Autor Thema: Unterwegs in Budapest und Prag  (Gelesen 18278 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Budapest und Prag
« Antwort #15 am: 01. Februar 2016, 09:13:16 »

02.01.2016   


Das Wetter heute morgen ist nicht viel besser als tags zuvor, also Zeit sich den Dom mal von innen zu betrachten








 :read2:  Der dreischiffige Dom ist 124 Meter lang und 33 Meter hoch, das Querschiff stolze 60 Meter breit. Die bedeutendsten der von Peter Parler stammenden Arbeiten befinden sich in der mit Halbedelsteinen und vergoldetem Stuck ausgestatteten Wenzelskapelle. Diese kleine Kapelle liegt an der rechten Seite der Kathedrale. In den Jahren von 1362 bis 1367 erbaut, ist sie der zweifellos wertvollste Teil des Doms.




                   






Danach geht's mal wieder kreuz und quer durch Prag... vom Wenzelsplatz













... bis in die Josefstadt














... und zurück zur Moldau ... mit Blick auf die Karlsbrücke











Nachmittags zum Hotel zurück für ne Pause und zum Aufwärmen, abends dann nochmal in die Stadt und diesmal hab ich die Kamera mitgenommen


















Tja, das war's dann auch schon wieder




03.01.2016

Rückfahrt mit dem IC-Bus nach Nürnberg



Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Unterwegs in Budapest und Prag
« Antwort #16 am: 01. Februar 2016, 09:45:45 »
danke für die Eindrücke aus Budapest und Prag! Josef und ich überlegen ja noch ob wir zu Ostern spontan eine Städtereise machen, aber ich fürchte halt dass es dann noch ziemlich kalt ist, ansonsten wäre Prag schon eine Idee, da war ich noch nicht...
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Unterwegs in Budapest und Prag
« Antwort #17 am: 01. Februar 2016, 11:15:49 »
Das war ja ein netter Kurztrip  :)  Zwar teilweise vielleicht ungemütlich, dafür nicht so voller Touristen. Beide Städte stehen schon länger auf unserer Städtetrip-Liste aber irgendwie kommt immer was dazwischen  ::)

 :danke: fürs Vorstellen von Eindrücken
Liebe Grüße
Susan


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Budapest und Prag
« Antwort #18 am: 01. Februar 2016, 20:40:52 »
Vielen Dank fürs Mitnehmen auf deinen Jahreswechsel-Trip in zwei wunderschöne, geschichtsträchtige Städte.Mir hast du vor  allem Budapest schmackhaft gemacht, da ich die Stadt noch nicht kenne. Aber auch die Bilder aus dem winterlichen Prag gefallen mir sehr.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Budapest und Prag
« Antwort #19 am: 06. Februar 2016, 09:53:22 »
danke für die Eindrücke aus Budapest und Prag! Josef und ich überlegen ja noch ob wir zu Ostern spontan eine Städtereise machen, aber ich fürchte halt dass es dann noch ziemlich kalt ist, ansonsten wäre Prag schon eine Idee, da war ich noch nicht...
Kälter als im Januar bestimmt nicht  ;)   ... außerdem finde ich Kälte besser als Hitze, bei 30° C in ner Stadt rumzulaufen macht keinen Spaß.



Beide Städte stehen schon länger auf unserer Städtetrip-Liste aber irgendwie kommt immer was dazwischen  ::)
Ging mir ja ebenso, aber ich bin froh, das ich es endlich geschafft habe. Es lohnt sich!


Vielen Dank fürs Mitnehmen auf deinen Jahreswechsel-Trip in zwei wunderschöne, geschichtsträchtige Städte.Mir hast du vor  allem Budapest schmackhaft gemacht, da ich die Stadt noch nicht kenne. Aber auch die Bilder aus dem winterlichen Prag gefallen mir sehr.
Kann beide Städte nur empfehlen!  :thumb:


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Budapest und Prag
« Antwort #20 am: 06. Februar 2016, 09:57:14 »
Da schließe ich mich noch ganz schnell den Danksagungen an! Vielen lieben Dank für die winterlichen Eindrücke aus den beiden Städten. Städteurlaub ist so ziemlich der einzige Urlaub, den man ohne Auto machen kann und es gibt ja doch so einige schöne (wie diese beiden hier), wo man es offensichtlich auch als Naturliebhaber ein paar Tage verbringen kann. Aber länger als drei - vier Tage bräuchte ich das nicht.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Budapest und Prag
« Antwort #21 am: 06. Februar 2016, 12:54:25 »
Aber länger als drei - vier Tage bräuchte ich das nicht.
Bei mir war nach diesen 2x3 Tagen auch die Luft raus. In Prag bin ich ja am ersten Tag dann gleich mal weg von der Burg und durch ne parkähnliche Landschaft zum Aussichtspunkt spaziert. Das brauch ich immer wieder zwischendurch.