Europa > Nordeuropa

Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?

<< < (15/18) > >>

Silke:

--- Zitat von: Silv am 09. Mai 2016, 13:11:29 ---
--- Zitat von: serendipity am 07. Mai 2016, 20:09:32 ---In kleinen Schritten geht meine Planung voran.

Norwegen hat ja doch einige Mautstrecken. Wie geht man da vor?

Auf der Seite von Autopass bekommt man alle Informationen, die man braucht. Zusätzlich gibt es einen schönen, bunten Flyer.
Ich habe mich also hier registriert und warte dann auf meine Rechnung - sehr praktisch!

--- Ende Zitat ---

Hallo Gaby,

das haben wir gar nicht gemacht.....

Wir sind im letzten Jahr ja eher spontan nach Norwegen gefahren. Ich habe das mit den Mautgebühren dann erst im Reiseführer gelesen. Ein paar Mautstrecken haben wir passiert, da sind wir dann fotografiert worden. Die Rechnung kam einige Wochen nach Reiseende dann nach Hause. Das waren allerdings keine großen Summen....

--- Ende Zitat ---
Wie konntest du denn die Rechnung begleichen? Norwegen hat ja keinen Euro und ist nicht in der EU. Ist das dann nicht eine recht teure Auslandsübetweisung?
Ich habe mich damals registriert und mir gleich einen Betrag von der Kreditkarte abbuchen lassen. Den Rest hab ich später zurück bekommen.
Das fand ich am einfachsten, brauchte ich mich um nichts zu kümmern.

serendipity:

--- Zitat ---Die Rechnung bezahlen Sie entweder per Onlinezahlung mit Ihrer Kreditkarte, oder Sie bezahlen Sie vor Ort bei Ihrer Bank in den meisten Ländern.
--- Ende Zitat ---

Quelle: www.autopass.no

Silv:

--- Zitat von: Silke am 14. Mai 2016, 20:52:09 ---
--- Zitat von: Silv am 09. Mai 2016, 13:11:29 ---
--- Zitat von: serendipity am 07. Mai 2016, 20:09:32 ---In kleinen Schritten geht meine Planung voran.

Norwegen hat ja doch einige Mautstrecken. Wie geht man da vor?

Auf der Seite von Autopass bekommt man alle Informationen, die man braucht. Zusätzlich gibt es einen schönen, bunten Flyer.
Ich habe mich also hier registriert und warte dann auf meine Rechnung - sehr praktisch!

--- Ende Zitat ---

Hallo Gaby,

das haben wir gar nicht gemacht.....

Wir sind im letzten Jahr ja eher spontan nach Norwegen gefahren. Ich habe das mit den Mautgebühren dann erst im Reiseführer gelesen. Ein paar Mautstrecken haben wir passiert, da sind wir dann fotografiert worden. Die Rechnung kam einige Wochen nach Reiseende dann nach Hause. Das waren allerdings keine großen Summen....

--- Ende Zitat ---
Wie konntest du denn die Rechnung begleichen? Norwegen hat ja keinen Euro und ist nicht in der EU. Ist das dann nicht eine recht teure Auslandsübetweisung?
Ich habe mich damals registriert und mir gleich einen Betrag von der Kreditkarte abbuchen lassen. Den Rest hab ich später zurück bekommen.
Das fand ich am einfachsten, brauchte ich mich um nichts zu kümmern.

--- Ende Zitat ---

Jetzt sehe ich gerade, dass ich Reiseführer geschrieben habe. Wir hatten ja gar keinen, weil wir gar nicht vor hatten, nach Norwegen zu fahren. Wir hatten lediglich vom ADAC das TourSet Skandinavien und da war auch eine Länderinformation Norwegen dabei. Und da stand dann "Auch ohne Registrierung wird Ihr Fahrzeug an den elektronischen Fahrspuren erfasst. Die Rechnung über die tatsächlich angefallene Maut wird an die Heimatadresse gesandt."

Habe gerade nochmal in den Unterlagen nachgesehen. Die Rechnung bzw. Rechnungen (es waren zwei) kamen gute 3-4 Monate nach Reiseende ganz normal per Post. Wir hatten insgesamt 8 gebührenpflichtige Straßen benutzt und mussten dafür 24,36 € bezahlen. Empfänger war "Euro Parking Collection" mit einer deutschen IBAN.

serendipity:
Danke für die Info mit der deutschen IBAN - ich werde also unregistriert reisen  ;)

stefunny:
Mir der Registrierung bei Autopass fand ich auch merkwürdig, wir haben uns jetzt registriert, für die Rechnung später. Man bekommt aber nur eine Mail, wo drin steht danke für den Antrag. Warten wir mal ab..

Wir haben auch schon eine Hütte bezahlt nach Norwegen das ging alles ohne Probleme.

Bei uns läuft jetzt der Countdown.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln