Allgemeines > Meldungen & Tipps

Was passiert denn da gerade in Portland, OR?

<< < (20/20)

serendipity:

--- Zitat von: nordlicht am 14. März 2018, 19:09:47 ---Heute gehen in Portland, wie in vielen anderen Orten im Land, die Schüler auf die Straße um gegen Waffengewalt zu protestieren und ihr Interesse an sicheren Schulen zu bekunden. Selbst Kindergartenkinder müssen inzwischen üben, wie sie sich zu verhalten haben, wenn ein Schütze in der Schule ist. Das Problem ist also allen Schülern bewußt und gegenwärtig.

--- Ende Zitat ---

Das ist hier, zumindest in Hessen nicht anders. Wir an unserer Grundschule üben den Notfall "Amoklauf" genauso wie den Feueralarm jährlich mindestens  2x, einmal für Lehrkräfte und Kinder angekündigt, einmal unangekündigt. Am Anfang macht unseren Schülern dies ziemliche Angst, Empathie und Sachlichkeit sind gefragt, viele Gespräche und begleitende Unterrichtsmaßnahmen wie das richtige Absetzen eines Notrufes, Erste Hilfe für Kinder usw.

--- Zitat --- Aber was die überlebenden Schüler aus Parkland inzwischen losgetreten haben ist beeindruckend. Da wird zum ersten Mal richtig Druck gegen die NRA und ihre gekaufte Lobby im Kongress gemacht.
--- Ende Zitat ---

Auch ich finde das sehr beeindruckend und umso mehr Kinder und Jugendliche auf der Straße sind, umso besser!

Kauschthaus:

--- Zitat von: nordlicht am 14. März 2018, 19:29:31 ---
--- Zitat von: Kauschthaus am 14. März 2018, 19:15:36 ---Aber solange Leute Trump wählen, damit sie weiterhin Waffen haben können,

--- Ende Zitat ---
Na da verkürzt Du vielleicht einiges ein wenig... ;)
Ich denke wenn eine Firma wie Dick's Sporting Goods, deren Klientel hauptsächlich aus Jägern und Anglern besteht, ganz offen den Konflikt mit der NRA sucht, indem sie den Waffenverkauf von sich aus reglementiert, und sich große landesweite Unternhemen wie z.B. Walmart und Delta anschließen, ist das ein gutes Zeichen. Bei aller Moral, aber die wollen ja am Ende immer auch noch was verkaufen. Wenn die allgemeine Stimmung im Land so wäre, wie Du schreibst, würden die sicher nicht so klar Position beziehen. und riskieren, dass der NRA-treue Teil ihrer Kundschaft ihnen den Rücken zukehrt.

--- Ende Zitat ---

Ja sicher, das bezieht sich nicht auf das ganze Land.
Ich habe mal nach der Trump Wahl einen Artikel gelesen über die Wahlmotive in einer völlig unscheinbaren Stadt, die auch nicht sonderlich unter Arbeitslosigkeit leidet, irgendwo im Mittleren Westen. Da war das Thema Waffen scheinbar beherrschendes Wahlmotiv. Es könnte ja sein, dass man sich nicht mehr auf "keine Ahnung was" Jagd begeben könnte. Eichhörnchen oder so ...

Natürlich gibt es auch in USA Menschen, die zur Vernunft kommen oder immer schon hatten, ist doch keine Frage. Und wenn die Druck machen und aufrecht erhalten, umso besser. Ich wollte nur sagen, dass "der gemeine Trump Wähler" da sicher selten drunter zu finden ist.

Viele Grüße, Petra

Christina:
Ja, zum ersten Mal nach so einem Schulamoklauf scheint sich tatsächlich ein bisschen was zu ändern. Aber insgesamt bin ich sehr skeptisch, ob das lange anhält und zu mehr Einschränkungen wie das freiwillige Anheben der Altersgrenze zum Waffenkauf führen wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln