Autor Thema: Eine Frühlingswoche in Teneriffa  (Gelesen 51583 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Eine Frühlingswoche in Teneriffa
« Antwort #60 am: 08. Juli 2016, 21:10:08 »
El Medano ist das Serverparadies. Als wir dort waren ging so eine steife Brise, das es den Kleinwagen geschüttelt hat. Eine Wanderung wäre undenkbar gewesen.

Ansonsten fühlte ich mich dort landschaftlich in die Baja California versetzt.

Nun bin ich noch aufs Fazit gespannt, bevor ich lobhudel  :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Eine Frühlingswoche in Teneriffa
« Antwort #61 am: 08. Juli 2016, 21:49:38 »
El Medano ist das Serverparadies.

Klingt zwar auch gut, glaube ich aber nicht wirklich. Ich versuche es mir gerade irgendwie vorzustellen, aber es gelingt auch nicht wirklich, so mit tausend Computern am Strand oder so? Ich würde vermuten, El Medano ist das Surferparadies....  :evil:

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Eine Frühlingswoche in Teneriffa
« Antwort #62 am: 08. Juli 2016, 22:04:52 »
El Medano ist das Serverparadies.

Klingt zwar auch gut, glaube ich aber nicht wirklich. Ich versuche es mir gerade irgendwie vorzustellen, aber es gelingt auch nicht wirklich, so mit tausend Computern am Strand oder so? Ich würde vermuten, El Medano ist das Surferparadies....  :evil:

 :lach: :lach: :lach:

Wir haben keine Surfer gesehen (es war fast windstill an dem Tag)
Ich schätze mal da hat bei Ilona die Autokorrektur zugeschlagen   ;D
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Eine Frühlingswoche in Teneriffa
« Antwort #63 am: 09. Juli 2016, 13:22:13 »
Teneriffa - Fazit

Teneriffa hat als Wanderziel eine Eins verdient. Die Wege waren gut angelegt und meist sehr gut ausgeschildert. Die vulkanische Landschaft ist faszinierend, der Teide Nationalpark kann mühlos mit den amerikanischen Nationalparks mithalten. Um alles dort zu sehen hätten wir noch einen Tag länger gebraucht. Leider gibt es wenig Informationen im Internet vor allem findet man den Parkplan nirgends online und in den Wanderführern wird nur ein Teil der Wege beschrieben, man muss sich also vor Ort informieren.

Die Jahreszeit war für uns ideal, überall hat es geblüht und es war noch nicht so heiß. Im Norden wird es ja generell nicht so heiß wie im Süden (hier verbringen viele Festlandsspanier den Sommerurlaub denen es zuhause zu heiß ist). Mit dem Wetter hatten wir auch Glück, im Norden kann es öfter regnen.

Die Preise was Einkaufen, Benzin und Restaurants angeht waren deutlich niedriger als bei uns, das hat uns sehr gewundert, es muss doch bestimmt vieles eingeführt werden.

Die Straßen waren in gutem Zustand, führen aber oft in engen Kehren steil die Berge rauf, ein Kleinwagen ist hier am besten geeignet. Wohnmobile haben wir gar keine gesehen und Busse fahren zu sehen war oft abenteuerlich, das ist nur was für Geübte. Zunächst wollten wir Josefs Garmin PKW-Navi mitnehmen haben aber zuhause festgestellt dass es viele Adressen in Teneriffa nicht kannte. Bei meinem billigen Mediongerät war es das gleiche. Ich habe dann im Internet gesucht und einige kostenlose Apps ausprobiert, die App navmii hat alle anderen um Längen geschlagen, kannte alle Adresen und vor allem konnte man einen Punkt auf der Karte markieren, benennen und als Ziel abspeichern. Man muss nur dran denken die deutschen Spracheinstellungen mit runter zu laden.

Am schwierigsten war das Thema Unterkünfte, im Norden gibt es wenig Hotels und viele haben nur einfachen Standard. Im Nationalpark gab es nur ein Hotel, das muss man daher lange im Vorraus buchen, es ist oft ausgebucht. Mit den beiden gewählten Unterkünften waren wir sehr zufrieden  :)

Die Verständigung war einfach, es wurde viel deutsch und englisch gesprochen, Speisekarten waren immer mindestens zweisprachig. Die Leute waren freundlich, wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Die Strände die wir im Süden und Südwesten gesehen haben haben uns nicht gefallen, für einen Badeurlaub gibt es sicher lohnendere Ziele. Zum Wandern ist die Insel top und wir haben wirklich nur einen Teil gesehen, im Nordosten gibt es wieder andere Landschaften, wer die ganze Insel sehen will plant besser zwei Wochen ein.

Ich hoffe ich konnte euch die Insel näherbringen und danke für eure Begleitung  :danke:

der nächste Bericht kommt dann im November aus China, da muss ich jetzt mal langsam mit den Vorbereitungen anfangen, vor allem ein Visum besorgen und neue Wanderschuhe brauche ich auch noch.
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Eine Frühlingswoche in Teneriffa
« Antwort #64 am: 09. Juli 2016, 15:44:11 »
El Medano ist das Serverparadies.

Klingt zwar auch gut, glaube ich aber nicht wirklich. Ich versuche es mir gerade irgendwie vorzustellen, aber es gelingt auch nicht wirklich, so mit tausend Computern am Strand oder so? Ich würde vermuten, El Medano ist das Surferparadies....  :evil:

 :lach: :lach: :lach:

Wir haben keine Surfer gesehen (es war fast windstill an dem Tag)
Ich schätze mal da hat bei Ilona die Autokorrektur zugeschlagen   ;D

 :totlach: Jetzt weißt du es - das europ. Silicon Valley befindet sich in El Medano.

Die blöde Autokorrektur aber auch :bang:. Ich vermeide eigentlich, mit dem Tablet zu posten, denn da nervt ständig die Korrektur. Aber um kurz mal ins Internet zu gehen ... und das hat man nun davon.

 :danke: für den Reisebericht und das Fazit, Paula.

Zitat
Ich hoffe ich konnte euch die Insel näherbringen

Das auf jeden Fall. Allerdings werden wir die 3 Jahre bis zum Seniorendiscount noch abwarten :zwinker:.

Bis jetzt ist die Amerikaliste auch noch ziemlich voll.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Eine Frühlingswoche in Teneriffa
« Antwort #65 am: 09. Juli 2016, 16:22:24 »
Vielen lieben Dank für deinen Bericht und das Fazit, liebe Paula!  :danke:

Teneriffa ist bestimmt auch für uns für eine Woche ein lohnendes Ziel - ich merke aber, ich muss die Flüge so früh wie möglich buchen, da ich ja noch ein paar Jahre auf die Ferien angewiesen bin. Das ist derzeit aus privaten Gründen jedoch kaum möglich, deshalb wird es wohl dieses Jahr nichts, obwohl wir den Parador noch buchen könnten. Ich gehe davon aus, dass die meisten Teneriffa-Reisenden in den Bettenburgen absteigen.

Eure Wanderungen waren sehr schön, die könnten auch Peter gefallen. Welche Wanderung hatte Josef denn noch vor?

Das mit den Preisen für Benzin, Getränke und Essen kann ich von Lanzarote ebenso bestätigen, deshalb würde ich auch immer nur Frühstück buchen oder vielleicht ganz und gar eine Finca oder Wohnung.


 :totlach: Jetzt weißt du es - das europ. Silicon Valley befindet sich in El Medano.

Die blöde Autokorrektur aber auch :bang:. Ich vermeide eigentlich, mit dem Tablet zu posten, denn da nervt ständig die Korrektur. Aber um kurz mal ins Internet zu gehen ... und das hat man nun davon.


Ich liebe ja diese Autokorrekturen  :baetsch: Server-Paradiese, Tierzüchtungen usw. beleben doch diverse Postings.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Eine Frühlingswoche in Teneriffa
« Antwort #66 am: 09. Juli 2016, 18:15:49 »

Die blöde Autokorrektur aber auch :bang:. Ich vermeide eigentlich, mit dem Tablet zu posten, denn da nervt ständig die Korrektur. Aber um kurz mal ins Internet zu gehen ... und das hat man nun davon.

das kenn ich, ich kämpfe damit ständig. Ich benutze jetzt viel mehr das iPad als das Laptop und hab mich dran gewöhnt zwei mal hinzuschauen bevor ich was abschicke. Diese Fehlleistung war besonders interessant. Die Autokorrektur wird von Techies programmiert das merkt man gleich, kein "normaler" Mensch käme auf die Idee aus Surferparadies Serverparadies zu machen  :)
 

Zitat
Zitat
Ich hoffe ich konnte euch die Insel näherbringen

Das auf jeden Fall. Allerdings werden wir die 3 Jahre bis zum Seniorendiscount noch abwarten :zwinker:.

Bis jetzt ist die Amerikaliste auch noch ziemlich voll.

die 3 Jahre sitzt du doch auf einer Pobacke ab  ;)  oder im Jeep Rubicon auf amerikanischen Schotterpisten  :totlach:


Teneriffa ist bestimmt auch für uns für eine Woche ein lohnendes Ziel - ich merke aber, ich muss die Flüge so früh wie möglich buchen, da ich ja noch ein paar Jahre auf die Ferien angewiesen bin. Das ist derzeit aus privaten Gründen jedoch kaum möglich, deshalb wird es wohl dieses Jahr nichts, obwohl wir den Parador noch buchen könnten. Ich gehe davon aus, dass die meisten Teneriffa-Reisenden in den Bettenburgen absteigen.

Ja die meisten Touristen fahren in die Betonwüste an der Küste, die armen wissen ja nicht was sie verpassen. Übrigens: wenn du mit deinem Sohn reist mußt du beim Parador unbedingt nach dem Rabatt schauen, es gibt nämlich auch einen Juniorenrabatt für alle unter dreißig  8)

Zitat
Eure Wanderungen waren sehr schön, die könnten auch Peter gefallen. Welche Wanderung hatte Josef denn noch vor?

geplant war noch die Wanderung Nr 16 aus dem Bruckmann Wanderführer von Buenavista ins Tenogebirge. Ich zitiere:
Zitat
Plötzlich stehen wir in einer Landschaft die einer Mischung aus amerikanischem Bryce Canyon und schottischer Hochebene gleicht
  :sabber:
falls ihr diese Wanderung macht wäre ich sehr auf Fotos gespannt...
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eine Frühlingswoche in Teneriffa
« Antwort #67 am: 09. Juli 2016, 21:22:43 »
Liebe Paula,

vielen Dank für den Bericht. Sogar Heiko könnte ich problemlos nach Teneriffa locken. Enge Kurvenfahrten liebt er und er will auch unbedingt mal in den Loro Parque. Nur das mit dem Wandern kriege ich nicht in ihn rein  ;)  Und dabei hast du hier so tolle Wanderungen vorgestellt - da will ich am liebsten gleich los. Und die ausgelassene Wanderung klingt besonders  interessant...

Toller Bericht, danke für´s Appetitmachen!

Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Eine Frühlingswoche in Teneriffa
« Antwort #68 am: 09. Juli 2016, 21:24:45 »
Jetzt habe ich in den Einstellungen einfach die Texterkennung deaktiviert  :adieu:. Die hat mich lange genug genervt.

Wenn ich jetzt Server-Paradies schreibe, dann meine ich das auch so  :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Eine Frühlingswoche in Teneriffa
« Antwort #69 am: 10. Juli 2016, 18:54:46 »
Sogar Heiko könnte ich problemlos nach Teneriffa locken. Enge Kurvenfahrten liebt er und er will auch unbedingt mal in den Loro Parque. Nur das mit dem Wandern kriege ich nicht in ihn rein  ;)  Und dabei hast du hier so tolle Wanderungen vorgestellt - da will ich am liebsten gleich los. Und die ausgelassene Wanderung klingt besonders  interessant...

Andrea ich finde Teneriffa lohnt sich sogar für Nichtwanderer. Die Parkstraße im Teide NP ist so toll angelegt mit Viewpoints von denen aus man nur 100 Meter gehen muss und man steht mitten im Vulkangelände, selbst wer nur am Viewpoint steht und Fotos macht hat was davon. Und für Kurvenfahrer ist Teneriffa das Eldorado  :)

Jetzt habe ich in den Einstellungen einfach die Texterkennung deaktiviert  :adieu:. Die hat mich lange genug genervt.

Wenn ich jetzt Server-Paradies schreibe, dann meine ich das auch so  :zwinker:.

ich mache so viele Tippfehler dass ich es drin lasse. Auf Sinnloskorrekturen muss ich halt aufpassen. Bei mir also im Zweifelsfall nicht alles ernst nehmen  ;)
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Eine Frühlingswoche in Teneriffa
« Antwort #70 am: 11. Juli 2016, 13:17:12 »
Auch von mir noch ein DANKESCHÖN fürs Mitnehmen. Die Natur ist halt eher meins...  :)
Liebe Grüße
Silvia

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Eine Frühlingswoche in Teneriffa
« Antwort #71 am: 21. Juli 2016, 12:47:47 »
Hallo Paula,

auf den Teneriffa-Wanderbericht war ich ja schon mächtig gespannt - habe ihn jetzt in einem Rutsch nachgelesen  :)

Was du uns da vorgestellt hast, begeistert mich total - da ist mal wieder ein neues Wunschreiseziel aufgetaucht  ;D Wenn ich schon wüsste, wo und wie ich ab Dezember jobmäßig unterwegs bin, würde ich glatt für nächstes Frühjahr buchen (den Seniorenrabatt würde zumindest der Göttergatte locker erfüllen)

Also lieben Dank für den interessanten Reisebericht, es hat Spaß gemacht mit hinterher zu fahren
 :danke:
Liebe Grüße
Susan


stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Re: Eine Frühlingswoche in Teneriffa
« Antwort #72 am: 21. Juli 2016, 13:16:30 »
Das ist ja echt super schön dort. Danke für den Bericht kommt gleich mal auf die Liste für einen möglichen Kurzurlaub.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Eine Frühlingswoche in Teneriffa
« Antwort #73 am: 21. Juli 2016, 18:33:42 »
Hallo Nachzügler, freut mich dass es euch auch gefallen hat  :)
Susan: es genügt wenn einer die Altersgrenze reißt, der andere darf zum gleichen Preis mit ins Zimmer  :)
Viele Grüße Paula

Koko

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Eine Frühlingswoche in Teneriffa
« Antwort #74 am: 18. September 2018, 13:59:39 »
So, etwas arg verspätet habe ich mich auf die (Nach-) Reise begeben und sage Danke für's mitnehmen  :).

Da wurden beim Lesen einige Erinnerungen wach  ^-^. Der Nationalpark ist wirklich toll - nur die Bienen da oben waren uns etwas zu aggressiv   ???. Bei euch scheinen sie ja friedlich gewesen zu sein.

Eure Unterkünfte würden uns auch gefallen. Aber da wir damals im Mai schon eine kurze Schneeschauer im Bergland erleben durften, lassen wir eine Parador-Übernachtung im Winter lieber sein. Ausserdem würden wir den Alters-Rabatt gerne mitnehmen. Lange warten müssen wir da auch nicht mehr ;).