Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges

VW und Winterkorn...

(1/2) > >>

Rainer:
... geht es Euch wie mir, ich könnte kotzen, wenn ich das halbseidene Gelaber vom Vorstandsvorsitzenden Winterkorn sehe und höre?

Erst müssen die amerikanischen Behörden dem betrügerischen VW-Konzern die Hölle heiß machen (indem sie den Verkauf der neuesten Modelle untersagen), bevor endlich das Zugeständnis der Manipulation kommt.

Dann "macht man" auf aufklärerisch. Aber es werden keine Namen genannt, nichts. Dann stellt sich der Topverdiener der deutschen Nieten in Nadelstreifen nach weiteren mehreren(!) Tagen vor das Mikrofon und schwallt irgendeinen Müll von "Aufklärung" und "Transparenz" und "Vertrauen" und blablablabla... Da könnte ich in den Fernseher treten, wenn ich so ein verlogenes Geschwalle höre. Wem will Winterkorn eigentlich ernsthaft beibringen, er (ohne den quasi keine einzige Schraube verschraubt wird, er, der jeden Fusel in jedem Fahrzeug kennt) habe nichts gewusst von der Manipulation?

Wieso kommt kein klares Statement, wer dafür verantwortlich ist, keine Namen, nichts? Wieso sagt er nicht "natürlich habe ich alles gewusst", denn er hat alles gewusst, alles andere glaubt kein Mensch. Wie tief will dieser Mensch noch sinken? Sein exorbitantes Gehalt wurde immer begründet mit den guten Zahlen, der einspielen würde. Gibt er jetzt konsequent die Einkünfte aus den letzten 6 Jahren wieder zurück, um wenigstens symbolisch wieder etwas gut zu machen? Den Schaden an sich kann er sowieso nicht regulieren.

Nein, nichts davon. Stattdessen geht die Lügerei und die Geheimniskrämerei weiter, unter dem Deckmäntelchen der vermeintlichen Transparenz. Es ist ekelerregend.

P.S.: Und wenn ich die merkwürdig verquirlte Sche**e höre, die Mercedes Chef Zetsche dazu sagt, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass wir uns immer noch erst auf der Spitze des Eisbergs bewegen:

--- Zitat ---Ich weiß viel zu wenig über den Fall, um zunächst mal beurteilen zu können, wie gerechtfertigt der Vorwurf Volkswagen gegenüber ist und ob wir zu hundert Prozent und in jeder Betrachtungsweise davor völlig sicher sein können.
--- Ende Zitat ---

Der arme, geht ihm wie allen anderen Topmanagern: er weiß viel zu wenig....

Andrea:
Ja ja und wenn bei uns im Laden versehentlich mal ein Preisschild nicht getauscht wurde, wird uns gleich vorgeworfen, dass das "Masche" sei...

Hat einer von euch jemals daran geglaubt, dass das 3l-auto wirklich 3l braucht? Ich nicht. Da überraschen die "neuen" Betrugsmethoden bzgl. der Abgaswerte kaum noch. Gut ist, wenn so etwas mal aufgedeckt wird. Interessieren würde mich nur, ob das amerikanische Umweltbewusstsein so erstarkt ist, dass das irgendeine Sau dort interessiert und ob wirklich durch den Betrug ein höherer Umsatz erzielt wurde.

Horst:
Das Thema wird uns noch Jahre beschäftigen, auch wenn es aus der ersten Reihe der Nachrichten verschwunden sein sollte.

Rainer:
Das ist wirklich ein Pfund. Wir sind lange Jahre VW Fahrer und ich war überzeugt, dass das eine gute Marke mit sehr fortschrittlicher Motorentechnologie ist. Dieses Sinnbild hat einen enormen Knacks bekommen und ich gehe davon aus, dass VW per sofort und auch auf lange Sicht die Vorteile im Verkaufspreis (VW ist immer etwas teurer als die ausländische Konkurrenz) verlieren wird.

Der Markt wird ganz eng werden für VW.

Und wie man inzwischen weiß, lügt auch Dobrindt das Blaue vom Himmel herunter, er weiß schon seit 12 Monaten darüber Bescheid, dass EU Kontrollen (und auch ADAC Kontrollen) grobe Unregelmäßigkeiten beim Euro-Diesel-6 Motor bzw. solchen Fahrzeugen ergeben haben.

Rainer:

--- Zitat von: Andrea am 23. September 2015, 22:46:42 ---Hat einer von euch jemals daran geglaubt, dass das 3l-auto wirklich 3l braucht? Ich nicht.

--- Ende Zitat ---

Das wusste eigentlich jeder, dass da mit "idealisierten" Zahlen gerechnet wurde, natürlich hast Du Recht, die 3l wurden nicht erreicht. Aber es war nicht irrsinnig viel mehr und mit 4i hätte man sicher gut fahren können.

Aber die jetzigen Emissionswerte, da geht es ja nicht um Prozente und das letzte Quäntchen, da geht es um 10 bis 40 fache Luftverschmutzung. Eine völlig andere Liga. Das ist irgendwie unvorstellbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln