Afrika - Asien - Ozeanien > Asien & Ozeanien
Hochzeit in Shanghai oder Erstens kommt es anders ....
Gipsy:
Hallo Leute,
eigentlich hatte ich mich schon fast damit abgefunden, dass es in den nächsten Jahren (noch) keine Fernreise geben würde und mich Urlaub in Deutschland oder im nahen Ausland abgefunden. Für dieses Jahr hatte ich bereits für September 3 Wochen in Bad Füssing gebucht. Und für nächstes Jahr bin ich schon gedanklich an der Planung einer Reise mit mehreren Etappen und längeren Zwischenaufenthalten. Und dann passiert es.
Meine Tochter war 2005 für 5 Monate in Shanghai, um vor allem Chinesisch zu lernen. Dort hat sie sich mit einer jungen Chinesin angefreundet, die zwei Mal bei uns zu Besuch war und die ich auch sehr gut kenne. Der Kontakt zwischen der Chinesin und meiner Tochter war nie abgebrochen sondern wurde immer über Skype weitergeführt. Auch ich hatte immer noch lose Kontakt mit ihr.
Und jetzt flattert da Mitte Juni eine Einladung zu einer chinesischen Hochzeit am 3. Oktober für meine Tochter mit Mann und Mutter herein. Einerseits will ich unbedingt da hin, andererseits hab ich auch etwas Bammel davor.
Zum Glück hatte ich gerade ein paar Tage frei. Also erst mal das Ganze mit meinem Arzt besprochen. Der gab grünes Licht für eine kurze Reise, wenn ich alles langsam angehen lasse und vor sowie nach der Reise noch ein paar freie Tage habe.
Inzwischen sind die Flüge gebucht vom 26.9. bis 4.10. Das Hotel in Bad Füssing ist storniert. Mein Urlaub ist verschoben, so dass ich vorher und nachher noch je eine Woche frei habe, also wieder 3 Wochen insgesamt.
Jetzt bin ich gerade bei der Suche nach Hotels. Ich hab bereits eine Linkliste aus China bekommen mit der Info, am besten ein Hotel aus den Bereichen "Bund" und "Huahai" zu suchen. Und da stecke ich gerade fest.
Hat hier jemand Erfahrung, wie weit die Hotelseiten da geschönt sind und wie weit die Hotels europäischem Standard entsprechen? Oder könnt Ihr sogar ein Hotel aus Erfahrung empfehlen oder davor warnen?
Ich bin für jeden Input dankbar.
Für Sightseeing ist meine Tochter zuständig. Nach 5 Monaten in Shanghai kennt sie doch einiges, das sie uns zeigen möchte. Einen Ausflug nach Suzhou hat sie wohl auch geplant.
Und ich verschlinge gerade so ziemlich alles, was ich über Shanghai finden kann, vor allem den Bericht von Gabi (serendipity).
nordlicht:
--- Zitat von: Gipsy am 13. Juli 2015, 18:22:43 ---Jetzt bin ich gerade bei der Suche nach Hotels. Ich hab bereits eine Linkliste aus China bekommen mit der Info, am besten ein Hotel aus den Bereichen "Bund" und "Huahai" zu suchen. Und da stecke ich gerade fest.
Hat hier jemand Erfahrung, wie weit die Hotelseiten da geschönt sind und wie weit die Hotels europäischem Standard entsprechen? Oder könnt Ihr sogar ein Hotel aus Erfahrung empfehlen oder davor warnen?
Ich bin für jeden Input dankbar.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du ein Hotel auf Englisch im Internet buchen kannst, dann dürfte der Qualitätsstandard dem eines westlichen Hotels entsprechen.
Mein Lieblingshotel in Shanghai ist das Pujiang bzw. Astor House Hotel. Es ist ein altes Gebäude aus der Kolonialzeit am Nordende des Bunds. Also Bund, Nanjing Lu und Altstadt kannst Du gut zu Fuß von dort machen.
Auch wenn es zu den eher günstigen Hotels gehört wirst Du mit etwas suchen sicher auch noch bessere Angebote finden, aber die Lage ist wie gesagt Spitze und der ganze Laden hat einfach Stil mit hohen Räumen, langen Fluren mit Holzparkett, Kronleuchtern etc.
--- Zitat ---Für Sightseeing ist meine Tochter zuständig. Nach 5 Monaten in Shanghai kennt sie doch einiges, das sie uns zeigen möchte. Einen Ausflug nach Suzhou hat sie wohl auch geplant.
Und ich verschlinge gerade so ziemlich alles, was ich über Shanghai finden kann, vor allem den Bericht von Gabi (serendipity).
--- Ende Zitat ---
Zwei Vorschläge habe ich da auch noch für Dich: Nanjing hat eine alte Stadtmauer und eine Grabanlage aus der Ming-Zeit mit Seelenweg und allem wie die Kaisergräber in Peking. Es lässt sich auch gut als Tagestour von Shanghai aus machen. Und Putuoshan ist ein heiliger Berg auf einer Insel vor der Küste mit Wallfahrtstempeln etc. Da kann man mit dem Boot von Shanghai aus hin. Das lohnt sich allerdings nur, wenn man auch eine Nacht dort verbringen will.
Birgit:
Supercool finde ich toll!
Ich kann leider nicht soooo viel zum Thema beitragen. Shanghai durfte ich mal auf einer braven Gruppenreise in alten Zeiten kennenlernen vor 25 Jahren. Ich schätze, so wahnsinnig viele Fahrräder wie damals gibt es nicht mehr.
Gerade deshalb hoffe ich auf einen schönen Reisebericht und wünsche dir gaaaaaanz viel Spaß beim Vorfreuen!
Horst:
Wird sicher eine tolle Erfahrung und die Gelegenheit eine landestypische Hochzeit zu erleben und so einen wirklichen Einblick in die Kultur der Menschen zu bekommen ist doch ein seltener Glücksfall.
Viel Spaß beim planen und informieren. :D
Silvia:
;D Viel Spaß schon mal beim Planen, ich finde es toll wenn man die Gelegenheit hat so etwas mitzuerleben. Ich wünsch dir ganz, ganz viel Spaß!! Und mit deiner Tochter als Dolmetscher und Reiseführer, sowie der jungen Dame die euch eingeladen hat da hast du doch nichts zu befürchten. Freue dich einfach über dieses unerwartete Geschenk. Ich bin mir sicher es wird alles gut! :thumb:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln