Allgemeines > Reisen allgemein

Schlaftabletten gegen Jetlag?

<< < (2/4) > >>

Lidschlag:
Ich kann die hier geschilderten Erfahrungen nur bestätigen:
Nach Osten (China, Bali, Japan, Neuseeland) gereist, kaum Probleme mit dem Jetlag.
Nach Westen gereist (Hawaii und mittlerer Westen vor etlichen Jahren) und massive Jetlagprobleme.
Vermutlich kommt es dabei auf die innere Uhr an, die uns als Nachteulen oder Lerchen definiert.

Melatonin würde ich gerne ausprobieren. Aber da kommt man nach meinen Informationen hier in Deutschland nur mit Rezept ran.
Wenn das nicht klappt, steige ich müde in den Flieger.

serendipity:
Mir geht es wie den meisten hier - nach Asien (China und mehrmals Thailand) hatte ich noch nie Jetlag-Probleme. Mit USA - Reisen sieht es vor allem auf der Rückreise immer etwas schlimm in meiner inneren Uhr aus, trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, mit Schlafmitteln oder sonstigem diesem entgegen zu wirken - das sind für mich "natürliche" Begleitumstände von Reisen und sie halten ja auch nicht ewig an  :weissnicht:

Irgendwie - man mag mich für komisch halten - gehört das Gefühl sogar dazu, wie der enge Sitzabstand oder das nicht immer genießbare Essen in der Economy  ;) - ich kann mich über so etwas gar nicht aufregen, für mich alles Luxusprobleme, über die ich nicht viel nachdenke. Am Urlaubsort angekommen, egal ob Ost oder West, habe ich immer soviel Adrenalin im Blut, dass ich nicht stehend am Flughafen einschlafe und entsprechend versuche ich sofort dort mich den örtlichen Uhrzeiten anzupassen - zuhause ist es dann manchmal doch ein Kampf bzw. Krampf - hey, aber dafür hatte ich doch eine tolle Zeit, dann muss ich mit "Konsequenzen" leben.

Flicka:

--- Zitat von: serendipity am 12. Februar 2016, 18:53:13 ---Mir geht es wie den meisten hier - nach Asien (China und mehrmals Thailand) hatte ich noch nie Jetlag-Probleme. Mit USA - Reisen sieht es vor allem auf der Rückreise immer etwas schlimm in meiner inneren Uhr aus, trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, mit Schlafmitteln oder sonstigem diesem entgegen zu wirken - das sind für mich "natürliche" Begleitumstände von Reisen und sie halten ja auch nicht ewig an  :weissnicht:

--- Ende Zitat ---

Es kommt halt darauf an, wie stark die Probleme sind. Zwei, drei Tage lang weniger Schlaf zu bekommen als man ihn normalerweise braucht kann schon unbequem sein, aber oft steckt man das noch ganz gut weg. Wenn es schlimmer ist und man fast gar nicht schlafen kann, ist das schon eine starke Belastung und dann wird es auch gefährlich, vor allem auf einer Reise, auf der man tagsüber Auto fährt und wach und konzentriert sein muss.

Bei mir war es nach der letzten Rückreise aus Kanada sogar so, dass ich eine gute Woche völlig aus dem Takt war. Ich bin einige Tage hintereinander morgens um zwei aufgewacht, egal wann ich eingeschlafen bin, obwohl das ja nun gar nicht zur westamerikanischen Zeitzone gepasst hat. Ich war mehrere Tage tagsüber völlig gerädert und habe mich schließlich schon regelrecht krank gefühlt. So schlimm geht es zum Glück nicht allen, und bei mir war es da auch das erste mal so schlimm. Aber ich war kurz davor, zum Arzt zu gehen.

Eigentlich hatte ich mir da auch vorgenommen, mich vor der nächsten Reise mal ärztlich beraten zu lassen, was ich tun und ggfs. einnehmen kann. Aber wie es halt oft ist, findet man den Zustand im Rückblick dann doch nicht mehr so schlimm.

Kauschthaus:

--- Zitat von: Paula am 12. Februar 2016, 14:51:39 ---Hallo Leute,

gestern habe ich eine Freundin getroffen die auch schon mal in Peking war wo wir ja im Oktober hinreisen. Irgendwie sind wir auf das Thema Jetlag gekommen, wenn man nach Osten reist ist das ja besonders blöd weil man abends nicht einschläft und morgens dafür am liebsten bis Mittag schlafen würde. Sie hat mich gefragt warum ich dann keinen Schlaftablette nehme am Abend.
Nun habe ich selber noch nie eine Schlaftablette genommen. Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen sind, habt ihr schon mal Schlaftabletten gegen Jetlagprobleme genommen? Hilft das wirklich, ich meine schläft man nach so einer Tablette wirklich ein auch wenn der Körper meint jetzt sei gerade hellichter Tag?
Hat von euch schon mal jemand auf einer Reise Schlaftabletten genommen? Ich könnte dann ja auch eine nehmen wenn ich in den Flieger steige. Nach chinesischer Zeit kommen wir frühmorgens an...

--- Ende Zitat ---

Mach dich nicht verrückt, dann brauchst du auch keine Schlaftabletten. Wofür den Scheiß? Du bist doch in Urlaub, und hast gut Zeit, dich 2-3 Tage an die Zeiten des Ziellandes zu gewöhnen.
Wenn du jetzt schon über Schlaftabletten nachdenkst, dann hast du irgendwie schon verloren.
Nimm es doch einfach hin, dass dein Tag Nacht Rhythmus mal 2-3 Tag nicht so hinhaut. So what?

Grüße, Petra

Rainer:

--- Zitat von: Paula am 12. Februar 2016, 14:51:39 ---Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen sind, habt ihr schon mal Schlaftabletten gegen Jetlagprobleme genommen?

--- Ende Zitat ---

Nach Fern-Asien sind wir noch nie geflogen (Türkei war das östlichste Ziel bisher), aber wenn wir in die USA fliegen, nehme ich nach Ankunft immer mehrere Schlaftabletten zu mir. Die gibt es im handlichen 0,33l Behälter, sechs Behälter pro Packung, meistens aus dem Hause Budweiser und da kann ich nicht klagen, ich schlafe selig wie ein Baby nach der vorschriftsgemäßen Leerung der Behälter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln