Afrika - Asien - Ozeanien > Asien & Ozeanien

Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?

<< < (9/9)

Flicka:
Keine Bange, so ist es mir auch gegangen, Busexpertin bin ich ganz und gar nicht, und irgendwie habe ich es zum Schluss dann doch hingekriegt.

Wo übernachtest du denn und welche Ziele willst du ansteuern?

Teilweise kommt man auch mit U-Bahnen und Zügen ans Ziel.

Ich habe damals mit einer großem Busfahrplan angefangen, so wie dem hier (ich hoffe, die Verlinkung auf das pdf klappt):

inst.uno.edu/japan/docs/bus_navi_en.pdf

Dann habe ich geschaut, zu welchem Ziel ich will, welche Linie da lang fährt und wohin die Linie sonst so fährt, z.B. zu einer U-Bahn-Station.

Beispiel: Wenn du zum Kinkakuji, zum Goldenen Pavillon willst, dann findest du den im Nordwesten der Karte (mit Zeichnung, direkt unter dem goldenen Kinkakuji-Area-Hinweis). Es gibt eine Bushaltestelle direkt dort, die Haltestelle "Kinkakuji-mae", an der nur die 12 und die 59 halten, aber auch eine Haltestelle ein kleines Stück östlich mit Namen "Kinkakuji-michi", an der auch die 101, 102, 204 und 205 halten. Diese vier Linien halten auch an der U-Bahn-Haltestelle Kitaoji etwas weiter östlich. Und dorthin kommst du mit der U-Bahn von der Kyoto Station aus. Alternativ könntest du mit der 205 von der Kyoto Station dorthin fahren, bzw. an einer Haltestelle unterwegs einsteigen. Je nachdem, wo dein Hotel liegt, ist das vielleicht sogar sinnvoller.

Vom Kinkakuji bin ich, wohl mit der 59, weiter zu den Tempeln westlich davon gefahren, und als ich zurück zum Hotel wollte, bin ich wegen dem blöden Linksverkehr in einen Bus in der falschen Richtung gestiegen. Da konnte ich aber nach ein bis zwei Haltestellen wieder aussteigen und dann von der gegenüberliegenden Straßenseite aus mit der selben Linie doch zurück zum Hotel.

Im Osten sollte wohl die Linie 100 ganz hilfreich sein, mit der kommst du von der Kyoto-Station zum Kiyomizu-dera (das ist der Tempel auf dem großen gerüstartigen Holzunterbau), nach Gion, zum Heian-Schrein und bis in den Norden zum Sibernen Pavillon, dem Ginkakuji. Die Linie 100 ist meines Wissens eine für westliche Touristen gut geeignete Linie mit durchgängig englischer Ausschilderung, aber auch voller als andere Linien.

Ich habe zur Planung meiner Reise parallel versucht, mit der Funktion für öffentlichen Nahverkehr von Google Maps zu arbeiten, um eine Ahnung von den Abfahrtszeiten zu bekommen. Als ich das gerade nochmal probieren wollte, aber ich es aber irgendwie nicht hingekriegt.

Die Nijo-Burg gut mit der U-Bahn erreichbar: Drei Stationen von der Kyoto Station aus nach Norden bis Karasumaoike und dort umsteigen und eine Station nach Westen bis Nijojo-mae. Zu den U-Bahnen in Kyoto kannst du auch auf Hyperdia schauen:

http://www.hyperdia.com/en/cgi/en/search.html?dep_node=KYOTO&arv_node=NIJOJOMAE&via_node01=&via_node02=&via_node03=&year=2016&month=09&day=11&hour=17&minute=05&search_type=0&search_way=&transtime=undefined&sort=0&max_route=5&faretype=0&ship=off&lmlimit=null&search_target=route&facility=reserved&sum_target=7

Den Fushimi-Inari-Schrein im Südosten steuerst du am besten mit dem Zug an, und nach Arashiyama im Nordwesten kommst du am besten auch mit dem Zug. Dazu schaust du am besten die Beschreibung bei japan-guide.

An ein Fahrrad hatte ich für Kyoto kurzzeitig auch gedacht, aber die Idee war mehr aus der Verzweiflung geboren. In den Straßen im Bereich von Kinkakuji und Ginkakuji könnte man damit auch durchaus gut fahren, aber bis man dort ist, müsste man sich durch den dichten Innenstadtverkehr quälen. Ich würde davon abraten.

Birgit:

--- Zitat ---eine Bange, so ist es mir auch gegangen, Busexpertin bin ich ganz und gar nicht, und irgendwie habe ich es zum Schluss dann doch hingekriegt.
--- Ende Zitat ---

Sehr erleichternd zu erfahren und sehr tröstlich!

--- Zitat ---Wo übernachtest du denn und welche Ziele willst du ansteuern?
--- Ende Zitat ---

Ich übernachte in Sanjo im "Piece Hostel", habe aber ehrlich gesagt immer noch keinen wirklich konkreten Überblick, was ich sehen will und wie ich das weise miteinander verbinden kann...

Wahrscheinlich setze ich mich mit dem von dir verlinkten Plan am kommenden Wochenende mal einen Nachmittag hin und büffele die Verbindungen. Vielleicht klärt es sich dann. Aber der Plan ist schon extrem hilfreich. Wahrscheinlich nutzt es ja auch Google Maps dann unterwegs mitlaufen zu lassen, dann weiß ich immer, wo ich bin und gehe nicht so schnell verloren...

Flicka:

--- Zitat von: Birgit am 14. September 2016, 21:45:52 ---
Ich übernachte in Sanjo im "Piece Hostel", habe aber ehrlich gesagt immer noch keinen wirklich konkreten Überblick, was ich sehen will und wie ich das weise miteinander verbinden kann...

--- Ende Zitat ---

Ich habe gerade mal geschaut, das liegt schön zentral. Nach Gion kannst du laufen, da musst du dir schon mal keine Gedanken machen. Außerdem liegt direkt östlich von Gion der Yasaka-Schein und der Maruyama-Park. Von dort aus gehst du weiter nach Süden und kommst so zum Kodaiji-Tempel und zum Kiyomizudera. Auf dieser Seite kannst du dich dazu gut orientieren, dein Hotel liegt oberhalb des Nishiki-Markts:
http://www.japan-guide.com/e/e3925.html
Nördlich des Parks liegen weitere Tempel, das war allerdings der Punkt, wo bei mir langsam die Tempel-Übersättigung eingesetzt hat.

Außerdem kommst du von deiner nächstgelegenen U-Bahn-Station Karasumaoike mit der Tozai-U-Bahn-Linie direkt zur Nijo-Burg.

Um zum Fushimi-Inari-Schrein zu kommen, steigst du an der Sanjo-Station östlich von deinem Hotel in einen Zug der Keihan-Railways, auf dieser Seite in grün eingezeichnet:
http://www.japan-guide.com/e/e2363.html

Damit fährst du bis zur Station Fushimi Inari. Vorsicht: Das ist kein JR-Zug, der JR-Railpass gilt dort nicht (falls du einen haben solltest).

Um nach Arashiyama zu kommen, könntest du einen Zug der Hankyu Railways von der Kawaramachi oder der Karasuma Station in der Nähe deines Hotels nehmen, auf dieser Seite gelb eingezeichnet:
http://www.japan-guide.com/e/e3912.html

Allerdings müsstest du unterwegs umsteigen. Der JR-Pass gilt hier auch nicht.

Aber wenn ich die Interseite deines Hotels so sehe, gehe ich davon aus, dass die dort komplett vorbereitete Pläne haben, wie man wohin kommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln