnlich einer einfachen Pension. Zimmer (2-Bett) konnten vorab reserviert werden. Es gabe aber auch noch etwas größere Gruppenzimmer. Preislich, wie gesagt, auf dem Niveau von einfachen Pensionen.

Grüße aus der Pfalz,
Michael

nordlicht:
Wobei ich sagen muß, dass ich früher gerne in Jugendherbergen übernachtet habe. Natürlich war der Standard einfachst, aber dafür haben sie dann auch nicht viel gekostet und in den Schlafsälen hat man gut andere Reisende kennengelernt (und mit den Stempeln in seinem JH-Ausweis fühlte man sich so weitgereist. ;D)
Sicherlich ist die übernachtung dort heute komfortabler aber wenn sich die Jugendherberge weder in Qualität noch im Preis von einfachen Hotels unterscheidet, dann ist die Jugendherbegre ja auch nichts weiter als eine günstige Hotelkette. Naja die werden wissen warum sie sich in diese Richtung entwickelt haben, vermutlich war einfach kein Markt mehr für die ganz spartanischen Unterkünfte da.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln