Autor Thema: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit  (Gelesen 31629 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5104
    • Familie Halstenbach
Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« am: 14. Dezember 2015, 20:00:00 »
Wie ich hie und da schon mal schrieb, interessiere ich mich für das mFT System von Panasonic und Olympus. Vor einem Jahr konnte ich sehr günstig eine gebrauchte Panasonic G3 erstehen, aber letztendlich war sie mir immer noch zu groß und erfüllte nicht die Wünsche, die ich mir vorgestellt hatte.

Nun gibt es ja seit einiger Zeit von Panasonic die beiden "Winzlinge" GM1 und GM5, wobei aber die GM1 für mich ausscheidet, weil sie gar keinen Sucher mitbringt. Die GM5 hat wenigstens einen elektronischen (wenn auch kleinen, aber hochauflösenden) Sucher und ist damit der berühmte Einäugige unter den Blinden. Aber Panasonic läßt sich dieses System fürstlich entlohnen, das Einsteigerkit GM5 + Panasonic 12-32mm Objektiv (entspricht 24-64mm) ist mit 800,-€ nicht wirklich billig und das war bisher ein Kaufverhinderungsgrund.

Am heutigen Tag haben sich die Ereignisse überschlagen: erst stellt Amazon die Kamera inkl. Objektiv in ein extrem gutes Sonderangebot, nämlich 459,-€ komplett (das ist über 100,-€ weniger als die Konkurrenz und sowieso um Welten billiger als der empfohlene VK) und als ich dann (immer noch zagend) die Kamera in den Einkaufswagen legte, gesellte sich noch ein (nirgends auch nur ansatzweise angekündigter) "Cash Back" in Höhe von 50,-€ von Panasonic dazu, so dass letztendlich nur noch 409,-€ fällig waren. Genau da fing die Nötigung an und ich habe den entscheidenden Knopf gedrückt....

Wenn man bedenkt, dass allein das Objektiv eigentlich über 200,-€ kosten soll (und selbst damit nicht besonders teuer ist), bekommt man bei Amazon also momentan den Body für unter 200,-€ neu! Wahnsinn!

Also - lange Rede, kurzer Sinn: Mittwoch trifft die Kamera hier ein, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, aber der Preis ist wirklich unschlagbar! Amazon machts möglich.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4443
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2015, 08:48:56 »
hey das klingt klasse  :)
meine Kamera habe ich dieses Jahr bei Amazon auch zu einem super Preis erwischt, die Preise scheinen bei Kameras bei Amazon stark zu schwanken, das ist mir auch aufgefallen, meine Kamera war kurz danach 50 € teurer und im Laden noch deutlich mehr.
Vielleicht ist das ja auch ein Weihnachtslockangebot? So nach dem Motto "wo ich jetzt die Kamera so billig bekommen habe kann ich ja noch was anderes kaufen"?  8)
Viele Grüße Paula

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2015, 11:35:16 »
Ich habe mal einen Bericht gesehen, dass sich die "großen" Firmen gegenseitig überwachen. Wenn bei einer anderen Firma ein Sonderangebot kommt, zieht Amazon oft mit.

@ Rainer, ich finde es auch, wenn es so passt, muss man einfach zuschlagen!  :)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5104
    • Familie Halstenbach
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2015, 12:18:53 »
Ich habe mal einen Bericht gesehen, dass sich die "großen" Firmen gegenseitig überwachen. Wenn bei einer anderen Firma ein Sonderangebot kommt, zieht Amazon oft mit.

Und umgekehrt.

Ich habe seit einigen Monaten so ein Browserplugin im Chrome Browser, wenn ich damit auf den Seiten von Amazon surfe, dann sucht das Plugin den entsprechenden Gegenstand sofort im Internet bei den einschlägigen Konkurrenzveranstaltern und listet nach kurzer Zeit die Preise auf, die dort jeweils verlangt werden, sortiert nach Höhe des Preises. Noch schrecklicher geht es ja bald nicht mehr, Du siehst im Grunde innerhalb von wenigen Sekunden, ob Amazon den besten Preis hat, oder ob es irgendwo noch einen besseren Preis gibt. Ob Dir der Händler zusagt, kannst Du dann immer noch entscheiden, Amazon hat ja auch eine ausgezeichnete Logistik, das ist mir auch ein paar Taler wert.

Aber wenn Amazon auch sowieso noch den besten Preis hat (und das war hier mit Riesenabstand der beste Preis), dann ist die Entscheidung einfach.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2015, 15:50:42 »
Wenn man bedenkt, dass allein das Objektiv eigentlich über 200,-€ kosten soll (und selbst damit nicht besonders teuer ist), bekommt man bei Amazon also momentan den Body für unter 200,-€ neu! Wahnsinn!
;D Das habe ich so ähnlich auch erlebt, vor ca. 18 Monaten. Da fiel der Preis der EOS-M im Kit mit Objektiv, Blitz und Adapter für die ganze Canon EF-Objektivpalette auf einen Preis, bei dem es die Kamera umsonst dazu gab, wenn man die einzelnen Marktpreise der übrigen Komponenten aus dem Paket addiert. Seitdem beherrberge ich ein kleines, spiegelloses System das eine prima Ergänzung zu meinen großen Kameras ist.
Ja, doch, Nötigung beschreibt das Gefühl ganz gut, das einen da überkommt.  ;D

Auf Deinen Bericht über die Panasonic-Kamera bin ich jedenfalls sehr gespannt.  :)
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5104
    • Familie Halstenbach
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2015, 19:42:34 »
Auf Deinen Bericht über die Panasonic-Kamera bin ich jedenfalls sehr gespannt.  :)

... und ich erst mal!!  ;)

Natürlich soll die Kamera zu Silvester mit nach Holland fahren, aber wie groß mein innerer Schweinehund sein wird, bei evtl. mieseligem Wetter auch wirklich rauszugehen, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn ich ehrlich bin, "brauchen" tu ich die Kamera nicht. Aber wer kauft ernsthaft nur Dinge, die er wirklich braucht?

Ich hatte vor gut einem Jahr hier auch begeistert erzählt, dass ich so günstig eine gebrauchte G3 kaufen konnte, aber die Begeisterung hat nicht lange angehalten. Das Objektiv fand ich zu fummelig (es hatte keinen echten Zoomring, sondern so einen elektronischen Schieber, das mag ich überhaupt nicht), das Gehäuse war mir insgesamt immer noch zu groß (natürlich kleiner als die vorhandenen Canons, aber dennoch nicht wirklich klein) und der Sucher sehr grobpixelig. Ich hoffe, dass das jetzt alles etwas besser wird. Man wird sehen....

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2015, 19:51:23 »
Glückwunsch Rainer zur neuen Panasonic.
Ich kann es Dir gut nachfühlen, denn da meine alte Canon Powershot anfing sich in ihre Einzelteile zu zerlegen und es weniger funktionierende Knöpfe als kaputte gab, bin ich seit einigen Tagen auch stolzer Panasonic Besitzer. Ich habe sie allerdings schon im Regen ausgeführt. (bleibt mir in absehbarer Zeit auch nix anderes übrig wenn ich mich nicht auf Innenaufnahmen beschränken will :))
Bin auf jeden Fall auch auf Holland Bilder gespannt.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3683
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2015, 20:25:49 »
Klein und Sucher klingt immer gut...  :)
Bin auch auf Deine Rezension gespannt. 
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2015, 01:36:47 »
Klingt gut!

Zumindest einen Tag musst Du jetzt über Silvester raus und Fotos machen. Du kannst uns ja nicht ewig auf Deinen Test warten lassen! ;)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5104
    • Familie Halstenbach
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2015, 14:54:55 »
So, Kamera ist angekommen, aber der Akku muss erst noch geladen werden. Die erste Überraschung habe ich aber schon hinter mir, die Kamera ist noch viel kleiner, als ich es vermutet hatte. Das ist echt der Krachher, die ist wirklich nicht größer als eine durchschnittliche Kompaktkamera! Wenn man bedenkt, dass da ein vergleichsweise riesiger Sensor drin werkelt, wirklich überraschend. Man sieht es natürlich am vergleichsweise klobigen Objektiv, das natürlich dennoch geringe Lichtstärke und einen nicht sehr großen Brennweitenbereich hat. Der ist aber mit den äquivalent 24-64mm durchaus geeignet, um ein hohes Maß an Fotos auf Reisen zu schießen, viele verwenden an KB beispielsweise gerne ein 24-70mm Objektiv, da ist das ja nicht sooo weit entfernt.

Weil ich die Kamera so irre klein fand, habe ich einfach mal ein paar Kompaktkameras aus meinem "Archiv" daneben gestellt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Auf dem folgenden Foto sind folgende Kameras zu sehen (von links nach rechts):

1) Fuji Finepix F11 (ein 6MP Klassiker von 2005)
2) Fuji Finepix F200EXR (der Nachfolger mit dem EXR Sensor)
3) Panasonic Lumix GM5 (die neue Kamera, mit 12-32mm Objektiv)
4) Samsung EX1 (die erste Kompaktkamera seiner Zeit mit Blende f/1.8, macht auch heute noch gute Fotos)



Ist das nicht der Knaller? Die mFT Kamera mit dem größten Sensor ist deutlich kleiner als die Samsung EX1?! Und nur wenig größer als die Fujis?! Wahnsinn! Man muss sich im Klaren sein, der verbaute Sensor (mFT) mit Cropfaktor 2.0 ist riesengroß im Vergleich zu allen anderen Sensoren, wobei alle anderen hier abgebildeten Kompaktkameras immerhin einen recht großen Sensor besitzen aus der Klasse der sog. "Edelkompakten". Dennoch ist der mFT Sensor in der Fläche ca. 2,5 bis 3 mal so groß. Das Rauschverhalten der GM5 ist fast auf dem gleichen Niveau wie eine zeitgemäße APS-C Kamera, ggf um eine halbe Blende (oder halbe EV, wie man es nimmt) schlechter. Fotos mit ISO1600 sollten noch kein Problem sein, auch ISO3200 müßte (natürlich auch abhängig von der Größe) noch gut machbar sein.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2015, 23:03:21 »
Ist das nicht ein bißchen Äpfel mit Birnen vergleichen? Die anderen Kameras haben ja alle einen eingebauten Blitz, der ja doch etwas Platz wegnimmt. Wenn man den wegläßt wie bei der GM5, kann man sicher kleiner bauen.
Stört dich der fehlende Blitz nicht? Das Gefummel mit dem separaten Blitz wäre für mich ein absoluter Ausschlussgrund.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5104
    • Familie Halstenbach
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2015, 11:48:15 »
Ist das nicht ein bißchen Äpfel mit Birnen vergleichen?

Nein, ich denke nicht.

Die anderen Kameras haben ja alle einen eingebauten Blitz, der ja doch etwas Platz wegnimmt. Wenn man den wegläßt wie bei der GM5, kann man sicher kleiner bauen.

Wobei es äußerst treffend formuliert ist, dass der "eingebaute Blitz Platz wegnimmt". Zu viel mehr ist er sowieso nicht zu gebrauchen. Das ist aber letztendlich egal, weil die Kameras sowieso mit die kleinsten sind, die es zu kaufen gibt und noch kleiner hätte sicherlich für mehr Leute, als es jetzt schon gibt, das Problem, dass die Kamera allzu klein wird. Die wirkliche Kunst besteht im verbauten Sensor und auch im vorgebauten Objektiv. Ich habe mir das Ergänzungsobjektiv auch noch bestellt, das ist wirklich hohe Kunst, so kleine und dennoch scharf abbildende Objektive zu bauen, die optimal mit dem Sensor harmonieren.

Stört dich der fehlende Blitz nicht? Das Gefummel mit dem separaten Blitz wäre für mich ein absoluter Ausschlussgrund.

Überhaupt nicht. Im Gegenteil, Panasonic hat auch da alles richtig gemacht und der Kamera einen echten Blitzschuh verpasst (den haben oben auf dem obigen Foto die beiden Fujis nicht). Zum einen benötige ich auf Reisen sowieso so gut wie nie einen Blitz, ich kann mich nicht einmal erinnern, ob ich mit den drei Kameras oben überhaupt ein einziges Foto mit Blitz gemacht habe. Zum anderen  habe ich für die DSLR (obwohl die auch einen eingebauten Blitz hat) noch einen externen "vernünftigen" Blitz dazu geholt, denn wenn ich überhaupt mal in die Situation komme, wo ich einen Blitz brauche, dann ist das grundsätzlicher Art, beispielsweise eine Geburtstagsparty am Abend fotografieren und dann schraube ich einen vernünftigen Blitz auf die Kamera und benutze den durch den Abend hindurch. Dass ich einen Blitz ad hoc mal so brauche, kommt so gut wie nicht vor.

Im Gegenzug hat die Panasonic übrigens als einzige Kamera einen elektronischen Sucher eingebaut, der ganz sicher mindestens soviel Platz benötigt wie ein Blitz. Und dieser fehlende Sucher nervt um Faktoren häufiger und mehr als der vermeintlich fehlende Blitz.

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2015, 16:01:49 »
Das mit Amazon kenne ich. Mein morgendliches "Ich sollte mal eine SSD kaufen, meine Festplatte macht echt merkwürdige Geräusche" wurde mittags zu einem "Die Samsung EVO kostet nur noch 134,99 - ab in den Warenkorb!"...

Die GM5 ist ja echt winzig. Da ist doch ein passender externer Blitz dabei, richtig?

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5104
    • Familie Halstenbach
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #13 am: 17. Dezember 2015, 19:23:15 »
Da ist doch ein passender externer Blitz dabei, richtig?

Ja, so ein Mini-Ding. Aber der Blitzschuh ist Standard, da könnte man also auch einen richtigen Blitz aufstecken. Ich habe gerade mal probiert, also funktionieren tut der Blitz, ich habe keine Ahnung, was für eine Leitzahl er hat, wird nicht viel sein.

Inzwischen habe ich schon 2 Zusatzakkus (der Akku ist angeblich eher schlapp) und ich habe so rudimentäre Adapter für Canon und Nikon Objektive. Habe ich auch schon getestet, in Verbindung mit dem "Fokuspeak" geht die manuelle Scharfstellung ganz gut, aber insgesamt ist das nur eine Notlösung. Aber die Adapter waren auch nicht teuer (unter 15 Euro pro Adapter), das war es mir wert.

Ich bin wirklich auf die Woche in Holland gespannt, hoffentlich ist nicht nur Regen und ich kann die Kamera mal austragen. Sie soll auch die DSLR nicht ersetzen, aber ergänzen, wenn ich keine Lust habe, das schwere Geraffel mitzunehmen. Und die Qualität der Fotos ist sehr gut, das kann ich jetzt schon sagen, der Sensor schlägt sich tapfer.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #14 am: 17. Dezember 2015, 22:10:20 »
Ja, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Ich hab mir auch lange einreden lassen, dass ein Sucher was Tolles ist und ich unbedingt einen bräuchte. Hab mir dann eine Kamera mit Sucher gekauft. Benutzt hab ich ihn bei einigen tausend Fotos vielleicht 10 Mal.
Dafür brauche ich einen Blitz öfter mal. Mein Mann hat auch so einen separaten Blitz für seine Kamera. Wenn er den mal spontan braucht ist das jedes Mal ein unsägliches Gefummel, er findet es selbst schrecklich, verzichtet dann eher auf Fotos als den spontan zu nutzen. Ich hätte dafür keine Geduld.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk