Allgemeines > Grüße & Unterhaltung
Mal wieder ein Rätsel
nordlicht:
--- Zitat von: Christina am 02. November 2016, 17:34:01 ---Weißt du den Grund für diese merkwürdige Regelung?
--- Ende Zitat ---
Wahlmänner und damit das Wahlrecht gibts nur für Bundesstaaten, da sich die Anzahl der Wahlmänner nach den Kongreßabgeordneten der einzelnen Staaten richtet und Puerto Rico ist keiner. Für DC, das auch kein Staat ist, gibt es bei der Präsidentenwahl zwar eine Ausnahme, die haben Stimmen im Electoral College, aber das hat auch fast 200 Jahre gedauert und dürfte kein Präzendenzfall für andere Territorien sein. Es gab zwar immer wieder Versuche Puerto Rico zum 51. Staat dann natürlich auch mit Wahlrecht zu machen, aber da sind auf der einen Seite die Republikaner nicht sehr begeistert davon, einen spanischsprachigen Bundesstaat, der vermutlich eine sichere demokratische Bank ist, aufzunehmen und auch auf Puerto Rico versprechen sich viele finanzielle Vorteil vom derzeitigen Status, da sie keine Bundessteuern zahlen und eine Art Steueroase innerhalb der USA sein wollten. Da zweiteres allerdings gepflegt in die Hose gegangen ist und Puerto Rico Pleite ist, könnte die Bereitschaft ein Staat zu werden in Zukunft größer werden. Gibt auf jeden Fall schon ein Design für eine Flagge mit 51.Sternen. ;)
Christina:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dass der Präsident nicht direkt gewählt wird, sondern über Wahlmänner war mir natürlich bekannt, aber dass damit auch eine Verbindung der einzelnen Wählerstimme mit einem Bundesstaat vorhanden sein muss, so weit habe ich nicht gedacht. Wieder etwas gelernt :)
Flicka:
--- Zitat von: nordlicht am 01. November 2016, 22:23:33 ---
--- Zitat von: Flicka am 01. November 2016, 22:21:11 ---
--- Zitat von: nordlicht am 01. November 2016, 22:10:12 ---
Nach langem Vorlauf kommt jetzt meine Rätselfrage: wo verlieren Amerikaner ihr Wahlrecht, wenn sie dort ihren Wohnsitz haben.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht auf der ISS? :)
--- Ende Zitat ---
In könnte mir eventuell praktische Probleme beim Versand der Briefwahlunterlagen vorstellen, aber auch die Astronauten dürfen an ihrem letzten Wohnort abstimmen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe gerade einen Beitrag auf Spiegel Online gelesen, wonach Astronauten, die ihren Wohnsitz in Texas haben, dank eines dortigen Gesetzes von der ISS aus wählen dürfen, geht wohl elektronisch. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln