Autor Thema: Eigene Webseite  (Gelesen 39121 mal)

eausmuc

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Ali
    • eausmuc
Re: Eigene Webseite
« Antwort #45 am: 06. November 2015, 19:34:23 »
Hi Andrea

Das meiste wurde schon geschrieben. Ein paar Anmerkungen aus persönlichen Erfahrungen.

Disclaimer / Da kannst du auf eine Seite verlinken. z. B. Klick

Impressum / Kontakt: Ich habe nur den Namen angegeben, und dass es die Adresse nur auf Anfrage gibt.

Copyright / Da habe ich eindeutig geschrieben, dass die Fotos, Grafiken und Texte mein Eigentum sind und ohne meiner ausdrücklichen Genehmigung nicht verwendet werden dürfen.

Links / Da gibt es ein Urteil vom Landgericht Hamburg, dass man durch die Anbringung eines Links ggf. die Inhalte der verlinkten Seite mit zu verantworten hat.

LG Hamburg, Urteil vom 12.05.98 (Az.: 312 O 85/98)

Ich distanziere mich auf meiner Linkseite mit Hinweis auf das Urteil von den Inhalten der verlinkten Seiten. Bei mir sind es eh nicht viele, nur ganz wenige ausgewählte Seiten sind es wert, verlinkt zu werden.

Der Tipp von Horst mit dem JPG der eMail Adresse ist interessant. Nachdem ich in letzter Zeit immer mehr Spam bekomme, muss ich eh was unternehmen.

Bei einem prof. Anbieter wie Jimdo wirst du mit dem Gästebuch wahrscheinlich kein Problem haben. Meines habe ich abgeschaltet, nachdem vor ein paar Jahren meine Seite über ein unsicheres Skript im GB gehackt wurde.

Hoffentlich hilft dir das weiter.


Und wie Horst ganz richtig schreibt; Deine Kreativität ist das wichtigste!!
Gruß Elmar

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Eigene Webseite
« Antwort #46 am: 06. November 2015, 19:41:04 »
Und wie Horst ganz richtig schreibt; Deine Kreativität ist das wichtigste!!
Da will ich nochmal in dieselbe Kerbe hauen: schön aufgearbeitete Fotos sind sicherlich ganz nett, aber das wichtigste ist  dass Du einen interessanten Inhalt hast.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eigene Webseite
« Antwort #47 am: 07. November 2015, 10:48:54 »
Ich danke euch für eure Meinungen und Tipps. Hätte gar nicht gedacht, dass die "Formalitäten" schon so einiges an Lesen erfordern. Natürlich habe ich auch schon auf einige Webseiten unserer Forenmitglieder geschaut, wie ihr das so handhabt. Bei Michael steht voller Name, Adresse, Telefonnummer und Mailadresse und damit hat er von allen am meisten "preisgegeben", aber bei Michael liegt ja auch der Verdacht nahe, dass er mal eines seiner Fotos verkauft  ;) Bei den meisten ist es wie bei Elmar: Adressdaten auf Anfrage.

Mit der Fotobearbeitung meine ich zunächst nicht das Aufhübschen der Bilder, sondern erst einmal nur das Verkleinern (kann Irfan View) und dann möchte ich manchmal halt auch mehrere Bilder in einem zusammenfassen können o.ä. Ob Irfan View das auch kann, weiß ich gar nicht mal. Aber das kommt dann, wenn die Seite prinzipiell fertig ist und die Inhalte drin stehen, die ich dann mit den Bildern ergänzen will.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Eigene Webseite
« Antwort #48 am: 07. November 2015, 10:54:30 »
Hallo Andrea

Willkommen im Club! Ich bin auch bei Jimdo.
Wenn du mir irgendwas im Baukastensystem nicht zurecht kommst, kann ich dir vielleicht helfen.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Eigene Webseite
« Antwort #49 am: 07. November 2015, 10:56:36 »
Ich habe ja drei Seiten bei jimdo (meine eigene, mein Klassenblog und die Schulwebsite) und kann dich beruhigen, ich bzw. wir (Schule) erhalten keinen Spam über jimdo. Anstelle des jpgs mit deiner Mailadresse kannst du deine Adresse auch einfach so angeben: stro.stro(at)gmail.com, dann ist sie ebenfalls nicht von einem Robot lesbar.

Das Kontaktformular funktioniert auch bestens, wir erhalten darüber oft Nachrichten von Eltern bzw. ich von Kolleginnen, die gerne ein bestimmtes Material von mir hätten.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eigene Webseite
« Antwort #50 am: 07. November 2015, 10:58:40 »
Danke euch beiden. Ich glaube, das Erstellen der Seite selbst ist gar nicht soo schwer und die Hilfeseiten sind ja auch nicht schlecht. Aber schön jemanden zu haben, der (die) Erfahrung damit hat.  :) :) :)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3683
Re: Eigene Webseite
« Antwort #51 am: 07. November 2015, 11:58:11 »
Mit der Fotobearbeitung meine ich zunächst nicht das Aufhübschen der Bilder, sondern erst einmal nur das Verkleinern (kann Irfan View) und dann möchte ich manchmal halt auch mehrere Bilder in einem zusammenfassen können o.ä. Ob Irfan View das auch kann, weiß ich gar nicht mal.
Doch Irfan View kann das - also die Stapelverarbeitung von Bildern.
Das nennt man "Batch"
Kleiner Tip - wenn Du mal Bilder so verarbeiten (verkleinern willst - kopiere sie vorher einfach mal - also einfach den ganzen Ordner).
Wenn man so was das erste mal macht passiert es vielleicht das man mit den Verkleinerungen die Originale überschreibt wenn man das Zielverzeichnis nicht ändert. Dann sind die großen Fotos im Orbit ...

Wenn Du eine Seite machen willst - brauchst Du am Anfang vor allem mal eine Struktur.
Home-Links-Kontakt-Reiseberichte-Reseziele usw... wo Du Deine Inhalte dann reinlegst.Manche Punkte vielleicht noch mal unterteilt.
Die Dateien (Grafiken, Bilder und Texte) die Du dafür brauchst würde ich auf Deiner eigenen Festplatte auch so organisieren - dann fällt es Dir auch zukünftig leichter den Überblick zu behalten wo Du eine Datei hingespeichert hast.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Eigene Webseite
« Antwort #52 am: 07. November 2015, 12:57:39 »

Mit der Fotobearbeitung meine ich zunächst nicht das Aufhübschen der Bilder, sondern erst einmal nur das Verkleinern (kann Irfan View) und dann möchte ich manchmal halt auch mehrere Bilder in einem zusammenfassen können o.ä. Ob Irfan View das auch kann, weiß ich gar nicht mal. Aber das kommt dann, wenn die Seite prinzipiell fertig ist und die Inhalte drin stehen, die ich dann mit den Bildern ergänzen will.

Fotocollagen kannst du wunderbar mit Fotor oder Picasa kostenfrei online erstellen. Bei jimdo kannst du alternativ eine Galerie einbinden, dann sind dort auch mehrere Bilder "als eins" zu sehen, die man dann durch Anklicken vergrößern kann.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eigene Webseite
« Antwort #53 am: 07. November 2015, 13:10:34 »
Ich dachte immer, Picasa kostet was... Aber danke für den Hinweis mit der Galerie. Mit dem Fotokram habe ich mich noch gar nicht beschäftigt...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Eigene Webseite
« Antwort #54 am: 07. November 2015, 14:01:38 »
Links / Da gibt es ein Urteil vom Landgericht Hamburg, dass man durch die Anbringung eines Links ggf. die Inhalte der verlinkten Seite mit zu verantworten hat.

LG Hamburg, Urteil vom 12.05.98 (Az.: 312 O 85/98)

Ich distanziere mich auf meiner Linkseite mit Hinweis auf das Urteil von den Inhalten der verlinkten Seiten.

Och nö, bitte nicht schon wieder die Mär von dem Link-Urteil aus Hamburg.  ::)
Näheres dazu z.B. hier.

Was das Impressum angeht: Hier kannst Du eine gute Zusammenfassung dazu lesen. Klick Dich dann ggf. hier durch um dir einfach und unkompliziert ein Impressum zu erstellen.
...nach der Reise ist vor der Reise...

eausmuc

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Ali
    • eausmuc
Re: Eigene Webseite
« Antwort #55 am: 07. November 2015, 14:16:37 »
Interessanter Artikel, Danke!

Ich werde mich da nochmal neu Schlau machen.
Gruß Elmar

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Re: Eigene Webseite
« Antwort #56 am: 07. November 2015, 19:54:34 »
Och nö, bitte nicht schon wieder die Mär von dem Link-Urteil aus Hamburg.  ::)

Ja!!

1000 Punkte von mir!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Eigene Webseite
« Antwort #57 am: 07. November 2015, 20:52:45 »
Wenn du nur deine Fotos einbringst und deinen eigenen Text schreibst, kannst du so oder so nicht viel falsch machen! Schwierig wird es nur, wenn du Grafiken verwendest, die nicht von dir sind - dann musst gegebenfalls eben die Quelle angeben, dabei muss man jedoch darauf achten, dass es sich um "open" cliparts handelt - wobei ich bei den meisten Websites gar keine "cliparts" mehr sehe - das war vor 10 Jahren noch "in"  ;)

Inwieweit natürlich die Wege, die du gehst  und damit veröffentlichst, rechtlich geschützt sind, musst du selbst herausfinden - dabei kann dir wohl niemand helfen - jedoch denke ich, wenn du deine eigene Meinung zu einem Wanderweg schreibst, kann dir niemand etwas, aber das glaube ich nur, die Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen  ;)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eigene Webseite
« Antwort #58 am: 09. Januar 2016, 13:53:16 »
Update:

Ich glaube, mit Jimdo werde ich nicht glücklich. Jedenfalls nicht so ganz. Nach vielem Herumprobieren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich doch einen Blog brauche. Der ist mit Jimdo natürlich auch realisierbar, aber ich finde einfach nicht das passende Layout. Das allerdings habe ich bei Wordpress gefunden.

Dann gehe ich einfach zu Wordpress? Ja klar, aaaaber: Ich habe "mein" Layout auf der englisch-sprachigen Seite gefunden und wenn ich "deutsch" anklicke, ist es nicht verfügbar. Mein Englisch ist leider nur mittelprächtig, sonst wäre es kein Problem.

Daher: Kann ich mir die Domain sichern und dann kein "deutsches" Layout wählen, sondern das von der englisch-sprachigen Seite? Auf der deutschen Seite gibt es das Wunschlayout leider nicht. Oder ist das alles schnurzpiepegal und ich hätte einen deutschen Support wenn ich in der englischen Version weiter mache?

Einfach ausprobieren geht nicht, weil mein Wunsch-Domain-Name dann ja quasi durch den ersten Versuch blockiert wäre.

Edit: Hat sich erledigt...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3183
Re: Eigene Webseite
« Antwort #59 am: 12. Januar 2016, 00:08:30 »
Wie ich eben kurz gesehen habe, steht der erste Versuch   :beifall:

Habe mich zwar im Studium ausführlich mit Webdesign und -programmierung beschäftigt, aber irgendwie fehlt mir immer die Zeit was privates auf die Beine zu stellen. Hut ab für jeden, der das schafft.
Liebe Grüße
Susan