... oder gibt es hier jemanden, der gerne bügelt?
Obwohl ich seit ungefähr 15 Jahren den Mercedes unter den Dampfbügelstationen besitze, gehört Bügeln für mich zu den lästigsten Hausarbeiten. Nun hat aber die liebe Laura keinen Bock mehr und will in Rente. Was tun? Der erste Gedankengang: Laura 2, aber die ist so teuer, dass ich da lieber einen Kurzurlaub von machen würde, wenn ich das Geld übrig hätte (die erste Version hatten wir megagünstig erhalten durch "Vitamin B").
Also eine andere Dampfbügelstation. Oder doch ein Bügeleisen? Da meine Laura ewig brauchte, bis sie startklar war (extrem kalkhaltiges Wasser verstärkten das im Laufe der Jahre), meinte Heiko, vielleicht sei ein Bügeleisen effetiver. Hm, naja, aber da dauert das Bügeln selbst doch bestimmt länger, weil eben nur ein Dampfbügeleisen? Weniger Dampf? Außerdem kamen mir die Dampfbügeleisen immer so leicht vor, da muss man womöglich mit Körperkraft bügeln?
Dann hat Heiko recherchiert und ein Dampfbügeleisen gefunden, was zu mir passen könnte. Es ist nicht gerade billig, aber noch weit vom Preis eines Laura Star entfernt. Also bestellt und zwei Tage später war es da. Wider Erwarten bringt es einiges an Eigengewicht mit. Gestern habe ich es getestet. Wasser (gefiltert) eingefüllt, eingestöpselt, Wäschekorb geholt und schon war es startklar. Soooo schnell? Dann schaffe ich bestimmt gerade mal drei T-Shirts (wir haben ja große Shirts

) und dann ist es wieder leer, murrte ich.
Für den Anfang bügelte ich einen Stapel Geschirrtücher (so etwa 7 Stück). Dann mein Polo für die Arbeit. Und noch eines. Und noch eines. Zwischendurch probierten wir alle möglichen Funktionen aus (Dampfstoß etc.). Und noch ein T-Shirt. Und und und. Irgendwann schien der Tank leer und ich hatte ordentlich was weggebügelt. Ich bin begeistert!
Ich bin froh, dass Heiko mich zu einem Dampfbügeleisen überredet hat. Schnell startklar und mit ordentlich Kapazität. Bisher habe ich immer einen riesigen Korb Wäsche angesammelt, damit sich das Anwerfen der Station lohnt und dann ist natürlich dieser riesige Wäscheberg total demotivierend. So kann ich auch einfach mal nur 2-3 Shirts oder Hosen bügeln. Prima, das macht ja schon fast Spaß! Fast...