Allgemeines > Foto & Film

Bildbearbeitung

(1/6) > >>

serendipity:
Auch wenn einige, ich glaube "wenige", ihre Bilder direkt aus der Kamera in Foren, Blogs oder auf Webseiten veröffentlichen, so sind die meisten Bilder doch mehr oder weniger bearbeitet.

Bildbearbeitung ist ja nun sehr breit gefächert, es fängt an beim Beschneiden des Bildes, um z.B. ein Motiv aus der Mitte zu bekommen und beim Begradigen des Horizontes, geht dann über andere Einstellungen bei Kontrast, Helligkeit und Sättigung sowie Nachschärfen, dem Ausschneiden bzw. Retuschieren von störenden Objekten bis zur Benutzung von verschiedenen Filtern wie z.B. HDR-Filter oder diversen Colour- oder Analogfiltern.
Natürlich muss man hier auch noch einmal zwischen den RAW- und jpg. - Fotografierenden unterscheiden.

Das letztendlich entstandene Bild ist wohl immer "Geschmacksache" - dem einen zuviel, dem anderen zuwenig  ;)

Mich würden mal die Ergebnisse eines eher unspektakulären Ausgangsbildes interessieren, welches von verschiedenen Leuten nachbearbeitet wurde, hätte dazu jemand Lust und Zeit? Ich fände es sehr spannend, verschiedene Bearbeitungsformen und Grade zu sehen und ich - vielleicht bzw. bestimmt auch andere - könnte viel lernen, vor allem von unseren Fotografen.

Ich hätte da ja auch ein Bild - falls jemand ein geeigneteres dafür hat, immer her damit.

Wie sieht eure Bearbeitung des folgenden Bildes aus:

Ich würde mich über viele verschiedene Ergebnisse freuen!

Birgit:
sehr nette und interessante Idee! :)

Flicka:
Ich würde einen wärmeren Ton reinbringen, die Mauern etwas aufrichten und die Mauern im Vordergrund etwas kontrastreicher machen. Wenn ich mehr Zeit investieren wollte, würde ich die Bearbeitung auf die in den Himmel ragenden Gebäudeteile ausweiten, die sind jetzt im Vergleich mit den Hausmauern noch zu dunkel.

Flicka:
Wenn ich mir meine Bearbeitung nochmal so ansehe, wäre es mir vorne im Bild schon fast zu viel, weil die Mauer offenbar im Schatten liegt und die weißen Fugen dafür eigentlich schon zu weiß sind.

Michael:
Hallo Gabi,
Das ist ein sehr spannendes Thema. Gerne antworte ich dir ausführlich dazu, wenn ich wieder zu Hause bin. Was die Bearbeitung des Beispielbildes angeht, würde ich mich bis dahin gerne Flicka anschließen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln