Autor Thema: HD Fernsehen via Antenne...  (Gelesen 6857 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
HD Fernsehen via Antenne...
« am: 19. Juni 2016, 21:03:48 »
... das ist das neueste Thema des digitalen Broadcasts. Deutschland hat 10 Jahre lang einen eigentlich veralteten Standard präferiert, um digitales Fernsehen via Antenne auszustrahlen. Neben Satellit und Kabel ist das der dritte große Verbreitungsweg für Fernsehen (wobei IP TV via Internet den Ring schließt, aber letzteres ist in aller Regel an Provider und Kosten gebunden), vor 30 Jahren noch mit Abstand der verbreitetste Weg, hat aber im Laufe der 30 Jahre nach und nach gegen Kabel und Satellit verloren.

Jetzt (anläßlich der Fussball EM) wurde zum 1. Juni der neueste digitale Standard eingeführt, unter dem konsequenten Kürzel "DVB-T2". Nun wird der hochmoderne Codec h265 eingesetzt und die ersten 6 Sender (mehr sind es vorläufig nicht) werden in diesem Codec und in der FullHD Auflösung 1080p ausgestrahlt. Da mich das durchaus interessiert (als Satellitennutzer haben wir speziell im Sommer bisweilen Probleme mit dem Empfang, wenn Gewitterwolken den Himmel verdecken), habe ich mir kurzerhand einen der wenigen schon erhältlichen Receiver zugelegt (die alten DVB-T Receiver können leider nicht das neue HD Programm empfangen) und habe jetzt eine Woche Testphase hinter mir.

Resultat: ich bin beeindruckt. Tadellose FullHD Bildqualität via Antenne, das funktioniert tatsächlich, das ist Neuland und das macht Spass. Gerade in der vergangenen Woche, wo es so manch Gewitter und Niederschlag gab, ließ sich das Signal nicht negativ beeinflussen und grundsätzlich ist die Bildqualität mit "sehr gut" zu bezeichnen. Wer also ggf. Nachholbedarf verspürt in Sachen HD Fernsehen (egal aus welchem Grund), die Antenne und DVB-T2 ist ab sofort eine ernst zu nehmende und sehr gute Alternative zu den anderen Varianten.

Wie die Empfangslage bei dem Einzelnen aussieht und wo es noch Lücken gibt, darüber klärt ausführlich die Seite www.freenet.tv auf. Die Ballungszentren dürfen sich jetzt schon glücklich schätzen, an der offiziellen Testphase teilzunehmen, auf dem platten Land gibt es sicherlich noch diverse Lücken.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: HD Fernsehen via Antenne...
« Antwort #1 am: 20. Juni 2016, 11:04:33 »
Ist denn geplant, dass man mit dem neuen DVB-T2 irgendwann alle wichtigen Sender empfangen kann? Mit 6 Sendern ist das ja bisher keine wirkliche Alternative.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: HD Fernsehen via Antenne...
« Antwort #2 am: 20. Juni 2016, 12:18:43 »
Ist denn geplant, dass man mit dem neuen DVB-T2 irgendwann alle wichtigen Sender empfangen kann?

Angeblich ja, natürlich sind 6 Sender hoffnungslos zu wenig. Obwohl speziell für mich damit schon locker 90% meines Fernsehbedarfs abgedeckt ist. Aber das dauert noch etwas (ich weiß eigentlich gar nicht, warum das dauert), bis März 2017 läuft zunächst diese Testphase, ob da bereits Sender dazu kommen, kann ich nirgends finden (wissen die wahrscheinlich selbst nicht). Aber auf Dauer soll das Angebot sehr umfangreich werden, O-Ton www.freenet.tv:

Zitat
Und das ist erst der Anfang. Auf Sie wartet das größte Programmangebot, dass es je in der Geschichte des terrestrischen Fernsehens gegeben hat.

ABER: wie bereits via Kabel und Satellit, werden die Privatsender verschlüsselt und nur gegen Gebühr in HD zu empfangen sein. Momentan sind 4 private Sender kostenlos inklusive (RTL, SAT1, PRO7, VOX), aber wenn Ende März 2017 das Programm aufgestockt wird, dann wird das für die privaten Sender eine Gebühr kosten (wobei auch dann noch einmal die ersten drei Monate frei sind). Das ist dann im Prinzip das gleiche wie das heutige HD+ Paket, das kostet ja auch jetzt schon 5,-€/Monat, ich würde vermuten, dass die genau die gleiche Kostenstruktur auch via DVB-T2 übernehmen.

Ich finde es dennoch eine sehr gute Sache, denn es gibt nach wie vor viele Problemfälle in Deutschland, beispielsweise steht auch bei uns hier in der Myllendonker Str. kein Kabelfernsehen zur Verfügung, deswegen haben wir eine Satellitenschüssel auf dem Dach. Das gestaltet sich aber für Bewohner einer Mehrparteienanlage bisweilen schwierig, es gibt ja unzählige Beispiele, wo Mieter keine eigene Schüssel auf dem Balkon betreiben dürfen, das kann der Vermieter untersagen. Auch mein Vater im Pflegeheim in Wuppertal hat bisher nur ziemlich schlechtes Analogfernsehen in PAL Auflösung zur Verfügung. Für sehr viele dieser Fälle ergibt sich jetzt die Möglichkeit, via Zimmerantenne auch HD Fernsehen zu empfangen. Gerade bei Fussballspielen (aktuell die EM) ist das eine erhebliche Verbesserung der Bildqualität. Auch beim Tennis (gestern haben wir das Endspiel von Halle gesehen) ist der Unterschied sehr groß. Und ARD/ZDF sind natürlich frei empfangbar. Wenn ich heute erneut hier nach MG ziehen würde, wüßte ich nicht, ob ich eine Satellitenschüssel aufs Dach setze, vorausgesetzt die Senderauswahl via DVB-T2 ist ausreichend. Die einzig spannende Frage wäre für mich, ob Sky auch auf diesen Zug aufspringt, darüber finde ich aktuell auch keinerlei Info. Spätestens dann gäbe es keinen Grund mehr für mich, eine Satellitenlösung zu präferieren.

P.S.: Was die aktuellen 6 Sender betrifft, das ist so nicht ganz richtig, es sind viel mehr als 6 Sender, auch jetzt schon, aber es sind nur 6 neue Sender in FullHD Qualität. Das "alte" DVB-T läuft natürlich aktuell erst einmal weiter (die neuen Geräte sind abwärtskompatibel) und die Senderauswahl in Normalauflösung PAL (720x576 od. 704x576) ist natürlich weiterhin im Angebot.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: HD Fernsehen via Antenne...
« Antwort #3 am: 20. Juni 2016, 13:28:49 »
Ist denn geplant, dass man mit dem neuen DVB-T2 irgendwann alle wichtigen Sender empfangen kann?

Angeblich ja, natürlich sind 6 Sender hoffnungslos zu wenig. Obwohl speziell für mich damit schon locker 90% meines Fernsehbedarfs abgedeckt ist. Aber das dauert noch etwas (ich weiß eigentlich gar nicht, warum das dauert), bis März 2017 läuft zunächst diese Testphase, ob da bereits Sender dazu kommen, kann ich nirgends finden (wissen die wahrscheinlich selbst nicht). Aber auf Dauer soll das Angebot sehr umfangreich werden, O-Ton www.freenet.tv:

Zitat
Und das ist erst der Anfang. Auf Sie wartet das größte Programmangebot, dass es je in der Geschichte des terrestrischen Fernsehens gegeben hat.

Von der von Dir verlinkten Seite:
Zitat
Das komplette Senderpaket der Öffentlich-Rechtlichen und Privaten wird in den Ballungsgebieten ab März 2017 zur Verfügung stehen. Öffentlich-rechtliche Sender sind unverschlüsselt und kostenfrei über DVB-T2 HD empfangbar. Private Sender sind verschlüsselt und über freenet TV zu beziehen. Die Kosten der Freischaltung liegt im einstelligen Euro-Betrag pro Monat

Liest sich für mich so, dass es bis 3/17 bei den 6 Sendern in HD bleibt.

Funktioniert der Empfang bei Dir per Zimmerantenne? Laut der Empfangskarte von freenet liegt Ihr ja gerade an der Grenze.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: HD Fernsehen via Antenne...
« Antwort #4 am: 20. Juni 2016, 14:06:26 »
Liest sich für mich so, dass es bis 3/17 bei den 6 Sendern in HD bleibt.

Es läßt eigentlich alle Varianten zu, es könnte auch sein, dass bis zum März sukzessiv die notwendigen Sender dazugeschaltet werden und spätestens ab März das ganze Paket vorhanden ist. Das wird durch diese Formulierung nicht ausgeschlossen. Ist mir aber letztendlich egal, das Angebot ist jetzt schon gut, viel mehr Sender (außer den Sportsendern) sehe ich sowieso nicht.

Funktioniert der Empfang bei Dir per Zimmerantenne? Laut der Empfangskarte von freenet liegt Ihr ja gerade an der Grenze.

Müßte ich ausprobieren, ich habe nur so eine mickrige Miniantenne für das Zimmer. Ob die reicht?! Wir haben aber auch eine Antenne auf dem Dach, die Empfangsstärke ist daher fast 100%. Das war eine der wenigen "Eingebungen" als wir damals hier eingezogen sind, dass ich den Elektriker (der auch die Schüssel angebracht hat) gebeten habe, noch eine Antenne zu installieren, man weiß ja nie...

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: HD Fernsehen via Antenne...
« Antwort #5 am: 20. Juni 2016, 14:57:33 »
Ah! Die Antenne auf dem Dach habe ich vergessen.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: HD Fernsehen via Antenne...
« Antwort #6 am: 20. Juni 2016, 17:09:58 »
So, ich habe jetzt mal die Witzantenne dran gehängt (ungefähr so eine https://www.amazon.de/dp/B001AGD1Q8), man muss ein wenig herumschieben und machen... und dann empfängt der Receiver nahezu einwandfrei. Es gibt hin und wieder einen Aussetzer, aber sonst ist das Bild gestochen scharf.

Ich denke, eine etwas anspruchsvollere Zimmerantenne würde auch die letzten Problem beseitigen. Aber via Dachantenne ist natürlich unschlagbar. Super!