Autor Thema: Powerbank, Powercase  (Gelesen 8417 mal)

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Powerbank, Powercase
« am: 02. Dezember 2015, 11:13:00 »
In meinem nächsten Urlaub werde ich ab und zu ohne Stromanschluss auskommen müssen. Der längste Zeitraum wird wohl drei Tage sein.
Laptop und Kameraakkus wollen aber bedient werden. Auf dem Laptop muss ich schreiben und Bilder hochladen, sichten, etc, manchmal auch Musik hören und im Internet surfen/Mails checken. Mindestens ein Kameraakku muß jeden Tag nachgeladen werden.

Nun habe ich mich entschlossen, mir dafür eine Powerbank zuzulegen.
Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich?
Könnt ihr ein Produkt empfehlen?
Wie lange hält sich der Strom in einer solchen Powerbank?
Entlädt die sich nicht auch wie ein Akku nach einer bestimmten Zeit?
Wie lange braucht eine Powerbank mit 20000mah, um sich vollzuladen?

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Powerbank, Powercase
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2015, 11:29:10 »
Da habe ich schon einmal einen Thread drüber eröffnet, weil ich mir so ein Dingen gekauft habe:

http://www.eumerika.de/smf/index.php/topic,942.0.html

Da werden sicherlich schon einige Fragen beantwortet, ergänzend muss ich noch zufügen, dass der Ladevorgang recht lange dauert. Bei meinem 13000mah Gerät (inzwischen gibt es vom gleichen Hersteller auch die doppelte Kapazität, aber es wird natürlich auch größer und schwerer) dauert es die ganze Nacht, bis es geladen ist. Ich habe es noch nie gestoppt, aber es sind sicherlich über 10 Stunden.

Und: das Ladegerät ist NICHT dabei. Da brauchst Du nochmal einen externen USB Stromadapter (so wie es sie heute überall gibt), wobei ich einen benutze, der 2,1A zur Verfügung stellt (die meisten arbeiten mit 0,5 - 1,0A). Ob das was bringt oder gar erforderlich ist, kann ich leider nicht sagen. Birgit hat aber genau das gleiche Teil auch gekauft, die kann sicher noch mehr dazu sagen. Ich selbst habe das eigentlich aus Spielerei gekauft, Birgit hat es richtig im Outdoor Einsatz gehabt, ich lade damit nur im Wohnzimmer mein Smartphone nach, das braucht dann nie an die Steckdose...

Was die Selbstentladung betrifft, kann ich nicht viel zu sagen, sicherlich wird es sie geben, aber im Kern sind da Lithium Zellen drin, die sind ja im Prinzip recht stabil. Ich lade und entlade das sowieso andauernd.

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Powerbank, Powercase
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2015, 12:41:26 »
Danke für den Link, Rainer.
Ich habe das Wort Powerbank in die Suche eingegeben.
Die Suche hat nichts gefunden.
Deshalb habe ich diesen Thread hier angelegt.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Powerbank, Powercase
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2015, 12:47:35 »
Die Suche hat nichts gefunden.
Deshalb habe ich diesen Thread hier angelegt.

Da habe ich kein Problem mit, die Suche bringt fast nie vernünftige Ergebnisse. In diesem Forum darf man gerne neue Beiträge aufmachen, wenn man eine Frage hat, da muss man nicht suchen, ob es das schon "gibt" und sich dann brav hinten anstellen. Ich halte das für Blödsinn.

Aber ich habe mich eben noch dran erinnert, dass ich selbst mal was dazu geschrieben hatte (habe ich aber auch nicht per Suche gefunden, ich wusste pi mal Daumen, wo ich das geschrieben hatte) und dann verlinke ich es natürlich, statt es abzutippen.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Powerbank, Powercase
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2015, 13:39:18 »
Die Erhöhung der A-Zahl des Ladegerätes bedeutet eine Verringerung der Ladezeit.

Ich hatte so eine billige Powerbank, eigentlich nur als Notfall, die war nach einigen Wochen in meiner Handtasche nur noch teilweise aufgeladen.
Mein Mann hat so eine ähnliche wie die von Rainer verlinkte, die bleibt mindestens einige Tage voll aufgeladen. Das sollte dir ja reichen.
Wie weit du mit der Leistung allerdings kommst, hängt von deinen verwendeten Geräten ab. Ich hab grad mal nachgesehen, mein Laptopakku hat 6600 mAh, den könnte ich dann also ca. 1,5 mal aufladen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Powerbank, Powercase
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2015, 14:03:56 »
Wo bist Du denn unterwegs, wo es Internet aber keine Steckdose gibt? Ein Auto hast Du auch nicht? Sonst wäre ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder vielleicht eine Alternative.

