Amerika > USA Reiseziele

Yellowstone NP im August?

(1/4) > >>

Flicka:
Ich stelle die Frage mal hier und im USA-Reiseforum:

Wie voll ist der Yellowstone NP im August eigentlich? Ich bin im Moment am Überlegen, ob ich dort nächstes Jahr im August etwa 8 - 10 Tage verbringe, entweder in Kombination mit anderen Zielen "im Norden" oder mit ein paar roten Steinen in Utah die ich auf der ersten Südwest-Reise ausgelassen habe. Unterkünfte habe ich mir vorsichtshalber schon gesichert, bin aber unsicher, wie voll der Park im übrigen wird. Fährt man in langen Staus hindurch und hat Schwierigkeiten, Parkplätze zu finden? Oder konzentriert sich der große Menschenauflauf auf den Old Faithful?

Ein wenig wandern würde ich auch gerne und habe mir schon ein paar Wege rausgesucht. Ich werde alleine unterwegs sein. Wandertouren durch abgelegenere Gebiete kommen deshalb für mich nicht in Betracht (von der Angst vor Grizzlybären mal abgesehen war der letzte Urlaub der erste seit langem, bei dem ich mir keine Löcher in die Wanderhose gefallen habe).

Alternativen sehe ich im Moment wenige: Im September kann ich nicht verreisen, Juli dürfte ähnlich gefragt wie August sein, und für Juni sieht es mit Unterkünften im Park schon ganz schlecht aus.

Birgit:
Hi,

da hat ich der Amerikavirus wohl wieder im Griff? ;) ;) ;)

Alsoooo, ich war ja Mitte September dort vor einigen Jahren, was ja schon Nachsaison gewesen sein sollte.

Ich erinnere mich, dass ich teilweise an den Highlights mit den eher kleinen Parkplätzen auch noch ein wenig kurven musste, bis ich eine Parklücke in Beschlag nehmen konnte. Da ich ein ungeduldiger Mensch bin und nie ausgerastet bin, kann das aber nicht allzu schlimm gewesen sein ;)

Dort waren auch immer Leute unterwegs, aber bei meinem Spaziergang sehr früh morgens rund um den Old Faithful herum und zum Morning Glory Pool war ich ganz allein.

Die Straßen waren nicht sonderlich voll und abseits der tollen Pools war es auch nicht voll

Flicka:
Ja, durch den Kanada-Urlaub bin ich wieder auf den Geschmack gekommen. Und nachdem ich nach dem ersten Yellowstone-Besuch 2007 beschlossen habe, dort "irgendwann" wieder hin zu müssen, bin ich jetzt der Meinung, dass neun Jahre Wartezeit genug sind.  :)

Mitte September waren wir 2007 auch dort, da war der Andrang nach meinem Empfinden nicht schlimm. Zur Ferienzeit ist es aber wohl deutlich voller.

Aber ich schwelge im Moment auch in Vorstellungen wie zum Sonnenaufang raus aus dem Bett zu kriechen und mal schnell zum Old Faithful & Co. zu spazieren.  :)

Rainer:

--- Zitat von: Flicka am 29. Oktober 2015, 20:42:43 ---Wie voll ist der Yellowstone NP im August eigentlich?
--- Ende Zitat ---

Für Völlegrad gibt es leider keine genormte Einheit, aber im Rahmen des Yellowstone Jahres muss man (leider) sagen: er ist im August "vollstmöglich". Und das ist mitterweile leider ziemlich voll. Das Problem ist (wie auch in anderen Nationalparks) nicht nur der Park und die Gehwege an sich, das hält man aus, auch wenn es voll ist. Das Ärgernis sind die knackevollen Parkplätze. Da gibt es dann auch leider keine verbindliche Vorausschau, was das bedeutet, aber es ist leider auch inzwischen im Yellowstone in der Hauptreisezeit (und das ist leider der August bis ca. Mitte September) sehr voll.

Und es staut sich regelmäßig auf den Parkstraßen, weil leider der Yellowstone Tourist an sich keinerlei Rücksicht auf andere nimmt und einfach dort langsamer wird oder gar anhält, wo er ein Tier o.ä. fotografieren will. Wenn man da 73 Autos später in der Schlange steht, ist das ziemlich ärgerlich. Es ist verboten, aber es interessiert keinen oder zumindest nur sehr wenige.

--- Zitat von: Flicka am 29. Oktober 2015, 20:42:43 ---Fährt man in langen Staus hindurch und hat Schwierigkeiten, Parkplätze zu finden?
--- Ende Zitat ---

Genau so. Am Faithfull befinden sich zwar auch viele Leute, aber der ganze Park ist sehr (sehr) gut besucht.

Im September ist es nicht besser (zumindest nicht am Anfang), sehr wohl im Juni, aber da kann auch noch Schnee fallen. Meine Empfehlung wäre Oktober, aber wenn es nicht geht, ist es wenig wert, wenn ich das empfehle.

P.S.: Wir waren auch 2007 im September im Yellowstone. Und wir waren zuletzt 2012 dort (auch im September). Allein da war es schon ein erheblicher Unterschied, wie voll es war.

Flicka:

--- Zitat von: Rainer am 29. Oktober 2015, 21:21:21 ---
P.S.: Wir waren auch 2007 im September im Yellowstone. Und wir waren zuletzt 2012 dort (auch im September). Allein da war es schon ein erheblicher Unterschied, wie voll es war.

--- Ende Zitat ---

Du meinst, es war 2012 voller als 2007 trotz gleicher Reisezeit? Kann ich mir schon vorstellen, ich denke der Bekanntheitsgrad des Parks ist in den letzten Jahren auch gestiegen (tödlicher Megavulkan usw.).

Irritiert haben mich vor allem Hinweise auf der Parkseite, man solle sein Frühstück zur Hauptferienzeit doch lieber unterwegs zu sich nehmen. Jetlaggeplagt wie ich im diesjährigen Kanadaurlaub war, würde mir Frühaufstehen vermutlich nicht schwerfallen. Von daher könnte ich morgens schon gleich mal ein paar Parkplätze im Park mit Handtüchern für mich reservieren, bevor die anderen sich aus dem Bett schieben.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln