Allgemeines > Technik

Eigene Webseite

<< < (9/14) > >>

Andrea:
Egal, aber danke. Das ist auf jeden Fall für mich ein brauchbarer Ansatz. Und letztlich ist ja auch Birgits Seite ähnlich.

Andrea:
Das ist aber verwirrend: Scheinbar ist wordpress nicht gleich wordpress.... .org scheint sozusagen die "Programmiersprache" zu spendieren und .com macht Geld damit. wordpress.com bietet nämlich kostenlos an, eine Webseite mit fertigen Bausteinen zu basteln, die  mit Einsatz von ein paar Talern komfortabler oder umfangreicher werden kann. Wie eben bei Jimdo auch. Vermutlich dann basierend auf wordpress (.org)

Ganz schön verwirrend...

Desweiteren macht Strato gerade Werbung im TV . Sie bieten nicht nur einfach Server und Domains an, sondern nun auch den Wordpress Baukasten dazu.

Je mehr ich mich einlese, desto umfangreicher wird das alles. Hätte ich so erst mal nicht gedacht. Spaß macht´s trotzdem noch.  ;)

eausmuc:

--- Zitat von: Andrea am 21. September 2015, 11:12:42 ---Je mehr ich mich einlese, desto umfangreicher wird das alles. Hätte ich so erst mal nicht gedacht. Spaß macht´s trotzdem noch.  ;)

--- Ende Zitat ---
Hi

Das ist ganz normal. ;D So ist es uns am Anfang wahrscheinlich allen gegangen.

Mit der Zeit und der zunehmenden Erfahrung wird es einfacher. Du musst nur dranbleiben, irgenwann macht es Klick und du weisst in welche Richtung es gehen soll.

Andrea:
Ich habe mich entschieden, eine Probeseite bei Jimdo zu erstellen. Ob die jemals "öffentlich" wird, weiß ich nicht, aber ich kann auf jeden Fall daran schon einmal erarbeiten, was ich eigentlich will und brauche. Denn es ist ja schon eine ganze Menge, was an Kram außen herum zu beachten ist, wie zum Beispiel Impressum mit Adressangabe ja oder nein, SEO, Datenschutzbestimmungen etc.

Dann eben der prizipielle Aufbau einer Seite. Was gefällt mir, welche "Tiefe" brauche ich und wie bleibt es übersichtlich und angenehm zu betrachten. Blog ja/nein oder lieber ein Gästebuch... Das sind erst einmal reichlich Themen, die mir zunächst erst mal eine Weile zu tun geben.

Das für mich schwierigste wird dann wohl die Fotobearbeitung sein. Bisher sind meine Fotos komplett unbearbeitet und das könnte ich auch weiter so handhaben. Aber ich möchte vielleicht doch einmal eine Collage oder so erstellen und dazu fehlen komplett Erfahrung und Software. Das ist also auch noch ein weites Feld...

Eine ganz grobe Struktur hat meine Seite schon und eigentlich auch einen Style, aber das ist natürlich erst der erste Versuch. Im Moment befasse ich mich mit den rechtlichen Dingen. Was muss ich haben, was nicht und was muss ich nicht haben und wäre trotzdem sinnvoll?

Vermutlich werde ich meinen kompletten Namen und auch die Adresse da hineinschreiben, auch wenn ich es vermutlich nicht müsste, da ich ja nichts verkaufe, also auch kein Foto oder so. Da aber da die Rechtslage sehr schwammig zu sein scheint und ich keine Abmahnung riskieren will, mache ich es. Leider bietet Jimdo free keinen Mailaccount, so dass ich mir einen anlegen muss. Über meine "normale" Mailadresse will ich das nicht, da ich gar nicht abschätzen kann, wieviel Müll ich dadurch erhalte und im Moment habe ich eigentlich gar keinen Spam.

Vielleicht habt ihr zur rechtlichen Seite noch wichtige Tipps für mich?

Horst:
Hallo Andrea,

es gibt auch kostenlose Kontaktformulare die man in seine Seite einfügen kann.
Die Nachrichten gehen dann auf deine normale E-Mail-Adresse.
Imo reicht das - Du wärest damit erreichbar.
Wenn Du keine Werbung hast und sonst nichts mit der Seite verkaufst kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.
Mit dem Namen und einem Kontaktformular finde ich das in dem Fall mehr als ausreichend.
Eine Adresse würde ich persönlich gar nicht angeben.
Eine Mailadresse würde ich niemals so angeben dass man sie als Robot abscannen kann.
Die hier von eumerika ist als Grafik (einfach eine jpg Hardcopy - also wie ein Bild) hinterlegt.

Bildbearbeitung kannst Du später immer noch machen.
Wichtiger ist die Kreativität Deiner Inhalte - außer Du wärest Fatali oder David Muench.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln