Autor Thema: Schottland - 4 Wochen Zeit und keinen Plan ;-)  (Gelesen 16852 mal)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Schottland - 4 Wochen Zeit und keinen Plan ;-)
« Antwort #15 am: 28. März 2017, 18:39:47 »
Nach meinen Erfahrungen sind zwar in Europa (Deutschland, Frankreich, Belgien) die Entfernungen wesentlich geringer als in USA/Kanada, aber die Dichte an Sehenswürdigkeiten (das schließt auch Landschaften mit ein) ist wesentlich höher. Das heißt, es ist in Europa gar nicht notwendig, so große Entfernungen wie in den USA zurückzulegen, um die Urlaubstage mit interessanten Dingen gefüllt zu kriegen. Das ergibt für Europa die Möglichkeit, mal eine oder gar zwei Wochen vom gleichen Standort aus sternförmig Ausflüge zu machen. Dennoch sollte man die Fahrtdauer nicht unterschätzen, da man ja nicht auf oder entlang einer Autobahn seine Ausflüge macht (und z.B. sowohl im ländlichen Frankreich, als auch im ländlichen Belgien und wie Andrea schreibt, wohl auch in Schottland, sind die Straßen zum Teil sehr schmal, sehr kurvig und man kommt extrem langsam voran). Dennoch kann man meiner Meinung nach auch gut Rundreisen mit täglichen oder alle paar Tage Wechsel machen, Luftlinie zw. zwei Übernachtungsorten kann dann zwar kurz erscheinen, aber, wie gesagt, das sagt nichts über die Dauer aus.

Ich persönlich mag die Variante fester Standort in Europa für mehrere Tage sehr gerne, da man dann eine Ferienwohnung nehmen kann in der man viel mehr Platz hat als in einem Hotel, eine Küche, keine Putzfrauen stören einen bzw. man kann alles liegen lassen, wie man es möchte. Ein weiterer Vorteil ist, dass man etwas flexibel aufs Wetter reagieren kann, für eine Wanderung z. B. einen trockenen, sonnigen Tag nehmen, wenns regnet eher eine Stadt oder Innenbesichtigungen usw. Aber wenn ich in USA oder Kanada bin, gefällt mir auch das "On Tour" sein Gefühl, jeden Tag woanders und weit weg vom vorherigen Tag.





LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Schottland - 4 Wochen Zeit und keinen Plan ;-)
« Antwort #16 am: 28. März 2017, 20:55:31 »
Ich persönlich mag die Variante fester Standort in Europa für mehrere Tage sehr gerne, da man dann eine Ferienwohnung nehmen kann in der man viel mehr Platz hat als in einem Hotel, eine Küche, keine Putzfrauen stören einen bzw. man kann alles liegen lassen, wie man es möchte.

Ich sehe es auch so, es ist eine ganz andere Art von Urlaub. Ich will jetzt auch USA und Motels nicht schlecht reden (im Gegenteil, das hat auch alles seinen Reiz), aber wenn man schon (wie in Schottland) die Möglichkeit hat, von einem zentralen Standort ein relativ großes Gebiet (relativ zur Gesamtgröße) zu erforschen, dann mache ich auch gerne Gebrauch davon. Ich bin auch eine "Sofapflanze" und wenn ich mal einen "schwierigeren" Tag habe (das kommt auch leider vor), dann kann ich einfach abhängen und wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, dann können die anderen immer noch auf Unternehmung gehen.

Ich koche dann gerne auch fürs Abendessen, dann haben sogar noch alle etwas davon. Sehr wohl ist allerdings die An- und Abreise schon noch ein ziemlicher Stiefel, da muss man mal schauen, was am sinnvollsten ist. Hat alles Vor- und Nachteile, ich kenne aber auch noch lange nicht alle Optionen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland - 4 Wochen Zeit und keinen Plan ;-)
« Antwort #17 am: 28. März 2017, 21:11:23 »
Du kannst ja schon mal einen eigenen Planungsthread starten  ;D

Generell hängst sehr viel von Sylvia ab. Traut sie sich zu in GB zu fahren? Und wenn ja: Mit was für einem Auto? Das eigene oder doch ein Mietwagen wo sie sich auch noch umstellen (Blinker, Schaltung,....) muss? Vielen macht es Angst, ich selbst kann es nicht beurteilen.

Ich werde ja in den Genuss kommen 2 Fahrer zu haben und einen Koch  ;) Das ist doch toll, wenn man "nach Hause" (das ist eine Cottage dann ja auf Zeit) kommt und es riecht schon lecker nach Essen oder zumindest muss man sich nicht mehr selbst in die Küche stellen. Für viele ist es ja ein K.O.-Kriterium, wenn man im Urlaub kochen oder gar putzen soll. Aber in deinem und auch meinem Fall ist zumindest der Koch dabei  ;) Bei 2 Fahrern kann auch immer einer in einem Pub einen Absacker trinken oder an Tastings in der Distillery teilnehmen während der andere nüchtern bleibt. (Ich bin mir nicht ganz sicher, aber GB hat eine ähnliche Promillegrenze wie Deutschland).
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Schottland - 4 Wochen Zeit und keinen Plan ;-)
« Antwort #18 am: 28. März 2017, 21:28:33 »
Wenn die Planungen konkret werden, unterhalten wir uns auf jeden Fall vorher noch mal, Rainer. Cottage/Ferienhaus für je eine Woche o.ä. kann ich mir durchaus vorstellen.
Hochsommer ist bei mir schwierig, wegen Kollegen mit schulpflichtigen Kindern bzw. Frauen im Lehrberuf, die auf die Ferien angewiesen sind. Außerdem habe ich keine Lust, von Midges aufgefressen zu werden ;)

DaNiDO

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Schottland - 4 Wochen Zeit und keinen Plan ;-)
« Antwort #19 am: 16. Mai 2017, 23:24:39 »
Ich hänge mich hier mal ran und füge meinen kopierten Beitrag mal hier ein:

Vor ein paar Tagen habe ich mich mit meinem Mann über den Urlaub 2018 unterhalten. Ich wollte wissen, ob er sich die Fahrt zutraut oder ob es ihm zu viel ist, quer durch England zu fahren.

Für mich kommt eine lange Fährüberfahrt nicht infrage, da ich unseren Hund auf gar keinen Fall die ganze Zeit allein im Wagen lasse. Wendy ist ein Blindenführhund und ich lasse sie sehr ungern allein in fremder Umgebung.

Deswegen wird unsere An-/Abreise ein paar Tage in Anspruch nehmen. Wir werden unterwegs mind. einmal übernachten. Der Plan ist, auf der Hinreise einen Abstecher nach Sheffield zu machen. Wir sind große Fußball-Fans und wollen uns den "Geburtsort" des Fußballs einmal näher ansehen. Dort ist auf jeden Fall eine Übernachtung geplant.

Aber darum geht es hier gar nicht. Wir wollen uns auf die Isle of Skye und auf den Nordwesten konzentrieren. Aber wie würdet Ihr das genau planen? Auf der Isle of Skye plane ich eine Woche in einem Ferienhaus. Aber wie machen wir das am besten im schottischen Westen? Um ein Ferienhaus/-wohnung zu buchen sind die Entfernungen einfach zu groß. Findet man dort denn gut Unterkünfte, die das Mitbringen von Hunden erlauben oder ist das eher schwierig?

Und wie teilen wir die Zeit am besten auf? Ist eine Woche Skye zu lang? Wieviel Zeit brauchen wir für den Nordwesten? Was müssen wir unbedingt besuchen/sehen?

Wir wollen auf gar keinen Fall jede Nacht die Unterkunft wechseln. Ich bin mir sehr sicher, dass wir noch häufiger nach Schottland reisen werden.

LG aus Dortmund sendet
DaNi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Manchmal ist man der Hund; manchmal der Baum."