Europa > Nordeuropa

Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?

<< < (7/18) > >>

Andrea:

--- Zitat von: Silke am 07. Januar 2016, 21:30:16 ---Diese Biere mit Fruchtgeschmack sind wohl auch eher was für Frauen. Wir nennen die schon Mädchenbier.

--- Ende Zitat ---

Also bei uns ist das Weibergesöff!  ;D Im Sommer mag ich das als Durstlöscher mal ganz gerne, wie auch ein V+ oder ein Alster/Radler. Ansonsten stehe ich mehr auf Guinness oder das Amber Lager von Becks. Von Pils bin ich irgendwie ab...

Silke:
Ohje, dann bin ich ein Weib:-\.

serendipity:
Also bei uns heißt das ebenfalls "Mädchenbier" - aber ich brauche weder das noch anderes Bier, aber ein Glas Weißwein verschmähe ich nicht und darf ja "immerhin" 3 l einführen  ;)

Bin mit meiner Planung fortgeschritten und habe eine grobe Idee, wie ich fahren möchte und was ich "unbedingt" sehen bzw. machen möchte. Dazu habe ich erst einmal grob Unterkünfte stornierbar vorgebucht - viele Möglichkeiten bleiben aber jetzt schon nicht mehr - viele "Hyttas" gibt es schon nicht mehr. Bis auf Stavanger, wo ich eine kleine Ferienwohnung in der Altstadt habe und Oslo liegen die Unterkünfte "oft weit ab vom Schuss" - also weg von Orten an Seen oder Fjorden.

Derzeit überlege ich noch, welche Fähre ich auf dem Rückweg nehmen werde, denn es kommen Oslo-Kiel oder Larvik-Hirtshals in Frage.

Unbedingt möchte ich die Wanderung auf den Preikestolen machen - aber dafür muss ich wahrscheinlich in den nächsten Monaten etwas "trainieren" - denn die Wanderung ist nicht lang (ca. 9 km), aber es müssen doch einige Höhenmeter (330 m) überwunden werden. Natürlich nur, wenn das Wetter es zulässt. Ebenso möchte ich unbedingt den Lysefjorden mit Boot erkunden (Turistenferri). Geiranger, Dalsnibba, Trollstigen und Atlantikveien stehen ebenfalls auf dem Programm sowie die Wanderung zum Nigardsbreen, einer Gletscherzunge des Jostedalsbreen und das Hochland mit seinen Seen, Wasserfällen und Schafen.

Bergen, obwohl bestimmt schön, wenn es mal nicht regnet, werde ich bewusst außen vorlassen und außer Stavanger und Oslo überhaupt auf Städte verzichten - Natur soll es dieses Mal sein  :)

Die bisherige Planung sieht ca. 2800 km in Norwegen vor, was eigentlich nicht viel klingt, vor allem wenn man an USA Reisen denkt. Aber die Sraßen in Norwegen sind "anders" und somit fahre ich, glaube ich, genug, habe aber auch noch Platz zum Gucken, Seele baumeln lassen und Fotografieren.

Silke:
Für die Wanderung auf den Prekestolen reicht durchschnittliche Fitness, aber schwindelfrei solltest du sein.
Eine Bootsfahrt im Geirangerfjord würde ich dir empfehlen, ist sehr schön.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

nordlicht:

--- Zitat von: Silke am 09. Januar 2016, 22:27:13 ---Für die Wanderung auf den Prekestolen reicht durchschnittliche Fitness, aber schwindelfrei solltest du sein.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Das ist keine besonders anspruchsvolle Wanderung, bloß Höhenangst darfst Du keine haben. Es ist allerdings auch immer eine Menge los dort. Erwarte dort keine Einsamkeit in der Natur.
--- Zitat ---Eine Bootsfahrt im Geirangerfjord würde ich dir empfehlen, ist sehr schön.

--- Ende Zitat ---
Auch hier volle Zustimmung.

--- Zitat von: serendipity am 08. Januar 2016, 17:36:19 ---Bergen, obwohl bestimmt schön, wenn es mal nicht regnet, werde ich bewusst außen vorlassen und außer Stavanger und Oslo überhaupt auf Städte verzichten - Natur soll es dieses Mal sein  :)
--- Ende Zitat ---
Bergen ist richtig schön. Und wenn Du mit der Bahn oben auf den Fløyen fährst hast Du da auch eine gute Portion Natur in der Stadt. Würde ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen.

--- Zitat ---Die bisherige Planung sieht ca. 2800 km in Norwegen vor, was eigentlich nicht viel klingt, vor allem wenn man an USA Reisen denkt. Aber die Sraßen in Norwegen sind "anders"

--- Ende Zitat ---
Ja. Viele Strassen sind sehr schmal. Das ist alles etwas langsamer als in den USA.

--- Zitat ---Derzeit überlege ich noch, welche Fähre ich auf dem Rückweg nehmen werde, denn es kommen Oslo-Kiel oder Larvik-Hirtshals in Frage.
--- Ende Zitat ---
Oslo-Kiel ist die komfortablere und schönere Route, aber kostet auch eine ganze Stange mehr. Vor allem die Fahrt durch den Oslo-Fjord, aber auch die Förde rein in Kiel sind schön und Du sparst Dir das Gejuckel quer durch Dänemark. Wenn Du also das Geld dafür über hast fahr mit der Color Line nach Kiel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln