Allgemeines > Technik
Eigene Webseite
Andrea:
Ich habe Urlaub, das Wetter ist seit Tagen besch... und ich habe im Moment nicht wirklich Lust den Keller auszumisten, Filme zu gucken und nicht einmal ein Buch zu lesen. Da komme ich doch auf verrückte Ideen. Eine davon ist eine eigene Webseite.
Ich? Eine eigene Webseite? Wozu? Keine Ahnung. Einfach nur so. Und schon geht es los - die Langeweile verfliegt, weil ich mir Gedanken darüber mache. Was will ich? Was kostet das? Lohnt sich das? Schließlich habe ich doch mein Lieblingsforum Eumerika...
Kann ich das überhaupt?
Nun habe ich mal gestöbert und festgestellt, dass das einfachste und preiswerteste Jimdo ist. Ich brauche keinen Webspace und keine Domain zu kaufen/mieten und es gibt einen Baukasten, mit dem selbst Dummies eine Seite erstellen können. Ausprobiert habe ich das noch nicht, denn mir erscheinen 500MB sehr wenig. Außerdem gäbe es nur eine Subdomain, was mir nicht ganz so sehr gefällt ( es wäre dann .jimdo.com)
Die nächste Variante wäre Wordpress mit eigener Domain. Das scheint dann nicht ganz so einfach zu sein wie Jimdo (oder 1&1), aber das stört mich eher nicht. Auch dieses Programm ist erst einmal kostenlos, brauche aber scheinbar eine Domain und Webspace. Da wäre dann die Frage, wo ich das herbekäme, was das kostet und in welcher Größe das Sinn macht.
Desweiteren gibt es noch zahlreiche weitere Anbieter, bei denen aber eine gewisse Erfahrung vonnöten zu sein scheint bzw. der Wille sich intensiv einzuarbeiten. Letztlich suche ich ja eine Aufgabe, die mich beschäftigt und mich geistig vielleicht auch ein wenig fordert. Aber wäre ich mit so etwas überfordert?
Vielleicht ist das Ganze auch nur eine verrückte Idee? Denn meine Reiseberichte und "Anti walks..." sind ja hier schon zu finden. Ich könnte mir nur vorstellen, das Ganze auszuweiten mit Veranstaltungstipps hier aus der Gegend, gpx-Dateien zu "Anti Walks" zum Download anzubieten, Museen oder andere Sehenswürdigkeiten aus der Gegend intensiver vorzustellen,... Und wer weiß was noch kommt.
Was meint ihr? Machen? Und wenn ja: Wie wo was?
Danke für eure Meinungen und Ideen :)
Lidschlag:
Hallo Andrea
Gute Idee, aber auf die Dauer auch immer mal wieder Arbeit.
Ich habe keine Ahnung von Webdesign.
Trotzdem habe ich meine Website bei jimdo hingekriegt und meinen Madeirablog mit Wordpress.
Mittlerweile kann man aber auch mit Jimdo Blogs erstellen.
Hier kannst du mal gucken:
Zur Navigation der Website oben links auf die drei Striche klicken.
http://lidschlag.jimdo.com/
Der Madeirablog bei Wordpress:
https://glimmerling.wordpress.com
Andrea:
Natürlich kenne ich deine Seiten schon, Steffi :)
Deinen Madeira-Blog habe ich damals sehr gerne verfolgt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein reiner Blog nicht das richtige für mich ist. Da ist die "Lidschlag-Seite" eher mein Ding. Hast du dafür das Jimdo Basis-Paket? Doch bestimmt nicht...
Lidschlag:
--- Zitat von: Andrea am 17. September 2015, 18:23:09 ---Da ist die "Lidschlag-Seite" eher mein Ding. Hast du dafür das Jimdo Basis-Paket? Doch bestimmt nicht...
--- Ende Zitat ---
Sowohl der Wordpress-Blog als auch die Website bei Jimdo sind kostenlos. Ich bezahle keinen Cent.
Andrea:
Deine Fotos hast du dann aber auf anderen Servern liegen, oder? Ich kann so gar nicht einschätzen, wieviel 500MB für eine Webseite sind. Aber gut, ich arbeite ja jetzt auch mit abload.de Das könnte ich ja so fortführen. Und so megagigagroß ;) wird meine Seite vermutlich nicht sein. Sooooo viel habe ich ja dann doch nicht zu berichten. Sicher lässt sich das dann irgendwie upgraden, falls es so sein soll.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln