Autor Thema: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015  (Gelesen 89272 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #45 am: 29. Februar 2016, 15:56:22 »
Ich stolpere mit Absicht und schreie auf und tue so, dass ich gleich abstürze. :o
Dann lächel ich Mike an, der mich noch böser anguckt. >:(
Tja, das hat er davon, wenn er mich maßregelt ! ;)
Ja ich weiß, damit sollte man nicht spaßen........

Das wäre absolut unklug, denn wenn wirklich mal was passiert, nimmt er dich nicht mehr ernst  :floet:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #46 am: 29. Februar 2016, 16:31:30 »
mich hast du auch total schockiert, ich habe doch auch Höhenangst  >:(
das letzte Bild gefällt mir am besten, ich liebe so einen roten Abendhimmel, das ist noch besser als rote Blätter an den Bäumen  :)
Viele Grüße Paula

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #47 am: 29. Februar 2016, 17:51:07 »
Na, heute sieht es schon ganz anders aus - da gibts doch tatsächlich blauen Himmel und blaue Seen!

Für Höhenängstliche ist es bestimmt kein Spaß - ich musste trotzdem fett grinsen  8)

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #48 am: 01. März 2016, 09:11:41 »
Hallo Silvia,
Zitat
Da habt ihr doch schon ganz andere Aufstiege geschafft!

Ja, da hast du aber sowas von recht. ;D
Aber die Amerikaner haben anscheinend andere Vorstellungen. Also diese beiden Aufstiege waren im Gegensatz zu unseren Wanderungen im Südwesten eher "pillepalle". ;)

Hallo Ilona,
Zitat
Das wäre absolut unklug, denn wenn wirklich mal was passiert, nimmt er dich nicht mehr ernst

 ::) aber du würdest mich doch immer Ernst nehmen, oder? wenn ich schwer verletzt irgendwo liegenbleibe, würdest du doch nicht ohne mich weiterlaufen !
Ohne mit der Wimper zu zucken, würdest du mich auf Huckepack nehmen und mich Kilometer tragen.!! Hmmm....nette Vorstellung..........................
Wollen wir dieses Jahr zusammen einen Wanderurlaub machen ? >:D :baetsch:

Hallo Paula,
Zitat
das letzte Bild gefällt mir am besten, ich liebe so einen roten Abendhimmel, das ist noch besser als rote Blätter an den Bäumen

noch schöner sind die bunten Felsen im Südwesten. :D  aber nein, dieser Urlaub ist ein Foliageurlaub ! ^-^

Hallo serendipity.
Zitat
Na, heute sieht es schon ganz anders aus - da gibts doch tatsächlich blauen Himmel und blaue Seen!

Ja, das fanden wir auch. Und unsere Laune ist auch gleich besser. :D

So, geht gleich weiter !

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #49 am: 01. März 2016, 09:20:29 »
Freitag 02.10.

Es wird wieder so gegen 6 Uhr aufgestanden. Wir packen unsere Sachen, denn heute müssen wir in eine andere Unterkunft. Die Verabschiedung von den Spinnen fällt mir nicht schwer.
Das Wetter sieht gut aus für heute. Wir entscheiden nochmal ins nördliche Vermont zu fahren und wiederholen einige Orte, die wegen des schlechten Wetters vor paar Tagen regelrecht ins Wasser fielen.
Zunächst gibt es aber wieder Frühstück bei Dunkin Donuts. :D
Dann machen wir uns auf zum Bean Pond, diesmal bei herrlichstem Wetter. Die Sonne lacht am Himmel und wir auch. :D



Weiter gehts zum Wheeler Pond. Hier laufen wir einen Trail um den See. Auch hier ist es sowas von matschig und wir haben während des Trails keinen Blick auf den See.
Für ein Foto reicht ein Stop an der Strasse, von wo wir den besten Blick auf den Pond haben.
Aber da dieser Urlaub sehr lauffaul ist, tut so eine Wanderrung  auch mal gut, auch wenn die Schuhe danach voller Schlamm besudelt waren.
Der Wheeler Pond, sieht doch ganz nett aus:



Vom Wheeler Pond weiter wird die Dirt Road extrem schlecht. Viele Schlaglöcher und die Strasse wird kurz einspurig.
Hier war der SUV von dringenden Nöten, sonst wären wir nicht weitergekommen. Hier ein Blick von der Strasse aus auf einen Felsen:



Weiter gehts zum Belvidere Pond, auch hier hatten wir Schierigkeiten den einzigen Access Point zu finden:



Wir fahren weitere Ponds an. aber von einer Foliage ist wenig zu sehen.
Wir halten aber immer wieder mal an und machen Fotos auf dem Wege:



Wir kommen an diversen Covered Bridges vorbei, die aber nicht so fotogen waren. Wir sind aber jeweils immer mal zum Fluss runtergelaufen bzw. haben von der Brücke aus fotografiert:
Hier 2 Impressionen:





Wir fahren heute viele Backroads:



Wir kommen an vielen Kirchen vorbei, weiß aber nicht mehr in welchem Ort wir diese fotografiert haben.
Diese Kirchen gehören zum typischen Landschaftsbild in Neuengland:



Wir machen uns jetzt so langsam auf zu unserem Hotel für heute, es geht nach Stowe.
Stowe ist ein sehr berühmter Wintersportort. Es gibt hier eine riesige Wintersportanlage mit einem riesigen Hotelkomplex, wo wir kurz durchfahren. Es ist ja Freitag und hier ist die Hölle los. Zum Glück liegt unser Hotel woanders. Eigentlich war hier in den letzten Jahren zu dieser Zeit die Foliage in vollem Gange, aber dieses Jahr leider nicht. Nur wenige Stellen wie auf dem folgenden Foto sind recht bunt, sonst war alles noch grün:



Wir statten noch der Stowe Gondola einen Besuch ab, verzichten aber auf die Fahrt nach oben:



Wir checken dann erstmal in unserem Hotel ein, dem Sun and Ski Inn and Suites Stowe.
Wir sind zufrieden hier:

Am späten Nachmittag fahren wir zu den nahegelegenden Bingham Falls.
Dazu müssen wir durch den kleinen Ort und stehen ganz schön im Stau. Wie gesagt, ein Touristenmagnet hier mit unzähligen Hotels, Geschäften und Restaurants.

Am Parkplatz der Bingham Falls laufen wir einen kurzen Trail zu den Fällen, gefällt uns ganz gut hier:





Wir hoppeln ein wenig über die Felsen, was Spaß macht und gehen wieder zurück.

In der Nähe gibt es noch die Moss Glen Falls. Auch hier führt ein ca. 15 Min Trail zu den Fällen. Vor 10 Jahren waren wir hier auch schon einmal, da war der Fall total trocken.
Nach den heftigen Regenfällen der letzten Tage haben wir ihn aber in toller Wassermassenpracht erleben dürfen:



Dann gehts in der Dämmerung zum Hotel und essen in der Nähe in einem überfüllten Steakhouse.
Steak war aber sehr lecker.

Dann noch Bilder hochladen, neueste Informationen aus den Foliage Foren ziehen und Fernsehen, so klingt dieser schöne Tag aus.
Auch morgen soll die Sonne scheinen !! 


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #50 am: 01. März 2016, 09:29:26 »
Mir war gar nicht bewusst, dass es in der Ecke soooo viele Seen gibt. Okay, habe mich aber auch nie damit befasst und Reiseberichte aus der Ecke nicht mit so viel Interesse verfolgt. Aber hier bin ich voll dabei und doch sehr beeindruckt von den bunten Farben und den schönen Seen und den Wasserfällen und...

Ist der Preis dafür, dass man die Foliage sieht nicht eigentlich der, dass die Wasserfälle eher mau sind, da ja gerade der Sommer zuende geht? Oder ist das nicht so ausgeprägt wie etwa im Yosemite, dass es dort nur nur Rinnsale sind?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #51 am: 01. März 2016, 09:40:14 »
Schööön  :beifall:  Mir gefallen die Fotos von den Backroads mit am besten, ich liebe es durch so schöne Landschaften zu fahren (wenn jetzt auch nur virtuell)... bei den Seen würde ich am liebsten in ein Kanu steigen und lospaddeln   ;D

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #52 am: 01. März 2016, 11:07:29 »
gefällt mir auch sehr gut die bunte Landschaft! Auf den Bildern sehen die Backroads alle geteert aus, täusche ich mich da? Was genau ist eine backroad eigentlich?
Viele Grüße Paula

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #53 am: 01. März 2016, 11:24:22 »
Hallo Andrea,

Zitat
Ist der Preis dafür, dass man die Foliage sieht nicht eigentlich der, dass die Wasserfälle eher mau sind, da ja gerade der Sommer zuende geht? Oder ist das nicht so ausgeprägt wie etwa im Yosemite, dass es dort nur nur Rinnsale sind?

Ja, in der Regel ist es so. Als ich vor 10 Jahren Anfang September in Neuengland war, da hatte ich genau das Problem, dass die meisten Wasserfälle Rinnsale waren bzw. ganz ausgetrocknet.
Bei starkem oder längeranhaltendem Regen fliesst natürlich mehr Wasser, so wie bei uns. :)

Hallo Silvia,
Zitat
Schööön  :beifall:  Mir gefallen die Fotos von den Backroads mit am besten

Hallo Paula,
Zitat
Auf den Bildern sehen die Backroads alle geteert aus, täusche ich mich da? Was genau ist eine backroad eigentlich?

Nee, die meisten Backroads sind nicht asphaltiert. Eigentlich sind es Dirt Roads, die es auch im Südwesten gibt, allerdings nicht so mit viel Lehmboden. Wir haben oftmals erlebt, dass Bauwagen frisch Steine und Sand auf die Strassen geschüttet haben und dann wurden sie mit einer Art Schaufelbagger begradigt. Diese Strassen sind dann also auch bei Nässe zu fahren, was im Südwesten dann bei dem Lehmboden nicht mehr geht bzw. dort werden die Strassen dann ja gesperrt.
In Neuengland führen Backroads meistens Hügel hinauf durch viel Wald und verbinden die Landstrassen oder Highways. Auf diesen Hügeln stehen dann überwiegend landwirtschaftliche Betriebe und natürlich hat man schöne Ausblicke. Alle Backroads sind auch mit einem normalem PKW gut zu befahren, bis auf die eine am Wheeler Pond, die war doch sehr schlecht gewartet.
In der Peak Zeit der Foliage muss es traumhaft sein, auf diesen engen Strassen durch ein buntes Blättermeer zu fahren. Das war bei uns leider bisher nicht der Fall.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #54 am: 01. März 2016, 14:04:22 »
::) aber du würdest mich doch immer Ernst nehmen, oder? wenn ich schwer verletzt irgendwo liegenbleibe, würdest du doch nicht ohne mich weiterlaufen !
Ohne mit der Wimper zu zucken, würdest du mich auf Huckepack nehmen und mich Kilometer tragen.!! Hmmm....nette Vorstellung..........................
Wollen wir dieses Jahr zusammen einen Wanderurlaub machen ? >:D :baetsch:

Sönke, mein Lieber,

das mit dem gemeinsamen Urlaub lassen wir lieber bleiben, sonst werden unsere zwei eifersüchtig  :zwinker:.

Träum weiter, ich trage doch keinen Mann auf Händen  :floet:.

Das war wieder ein sonnenverwöhnter und wasserfallreicher Tag  :adieu: .
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #55 am: 02. März 2016, 17:24:05 »
So, da Ilona nicht mit mir alleine wandern will :'(, setzen wir jetzt alle gemeinsam den Urlaub fort: :D

Samsatg 03.10.

So, aufstehen und duschen und dann nochmal in die Foren schauen.. Die Raod 100 soll bei 70% Foliage sein zwischen Granville und Rochester. Okay, war an einem anderen Tag geplant, aber dann düsen wir da heute mal hin. Bedeutet auch wieder viel Fahrerei. :(

Zunächst fahren wir aber bei Waitsfield paar Backroads und ja, hier ist es schon ganz hübsch, aber noch nicht in Vollendung: ::)



Der Baum hat es uns angetan, wir sind ja schon nicht mehr so anspruchsvoll:



Wir kommen heute auch wieder an einigen Kirchen vorbei. In welchem Ort wir diese Kirche aufgenommen haben, weiß ich leider nicht mehr. :bitte:
Ja meine Güte. Entschuldigung.  Aber bei den vielen kleinen Orten in Neuengland mit jeweils 5 Kirchen kann ich ja wohl mal durch den Tüdel  :raetsel: kommen !
Für die Süddeutschen unter Euch: Tüdel bedeutet durcheinander. ;)

Es gibt so ein kultiges Lied aus Hamburg, hat auch mit Tüdel zu tun! ;)
Falls ihr euch mal langweilt, könnt ihr es ja mal in Hochdeutsch übersetzen.

An de Eck steiht ´n Jung mit´n Tüddelband ,in de anner Hand ´n Bodderbrood mit Kees,
wenn he blots nich mit de Been in´n Tüddel kümmt,un dor liggt he ok all lang op de Nees
un he rasselt mit´n Dassel op´n Kantsteen,  un he bitt sick ganz geheurig op de Tung,
as he opsteiht, seggt he: hett nich weeh doon, ischa ´n Klacks för ´n Hamborger Jung

Na, da habt ihr doch mal wieder was dazu gelernt ! Reiseberichte wie in meinem Fall können also durchaus auch bilden. :read2:

Nach 3 Wochen Enträtselung  begrüsse ich jetzt auch wieder die Süddeutschen unter euch und es kann endlich weitergehen. ;D




Dann wollen wir zu den Moss Glen Falls.   Hmmm... denkt ihr. Da waren wir doch gestern schon ?
Stimmt, aber nahe Granville gibt es auch einen Wasserfall mit dem Namen. Sehr einfallslos die Neuengländer, hätten ja auch nen anderen Namen vergeben können ! ::)

z.B. SPASSIHRS Fälle  :raetsel: :raetsel: :raetsel:

Ein Wasserfall aus den Vornamen meiner treuen Mitfahrer ! (Silvia, Paula, Andrea, Serendipity, Sylvia, Ilona, Horst, Rainer und Susan ).
Ich hoffe, ich habe keinen vergessen :( sonst Schande über mein Haupt !

Aber kurz vorm Parkplatz klagt Mike plötzlich über starke Bauchschmerzen und muss dringend auf Toilette.
Hier gibt es keine Toilette. Also weiter fahren, aber irgendwie gibt es keinen Ort mit Toilette.
Nach 20 Min. voll auf dem Gaspedal und einem völlig fertig aussehenden Mike, sehen wir eine Tankstelle mit Toilette.
Mike sprintet wie nichts Gutes hinein und kommt glücklich zurück. Das Gleiche Problem hatte ich ja in Island.
Als Belohnung holen wir uns hier auch ein Eis bei dem traumhaften schönem Wetter.

Dann gehts wieder zurück zu den Moss Glen Falls. Ein kurzer Weg führt hin, aber hier herrscht ein Trubel, meine Güte. Hier die Fälle:



Dann kommen wir in Granville an und ja, hier ist es wirklich bunt. In Natura sah es allerdings noch viel bunter aus: :D





Wir halten an der Strecke wo es geht und machen viele Fotos. Und hier mal rangezoomt.



Dann fahren wir weiter zum Middlebury Gap. Nahe auf dem höchsten Punkt gibt es eine Picknickstelle und essen unsere gesunden Speisen wie Erdnüsse, Chips, Brezeln und Twix, die von der Hitze aber eher geschmolzene Schokolade gleichkam. >:(

Hier ein Aussichtspunkt:
Hier ist  die dominante Farbe grün:



Flusszugang gibt es hier natürlich auch in Massen:



Weiter gehts zu den Texas Falls. Ein Rundweg von ca. 45 Min laufen wir.
Allerdings ist nur der Zugang nach wenigen Metern zu den Fällen interessant und schön, die anderen 40 Minuten führen nur durch Wald und sind eher laaaangweilig! :weissnicht:
Die Texas Falls finden wir aber ganz schön:





Wir fahren sehr viel umher und halten Ausschau nach der Foliage, aber bis auf wenige Ecken ist es von der Farbenvielfalt doch sehr enttäuschend. Also die Vorhersagen der Foren stimmen nicht so ganz mit dem Gesehenem überein. Aber dafür ist wie gesagt das Wetter schön und wir toben uns in einem Flussbett aus:



Auf dem Rückweg, wo das ist ? keine Ahnung:



Und hier noch ein letztes Foto vom heutigen Tage:



Heute essen wir in Barre bei Mc Donalds und geraten kurz vor Stowe ordentlich in den Stau. Heute ist Samstag und nichts geht mehr auf der Zufahrtstrasse.

Im Hotel  im Zimmer ziehen wir ein erstes Zwischenfazit der Reise.
Und ich bin ehrlich.
Wir sind bisher sehr enttäuscht von dem Urlaub.
Wir haben uns so auf glühend orange, lila, rote und gelbe Foliagelandschaften gefreut. Aber nichts davon zu sehen, bis auf ganz wenige Ecken bisher.
Die Foliagevorhersagen sind depremierend.
Die Foliage hinkt mindestens 2 Wochen hinterher. Die letzten 5 Jahre wären wir immer genau richtig gewesen, aber das Wetter können wir ja leider nicht beeinflussen.
Zudem wurde aus den geplanten kurzen Wegen lange Wege mit teilweise über 5 Stunden Fahrerei.
Und die Seen und Ponds mit den vielen Verbotsschildern, weil alles in Privatbesitz ist, nerven auch.
Nee, das haben wir uns anders vorgestellt. Zumindest ist das Wetter jetzt aber sonnig und herrlich.

Tja, vielleicht wirds ja doch noch schöner.
Ihr habt die Wahl weiter mitzufahren, weil geteiltes Leid ist halbes Leid oder ihr lasst uns hängen, denkt wie eintönig der Urlaub ist  und fliegt vorzeitig zurück!!

Überlegt es Euch gut, was ihr macht !! :denk:

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #56 am: 02. März 2016, 18:13:53 »
Also mir gefällts gut mit euch. Mich werdet ihr nicht los!  ;)
Liebe Grüße
Silvia

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #57 am: 02. März 2016, 19:23:59 »
Ich kann mir vorstellen wie es ist mit großen Erwartungen anzureisen und dann enttäuscht zu werden - es tut mir leid für euch   :traurig:      .... allerdings da ich überhaupt KEINE Erwartungen hatte finde ich es toll!! Mich werdet ihr sicher nicht los   :baetsch:   Auch wenn ich statt zu McD mir lieber irgendwas aus nem Supermarkt hole.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #58 am: 02. März 2016, 22:02:01 »
Also den Text von den Silvias könnte ich 1:1 übernehmen.

Und um euer Gedicht noch mal ein wenig zu ändern:  ischa ´n Klacks för ´n Oeynhaus´ner Deern

Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #59 am: 03. März 2016, 08:46:28 »
also platt kann ich gar nicht aber so ungefähr hab ich's verstanden: was einen nicht umbringt macht einen härter  :)

ja schade dass es mit dem Urlaub nicht klappt wie geplant, ich ziehe mal wieder die Trumphkarte: den Flug nach Phoenix  ;D

ich schließe mich aber der Mehrheit an und zuckele weiter mit euch durch leicht bunte Wälder wenn ihr wollt  :)
Viele Grüße Paula