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Powerbank, Powercase
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2015, 14:12:01 »
Hallo Silke

Auch deine Anwort hilft mir weiter. MERCI!!!!

Wo bist Du denn unterwegs, wo es Internet aber keine Steckdose gibt? Ein Auto hast Du auch nicht? Sonst wäre ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder vielleicht eine Alternative.

Zigarettenanzünder ist die zweite Möglichkeit, die ich einkalkuliert habe.
Ob man eine Powerbank notfalls beim Fahren am Zigarttenanzünder aufladen kann?

Ich bin wahrscheinlich nach unseren Maßstäben für drei bis fünf Tage mitten im Nirgendwo in Fjordland (Milford Sound). Die Unterkünfte, die ich bezahle kann (und ich eigentlich auch hin will), haben da nur über Dieselaggregat begrenzt Strom.
Dafür muss ich nicht jeden Tag von Te Anau aus 118 km zum Milford Sound und von dort wieder 118 km zurück gurken.

http://www.gunnscamp.org.nz

http://knobsflat.co.nz/accommodation/studio-units



DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Powerbank, Powercase
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2015, 14:27:51 »
Bei beiden Unterkünften steht doch ausdrücklich dabei, dass es die Möglichkeit gibt, Kamera- und Laptop-Akkus zu laden. Außerdem steht auch bei beiden dabei, dass es weder Handy-Empfang noch Internet gibt. Der Stromverbrauch des Laptops dürfte also eher gering ausfallen ;)

Mir würde ein Ladergerät für den Zigarettenanzünder voll und ganz reichen. Wozu braucht man noch zusätzlich eine Powerbank?

Noch eine andere Frage: Die Unterkünfte sind ja nett gelegen aber wirklich billig ist zumindest Knobs Flat mit 140$/Nacht nicht (beim Gunns Camp stehen ja keine Preise dabei). Da gibt es in Te Anau günstigstere Übernachtungsmöglichkeiten. Ich fand die Anfahrt nicht so dramatisch, bin sie aber auch nur 2x gefahren.
Was habt Ihr denn 3-5 Tage in der Gegend geplant? Wollt Ihr den Routeburn Track laufen?

Gipsy

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Powerbank, Powercase
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2015, 15:19:19 »
Ich habe mir auch die von Rainer erwähnte Powerbank gekauft. Einfach, um etwas unabhängiger von Steckdosen zu sein.

Weil ich die Ladezeit mit meinem 2.1 A Ladegerät herausfinden wollte, habe ich sie vor dem Urlaub in Shanghai komplett entleert (durch Absichtliches Leeren und wieder Laden eines Nintendo DS). Die Ladezeit lag dann bei etwas mehr als 14 Stunden.

In Shanghai hatte ich sie dann ein- oder zweimal zum Laden von Smartphone und Nintendo DS genutzt und anschließend einfach in den Schrank gelegt.
Letzte Woche hatte ich noch mal eine Woche Urlaub eingelegt und die Powerbank einfach mal mitgenommen. Die Steckdosen-Situation im Zimmer war dann so bescheiden, dass ich ohne die Powerbank entweder die halbverdeckte Steckdose unter dem Schreibtisch (mit Ablage des zu ladenden Gerätes irgendwo unter dem Schreibtisch hätte nutzen müssen oder das Bett hätte umstellen müssen, um einen Stecker in die vom Bett fast verdeckte Steckdose zwingen zu können.
In dieser Woche habe ich die Powerbank dann - ohne dass ich sie vorher nachgeladen habe - genutzt, um mein kleines Smartphone 3 mal, den ebook-Reader 1 mal und den DS auch 1 mal aufzuladen.
Jetzt liegt sie wieder einfach so im Schrank und hat noch etwas mehr als 1/4 der Kapazität.

Die Powerbank über den Zigarettenanzünder aufzuladen habe ich noch nicht versucht, denke aber, dass dies aufgrund der langen Ladezeit nicht für die komplette Aufladung reichen wird. Aber die Kleingeräte wie Smartphone lade ich gerne während einer Autofahrt mit einem Adapter von Zigarettenanzünder auf USB auf.

Bei allen Geräten, die sich nicht über USB-Kabel laden lassen, hilft die Powerbank ohne Adapter nicht weiter - wenn Du nicht einen passenden Adapter hast. Also: Laptop geht eher nicht, Tablet dagegen wohl schon.
Viele Grüße

Gipsy

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Powerbank, Powercase
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2015, 15:44:45 »
Die Erhöhung der A-Zahl des Ladegerätes bedeutet eine Verringerung der Ladezeit.

Das habe ich jetzt noch mal nachgeschaut (offensichtlich habe ich es schon mal gewusst, aber ich kann mich nicht konkret erinnern....), also meine Powerbank profitiert bis zu 2,4A von kräftigeren Ladegeräten. Wenn das Gerät noch mehr zur Verfügung stellt (es gibt auch noch stärkere Adapter), dann bringt es nichts mehr, es werden nur 2,4A abgerufen. Das ist auch mit den Smartphones so, die meisten Smartphones sind mit 1A schon bedient, wenn man nur 0,5A daran hängt, dann dauert die Aufladung länger, aber wenn man 2,1A dran hängt, dann nutzt das nicht viel, bei 1A ist das Maximum erreicht.

Also sollte man bei dem Gerät, was man gekauft hat, darauf schauen, was die optimale Ampere Zahl ist für die Aufladung. Darüber zu liegen ist kein Problem (schadet auch nicht), darunter liegen bedeutet längere Ladezeiten. Also hier die Powerbank, die ich zu Hause habe, braucht bei 1,2A sogar 16(!) Stunden, bis sie geladen ist. Das ist Holz!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Powerbank, Powercase
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2015, 15:49:25 »
Ob man eine Powerbank notfalls beim Fahren am Zigarttenanzünder aufladen kann?

Warum nicht? Aber schau Dir die horrenden Ladezeiten an, die werden sich auch im Auto nicht verbessern. Da kannst Du besser gleich das Zielgerät aufladen, statt die Powerbank.

Ich habe irgendwo einen Artikel gelesen, dass fieberhaft an einer neuen Akku Generation gearbeitet wird, statt Lithium (das heutige Maß der Dinge) kommt wohl Aluminium zum Einsatz, die neuen Akkus sollen extrem schnell geladen werden (wenige Minuten?!) und im Gegenzug sehr lange halten. Wie weit die Entwicklung ist, weiß ich leider nicht, aber das ist natürlich schon eine irrer Fortschritt, wenn diese Akkus wirklich serienreif werden.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Powerbank, Powercase
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2015, 22:15:25 »


Die Erhöhung der A-Zahl des Ladegerätes bedeutet eine Verringerung der Ladezeit.

Das habe ich jetzt noch mal nachgeschaut (offensichtlich habe ich es schon mal gewusst, aber ich kann mich nicht konkret erinnern....), also meine Powerbank profitiert bis zu 2,4A von kräftigeren Ladegeräten. Wenn das Gerät noch mehr zur Verfügung stellt (es gibt auch noch stärkere Adapter), dann bringt es nichts mehr, es werden nur 2,4A abgerufen. Das ist auch mit den Smartphones so, die meisten Smartphones sind mit 1A schon bedient, wenn man nur 0,5A daran hängt, dann dauert die Aufladung länger, aber wenn man 2,1A dran hängt, dann nutzt das nicht viel, bei 1A ist das Maximum erreicht.


Ich hatte mich ja auch nur auf deine Aussage bezogen, dass du nicht wusstest, ob die 2,1A einen Vorteil gegenüber den oft üblichen 0,5 oder 1 A bringen;).

Auswirkung auf die Ladezeit haben dann auch noch die USB-Variante und die Länge und Art des Ladekabels ;)

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Powerbank, Powercase
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2015, 12:58:26 »
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Das war schon sehr aufschlussreich, auch eure Antworten auf meine eher hypothetische Frage nach dem Aufladen mit dem Zigarettenanzünder. Der ganze Amphere-Krams sagte mir nichts; ich werde mich aber jetzt mal näher mit der Materie beschäftigen.

Bei beiden Unterkünften steht doch ausdrücklich dabei, dass es die Möglichkeit gibt, Kamera- und Laptop-Akkus zu laden.….

Was da steht und was Realität ist, kann sich unterscheiden, grade, wenn die Unterkünfte so abgelegen sind. Deshalb habe ich beide Unterkünften wegen des Storm-Themas angefunkt und einen regen Mailaustausch gehabt. Als Ergebnis dieses Mailaustausches möchte ich mir eine Powerbank anschaffen. Dann bin ich auf der sicheren Seite, auch in anderen Unterkünften und wenn ich auf langen Strecken unterwegs bin.
Und: Weil du was von »ihr« schreibst: Ich mache den Trip alleine.

Die Unterkünfte sind ja nett gelegen aber wirklich billig ist zumindest Knobs Flat mit 140$/Nacht nicht (beim Gunns Camp stehen ja keine Preise dabei). Da gibt es in Te Anau günstigstere Übernachtungsmöglichkeiten. Ich fand die Anfahrt nicht so dramatisch, bin sie aber auch nur 2x gefahren.

Die Unterkunftsfrage gehört eigentlich nicht in diesen Thread und ich werde darauf nur jetzt antworten:
Ich war schon mal am Milford Sound, kenne also die Strecke auch. Ich bin Landschaftsfotografin und möchte rund um den Milford Sound morgens und abends fotografieren. Zum Sonnenauf- und Untergang möchte mehrfach die Chance haben, am Ufer des Milford Sounds zu stehen, d.h, im Klartext, wenn ich in Te Anbau wohne, für mich (vielleicht nicht für dich) drei Stunden vor Sonnenaufgang aufstehen, um noch die Dämmerung vor Sonnenaufgang fotografieren zu können. Diese Zeit verringert sich dramatisch, wenn ich ganz nahe dran bin.
Genauso ist es abends. Nach Einbruch der Dunkelheit möchte ich nicht unbedingt lange auf einer Gebirgstraße rumkurven, wo jederzeit Wildwechsel stattfindet.
Und wenn ich schon mitten drin übernachte, dann ergibt sich direkt bei Knobs Flat eine gute Chance für Astrofotografie, wenn mir der Wettergott einen klaren Nachthimmel schenkt.
Zusätzlich gibt es tagsüber noch jede Menge anderer Ziele, die ich dort fotografisch abklappern will (z.B. die total vermoosten Bäume im Hochmoor des Routeburntracks).
Sollte ich nass werden, was bei den Regenmengen in der Gegend wahrscheinlich ist, dann ist der Weg ins Trockene nicht weit. Sollte es mal einen halben Tag lang regnen, bin ich trotzdem rechts schnell wieder vor Ort, wenn es aufgehört hat.
Und was den Preis betrifft: Ja,  ist nicht grade billig, aber ich bekomme es günstiger, weil ich eine kleinere Unterkunft gebucht habe. Ansonsten ist das die teuerste Unterkunft dieser Reise. Im Schnitt gebe ich rund 50 NZD für eine Übernachtung aus, mal mehr mal weniger.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Powerbank, Powercase
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2015, 14:11:56 »
Ich hatte mich ja auch nur auf deine Aussage bezogen, dass du nicht wusstest, ob die 2,1A einen Vorteil gegenüber den oft üblichen 0,5 oder 1 A bringen;).

Das habe ich dann auch bemerkt, dass das mißverständlich formuliert war. Mein Problem besteht (bestand) darin, dass ich nicht mehr wußte, wie hoch der Ladestrom meiner Powerbank ist. Wenn die nur bei 0,5A liegt (im Extremfall), dann hilft ein 2,1A Ladegerät nichts. Das schwächste Glied der Kette bestimmt, wieviel Strom fließt. Jetzt habe ich es endlich nachgeschaut, also der Input dieser Powerbank liegt bei 5V/1,5A. D.h. also ein Ladegerät mit 2,1A liegt darüber und dann macht es keinen Unterschied, ob man ein Gerät mit 1,5A oder mit 2,1A anschließt. Aber 1A beispielsweise liegt dann natürlich darunter und dann wird es entsprechend langsamer.

Aber die Hoffnung, dass man beispielsweise mit 3A die Ladezeit halbiert, wird sich nicht erfüllen. Die Minimumzeit von ca. 12 Stunden ist nicht zu knacken.