Europa > Deutschland
Anti walks... Bad Oeynhausen
Andrea:
Aqua Magica Gelände (blaue Runde Teil 2)
Da war er wieder, der freie Tag. aber auch der Schweinehund. Der wurde von der Sonne weggestrahlt und ich habe mich auf den 2. Teil der großen Walkingrunde gemacht.
Wir treffen uns wieder an der Hofwassermühle, wo wir die letzte Runde (den südlichen Teil) beendet haben. Weiter geht es auf der kleinen Straße durch den Wald.
Kurze Zeit später kommen wir an ein Ausflugsziel. Früher kam man zum Schwof hierher, heute zum Essen. Und zwar asiatisch. Viele Leute sind begeistert (meine Kollegin hat hier ihre Hochzeit gefeiert), wir waren mal zu fünft dort und keiner von uns hat etwas am Buffet gefunden, was ihm geschmeckt hätte. Okay, mittags gab es das Grillbuffet auch nicht. Soll sich jeder sein eigenes Bild machen.
Kurz hinter diesem Lokal biege ich links ab aus dem Wald heraus. Dort beginnt schon ein Teil des Aqua Magica Geländes. Aqua Magica ist der Name der Landesgartenschau 2000, die hier in Bad Oeynhausen und Löhne stattfand. Ihr wisst ja schon aus dem ersten Teil, dass die beiden Städte direkt aneinander grenzen und damals kam schon die Idee auf, das Gesamte doch Bad Löhnhausen zu nennen. Schließlich hätten ja beide Städte für die Gartenschau so toll zusammengearbeitet... Daraus wurde und wird natürlich nichts, wo doch schon die einzelnen Orte innerhalb dieser Städte lieber für sich geblieben wären.
Wir sehen also die ersten Ausläufer der Aqua Magica und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Aus diesen Schirmen lief 14 Jahre lang Wasser - ein Spaß für Kind, Hund und alle anderen bei heißem Wetter. Bis dieses Jahr bei einem Unwetter der Pumpenraum überschwemmt wurde und die Technik in Mitleidenschaft gezogen wurde. Eine Reparatur ist aufwändig und teuer und wie viele Kommunen sind auch Bad Oeynhausen und Löhne pleite. Man sucht Sponsoren. Der Sommer neigt sich dem Ende zu und ich hoffe auf das nächste Jahr...
Dafür haben wir aber ein Stück weiter eine andere Attraktion. Zumindest für manche. Einen Klettergarten. Mangels Kraft und Übergewicht leider nichts für mich, aber Bock hätte ich da schon mal drauf, da oben herumzuturnen.
Der kostet im Gegensatz zu den Sonnen-/Regenschirmen selbstverständlich Eintritt. https://www.teamotion.de/hochseilgarten-bad-oeynhausen.html
Direkt dort hinter dem Klettergarten beginnt ein Teil des eigentlichen Aqua Magica Geländes. Dort war ich schon ein paar Jahre nicht mehr, denn er kostet Eintritt und außerdem liegt der Teil nicht auf meiner Walkingstrecke. Keinen Eintritt zahlt man am frühen Vormittag bzw, ab ca. 19Uhr. Aber für die 2€ bekommt man dazwischen auch etwas geboten, nämlich einen Wasserkrater. Vielleicht so etwas wie eine unterirdische Fontäne oder Geysir. Aber schaut selbst, ich habe eine Video aus dem Web hier eingestellt. Regenponcho anziehen!
Ich habe das Ganze auch schon illuminiert und mit "sphärischer" Musik sehen, ebenso beim Auftritt eines Gospelchores und eben auch so.
Heute betrete ich also diesen Teil des Aqua Magica Geländes nicht, sondern gehe weiter auf meiner Walkingrunde.
Dieser Teil des Parks ist kostenlos. Hier trifft man Gassigeher, Familien, Kindergartengruppen, Jogger, Picknicker, Wolkenschieber... Wolkenschieber? Was ist das? Wolkenschieber waren in Hochzeiten des Kurbades die Leute, die mit Kurgästen spazieren gegangen sind, die die Rollstühle nach draußen schoben unter die Wolken. Und wegen der Nähe der Kurkliniken trifft man hier einige Kurgäste (heute wohl eher Reha-Patienten) beim Spaziergang mit Familie oder allein oder in Gruppen.
Es gibt hier ein paar Spielplätze und dieses ist einer davon:
Man pumpt fleißig an einer Handpumpe und das Wasser nimmt sich seine Bahn bis es letztlich wieder im Boden versickert. Welches Kind will hier nicht pumpem und anschließend barfuß das erarbeitete Wasser sich über die Füße laufen lassen?
Man muss ganz schön schnell sein, wenn man allein ist und das fotografieren will!
Weiter geht es über mehr oder weniger gepflegtes Gelände. Wie gesagt, die Kosten sind recht hoch, um den Park zu erhalten und die beiden Städte können nur das nötigste machen lassen. Aber aufgeben will man den Park nicht, weil er sich als Naherholungsgebiet etabliert hat. An manchen Stellen sieht es halt etwas wilder aus als noch vor 15 Jahren ;)
Kinderkunst
Hier gibt es mal eine Übersicht, wobei man nicht wirklich viel darauf erkennen kann
Am Ende der Allee des Weltklimas hat man diesen recht unspektakulären Ausblick
Aber Liebesschlösser haben trotzdem hierhergefunden
Es sind erst ein paar, aber ich weiß, dass andere Städte (allen voran Paris, aber auch Minden) damit große Probleme (Statik) und Kosten (Entfernung der Schlösser) haben.
Noch mal ein Blick zurück auf die Allee des Weltklimas, wo gerne Boule gespielt wird oder auch diverse Veranstaltungen stattfinden (Bier Boulevard, Pfingstmarkt,...) Auch heute bereitete man sich schon auf die am Wochenende stattfindenden "Poetischen Quellen" vor.
http://www.aquamagica.de/veranstaltungen/poetischequellen/
Es geht noch weiter...
Andrea:
... und zwar etwas runter ;) Wir gehen ein paar Stufen hinab und landen hier:
Vorsicht! Tieffliegende Mountainbikes! Eine Zeitlang war hier wohl eine beliebte Mountainbikestrecke für Kids und wohl auch schon etwas Größere. Eines Tages flog halt so jemand quer über diesen Weg. Ich habe mich ganz schön erschreckt, aber der Junge wohl auch
Da das natürlich illegal war, wurde das wohl wieder aufgegeben und die Piste ist schon etwas zugewachsen.
Und was wäre eine Aqua Magica ohne Wasser? Es gab damals so einige Spielereien, nicht nur den Wasserkrater und den gezeigten Spielplatz. Aber es gibt auch ein Biotop.
Eigentlich ein schönes Plätzchen, aber hier war abgesperrt und ich konnte gerade soeben durch den Zaun fotografieren. Mangels Grillplätzen auf dem Gelände hatten sich wohl ein paar Idioten diese Stelle zum BBQ ausgesucht und gleich den Holzboden mit abgefackelt :hammer:
Also keine Fotosession hier und ein paar Meter weitergegangen. Dies hier ist ein Freilichtkino, Seltsamerweise habe ich es noch nie genutzt. Vermutlich weil nicht "meine" Filme liefen ud wenn, dann musste ich arbeiten
Wir steigen hinauf und betrachten die andere Seite der Allee des Weltklimas
Hier gibt es ein Cafe, um ein Päuschen einzulegen. Meine Pause bestand aus einem großen Schluck aus der Wasserflasche und ein paar Selfis an einem weiteren Spielplatz, von dem hier erst mal nur die Hängebrücke zu sehen ist
Sie führt zu einem "normalen" Spielplatz. Ich gehe aber nicht hinüber, sondern bleibe bei dem Spielplatz für Groß und Klein, nämlich diverse Spiegel, die einen mal mehr und mal weniger vorteilhaft aussehen lassen. Durchgeschwitzt wie ich bin, habe ich keinen gefunden, der mich wirklich gut aussehen ließ ;)
Ich ging weiter, nachdem ich meine Frisur gerichtet habe ;D und kam an den Kliniken vorbei, deren Bilder ich euch erspare. Architektonisch eine echte Katastrophe der 70er oder so. Wir kommen zurück ins Siekertal, wo übrigens der Osterbach fließt und nicht die Sieker, wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Dank dieses Reports lerne ich doch so einiges über meinen Wohnort.
Im Mai waren hier gerade die Entenküken unterwegs und auch der Graureiher reiherte hier. Äh, nee, der fischte im Trüben, äh... Naja, egal. Außerdem war hier eine Kanadagans, die heute natürlich auch nicht da ist. Die hatte sich wohl irgendwie verflogen. Damals hatte ich leider keine Kamera dabei. Auch hier war alles sehr zugewachsen.
Also ging ich einmal herum. Zur Gartenschau und auch noch ein paar Jahre danach gab es hier eine Wasserorgel. Man hatte am Ufer ein Board mit ein paar Tasten und jede steuerte ein Fontaine. Das war nicht nur für Kinder ein Spaß! Aber ihr wisst ja, es wurde nicht richtig gepflegt und ging kaputt und wurde letztlich abgebaut. Trotzdem sieht das hier noch immer ein wenig aus wie ein magisches Wasser oder zumindest ein wenig verzaubert
Nun geht es wieder hinauf. Was man hier sieht, sind Verwerfungslinien und nicht etwa Wegbegrenzungen. Auch auf dem Aqua Magica Gelände sieht man sie häufiger.
Erstaunlicherweise ist mir dieses alte Schild nie aufgefallen. Vermutlich hat man einen ganz anderen Blick, wenn man eine Kamera dabei hat und nicht nur daran vorbeiwalkt
Da kommen wir ja eigentlich her und deswegen wählen wir einen anderen Weg zurück
Dieser Weg führt uns direkt zum Museumshof. Hier gibt es Bauernmarkt, Kräuterspaziergänge, Märchenstunden, Handarbeitsvorführungen,... Heute ist dort geschlossen und ich kann nur draußen Bilder machen.
Hier endet meine Runde mit euch, denn die Hofwassermühle ist nur weniger Meter (vielleicht 100) eintfernt. Ich gehe nach Hause, wo ich nach knapp 6,5km wieder ankomme. Dieses Mal habe ich zweieinhalb Stunden verbracht. Ich messe dann demnächst mal die komplette Runde aus - ohne Fotoapperat. Da sollte ich unter 2 Stunden für beide Teile zusammen bleiben!
Wenn ihr wollt, zeige ich euch das nächste Mal den Kurpark und die Innenstadt...
Andrea:
Ach ja:
Auf dem Aqua Magica Gelände gibt es zwei Geocaches: OC10196 und OC1075A. Beide habe ich nicht gefunden, da ich bei dem Multi einen Fehler gemacht habe, wie ich heute heraus fand und bei dem anderen war damals extrem viel Matsch und beim 2. Mal alles zugewachsen. Den Multi kann ich auch erst im Herbst lösen, wenn es kahler wird und ich wieder freien Blick auf zu zählende Fenster habe ;) Man sollte schon wissen, wo Osten ist :verlegen:
Außerdem gibt es im Siekertal einen Minigolfplatz, auf dem wir auch schon öfters waren. In den letzten Jahren irgendwie nicht und als ich da mal schauen wollte, was das so kostet, kam mir gleich der Betreiber entgegen und meinte, ich sei doch gerade an der Preisliste vorbeigelaufen. Ich fand nur eine Speise- und Getränkekarte (das ist auch ein Biergarten), aber keinen hinweis darauf, was Minigolf kostet. Es war mir zu blöd den Typen noch mal danach zu fragen, denn schließlich hätte er mir ja gleich vernünftige Antwort geben können außer "steht doch alles da vorne"
Michael:
Hi Andrea,
du hattest mir ja schon mal am Telefon von Deinem Vorhaben erzählt. Da fand ich das schon gut. Dass das aber so klasse geworden ist, hier als bericht, das hätte ich nicht gedacht.
Ich finde die Vorstellung Deiner Umgebung in dieser Form richtig klasse! Weiter so, gerne mehr! :thumb:
Grüße aus der Pfalz,
Michael
Paula:
Andrea jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht: in München gibt es das ehemalige Bundesgartenschaugelände (ich glaub 2010 oder so) das ist jetzt ein öfentlicher Park (und kostenlos) und das ist gar nicht weit weg von uns. Da müßte ich zwar mit dem Auto hinfahren aber das sind 5 oder 10 Minuten und da kann man bestimmt schön walken. Werde ich heute Abend sofort machen. :thumb:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln