Autor Thema: Im Auto drahtlos Musik hören  (Gelesen 12267 mal)

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Im Auto drahtlos Musik hören
« am: 15. September 2015, 21:03:37 »
Hallo Leute

Das Reiseziel für nächstes Jahr steht fest und ich mache mir schon mal ein paar vorbereitende Gedanken.
Ich muss mit dem Mietwagen während der Reise mehrfach große Distanzen fahren (Tagesstrecken zwischen 200-400 km), um zum nächsten Wunschziel zu kommen. Dabei soll mir meine Lieblingsmusik helfen, die Zeit zu vertreiben, weil die Radiostationen vor Ort eher Gerede senden.
Da nicht sicher ist, ob das Radio im Mietwagen einen Anschluss für einen USB-Stick hat und ich nicht mit Kopfhörern Auto fahre, frage ich mich, was es noch für Hörlösungen gibt, die sehr geringes Gewicht haben sollten, denn ich muss ja alles mit mir herumschleppen. Und einen hohen Stromverbrauch sollte das Teil auch nicht haben.
Könnt ihr mir da was empfehlen?

O0 Ähm, meinen alten Kassettenrecorder samt Batterien habe ich verschrottet. Das wäre keine Lösung gewesen. O0

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Im Auto drahtlos Musik hören
« Antwort #1 am: 15. September 2015, 21:12:43 »
Ich habe da auch wenig Ahnung, aber wir hatten vor Jahren schon ein Handy, dass Radio abspielen konnte. Von daher müsste es doch mit Smartphones oder MP3-Playern auch die Möglichkeit geben, Musik ohne Kopfhörer abzuspielen?

Aber neugierig bin ich auch: Wo willst du so lange Strecken fahren? Kanada? Russland? Afrika?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Im Auto drahtlos Musik hören
« Antwort #2 am: 15. September 2015, 21:23:11 »
Wenn Du ein Autoradio mit Bluetooth hast, könntest Du Dein Handy damit verbinden und so die Musik hören.

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Im Auto drahtlos Musik hören
« Antwort #3 am: 15. September 2015, 21:52:40 »
@Andrea
Neuseeland (beide Inseln). Zeitraum: vier bis fünf Wochen.
Ich war 2005 in Neuseeland und möchte nächstes Jahr die Orte, die mir besonderns gut gefallen haben länger auskundschaften und andere, die damals nicht im Gruppenreisenprogramm drin waren, besuchen (z.B. den Westhaven Inlet, den Kahurangi National Park oder die Caitlins)

@nordlicht
Bei meinem Auto stecke ich zum Musikhören immer meinen Stick in den USB-Stecker meines Radios.
Hm, ein Handy…habe ich ich leider nicht. Bisher habe ich es nicht gebraucht. Ich habe bis jetzt auch nicht das Bedürfnis mir eins anzuschaffen.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Lautstärke eines Handys die Fahrgeräusche übertönt. Liege ich da falsch?

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Im Auto drahtlos Musik hören
« Antwort #4 am: 15. September 2015, 21:55:18 »
Wenn Du kein Handy hast, dann macht mein Vorschlag wenig Sinn. Die Idee ist dass Du Dein Handy sozusagen per Bluetooth ans Radio anschliesst und die Musik die auf dem Handy ist über die Lautsprecher vom Radio hörst.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Im Auto drahtlos Musik hören
« Antwort #5 am: 15. September 2015, 22:01:38 »
Hm, vielleicht könntest du ja auch noch den Vermieter des Wagens fragen? Eventuell gehört ein USB-Port ja bei denen zur Grundausstattung (was ich in Afrika eher nicht vermuten würde, aber in Neuseeland ist es ja nicht unmöglich). Oder die haben generell CD-Radios, wobei die Selbstgebranntes auch nicht immer abspielen... Ich würde den Vermieter anschreiben.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Im Auto drahtlos Musik hören
« Antwort #6 am: 16. September 2015, 11:07:29 »
@Andrea und nordlicht
Danke für eure Vorschläge.
Den Vermieter anzuschreiben, ist ne gute Idee, wenn ich das Auto gebucht habe.

Wenn jemand noch einen Idee hätte, immer her damit.

Gipsy

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Im Auto drahtlos Musik hören
« Antwort #7 am: 16. September 2015, 16:30:43 »
Als mein Autoradio die CDs nur zerstört hat statt sie abzuspielen, habe ich einige Zeit einfach einen MP3-Player und einen externen Notebooklautsprecher (da gibt es welche mit eingebautem Akku, die man bei Nichtgebrauch auf etwa 5x5x5 cm verkleinern kann) verwendet. Beides konnte ich während der Fahrt über den Zigarettenanzünder per USB aufladen. Der Lautsprecher war mit wieder ablösbarem Klebeband auf dem Armaturenbrett fixiert, der Player lag die meiste Zeit einfach auf dem Beifahrersitz.

Vielleicht ist so etwas für Dich auch denkbar.
Viele Grüße

Gipsy

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Im Auto drahtlos Musik hören
« Antwort #8 am: 16. September 2015, 17:59:02 »
Der Standard schlechthin ist heutzutage der USB Anschluss und wenn es den nicht gibt, dann wird es auch technisch extrem übersichtlich. Es gibt dann noch für Radios mit CD-Slot einen CD/Kassettenadapter, da kann man dann u.a. einen MP3 Player via Kopfhörerausgang anschließen:

http://www.amazon.de/Q-Sonic-9142-MP3-Kassetten-Adapter-f%C3%BCr-Kfz-Betrieb/dp/B000JXSMIU

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Im Auto drahtlos Musik hören
« Antwort #9 am: 16. September 2015, 19:06:25 »
Nimmst du ein Navi mit ? Wenn ja, manche haben ein eingebauten MP3-Player.

Solltest du noch kein Auto gemietet haben, kann ich dir die Autovermieung Apex empfehlen http://www.apexrentals.co.nz/. Die haben nette Tarife mit includierter Fährüberfahrt. Ich hatte damals ein etwas älteres Modell gewählt, da preiswerter. War damit vollauf zufrieden.

Andreas

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Im Auto drahtlos Musik hören
« Antwort #10 am: 16. September 2015, 19:40:18 »
@Gipsy
Eine Lösung, die mir gefällt. Welches zusammenklappbare Modell würdest du denn empfehlen?
Das Ding sollte möglichst klein und leicht sein.

@Rainer
Huch wat isn dat für ein Teil? Interessant.
Wie muss ich mir das mit der Kassette vorstellen? Ich habe keine Vorstellung, wie man sich die ohne Cassettenrekorder anhören kann.

@andi
Genausowenig wie ich ein Handy habe, habe ich ein Navi.
Ich werde es aber in Neuseeland zusätzlich mieten. Dort scheint mir das angebracht. Und wenn es Mp3 fähig ist, KLASSE!!

Danke für den Tipp mit der Autovermietung. Die Adresse kenne ich schon und habe sie auch für gut befunden.
Solange aber die Tour nicht komplett durchgeplant ist, buche ich weder Auto noch Flug. Ich schätze aber, dass ich in einem Monat den Ablauf der Tour genau kenne.

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Im Auto drahtlos Musik hören
« Antwort #11 am: 16. September 2015, 20:39:31 »
Kauf dir doch hier in D schon das Navi. Dürfte kaum teurer wie die Miete sein. Und bei einem Garmin bekommst du die Karte ja kostenlos dazu. Kannst du ja in meinen RB nachlesen.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Im Auto drahtlos Musik hören
« Antwort #12 am: 16. September 2015, 20:42:14 »
Huch wat isn dat für ein Teil? Interessant.
Wie muss ich mir das mit der Kassette vorstellen? Ich habe keine Vorstellung, wie man sich die ohne Cassettenrekorder anhören kann.

Das ist ja der Witz von dem Ding, das soll man nicht OHNE Cassettenrekorder (im Mietwagen) anhören; es soll Dir ermöglichen, Deinen MP3 Player o.ä. im Mietwagen abzuspielen, obwohl dort ggf. nur ein alter Cassettenrekorder installiert ist.

Gipsy

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Im Auto drahtlos Musik hören
« Antwort #13 am: 17. September 2015, 00:46:16 »
@Gipsy
Eine Lösung, die mir gefällt. Welches zusammenklappbare Modell würdest du denn empfehlen?
Das Ding sollte möglichst klein und leicht sein.

Ich hab beim Autofahren die Musik immer sehr leise eingestellt. Weil ich den Verkehr unbedingt noch hören will und deshalb keinesfalls den Motor übertönen oder die Karosserie zum Beben bringen möchte mit den Bässen, hat mir alles gereicht, was nicht ganz so scheppert wie das Smartphone selbst.
Den hier http://www.amazon.de/Marware-UpSurge-Wiederaufladbarer-Mini-Lautsprecher-Pink/dp/B008HK3W1Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1442443057&sr=8-1&keywords=upsurge in blau hatte ich für 14 Euronen bekommen und mir hat er gereicht. Und für seine Größe macht er ganz schön viel Lärm. Er darf auch immer mit in Urlaub, wenn ich den Laptop mitnehme, damit dort die Musik und Filme besser klingen.
Viele Grüße

Gipsy

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Im Auto drahtlos Musik hören
« Antwort #14 am: 17. September 2015, 07:19:52 »
Noch einen Tip zum Flug, wenn nicht schon gebucht. China Airlines hat z.Zt. ein tolles Angebot für Flüge nach NZ. Du fliegst in der neuen Eco plus von Fra nach Taipeh. Von dort geht es dann in Business class nach NZ. Preis ca. 1300 Euro. Leider nur offline buchbar. Bei Bedarf suche ich den Link noch raus.
Die Eco+ sieht übrigens sehr gut aus.