Europa > Deutschland
Wanderziele Nähe Garmisch Patenkirchen?
Susan:
Hallo Zusammen,
auf unseren Weg nach Korsika treffen wir uns noch mit Freunden in Garmisch-Patenkirchen (bzw. Grainau). Auf die Zugspitze wollen wir nicht grad wandern, aber zwei andere - leichtere- Touren dürfen es schon sein.
Habt ihr da Ideen oder Tipps? Ich habe noch eine Tour mit Bergbahn hinauf und durch eine Klamm (nicht Partnach) hinunter im Hinterkopf, doch mir fällt der Name nicht mehr ein :raetsel: :gruebel:
Paula:
Hallo Susan,
Du meinst die Höllentalklamm, die kann ich wärmstens empfehlen, eine ganz tolle Tour! Da fährt man mit der Bergbshn rauf, geht noch vielleicht 100 Höhenmeter, dann geht es runter und die Höllentalklammmm ist viel imposanter als die Partnachklamm. Soll ich dir die Seiten aus dem Wanderbuch Einscannen?
Außerdem würde ich dir zu einer Tour auf den Wank raten, von da oben hat man eine fantastische Sicht auf die Bergkette der Zugspitze und es gibt oben auch eine Rundwanderung mit wenig Höhenmeter. Man kann auf den Wank laufen, es gibt aber auch eine Bergbahn. Wir laufen meist rauf und fahren dann runter.
Die Tour durch die Partnachklamm zum Eckbauer hoch ist auch super, da oben hat man auch eine tolle Sicht.
Kennt ihr die Gegend schon?
Susan:
Hallo Paula,
Richtig, die Höllentalklamm war's :) Wir waren ja mal im Herbst auf der Tiroler Seite der Zugspitzarena und haben in Ehrwald Wanderungen gemacht. Die Klamms in Garmisch waren da leider grad zu, Wanderwege ausbessern oder so. Ansonsten kennen wir uns da nicht aus.
Deine Vorschläge lesen sich sehr gut, zu viel mehr werden wir auch keine Zeit haben. Das wär lieb von dir, wenn du die Beschreibung zur Hölltalklamm-Wanderung einscannen könntest. Mein Wanderbuch zu der Gegend ist irgendwie verschütt gegangen :o Hast du meine mail-Adresse noch?
:danke:
Andrea:
Da ich prinzipiell auch Interesse an so etwas hätte, wie wär´s, wenn ihr die eine oder andere Wanderung hier mal etwas detaillierter vorstellen würdet? Wir wollen noch immer ein paar Tage nach Garmisch, wobei die neueste verrückte Idee eine Winterreise mit dem Womo wäre. Die Höllentalklamm ist dann zwar zu (Lawinengefahr), aber die Partnachklamm sieht vereist fantastisch aus! Und die Womopreise sind im Winter auch nur halb so hoch wie sonst...
Andreas:
--- Zitat von: Andrea am 30. Juli 2015, 23:11:27 ---Da ich prinzipiell auch Interesse an so etwas hätte, wie wär´s, wenn ihr die eine oder andere Wanderung hier mal etwas detaillierter vorstellen würdet?
--- Ende Zitat ---
Eine kleine aber schöne Wanderung:
Mit der Alpspitzbahn rauf zur Alpspix Ausichtsplattform. Von dort kann man (immer schön bergab) zum Kreuzeck wandern (3,1 km) und dann mit der Kreuzeckbahn zurück ins Tal.
Im Winter kannst du das natürlich vergessen.
Vorsicht: Die Bergbahnen dort sind alle nicht gerade günstig:
Einmal auf die Zugspitze kostet z.B. 52,- Euro (rauf und runter).
Ebenfalls empfehlen kann ich die Umrundung des Eibsees.
7,5 km, aber ein quasi ebenerdiger Trail.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln