Allgemeines > Meldungen & Tipps

Was passiert denn da gerade in Portland, OR?

<< < (9/20) > >>

Andrea:
Woher weißt du, dass all die Leute dort nicht gewählt haben? Und warum sollte man nicht außerhalb von Wahlen seine Meinung kundtun? Demokratie beschränkt sich nicht nur auf die Wahlurne, auch wenn das hierzulande leider so zu sein scheint und (zu) viele nicht mal diese Möglichkeit nutzen.

Rainer:

--- Zitat von: Andrea am 22. Januar 2017, 12:58:59 ---Woher weißt du, dass all die Leute dort nicht gewählt haben?

--- Ende Zitat ---

Da gehe ich von aus. Absolut unwahrscheinlich, dass die alle gewählt haben, das ist einfache eine mathematische Wahrscheinlichkeit. Vielleicht ist der Schnitt da etwas höher, aber es gibt ja noch viel mehr Gegenbewegungen zu Trump und es ist eine Tatsache, dass er heute nicht Präsident wäre, wenn seine Gegner zur Wahl gegangen wären.

Natürlich kann man "seine Meinung" kund tun, aber eine Wahl anfechten zu wollen, das ist mehr als "Meinung kundtun". Das ist antidemokratisch. Diese Leute wollen, dass der demokratisch gewählte Präsident nicht Präsident wird und so eine Meinung ist jenseits der Demokratie.

Rainer:

--- Zitat von: nordlicht am 22. Januar 2017, 09:09:46 ---Und nicht zuletzt ist es ja auch nicht schlecht nochmal aller Welt in Erinnerung zu rufen, dass die Mehrheit der Amerikaner eben nicht hinter Trump steht.

--- Ende Zitat ---

Nur ist es jetzt zu spät - die Wahl war der Zeitpunkt, wo diese Mehrheit hätte der Welt zeigen können, dass sie nicht hinter Trump steht. Ist ähnlich wie beim Brexit-Votum, die Gegner glauben irgendwie nicht daran, dass das Unglaubliche passiert und dann passiert es doch. Aber danach ist es zu spät, auch das gehört zu einer Demokratie, dass man eine "verkorkste" Wahl anerkennt.

serendipity:
Nun, ich sehe es anders als Rainer  ;) - ich finde Demokratie (und damit auch Demonstrationen oder andere Meinungskundgebungen jeglicher Art z.B. Meryll Streeps Ansprache) hat auch nach einer Wahl bzw. zwischen Wahlen ihren Platz.
Die Wahl wird ja auch anerkannt (oder siehst du Rainer, ein Indiz für Nichtanerkennung?)- deshalb müssen Trump-Gegner aber noch lange nicht still sein und ich hoffe, sie werden lauter und lauter.

Paula:

--- Zitat von: serendipity am 22. Januar 2017, 15:14:08 ---Nun, ich sehe es anders als Rainer  ;) - ich finde Demokratie (und damit auch Demonstrationen oder andere Meinungskundgebungen jeglicher Art z.B. Meryll Streeps Ansprache) hat auch nach einer Wahl bzw. zwischen Wahlen ihren Platz.
Die Wahl wird ja auch anerkannt (oder siehst du Rainer, ein Indiz für Nichtanerkennung?)- deshalb müssen Trump-Gegner aber noch lange nicht still sein und ich hoffe, sie werden lauter und lauter.

--- Ende Zitat ---

Das sehe ich ganz genauso. Ich habe auch noch nicht gehört dass die Demonxtranten die Wahl anfechten. Und gegen einen Präsidenten auf die Straße zu gehen der vor der Wahl gesagt hat er würde selbige nur anerkennen wenn er gewinnt ist eigentlich Pflicht für jeden der die Demokratie ernst nimmt. Ich finde diese Äußerung wäre schön Anlaß für ein Impeachmentverfahren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln