Autor Thema: Unterwegs in Namibia und Südafrika  (Gelesen 76857 mal)

jaffles

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
    • Meine Bilder bei Flickr
Re: Unterwegs in Namibia und Südafrika
« Antwort #45 am: 10. Oktober 2015, 12:52:21 »
Hi Silvia,

als bekennender Afrika Fan reise ich gerne mit. Den Caprivi möchte ich auch gerne mal intensiver bereisen. Gerade wegen der üppigen Vogelwelt  :D.

Bei 2 deiner Vögel glaube ich, das der Name nicht stimmt.

Zitat
Morgens noch das Camp ein ziemliches Stück abgelaufen .... und hier einen Rotschnabeltoko erwischt.






Dies müsste ein Bradfield's Hornbill sein. Er hat das grau-braune Gefieder ohne weiß.


Zitat
Sehen die nicht putzig aus mit ihren "Lätzchen"?  Leider hab ich noch nicht herausgefunden was das für Vögel sind. Der Guide sagte zwar ihren Namen und ich hatte mir was mit yellow und Plover aufgeschrieben, allerdings finde ich nichts dazu - weder im Buch noch im Netz. Vllt. kann mir ja einer von euch helfen.











Dieser hübsche Vogel müsste eine Collared pratincole - Rotflügel-Brachschwalbe sein.

Hätte ich gerne auch mal gesehen! Vielleicht klappt es ja mal mit dem Caprivi. Muss ich aber erst große Überredungskunst einsetzten.

Freu mich auf die Fortsetzung!

LG Claudia

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Namibia und Südafrika
« Antwort #46 am: 11. Oktober 2015, 12:45:50 »
Nashörner beim Kuscheln, ist ja klasse  :beifall:
Ich hab's endlich geschafft die Videos hochzuladen .... hier also die Liveversion, aber ob man das Kuscheln nennen kann  ;)



Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Namibia und Südafrika
« Antwort #47 am: 11. Oktober 2015, 12:46:48 »
.... und hier noch ein Nachtrag aus dem Mahangu Game Reserve ....





... sorry das es so wackelt, aber ich hab leider keinen Bean Bag um das Tele zu stabilisieren.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Namibia und Südafrika
« Antwort #48 am: 11. Oktober 2015, 12:49:02 »
als bekennender Afrika Fan reise ich gerne mit. Den Caprivi möchte ich auch gerne mal intensiver bereisen. Gerade wegen der üppigen Vogelwelt  :D.
Bei 2 deiner Vögel glaube ich, das der Name nicht stimmt.
Hi Claudia, willkommen an Bord und vielen herzlichen Dank für die Berichtigung (jetzt wo du es sagst sehe ich im Buch auch das es ein Bradfield Hornbill ist). Von einer Rotflügel-Brachschwalbe ist nichts in meinem kleinen Pocket-Guide zu finden gewesen -  :danke:   ... und ich drück dir die Daumen das es bald mal klappt!


Ich stehe Flicka bei und wir stellen uns der Fotoflut. Ist auch gar keine Schwierigkeit, bei so tollen Sichtungen!  :happy:
ok, dann geht es heute auch gleich weiter

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Namibia und Südafrika
« Antwort #49 am: 11. Oktober 2015, 13:37:06 »


14. Tag   Etoscha Nationalpark


Eigentlich hatte ich ja vor ne Nacht in Halali und eine Nacht in Okaukuejo zu verbringen, aber als ich (kurz nach Ostern) reservieren wollte war Okaukuejo schon voll, also werde ich ne zweite Nacht hier bleiben und heute einfach nur ne Runde drehen.



Ich lasse mich treiben, fahre zuerst Richtung Westen und klappere dann diverse Wasserlöcher ab.



Ein Steinböckchen läuft mir über den Weg...










.. und ne Riesentrappe







Dann entdecke ich zwei Autos und fahre ran, fragen brauche ich nicht, denn hier herrscht richtig Action .... nein, kein Löwengemetzel .... nur ein Honigdachs, flankiert von insg. drei Southern Pale Chanting Goshawk (Heller Singhabicht)










Ich hab das Kerlchen eine Weile beobachtet wie es so fleißig am Werk war...








Weiter ging es an der Etoscha Pfanne entlang








Am nächsten Wasserloch sind Gnus anwesend








Die Straße die ich erwischt habe ist extrem schlecht und so zockel ich gemütlich dahin, Zeit ein paar Oryx im Porträt abzulichten



                     





Am Wasserloch Aus ist die Hölle los, es herrscht dichtes Gedränge von Safari-Jeeps und SUVs .....









... nein, auf die Elefanten schaut hier niemand, der Grund ist auf der anderen Seite des Parkplatzes ...







Ich denke jeder weiß, was das bedeutet. Bis vor wenigen Minuten muss unterhalb des Baumes irgendwo ein Stück im Dickicht ein Leopard gelegen sein. Ich hab ihn nicht zu Gesicht bekommen, aber hab auch realtiv schnell abgedreht, hier war definitiv zuviel Rummel. Klar wäre es schon toll gewesen im Etoscha einen Leoparden zu sehen, aber ich hatte gestern ja schon ganz toll ein paar Löwen.





Am nächsten Wasserloch ist außer mir kein anderes Fahrzeug (so ein Leoparden-Rummel hat auch seine guten Seiten)



















Ich fahre bis Okaukuejo für eine späte Mittagspause und mir die Beine zu vertreten, klar das mein Weg direkt zum Wasserloch führt.














Langsam mache ich mich auf den Rückweg zum Camp. Die Giraffe hat diesen dornigen Zweig abgezogen, als wäre es ein Häppchen zum Dessert.










Dann läuft mir noch eine Manguste über den Weg







Und ein Zebra posiert im schönen Nachmittagslicht










In Halali nehme ich Tee, Kekse und Buch mit zur Wasserstelle, ich hab heute genug vom Autofahren. Als ich ankomme ist außer Vögeln kein Wild zu sehen. Also verbringe ich die Zeit lesend, ab und an ein Blick hoch .... und dann bei einem der Blicke ....








Ich fahre hoch, schnappe mir die Kamera und schieße das Bild, warte das sie sich um Trinken niederlässt, aber statt dessen dreht die Dame um und marschiert schnurstracks wieder davon  :'(








Ich blicke die andere Zuschauerin an (wir waren die beiden einzigen auf dem Ansitz) und wir grinsen uns an, das war knapp (sie war genauso am Lesen wie ich  ;D )


Wir sehen aufmerksam rum und da bewegt sich was in den Büschen (wo auch die Löwin herkam) und ja, da kommt was nach, leider bleibt das Kerlchen ständig hinter den Büschen.












Er hat es sich gerade bequem gemacht als man die Löwin rufen hörte und schon machte er sich folgsam auf den Weg   ;D








Kaum war er verschwunden kommt ein Schwung Leute, .... nach einiger Zeit meint einer das heute hier ja gar nichts los sei. Ein Blick zu meiner Nachbarin und wir beide konnten uns ein Grinsen nicht verkneifen. Es dauerte länger bis sich mal wieder etwas regte und ein Nashorn vorbei kam.





Als es zu dunkel wurde zum fotografieren bin ich ab ins Camp, Zeit zum Abendessen.


ÜN:  Halali Camp
Gefahren: 173 km


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Namibia und Südafrika
« Antwort #50 am: 11. Oktober 2015, 13:46:17 »
Dem Grinsen schließe ich mich an  ;D Herrlich, deine Schilderung!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Unterwegs in Namibia und Südafrika
« Antwort #51 am: 11. Oktober 2015, 19:53:55 »

Eigentlich hatte ich ja vor ne Nacht in Halali und eine Nacht in Okaukuejo zu verbringen, aber als ich (kurz nach Ostern) reservieren wollte war Okaukuejo schon voll, also werde ich ne zweite Nacht hier bleiben und heute einfach nur ne Runde drehen.


Jetzt möchte ich interessehalber mal nachfragen: Du wolltest dort "nur" zelten, kein Zimmer, oder? Und der Platz war schon vier Monate vorher ausgebucht?


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Namibia und Südafrika
« Antwort #52 am: 12. Oktober 2015, 19:48:39 »
Eigentlich hatte ich ja vor ne Nacht in Halali und eine Nacht in Okaukuejo zu verbringen, aber als ich (kurz nach Ostern) reservieren wollte war Okaukuejo schon voll, also werde ich ne zweite Nacht hier bleiben und heute einfach nur ne Runde drehen.
Jetzt möchte ich interessehalber mal nachfragen: Du wolltest dort "nur" zelten, kein Zimmer, oder? Und der Platz war schon vier Monate vorher ausgebucht?
Ja leider  :weissnicht:  letztes Jahr hatten wir diese Problem nicht, aber Okaukuejo war damals auch voll als wir dort waren.

Wer also an einem ganz bestimmten Tag an einem bestimmten Camp sein möchte sollte wirklich rechtzeitig reservieren.





15. Tag   Halali - Outjo


Die Zeit verfliegt wie im Nu und heute muss ich vom Etoscha auch schon wieder Abschied nehmen  :'(



Bevor ich Halali verlasse springe ich nochmal zum Wasserloch hoch, etliches Federvieh hat sich hier niedergelassen
















Ich steuere Riedfontein an und treffe auf Leierantilopen, Gnus und Zebras




















Unterwegs dann noch dieses Singhabicht-Pärchen erwischt











Ein Stück weiter stehen dann mitten in der Landschaft 2 Jeeps rum (allerdings ca. 50 m auseinander), ich bleibe bei dem ersten stehen und er deutet in eine Richtung "A Cat"      :happy:



Ich sehe etwas aufragen, also schnell ranzoomen und abdrücken - gerade noch rechtzeitig denn es legt sich wieder hin und ist verschwunden.






Ich freue mich am letzten Tag auch nochmal Löwen zu sehen und zoome in das Foto rein - aber das ist doch ...   :toothy9:  ... ein Gepard!!









Mein erster Gepard in Freiheit    :happy2:     und ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet, da die Löwen sie eigentlich an den Rand des Etoschas abgedrängt haben und wir sind hier mitten drin.




Ich fahre ein Stück weiter, wo der zweite Jeep gerade seinen Platz verlässt und von hier aus kann ich ihn viel besser sehen.









Längere Zeit liegt er einfach nur da (im Hintergrund ist der Rest einer Beute zu erkennen), aber dann richtet er sich auch mal ein klein wenig auf



















Ist das nicht ein prächtiges Kerlchen. Ab diesem Zeitpunkt hat sich ein breites Grinsen auf meinem Gesicht festgetakkert und ging an diesem Tag nicht mehr weg! Nach längerer Zeit verlasse ich das Miezekätzchen das dösend im Gras liegt.





Ein paar Zebras laufen ins Bild ...










... und dann sehe ich etwas vor mir auf der Straße ... bin allerdings zu schnell vorbei bis mein Hirn sich einschaltet ... war war das?   :raetsel:



Klar kam dann der Rückwärtsgang und ich fuhr zurück, fand auch das Tierchen ... war ein Mordsbrummer











Bei Newbronie stehen einige Jeeps (alle mit der Schnauze zum Wasserloch) und ich stelle mich brav daneben. Hier hält sich eine riesige Herde an Springböcken auf.










Die Fenster sind offen und mein Nachbar fragt *You see the lion?*  Ich schnelle aus meinem Sitz hoch *A Lion? Where?*  Es stellte sich heraus das seine Frontpartie mir die Sicht nahm und er war so nett und fuhr ein Stück zurück. So kam ich noch in den Genuss den Löwe wegspazieren zu sehen.









Es war wirklich erstaunlich wie ruhig die Antilopen alle waren, sie wussten anscheinend ganz genau das keine Gefahr droht. Hier nochmal der Löwe nachdem er die Herde Springböcke gekreuzt hat Auge in Auge mit nem Oryx (oben links), die sind dann seelenruhig aneinander vorbeigegangen.









In Okaukuejo nochmal Toilettenpause und natürlich schaue ich auch wieder am Wasserloch vorbei. Ne Kudu-Gang ist grad im Anmarsch.









Einige Antilopen kühlen sich beim Trinken gerne ab....










... andere bleiben am Rand












Auch Zebras sind hier zu finden ...













.. und dann nochmal ein Überblick - ein ständiges Kommen und Gehen










Es wird Zeit und ich fahre Richtung Ausgang ... oder doch noch nen kleinen Umweg, nicht weit weg vom Gate gibt es noch ein Wasserloch und ich kann nicht wiederstehen.  ;D   Auch hier herrscht grad richtig viel Trubel



















Dann beginnt die Elefantenherde abzuziehen...













Naja nicht alle, der hier blieb noch ein Weilchen













Ein letzer Blick auf dieses Gewusel ...






... und schweren Herzens reiße ich mich los und verlasse den Park.



Hier gibt es noch ein kleines Problem, da ich frühmorgens in den Park eingefahren bin, aber nachmittags rausfahre, ich müsste für den heutigen Tag noch nachzahlen, d.h. zurück nach Okaukuejo. Ich diskutiere mit der Dame, zeige meine Reservierung für Halali und erkläre das mir das niemand gesagt hätte und es wäre doch klar, das ich von Halali aus nicht innerhalb einer Stunde am Ausgang sein könnte. Zurück nach Okaukuejo möchte ich nicht mehr, da es zeitlich etwas eng wird und ich noch keinen Übernachtungsplatz reserviert habe. Bei ihr zahlen ging auch nicht und dann war sie so freundlich und winkte mich durch.  Das Jahr zuvor hatten wir damit keine Schwierigkeiten, vllt. haben sie die Richtlinien geändert.  :weissnicht:


Auf direktem Wege geht es nach Outjo, einkauen und dann in der Omimba-Lodge nachfragen, ja da ist noch ein Camp frei, also Zelt aufbauen und dann ausruhen.



ÜN: Nähe Outjo
Gefahren: 198 km

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Namibia und Südafrika
« Antwort #53 am: 12. Oktober 2015, 22:12:57 »
Etosha fährt ja wirklich alles auf, um dich zu verabschieden. Grandios! Aber es hat sicher den Abschied nicht leichter gemacht, oder?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Unterwegs in Namibia und Südafrika
« Antwort #54 am: 13. Oktober 2015, 11:47:47 »
Klasse! Fast könnte man meinen, die haben sich extra zum Abschied fürs Gruppenfoto aufgestellt! Und der Gepard, toll!

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Namibia und Südafrika
« Antwort #55 am: 15. Oktober 2015, 11:01:48 »

16. Tag    Outjo - Windhoek


Ein kurzer, ereignisloser Tag....


Nach dem Frühstück in Ruhe das Zelt packen, brauche ich erst wieder in ein paar Tagen, also schon mal in den Packsack verstauen. Ein Angestellter freut sich über den Campingstuhl. Ein kurzer Tankstop im Ort und dann geht es Richtung Süden






Ereignislose Fahrt auf endlos lange Straßen an riesigen Farmen vorbei. Am frühen Nachmittag in Windhoek angekommen und der Mall einen Besuch abgestattet. Dann einchecken und Auto leerräumen und alles packen, nach dem Abendessen früh ins Bett.



ÜN: Rivendell Guesthouse 
Gefahren: 315 km

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Namibia und Südafrika
« Antwort #56 am: 16. Oktober 2015, 10:42:12 »
Sorry Leute, muss dieses WE arbeiten....



... nächste Woche geht es dann ab nach Johannesburg und von da an direkt in den Krüger Nationalpark, mal sehen ob der Doc mir noch ein paar Tiere übrig gelassen hat   ;)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Namibia und Südafrika
« Antwort #57 am: 07. November 2015, 19:04:59 »


ok, die Pause war jetzt doch etwas länger, aber es geht endlich weiter ....



17. Tag  Windhoek - Johannesburg - Nelspruit


Kurz vor 4 Uhr stehe ich auf und fahre gemütlich (wg. der Gefahr mit Wildwechsel) zum Flughafen. Auto abgeben, einchecken und dann erst mal gemütlich frühstücken.

Kurzer ereignisloser Flug nach Johannesburg. Hier zu Avis un nen Chevrolet Spark in weiß - ganz neu - bekommen.  Leider dauert es wieder längere Zeit bis sich mein Navi endlich orientieren kann und dann geht es raus aus Johannesburg und über die Mautstraße (Achtung: NUR BARGELD!!!)  Richtung Osten.



Anfangs noch etwas eintönige Landschaft, aber später wird es interessanter. Zeit für den einen oder anderen Stop um sich die Beine zu vertreten.
















Mein Navi findet mal wieder ein nette Abkürzung über Kaapschehoop die ich nehme.








Am Nachmittag lande ich in Nelspruit und checke ein, dann noch ein Einkaufstrip zum nahegelegenen Supermarkt. Vollbeladen an der Kasse will diese meine Kreditkarte nicht ... die Mädels hinter mir haben die Ruhe weg und meinen das passiere öfter mit ausländischen Karten. Ein Blick in den Geldbeutel, es reicht nicht .. ich überschlage kurz was ich stornieren lassen soll als sich an der Nebenkasse ein älterer Herr umdreht und fragt wieviel fehlt. .. Es sind 70 Rand, er kruscht in seinen Scheinen, reicht der Kassiererin einen 100-Rand-Schein... die Dame an der Kasse ist ebenso baff wie ich und mir bleibt nichts anders übrig als mich zu bedanken. Er will nicht mal das Restgeld und spaziert nach draußen.

Zurück im Apartment essen kochen, lesen und früh in die Federn.

ÜN: Nelspruit
Gefahren: 45 Namibia + 342 Meilen

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Namibia und Südafrika
« Antwort #58 am: 07. November 2015, 22:57:37 »
Etosha verabschiedet dich mit einer Tierparade und Südafrika empfängt dich mit sympathischen Menschen. Tolles Erlebnis! (70 Rand sind etwa 7 €?)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Namibia und Südafrika
« Antwort #59 am: 08. November 2015, 13:12:29 »
Etosha verabschiedet dich mit einer Tierparade und Südafrika empfängt dich mit sympathischen Menschen. Tolles Erlebnis! (70 Rand sind etwa 7 €?)
Ja, ich war echt baff.. (jep, die Umrechnung kommt hin - aber er hat mir ja sozusagen 10 € geschenkt ) ... und achja dadurch das ich die letzte Nacht in Windhuk übernachtet habe sah ich jetzt nicht etwa total abgerissen und halb verhungert aus ;-)


... so und weiter geht es





18. Tag  Krüger Nationalpark



Ein gemütliches Frühstück in meinem Zimmer und dann packe ich die letzten 60 km bis zum Eingang an. Es geht durch Orangenplantagen und später an Zuckerrohrfelderns vorbei. Am Malelane-Gate einchecken und dann gleich auf direktem Weg nach Berg-en-Dahl. Unterwegs treffe ich auch schon auf die ersten Tiere ...




.... aber was ist das??  Ich weiß ja das viele Zugvögel den Winter hier verbringen ..... aber von Südamerika?   :gruebel:









In Berg-en-Dahl kann ich gleich auch schon den Campplatz belegen und buche einen Abendtour. Nachdem das Zelt steht geht es gleich wieder los, die Schotterpiste hinten ums Camp.




Kurz darauf blockiert dieser kleine Kerl die Straße









.. und kaum hat er sie freigegeben bemerke ich links von mir Bewegung und entdecke ein paar Elefanten. Es werden immer mehr und bald überqueren sie vor mir die Straße



















Ich stehe immer noch dort und beobachte die Elefanten - jetzt rechts von mir - als ich aus dem Augenwinkel links nochmal etwas graues wahrnehme. Zuerst dachte ich es wären noch ein paar Nachzügler, aber schnell erkenne ich das es Rhinos sind











Ich freue mich umso mehr als ich sehe wie zu den beiden großen auch noch ein Kleiner rumspaziert   :toothy9:









Erfreulicherweise bewegt sich das 3-er Gespann länger Zeit neben der Straße, anfangs werde ich noch sehr mißtrauisch von Mutter (oder Tante?) beäugt











... aber da ich sie nicht bedränge  (fahre nur weiter wenn sie weiter weg sind oder bleibe einfach nur ruhig stehen) ... kommen sie mit der Zeit immer näher. Und gerade der kleine ist einfach zuuuuu goldig
























Irgendwann trollen sie sich ins Dickicht. Ein Blick auf die Uhr sagt das ich in etwa 1 Stunde nur 1 km weit gekommen bin, aber was soll's, hab ja heute nix mehr vor  ;D  und so geht es gemütlich weiter...























Dank der Trockenzeit hat man oft einen guten Blick auf die Tiere











Von einer Brücke aus kann man schön eine Elefantenherde im Flußbett beobachten
















Weiter geht es mit Steinböckchen...











Giraffe...








... und einem männlichen Steinböckchen










Es gibt im Krüger NP ein paar Stellen an denen man das Auto verlassen darf, was ich natürlich nutze...  hier ist dann auch mal unser Gefährt im Bild






... Fortsetzung folgt ....