Autor Thema: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016  (Gelesen 42443 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #45 am: 30. April 2016, 21:26:42 »
Okay, wo du doch so lieb eine Runde Popcorn schmeißt...  :) :) :)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #46 am: 01. Mai 2016, 17:49:13 »
So, vielen Dank für eure Geduld... es geht endlich weiter


10. Tag  Sierra de Andújar und Úbeda


Am Vorabend haben wir überlegt was wir heute machen wollen und haben uns für einen Abstecher nach Norden entschieden. Auf der Karte ist ein Kloster eingezeichnet, das wir ansteuern.



Zuerst geht es durch die Olivenhaine








Dann kurvig die Berge hoch










Am felsigen Rand sind immer wieder diese Blüten zu finden








In diesem Naturpark wurden Luchse erfolgreich angesiedelt








Von denen bekommen wir leider keinen zu sehen, dafür aber viele dieser Blauelstern








Wir entdecken einen Parkplatz von dem ein Wanderweg zum Kloster führt und schon bald haben wir unser Ziel vorm Auge















Warum liegen die Klöster eigentlich immer oben auf dem Berg??  Nachdem wir endlich oben sind warten wir noch Kirchgänger ab, gehen inzwischen zur Krypta. Hier sind viele Zettel, Fotos und andere Kuriositäten. Entweder um für etwas zu bitten oder um sich zu bedanken (z.B. verbeultes Kennzeichen, Korsett).



In der Kirche ist es so richtig duster, da das Kloster um die Kirche herumgebaut ist und es deswegen keine Fenster gibt. Nur die Marienstatue (für die war auch ein Jubiläum) ist angestrahlt.








Wieder unten im Dorf











... und auf dem Rückweg zum Auto











Wir kehren um und fahren zu dem Picknickplatz den wir bei der Herfahrt entdeckt haben, von hier führt ein Wanderweg am Fluss entlang. Nach einer Stärkung machen wir uns auf den Weg.


























An einem Flußstück sehen wir einen Reiher stehen und auf der anderen Seite bewegt sich etwas. Ne, ne Ente ist das nicht   :gruebel:   ... ist das etwa ??  Kamera hoch und das Tele voll ausgefahren     :happy:    ja, da putzt sich ein Fischotter!    Leider reichte es nur für 3 Fotos und alle unscharf - aber egal  ;D









Da ich versuchte näher an ihn ranzukommen .... meine Stöcke und meinen Rucksack einfach im Gehen fallen lassen - schreckte ich den Reiher auf und dieser den Otter. Ich wartete noch ein bißchen, aber er blieb weg   :'(



Hier ist unser Ziel schon in Sichtweite, ein alter Damm.









Auf gleichem Weg ging es zurück. Wir entscheiden uns dem Städtchen Úbeda noch einen Besuch abzustatten









Zuerst sind wir in die falsche Richtung gelaufen, haben dafür aber diesen wunderschönen Kirchturm und das ehemalige Hospital entdeckt.








         





Hier gab's auch eine Touriinfo und mit einem Stadtplan versehen durchstöbern wir danach die Altstadt




















Nachdem wir unserer Meinung nach die wichtigsten Ecken abgeklappert haben kehren wir zum Auto zurück und fahren zu unserer Unterkunft zurück.


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #47 am: 01. Mai 2016, 17:59:02 »
Bei Herrschaftssitzen kann man ja noch nachvollziehen, warum sie hoch liegen: Man hat den Überblick und sieht den Feind kommen bzw. ist nicht so leicht angreifbar. Bei einem Kloster kann ich mir nur denken, dass man sich da dem Herrn besonders nah fühlt.

Heute ist so ein Kloster oder eine Burg immer ein prima Anreiz, auf so einen Berg zu steigen - neben den herrlichen Ausblicken natürlich.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #48 am: 01. Mai 2016, 20:08:27 »
Ubeda habe ich wiedererkannt  :)
Das Tier sieht aus wie eine Art Pudel oder ein badender Pavian (dafür ist nur eigentlich das Fell zu hell, also ein Albinopavian? Auf Gibraltar gibt es solche Affen zumindest...) okay ich glaube dir dass es ein Otter war    ;)
Viele Grüße Paula

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #49 am: 02. Mai 2016, 11:34:09 »
Tolle Wanderungen habt ihr wieder gemacht - ich mag solche Tage mit Bewegung  :)

Das erste Bild von den Olivenbäumen im Nebel/in den Wolken wirkt ganz mysthisch - schön!

Fischotter habe ich bisher nur im Zoo gesehen - ich hätte auch alles fallen lassen.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #50 am: 02. Mai 2016, 19:45:26 »
Das Tier sieht aus wie eine Art Pudel oder ein badender Pavian (dafür ist nur eigentlich das Fell zu hell, also ein Albinopavian?
:totlach:  und dabei hab ich extra das Bild mit den Zähnen und den Ohren gewählt, damit ihr nicht auf ne Bisamratte tippt!  ... achja, von denen sah ich am Freitag in Strasbourg mitten in der Stadt - am Place de Etoile ein riesiges Exemplar im Fluss. So groß sind die bei uns nicht.




11. Tag  Canete de las Torres - Jerez de la Frontera





Heute ist mal wieder ein Fahrtag. Bei meiner Planung musste ich feststellen, das die Preise in Sevilla ziemlich weit oben waren, aber in Jerez hat ich ein nettes Plätzchen gefunden, da müssen wir jetzt aber erst einmal hin.



Anfangs geht es wieder kilometerweit durch Olivenhaine









Damit wir nicht nur langweilige Autobahn fahren haben wir uns für die diagonale Route entschieden.

Sevilla heben wir uns für morgen auf und so kommt es das wir schon mittags in die Gegend kommen.  Wir entscheiden uns spontan dem Guadalquivir einen Besuch abzustatten. Und fahre weiter nach Osten.


Nach einer Sackgasse kommen wir dann doch in die Nähe des Flusses










Wir spazieren ein Stück am Fluss entlang, genießen die Sonne und die Ruhe











Schmetterlinge, Blumen und Vögel (Braunsichler) wurden entdeckt
















Dann wird es Zeit und wir fahren zum Quartier. Hier darf ich zum ersten mal mit dem Auto Aufzug fahren (ziemlich eng das ganze, bin ich froh das wir nur nen Kleinen haben).


Das Appartment ist einfach nur klasse und wir sind begeistert. Hier könnten wir es länger aushalten.




Nachdem wir uns kurz eingerichtet haben geht es noch ein bißchen durch Jerez.




Eine der Kirchen in unserer Nachbarschaft


           





Der eckige Turm des Alcazar









Und natürlich darf nicht das Denkmal des Tio Pepe - dem Sherrybaron fehlen









Die Kathedrale sehen wir uns nur von außen an



             




Wir kehren in unsere Straße zurück - naja sagen wir mal lieber Sträßchen und ja es ist so eng wie es aussieht. Man bedenke das man dann noch in die Garage abbiegen muss, schon ein klein wenig tricky.








Tapas gibt's heute "zu Hause"   :toothy9:






stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #51 am: 03. Mai 2016, 13:14:18 »
Tolle Ecke da war ich vor Jahren auch mal.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #52 am: 03. Mai 2016, 16:15:21 »


Das war aber eher ein bescheidenes Mahl  ;)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #53 am: 03. Mai 2016, 19:07:09 »
Das war aber eher ein bescheidenes Mahl  ;)
Waren ja nur ne kleine Vorspeise, bevor wir zum Kochen anfingen. Irgendwie haben wir uns an die spanischen Essensgewohnheiten angepasst.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #54 am: 03. Mai 2016, 19:37:24 »

12. Tag   Sevilla



Gleich nach dem Frühstück kurven wir durch die engen Straßen von Jerez um wieder rauszufinden - wie haben die das früher ohne Navi gemacht?  :gruebel:


Ab auf die Autobahn und mittenrein, dann gleich in das erste Parkhaus und einmal orientieren.




Wir sind am Torre del Oro - dem Goldturm










Wir gehen von hier aus zuerst zur Plaza de Espana, die zur Weltausstellung gebaut wurde.










Die bunten Kacheln leuchten schön im Sonnenlicht.







Der Parque de Maria Luisa gefällt uns besonders und wir spazieren kreuz und quer hindurch...




















Dann greifen wir die Innenstadt an, aber als wir zur Kathedrale kommen ...







.. sehen wir schon von weitem die Schlange und beschließen - nein danke.    Wir haben keine Lust uns hier anzustellen.


Also gibt's ein Foto vom Eingang und dann spazieren wir weiter, vor allem da es bei der Festung ebenso aussieht.








Berittene Polizei war auch immer wieder mal an den Hauptpunkten zu sehen











Wir lassen uns völlig ziel- und planlos durch die Innenstadt treiben












... und landen dann irgendwann auch am Markt mit dem Parasol-Dach
















Auf dem Rückweg treffen wir ein Paar aus unserer Stadt - die Welt ist wirklich klein.




Wir gönnen uns auch noch ein Eis und wollen nochmal zum Park, dabei schauen wir auch an der Kathedrale vorbei und entdecken das es nur eine ganz kurze Schlange ist. In Rekordzeit wird das Eis vertilgt während die Schlange sich ziemlich flott dem Eingang nähert, aber wir schaffen es rechtzeitig und kommen in die Kirche.








Das Teil ist einfach nur gigantisch, die Größe kann man gar nicht richtig erfassen.







Der Hauptaltar - der größte gotische Altar der Welt - 23 m breit und 20 m hoch - ist beeindruckend




















Danach geht es natürlich auch noch auf die Giralda, den Glockenturm - dank Rampe statt Treppe ein relativ einfaches hochsteigen

















Irgendwann kehren wir zurück ins Freie und setzen unseren Weg fort. Die Plaza de Espana zieht uns nochmal an.

































Mit qualmenden Füßen geht es zum Auto und zurück nach Jerez.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #55 am: 03. Mai 2016, 20:14:31 »
Ganz tolle Eindrücke aus Sevilla - vielen Dank dafür!

Vor allem gefallen mir die Plaza de Espana und der Parque de Maria Luisa!

Natürlich ist das Parasol-Dach des Metropol Parasol sehenswert und vielleicht nachts auch ein tolles Fotomotiv - wart ihr auch auf dem Dach? - ich mag die ältere Architektur allerdings lieber  ;)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #56 am: 03. Mai 2016, 20:32:07 »
Wieder zwei drei interessante Tage  :)

Von Jerez haben wir bisher wenig gesehen - wegen Regen nur einen Sherry-Keller  ;)  Interessant die Eindrücke vom Rest der Stadt.

Wie schön,  dass der Plaza des espana wieder so hübsch renoviert ist.
Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #57 am: 04. Mai 2016, 10:41:34 »

13. Tag   Jerez de la Frontera - Malaga



Mit großem Bedauern verlassen wir unser Appartment, es war das Beste auf der Tour. Dann kreisen wir nochmal eine Ehrenrunde, da wir vergessen haben den Schlüssel einzuwerfen.



Ich konnte Claudia am Vorabend dazu überreden (was einfach war) nicht die Küstenstraße zu nehmen, sondern dem El Torcal eine zweite Chance zu geben. Und so fahren wir Richtung Antequerra.
















Diesmal haben wir mehr Glück und es hängen keine tiefen Wolken an dem Kalksteinplateau









Zuerst halten wir beim Wahrzeichen des Parkes














Auf dem Rückweg zum Auto schaffe ich es, mir dermaßen die Kniescheibe anzuschlagen das erst mal gar nichts mehr ging. Zum Glück liegen die Stöcke im Auto und mit denen ging es dann mehr schlecht als recht trotz allem auf den Wanderweg.

















Die Gegend ist einfach viel zu schön um sie nicht zu erwandern und bei so tollem Wetter macht das gleich doppelt soviel Spaß, trotz schmerzendem Knie.
















Blumen gibt es natürlich auch unterwegs und mir ist jede Pause recht  ::)















Dieses Mal nehmen wir die größere Runde - Blick zurück bei etwa der Hälfte des Weges











Immer wieder findet man interessante Formationen





          [/url]


























Nur schwer reißen wir uns los und kehren zum Auto zurück - wobei ein eiskalter Wind uns doch etwas antreibt. In der Nähe des Autos kann ich mir dann doch ein paar letzte Bilder nicht verkneifen
















Auf der Fahrt ins Tal halten wir noch einmal für diese schönen Blick







In Torremolinos einchecken, noch einkaufen und dann heißt es auch schon wieder packen

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #58 am: 04. Mai 2016, 10:47:56 »

Da am letzten Tag nicht mehr viel passierte kommt er gleich hinterher



14. Tag  Malaga - München




Nach dem Frühstück packen wir zusammen und spazieren dann noch runter zum Strand - wobei es ein Felsenstrand ist - und genießen die Sonne, das Meer und blühende Blumen


















Unser Flug geht erst am Nachmittag und da ich heute keine große Wanderung mehr machen will entscheiden wir uns noch für den botanischen Garten







Die Kakteen blühen gerade

















Dann geht es ab zum Flughafen und am späten Abend kommen wir zu Hause an.

- ENDE -

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #59 am: 04. Mai 2016, 11:03:16 »
Ein schöner Abstecher nach Andalusien  :)

Hat mir viel Spaß gemacht, Vertrautes wiederzusehen und einiges Neues zu entdecken. Herzlichen Dank für den tollen Bericht

 :danke:
Liebe Grüße
Susan