Autor Thema: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015  (Gelesen 47125 mal)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #45 am: 25. Oktober 2015, 21:07:12 »
Da hast du dir morgens ein Einhorn gewünscht, und dann merkst du Ungläubiger nicht mal, wenn eine ganze Herde durch den Wald trabt.  ;)

Die Baumbilder sind wunderschön, wie von einem fremden Planeten. Das war ja ein toller Zufall, dass das Navi euch ausgerechnet dorthin geführt hat.

Die Body- und Objektivsammlung im Regal nötigt mir einigen Respekt ab: :respekt:

Trotzdem kann ich mir die Frage nicht verkneifen, ob ihr den Rucksack mit einen Pfannenwender offen gehalten habt.   ;D

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #46 am: 25. Oktober 2015, 22:12:59 »
Und die Pferde hat vermutlich Finn geschickt, damit sie dich an den richtigen Ort geleiten, aber du wolltest ja nicht hören...

Jetzt fang Du auch noch an!  :D
Petra hat schon wenig Verständnis dafür gezeigt, warum ich mich nicht von der Herde hab einholen lassen.  ;)

Wunderschöne Bilder hast du mitgebracht und ich finde es sehr interessant mal eine Reise mit Landschaftsfotografen zu unternehmen, die ja so ganz anders ist, als eine normale Urlaubsreise.

Mich würde auch einmal interessieren, wie und wo ihr die Locations recherchiert.

Hi Gabi, schön dass Du dabei bist.  Ich war mir lange nicht sicher, ob das überhaupt interessant ist, für Leute die nicht nur zum fotografieren unterwegs sind. Prima, dass es gefällt.

Zur Planung und Location-Recherche schreibe ich auf jeden Fall noch etwas. Entweder am Ende an den Bericht, oder als eigener Thread im Fotoboard. Flicka hat ja auch schon danach gefragt und das ist auf jeden Fall ein interessantes Thema.

Trotzdem kann ich mir die Frage nicht verkneifen, ob ihr den Rucksack mit einen Pfannenwender offen gehalten habt.   ;D
Richtig erkannt! Mein Rucksack klappt sonst soweit zu, dass er nur schwer trocknet. Da musste so ein Teil aus der Besteckschublade herhalten. Auf der anderen Seite ist übrigens auch noch eines (ich glaube, das war ein Holzlöffel), das sieht man auf dem Foto nur nicht. Steffen und Chris haben ihre Rucksäcke für das Foto nebendran gelegt, die lagen sonst auch offen daneben.
Nass werden kann der Fotokrempel ruhig, das ist nicht so schlimm. Man sollte die Technik nur nicht unnötig in der feuchten Umgebung eines durchnässten Rucksacks liegen lassen. 
...nach der Reise ist vor der Reise...

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #47 am: 25. Oktober 2015, 22:48:54 »
Hallo Michael

Ich würde mir ja gerne die Bilder angucken, aber nur zwei sind komplett sichtbar. Alle anderen sind graue Flächen.
Und das passiert mir, die ich Bäume liebe….und auch zu der Landschaftsfotografenriege gehöre. :heul:

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #48 am: 25. Oktober 2015, 22:54:24 »
Bei mir ist alles sichtbar, aber mir scheint, dass abload heute etwas langsam ist. Vielleicht probierst du es noch mal später...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #49 am: 26. Oktober 2015, 04:56:03 »
Hallo Michael

Die Nichtsichtbarkeit der Bilder ist anscheinend ein Browserproblem.
In einem anderen Browser sehe ich sie alle.
Hach, was für ein schöner Wald! Einfach zum Niederknien.
Dass euch die Pferde gefolgt sind, hat wahrscheinlich den Grund, dass sie zugefüttert werden.
Das Zufüttern hat den Grund, dass man sie bei Bedarf wieder einfangen kann.
Die halbwilden Kühe auf dem Fanal in Madeira bekommen aus diesem Grund auch Zusatzfutter. Dort kippt der Bauer die Pellets einfach auf die Straße.
Wahrscheinlich macht das Auto des »Zufütteres« ähnliche Geräusche wie eures und wahrscheinlich sieht er von der Statur her ähnlich aus wie du.
Ich könnte mir vorstellen, dass ihr zum Abschluss des Abends auch noch »gefrühstückt« habt. ;D

So, jetzt »reite« ich mit meinen trockenen Fotorucksack in einen hoffentlich romantisch vernebelten Sonnenaufgang.


Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #50 am: 26. Oktober 2015, 09:55:20 »
Hi Steffi,

freut mich, dass Du die Bilder doch noch sehen konntest. :-)

Das mit den Pferden und dem Zufüttern klingt einleuchtend. Wenn, dann hat es eher an meiner Statur oder Kleidung gelegen, dass die Pferde zu mir wollten. Das Auto hatten wir lange zuvor und weiter entfernt abgestellt.

Übrigen hast Du das Messerscharf erkannt: Wir haben abends nochmal ausgiebig "gefrühstückt" - aus Freude über die Motive im Wald. :-)

So, jetzt »reite« ich mit meinen trockenen Fotorucksack in einen hoffentlich romantisch vernebelten Sonnenaufgang.
Ich hoffe, Du hattest Erfolg. Heute morgen war es zwar klar, aber der Nebel ist sehr schnell (zu schnell?) hochgestiegen. Raik ist heute früh "im Nebel abgesoffen". Wenn es bei Dir besser lief, dann bitte die Ergebnisse hier in den Herbstthread;)
...nach der Reise ist vor der Reise...

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #51 am: 26. Oktober 2015, 10:56:18 »
herrlich: ich stelle mir gerade vor wie der Pilzsucher durchs Bild wackelt  >:D
schon witzig mit was für Problemen Fotografen zu kämpfen haben. Aber manchmal hilft doch echt der Zufall, euer Navi ist wohl die Fotografen-Spezialversion  ;)
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #52 am: 26. Oktober 2015, 16:25:16 »
Hi,

bin euch jetzt auch noch hinterher gefahren. Bin zwar nur Urlaubs-Erinnerungs-Knipserin, aber Anregungen kann man ja immer gebrauchen  8)

Die bisherigen Bilder gefallen mir sehr!
Liebe Grüße
Susan


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #53 am: 26. Oktober 2015, 22:53:00 »
Wow - so einen mystischen Wald habe ich lange nicht gesehen!
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #54 am: 27. Oktober 2015, 12:52:28 »
Wow, klasse! Den Pferden fehlen wirklich nur noch die Einhörner. Irgendwie muss ich an Harry Potter denken....
Liebe Grüße
Silvia

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #55 am: 25. November 2015, 19:19:03 »
Nach kurzer Unterbrechung geht es auch schon weiter....  ;D

Tag 6 - 24.09.2015 - Von Türen und nassen Felsen!

Mein Freund, der Wecker, läutet pünktlich um 6:20 und meine ersten Gedanken sind an den Tag gestern, an die wahnsinnig tolle Stimmung, die wir im Wald erleben und fotografieren durften. Meinen Mitreisenden geht es nicht anders und so sind wir um 7:00 Uhr gut gelaunt unterwegs zu unserem Hausstrand. Wie immer geht es in Badehose, Bachsandalen und mit Fleece-Jacke darüber los. Nach dem Durchzug des Regengebietes hat es merklich abgekühlt und gefühlt liegen die Außentemperaturen im einstelligen Bereich. Auf dem Weg über den Strand zu den Felsen hin laufen wir etwas durch das Wasser und das kommt einen bei diesen Lufttemperaturen fast schon warm vor.

Noch im Dunkeln und nur im Licht der Stirnlampen erreichen wir die Felsen. Das Meer ist heute morgen etwas aufgewühlter und weiter draußen brechen sich die Wellen an den Felsen. Wenn wir dort hin wollen (und das wollen wir!) müssen wir ein gutes Stück auf den Felsen hinaus laufen. Das ist nicht einfach, denn die sind sehr glatt. Steffen geht als erster auf die Felszunge und bestätigt, dass es rutschig ist. Ich will ihm folgen und merke gleich, dass es sehr glatt ist. Nachdem ich ca. einen halben Meter oben bin, will ich nach Chris umschauen. Dazu drehe ich mich etwas und verlagere dadurch das Gewicht auf den anderen Fuß und dann geht alles irgendwie ganz schnell: Ich merke noch, wie es mir die Beine wegzieht. Im Reflex versuche ich mich irgendwie noch auf die Seite zu drehen, um nicht frontal auf den Rücken (und den Fotorucksack) zu klatschen.  Es gelingt mir noch, mich mit der linken Hand etwas abzustützen, bevor ich mit der linken Seite auf dem Felsen aufschlage und nach unten ins Wasser rutsche. Steffen hat das schon gar nicht mehr mitbekommen, zu laut rauscht die Brandung. Chris ist aber mit zwei Schritten bei mir. Nachdem ich mich sortiert habe und alles bewegen kann, hilft er mir auf. Ich fühle mich gerade als wäre ich gegen einen Bus gelaufen und gehe erst mal zum Strand zurück, wo ich den Fotorucksack absetze und checke. Puh, der hat wohl nix abgekriegt. Es klingt auch nicht nach scherben darin, also erstmal alles gut. Nach weiterem klettern auf den Felsen ist mir aber heute morgen nicht mehr und so bleibe ich am Angsthasenstrand sicheren Strand und fotografiere eben von dort zum Tagesanbruch. Es gibt schlimmeres....




Die Strukturen im Meer laden gerade zu ein, ein Aufnahme gezielt in s/w auszuarbeiten:

 
Die ganze linke Seite drückt irgendwie, im Arm habe ich Schmerzen und für viel mehr hat es damit an diesem Morgen nicht gelangt.
Wir treten den Rückweg an, kaufen unterwegs noch ein. Die heiße Dusche tut an diesem morgen doppelt gut.
Nach der obligatorischen Equipment-Pflege (Salzgischt von den Filtern und Frontlinsen wischen), gibt es ein üppiges Frühstück mit Eiern und Speck, das eigentlich schon mehr ein Brunch ist.
Über Mittag machen wir einen Stadtbummel mit dem Ziel "Eisdiele" und unterwegs entdecke ich ein paar schöne Türen in Mutriku.



An einem Wohnhaus:


Nochmal an einem Wohnhaus:


Irgendwo an der Stadtbefestigung:


Auch noch mal an der Stadtbefestigung am Hafen:


Ein Bootsschuppen am Hafen:


...und zu guterletzt meine absolute Lieblingstür in Mutriku:


Um 17:00 Uhr brechen wir dann wieder nach Barrika auf, machen Picnic oben an den Klippen und gehen schließlich wieder runter an die Küste, wo diesmal fast Ebbe ist zum Sonnenuntergang.



Mit dem Teleobjektiv lässt sich hier schön die Staffelung der Felslinien abbilden:


In den letzten Minuten zieht am Horizont ein dichtes Wolkenband auf, was den Sonnenuntergang ziemlich vermasselt.  Für etwas Farbe in der Spiegelung am Strand reicht es aber trotzdem:


Nach Sonnenuntergang erwische ich noch Chris in der Brandung:


Heute Abend hätte ich eigentlich mehr rausholen müssen, aber ich habe gemerkt, dass ich irgendwie noch nicht wirklich fit war nach dem Sturz heute morgen. Über Nacht wird das sicher besser und als wir um 22:00 Uhr wieder in der Wohnung sind, nehme ich noch ein, zwei San Miguel zu mir während ich meine Ausrüstung putze.

Dann ist auch schon "Gute Nacht!"
...nach der Reise ist vor der Reise...

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #56 am: 25. November 2015, 21:38:40 »
Da hätte mehr passieren können - Glück im Unglück.

Die Bilder haben wieder diese besondere Stimmung - eine Region die Neugier weckt ...
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #57 am: 25. November 2015, 22:26:38 »
Habe ich dir schon einmal gesagt, dass du tolle Bilder machst? Nein? Wirklich nicht? Michael, du machst tolle Bilder!

Das mit dem Sturz ist ja übel. Und ich kann dir die Schmerzen im Moment besonders gut nachempfinden, da ich seit Montag abend weiß, dass auch Winterreifen auf Eis nicht haften... Aber auch bei mir nur üble Prellungen und Abschürfungen. Da haben wir beide wohl Glück gehabt! Oder hast du später doch noch Scherben oder größere Verletzungen entdeckt?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #58 am: 28. November 2015, 11:05:09 »
oh das hätte aber bös ins Auge gehen können... :o
hoffentlich ist bald alles verheilt...
Viele Grüße Paula

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #59 am: 29. November 2015, 09:15:36 »
So ein Schreck in der frühen Morgenstunde!

Ich kann gut nachvollziehen, dass du danach den Kopf nicht mehr richtig frei hattest. Trotzdem hast du noch tapfer Türen fotografiert, die gefallen mir auch sehr gut!

Mein Lieblingsbild ist aber das erste Foto mit dem angedeuteten Wirbel. Wunderschön!


Und ich kann dir die Schmerzen im Moment besonders gut nachempfinden, da ich seit Montag abend weiß, dass auch Winterreifen auf Eis nicht haften... Aber auch bei mir nur üble Prellungen und Abschürfungen. Da haben wir beide wohl Glück gehabt! Oder hast du später doch noch Scherben oder größere Verletzungen entdeckt?

Ach herrje, ich wünsche gute Besserung! Hat dich als Fußgänger ein Auto erwischt oder warst du im Auto? Üble Prellungen und Schürfungen klingen jedenfalls nicht so harmlos.